100€ Rute-Rolle-Kombi zum Forellenfischen im Fluss

flusn

Member
Servus miteinander,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer preiswerten Rute und Rolle um den Forellen im Fluss (5-20m breit) nachzustellen. Bei der Wahl der Köder bin ich noch etwas unentschlossen da mir die Spinnfischerei noch relativ unbekannt ist. Habe bisher größtenteils mit der Pose Plummsgeangelt bzw. bin seit 2 Jahren dem Fliegenfischen verfallen.

Da ich mich gerne auch mal vom Ufer bzw. watend im Fluss mit dem Spinnfischen probieren würde, fehlt mir noch ein geeigneter Stock nebst Schnurspeicher...

Ob ich jetzt mit einer Ultraleichte, leichte oder mittleren Spinnrute am besten beraten bin könnt ihr mit vermutlich am ehesten sagen. Da ich offenbar aufgrund meiner Vergangenheit im Plumsfischen instinktiv auf deutlich zu starre Gerten zurückgreife überlasse ich euch frei Hand was die Modell- / Herstellerwahl angeht.

Preislich sollte sich die Kombination aus Rute und Rolle um die 100€ bewegen (bisschen mehr oder weniger ist auch egal). Schnur kommt on top.

Für Tipps zur Schnur wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


Petri und Danke vorab Flo
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kann dir da die DAM Effzett Zander Float in 9, oder 10 ft. wärmstens empfehlen. Die aufgedruckten 10 gr. max. WG stimmen nicht. Die wirft auch noch an die 20 gr. einwandfrei. Fürs Forellenfischen allemal genug! Die Ruten sind beide so gebaut, dass sie sowohl fürs Spinnfischen, als auch zum Ansizten sehr tauglich sind. Sie sind soft, aber nicht langsam und schwabbelig. Zusammen mit einer Rolle im Bereich einer 3000er Daiwa Ninja bist du bei deinem Limit. Diese Kombo dürfte dir als Fliegenfischer sehr entgegenkommen.

Alternativ als Rute die Savage Gear MPP2 in 9 ft. und bis 20 gr.. Dann liegst du aber etwas über den 100,- €. Diese Rute wäre dann etwas härter, aber immer noch sehr forellentauglich.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Ich nutze dafür
- eine Sänger Iron Claw 5-21g in 2,13m
- Daiwa Exceler LT 3000
- Daiwa J-Braid x8.
Sollte für das Geld zu bekommen sein.
fische meist 2er Meps und kleinere Twister.
Das UL Gedöns würde ich lassen, v.a. wenn der Fluss etwas Strömung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Als gerne watender Fliegenfischer ist er wohl eher auch nicht so an "Mikadostäbchen" gewöhnt.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Und ich werfe noch die Legalis in den Raum. Hat mich jetzt 1 Jahr ausgehalten und läuft wie am ersten Tag.
Zu den Ködern enthalte ich mich Mal bevor ich parteiisch werde :) ist aber durchaus wichtig denn darauf solltest du deine Rute drauf anpassen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine Rolle, die mit E-Spule daherkommt, wäre natürlich kein Fehler. Schwerpunktmäßig wirst du eh das Gefelcht nehmen, aber eine (22er?) Mono in petto zu haben, ist durchaus von Vorteil!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe das Vorgängermodel der MPP2 in 45 g und kann auch bestätigen, dass sie etwas härter aber noch forellentauglich ist. Wenn Du aber schon die BX Shad kaufen wirst, wären die anderen Ruten (o.g. Zander Float 10 g, Iron Claw High V 5-21 g) besser.

Als Rolle kannst Du auch hier eine Ecusima nehmen, aber die Legalis ich auch eine sehr gute Wahl
 

flusn

Member
Vielen Dank euch für die vielen Tipps.
Bevor ich zu den jeweiligen Angeln dumme Fragen stelle noch eine ganz dumme Frage vorweg. Werde mir als schwereres Gerät eine Shimano Vengeance spinning shad 2,7m kaufen mit einer ryobi gx/ax 4000er rolle dran. Könnte ich die eventuell sogar an der Forellenrute verwenden? Entsprechend angepasste E-Spule mit passender Schnur dazu natürlich. Mit zwei Spinningruten werde ich nicht gleichzeitig fischen

@Seele kannst mir dazu noch eine etwas genauere Beschreibung geben in welcher ausführung?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Vielen Dank euch für die vielen Tipps.
Bevor ich zu den jeweiligen Angeln dumme Fragen stelle noch eine ganz dumme Frage vorweg. Werde mir als schwereres Gerät eine Shimano Vengeance spinning shad 2,7m kaufen mit einer ryobi gx/ax 4000er rolle dran. Könnte ich die eventuell sogar an der Forellenrute verwenden? Entsprechend angepasste E-Spule mit passender Schnur dazu natürlich. Mit zwei Spinningruten werde ich nicht gleichzeitig fischen

@Seele kannst mir dazu noch eine etwas genauere Beschreibung geben in welcher ausführung?
Es würde gehen, wenn Du dann mindestens eine E-Spule hast, für die Forellenrute wäre aber eine 2000er Rolle geeigneter

@Seele genau. Meinst du die Legalis allround?
Daiwa Legalis LT - für diese Rute eine 2000er oder 2500er ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Danke @Bilch, genau die war gemeint.

