100€ Rute-Rolle-Kombi zum Forellenfischen im Fluss

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sets sind immer so eine Sache. Oft ist dann was dabei, das man nie brauchen wird ... lieber einzeln kaufen.
 

flusn

Member
Sets sind immer so eine Sache. Oft ist dann was dabei, das man nie brauchen wird ... lieber einzeln kaufe
kannst du irgendwas empfehlen oder zumindest ne Marke? Ich wollt "kurz" paar bestellen aber irgendwie find ich hauptsächlich Streamer zum Fliegenfische. Gehe mal davon aus die sind etwas anderst wie die zum Spinnfischen oder kann ich die dank dem Chebu alle auch nehmen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auf Forellen mit dicken Tauwürmern verwende ich teilweise Butthaken (Aberdeen Form) bis 2/0 mit angedrücktem Widerhaken. Das hält Wurm und Fisch, gibt aber den Kleinforellen kaum Gelegenheit, tief zu schlucken. Und man kann sie gut und schadlos abhaken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wobbler von Salmo und Ugly Duckling, Meppsspinner... das Chebuzeug, schlanke Gummiköder bis ca. 7 cm... schlanke Blinker u.s.w. ... die Forellenzöpfe von @Seele
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Andal @Bilch gute Frage von bobbl - würde mich auch interessieren welche Hakengrößen ihr verwendet (nicht nur beim Chebu. Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Kunstköderset oder wie üblich einfach mal alles einzeln raussuchen was einem selber so gefällt und testen?
Was Jigköpfe bzw. Chebu-Haken angeht benutze ich für Forellen Größe 1 bis 2/0 und Gummifische/Twister 7,5 bis 10 cm. Bei dieser Ködergröße bleiben nur die großen Fische hängen, denn die kleinen knabbern nur am Schwanz - kleinere Köder/Haken finde ich problematisch, weil die Gefahr untermaßige Fische durch das Auge zu verangeln sehr groß ist. Fox Zander Shad z.B. finde ich gut, Twister, am fängigsten sind mMn Naturdekor, schwarz und weiß.
20210224_213850.jpg
O.g. Forellenzöpfe sind auch top!
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
DAM Nano Flex -21gr 210cm, Shimano Sahara 2500er und 12er Fireline Crystal.
Gut zu fischen, sehr universell und nahezu unverwüstlich... .
 

Bilch

Otto-Normalangler
DAM Nano Flex -21gr 210cm, Shimano Sahara 2500er und 12er Fireline Crystal.
Gut zu fischen, sehr universell und nahezu unverwüstlich... .
Die Sahara ist eine Plastkrolle mit einer Schwachstelle - dem Wormshaftverleger - aber die Rute ist eine gute Wahl ;)
 

flusn

Member
Wird die Iron Claw High V 5-21 g mit ner Daiwa Legalis LT 2500. Schauen wir mal ob ich mit dem Zahnstocher umgehen kann oder ob mir die in der Hand direkt zerbricht. Schnur hab ich mal eine mono in 0,2mm genommen. Falls mir das nicht taugt mach ich ne geflochtene drauf.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Die Sahara ist eine Plastkrolle mit einer Schwachstelle - dem Wormshaftverleger - aber die Rute ist eine gute Wahl ;)
Die hat garkeinen Wormshaft.....:oops::oops:
Und ist in der Praxis sehr viel haltbarer und besser als alles was es von Daiwa in dieser Preisklasse gibt...
 

Bilch

Otto-Normalangler
das müsstest du mir mal näher erklären, ich selber fische mit 3 von den Dingern intensiv und oft, habe jetzt seit ca. 2Jahren keinerlei Probleme mit ihnen und Preislich gesehen sind sie Top
Bei der Sahara habe ich es vermasselt, aber zu deiner Frage: ein Wormshaft-Verleger ist vor allem problematisch, wenn man permanent gegen Widerstand Kurbelt - da kann es dann zum Getriebeschaden kommen, vor allem in Kombination mit sparsamer Schmierung und/oder erhöhter Temperatur des Getriebes. Wormshaft (vor allem im mittleren Preissegment) würde ich beim Spinnfischen abraten, besonders bei schweren Ködern, Ködern die viel Druck machen und bei großen/kampfstarken Fischen; ein Exzenter ist da viel robuster und langlebiger.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Wird die Iron Claw High V 5-21 g mit ner Daiwa Legalis LT 2500. Schauen wir mal ob ich mit dem Zahnstocher umgehen kann oder ob mir die in der Hand direkt zerbricht. Schnur hab ich mal eine mono in 0,2mm genommen. Falls mir das nicht taugt mach ich ne geflochtene drauf.
Gute Wahl! Mit dem leichten Daiwa LT Röllchen ist die Combo optimal ausgewogen und lässt sich super fischen. Viel Spaß damit!

Auf die geflochtene kommst du schnell selber, spätestens nach dem 10. Abriss :laugh2 Müsste ja jetzt im Budget noch drin sein...
 

Bilch

Otto-Normalangler
@keinangelprofi meinst 0,08mm geflochten reicht oder doch lieber mehr? Bestell ich dann gleich noch mit
Bei der Geflochtener orientiere Dich lieber nach Tragkraft, weil die Durchmesserangaben von der Realität sehr abweichen - um die 4 kg zum Forellenangeln.
Welche Schnur hast Du vor zu kaufen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aus eigener Erfahrung. Lieber eine 10er, oder gar 12er und davon nicht die Spule zu voll machen. Das schont die Nerven ungemein und bringt in der Praxis keinen Nachteil.
 
Oben