108-m Schiff rammt Schleuse Viereth bei Bamberg

Chief Brolly

Well-Known Member
Am gestrigen Dienstag rammte ein 108m Frachter aus Budapest das Einfahrttor sowie die rechte Schleusenkammer und lief voll. In der Schleuse Viereth des Main-Donau-Kanals verhinderten Feuerwehr und THW das sinken des nicht unerheblich beschädigten Schiffes.

Taucher schweißten Bleche an, um das Schiff notdürftig zu reparieren.
Ansonsten wurde am Vorpiek des mit Raps beladenen Schiffes ein Lecksegel angebracht.

Jetzt kommt allerdings der Hammer: Ein Alkoholtest des Schiffsführers erbrachte 2,3 Promille!!
Gut, das das Schiff kein beladener Tanker war, siehe EXXON VALDEZ.....
 

Chief Brolly

Well-Known Member
So oder so, jedenfalls wurden bei beiden die Scheine einkassiert und ne fette Strafe kriegen die auch noch aufgebrummt!

Manchmal sehe ich, wenn ich am Kanal sitze, wie eng es wird, wenn 2 Pötte sich begegnen (Hotelschiff vs. Schubverband z. B.) Wenn da ein Schiffsführer zu tief in die Flasche geschaut hat....

Okay, die fahren dann zwar recht langsam, aber wenn sich da jemand nur um ein paar Grad verpeilt (wegen Suff oder so) und Menschen kommen zu Schaden, dann wird es richtig schlimm!

Alles schonmal dagewesen... Vor kurzem hat ein Schiffsführer bei der Ausfahrt aus einem Hafen am Main-Donau-Kanal "vergessen" , seinen Ladekran einzufahren und blieb damit prompt an der nächsten Brücke hängen!
Schwerer Sachschaden am Schiff und der Kran musste rausgetaucht werden. Wenn der vorher mit nem anderen Schiff kollidiert wäre....
 
Oben