@flusn Bei der Rute muss man einfach wissen was du wo fischen willst. Pauschal die perfekte Forellenrute gibt's nicht. Eigentlich gibt's gar keine Zielfischruten, sondern eher "Zielköderruten". Denn der Köder bestimmt was du für eine Aktion brauchst, nicht der Fisch.
Deshalb gibt's beim Karpfenangeln auch schnelle, mittlere und langsame Ruten, obwohl die Karpfen alle die Gleichen sind :hay
 

flusn

Member
Danke @Bilch, genau die war gemeint.

@flusn Bei der Rute muss man einfach wissen was du wo fischen willst. Pauschal die perfekte Forellenrute gibt's nicht. Eigentlich gibt's gar keine Zielfischruten, sondern eher "Zielköderruten". Denn der Köder bestimmt was du für eine Aktion brauchst, nicht der Fisch.
Deshalb gibt's beim Karpfenangeln auch schnelle, mittlere und langsame Ruten, obwohl die Karpfen alle die Gleichen sind :hay
@Seele wenn ich jetzt schon genug Erfahrung gesammelt hätte welche Köder fängig sind könnte ichs dir genau sagen. Hab bisher nur blinke und paar gufis durchs Wasser gezogen aber nie mit Erfolg. War jetzt aber auch nicht wirklich ambitioniert sondern mehr zum Zeitvertreib beim Plumsangeln.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich weiß wie wiederhole mich. Aber zwei Köder reichen dir die den Anfang, ein Forellenzopf und ein Wobbler.
Damit fängst du erst Mal eine Fische und dann kannst du weitere Erfahrungen sammeln.
Und ja klar fängt man auch mit anderen Ködern, aber im Fluss/Bach sind das die zwei Klicker. Den einen kannst im tiefe Bereiche/Gumpen absinken lassen den andren kannst unter Bäume treiben lassen, beides absolute Hotspots.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich bin beim Forellenfischen, in Wildgewässern, sehr von den Cheburashka Köpfen angetan. Weil man sehr schnell Köder und Gewichte wechseln kann, weil es schon einen gewaltigen Unterschied ausmachen kann, ob man 5 gr., oder 8 gr, Blei verwendet, weil es schon einen Unterschied macht, ob man 5 gr. Blei, oder 5 gr. Wolfram (beinahe nur die halbe Größe) benützt. Weil man in Sachen Köder wirklich bald alle Freiheiten hat... Gummikoppen, Naturköder, Creatures, Streamer und du riskierst mit denen, warum auch immer, deutlich weniger Hänger, als mit den üblichen Jigs. Wenn du das dann noch um kleine Wobbler (mit Siwash Haken), Haarwascheln und Tiroler Haken ergänzt, dann sollte es auch keine Probleme mit Schneidertagen geben.

Ich gehe ja mal davon aus, dass du an dem Flüsschen nur Kunstköder benützen darfst. Wenn man da aber auch noch um Naturköder erweitern kann, dann brennt es eh nicht. Selbst wenn man den ach so verpönten Wurm nimmt. Selbst den kann man so wählen und montieren, dass man unter den Jungforellen eben kein Gemetzel anrichtet.

Auch passende Kescher und angedrückte Widerhaken sind Überlegungen wert.
 

flusn

Member
Ich bin beim Forellenfischen, in Wildgewässern, sehr von den Cheburashka Köpfen angetan. Weil man sehr schnell Köder und Gewichte wechseln kann, weil es schon einen gewaltigen Unterschied ausmachen kann, ob man 5 gr., oder 8 gr, Blei verwendet, weil es schon einen Unterschied macht, ob man 5 gr. Blei, oder 5 gr. Wolfram (beinahe nur die halbe Größe) benützt. Weil man in Sachen Köder wirklich bald alle Freiheiten hat... Gummikoppen, Naturköder, Creatures, Streamer und du riskierst mit denen, warum auch immer, deutlich weniger Hänger, als mit den üblichen Jigs. Wenn du das dann noch um kleine Wobbler (mit Siwash Haken), Haarwascheln und Tiroler Haken ergänzt, dann sollte es auch keine Probleme mit Schneidertagen geben.

Ich gehe ja mal davon aus, dass du an dem Flüsschen nur Kunstköder benützen darfst. Wenn man da aber auch noch um Naturköder erweitern kann, dann brennt es eh nicht. Selbst wenn man den ach so verpönten Wurm nimmt. Selbst den kann man so wählen und montieren, dass man unter den Jungforellen eben kein Gemetzel anrichtet.

Auch passende Kescher und angedrückte Widerhaken sind Überlegungen wert.
Danke dir @Andal werde die Chebursahka Köpfe und alle deine anderen Empfehlungen mal ausprobieren. Bei mir am Gewässer darf man soweit ich weis auch mit Naturködern fischen. Gibts glaub keine Begrenzungen zumindest nicht für Natur- bzw. Kunstköder. Gleich mal auf der letzten Karte schauen.
 

flusn

Member
@Andal @Bilch gute Frage von bobbl - würde mich auch interessieren welche Hakengrößen ihr verwendet (nicht nur beim Chebu. Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Kunstköderset oder wie üblich einfach mal alles einzeln raussuchen was einem selber so gefällt und testen?
 
Oben