10000 Bachforellen für die Tauber

Knobbes

Active Member
Hi,
wollte euch mal den Bericht zeigen.
Unser Verein hat 10000 Stück bachforellen Brut in die Tauber eingesetzt, um dem Bestand zu verbesseren, das soll die nächsten 3 Jahre wiederholt werden.
Gruss Knobbes

bachforellen.jpg
 

Case

Mitglied
AW: 10000 Bachforellen für die Tauber

Tja Knobbes,
tut mir leid, aber ich muß den Erfolg Eurer Aktion anzweifeln. Unser Verein versucht seit Jahren den Äschen- und Nasenbestand auf diese Art wieder aufzubauen. Bei den Nasen ( Besatz 3000Stk/5-7cm pro Jahr) ist überhaupt kein Erfolg zu sehen. Obwohl ganzjährig geschont und bei den Äschen ( Besatz 10 000Stk/5-7cm pro Jahr) werden ca. 150 Stk im Jahr gefangen. Das ist meiner Ansicht nach eine schwache Ausbeute. Bei einem anderen Versuch wurden 1997 1500 Hechte mit 20-25cm in einen See gesetzt. Dazu noch reichlich Futterfisch. Zwischenzeitlich haben wir da Hechte von Brut bis 80 cm. Die Jährlichen Fänge haben sich versechsfacht und das Durchschnittsgewicht ist um 1 Kilo gestiegen. Ich bin der Meinung dass es besser ist Fische in der Größe zu besetzen, in der sie eine echte Überlebenschance haben. Das braucht ja keine Maßige zu sein, aber mit 10-15cm müßte so ein Fisch aus dem Gröbsten raus sein.

Case
 

Knobbes

Active Member
AW: 10000 Bachforellen für die Tauber

@ Case,
vom Prinzip her stimm ich dir zu, das es besser ist grössere einzusetzen.
Aber bei uns an der tauber vermehrt sich die Bachforelle auch natürlich, leider eben nicht so viel.
Deshalb wurden die Forelln in ein ca. 800 m langes Flussstück eingesetzt, wo max.1,3 m tief ist und überwiegend relativ flach mit einem super Nahrungsangebot an Bachflohkrebsen.
Drr Versuch wird dann zeigen, was dabei rauskommt.
Zu den Äschen kann ich nur soviel sagen, das in bayern die Äschen mal eine Zeit lang zu 100 % bezuschusst wurden und diese dann die 30 bis 40 km runtertrieben und sich bei uns einpendelten, weil es dort einfach super schnellfliesend Stücke gibt, die ein Idealen Äschenplatz sind, die weiter obenliegenden Vereine hatte fast keine solche Stücke, dies waren fast durchgehend Tief.
Mittlerweile sind die Äschen auch schon von der Tauber in manche Bäche aufgestiegen und vermehren sich dort auch super.
Nur leider hab ich feststellen gemüsst, das die Äschen mit der zeit die Bachforellen von ihren Standplätzen verdrängen.
Mit den Nasen hat unser Verein auch schon mal ein Besatz gestartet und diese 2 jahre lang im see abwachsen gelasst.( das geht am Anfang noch im ruhigen wsser.)
Dann wurden diese in die Tauber ausgesetzt und dort vermehren sie sich zwar, aber das ist ganz minimal.
Mit den Hechten ist das so ne Sache.
Leider wurden beim See ablassen bei uns in einem wieder ein teil der Hechte zurückgesetzt, dies vermehren sich wie blöde, doch fressen sie auch die jungen Zander. Das find ich nicht so toll.
Sind bei euch im Hechtsee auch Zander drin?
Gruss Knobbes
 

Case

Mitglied
AW: 10000 Bachforellen für die Tauber

@Knobbes,
da sind nicht mehr viele Zander drin. Die beiden Fischarten vertragen sich halt nicht. Ein anderer See von uns sollte als Zandergewässer bewirtschaftet werden. Seit 2000 wurden dort 25 000 Z1 und Z2 eingesetzt. Pro Jahr werden ca 15 Stück gefangen. Das dürften die wenigen zusätzlich besetzten Laichzander sein. Hechte wurden in dieser Zeit nie eingesetzt. Es gibt auch nicht besonders viele, aber die wenigen reichen aus um die Zander zu verdrängen. Der Kormoran tut ein übriges. Ich versteh den Zanderwahn der die Angellandschaft derzeit beherrscht sowieso nicht.
Unsere Donaustrecke war vor Jahren ein hervorragendes Äschengewässer. Aber Kormorane und auch nimmersatte Angler haben den natürlichen Bestand praktisch ausgerottet.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und bin für meinen Fall froh einen Bach befischen zu dürfen in den regelmäßig große Bachforellen eingesetzt werden müssen um die regelrechte Kleinforellenplage in den Griff zu bekommen. Bachforellen über 50cm müssen übrigens zurückgesetzt werden. Außerdem werden noch jede Menge Besatzfische für Neckar und Donau dem Bach entnommen.

Gruß
Case
 
AW: 10000 Bachforellen für die Tauber

"da sind nicht mehr viele Zander drin. Die beiden Fischarten vertragen sich halt nicht. Ein anderer See von uns sollte als Zandergewässer bewirtschaftet werden. Seit 2000 wurden dort 25 000 Z1 und Z2 eingesetzt. Pro Jahr werden ca 15 Stück gefangen. Das dürften die wenigen zusätzlich besetzten Laichzander sein. "

Das deckt sich auch völlig mit meinen Erfahrungen. Der Besatz von kleinen Zandern ist nutzlos!!! Ich kenne keinen einzigen Verein, der damit Erfolg hatte und versucht haben es schon viele......
 

Knobbes

Active Member
AW: 10000 Bachforellen für die Tauber

@Sebastian79NRW, wie gross waren bei euch die Z1 und Z2?
Gruss Knobbes
 

Case

Mitglied
AW: 10000 Bachforellen für die Tauber

Bei den Z1 weiß ich's nicht genau, die Z2 waren zwischen 15 und 25 cm. War beim Besatz dabei.

Case
 

Knobbes

Active Member
AW: 10000 Bachforellen für die Tauber

@ Case, aber das bei Z2 dann so wenige durchkamen, das kann schon sein, wie du schon gesagt hast der Hecht macht einiges aus.
Ich und ein bekannter haben in seinem See, wo normalerweise keine Raubfische drin sind und ein gutes Futterangebot hat vor 2 Jahren mal 158 Zander mit 9 cm rein, nächstes Jahr wollen wir es dort mal versuchen und schauen wie die abgewachsen sind.
Bin selber mal gespannt.
Gruss Knobbes
 
Oben