10ft-11ft vs 12ft Karpfenruten?

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: 10ft-11ft vs 12ft Karpfenruten?

@ TE. Wenn du bei einer sowieso schon kürzeren Rute noch leichtere Versionen nimmst, dann werden Fische schnell undrillbar und übernehmen die Kontrolle für eine längere Zeit. Wenn mittelmässiger Zug die Rute schon bis ins Handteil biegt, dann sind 1. die Reserven weg und 2. wird der ohnehin schon kurze Stock im Drill noch kürzer und das dirigieren von Fischen ungemein schwerer.

Das hängt doch alles ganz stark vom Gewässer ab. Ich fische neben meinen (sehr weichen) 3lbs Strategy X-Ray u.a. eine 11ft Chub Outkast Stalker mit 2,25 lbs. Es gibt keinen Karpfen auf der Welt, der das Teil zerlegt (bzgl. Reserven).

Eine meiner Lieblingsruten ist die Fox Matrix. Vollparabolisch. Einfach nur geil.

Es geht einzig und allein um das Drillverhalten. Da mögen einige halt eher die harten Ruten, andere die weichen. Kontrolle über den Fisch hat man mit beiden, muss aber eine etwas andere Drilltechnik anwenden.

Ich hatte dieses Jahr zufällig an der Stalker beim Schleienfischen das Vergnügen mit einem 16kg Graser, an 25er Schnur mit 20er Vorfach. Es hat eine dreiviertel Stunde gedauert, dann lag er im Kescher. War der geilste Drill des Jahres. :vik:
 

Allrounder27

Active Member
AW: 10ft-11ft vs 12ft Karpfenruten?

Lass mich Unwissenden bitte nicht dumm sterben... warum fischt man dann auf Booten mit relativ weichen und kurzen Ruten auf Waller, wenn solche Ruten keinen Druck auf den Fisch ausübene können? Das müsste doch mir beinharten 13' Ruten viel besser gehen!

So war das nicht gemeint. Wenn eine ohnehin schon kurze Rute noch ein geringes Wurfgewicht hat, dann ist die unter leichterem Druck krumm und damit ist ein Händeln der Fische (inklusive dirigieren) eben schwerer, als mit einer Rute die noch nicht vollkommen Krumm ist.

Vom Boot muss man die Fische nicht unbedingt um Hindernisse herum dirigieren. Man kann denen auch folgen oder den Winkel verändern und somit den Nachteil einer kurzen Rute ausgleichen.

Vom Ufer drillen und vom Boot sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich angel auch mit Boot. Vom Drillen würden die 10er langen. Aber stell die mal an Steilkanten auf und versuche die Schnur über Hindernisse und Muschelbänke zu halten. Klappt nicht. Da leisten mir meine 12er wieder seit Jahren treue Dienste.
 

Allrounder27

Active Member
AW: 10ft-11ft vs 12ft Karpfenruten?

Das hängt doch alles ganz stark vom Gewässer ab. Ich fische neben meinen (sehr weichen) 3lbs Strategy X-Ray u.a. eine 11ft Chub Outkast Stalker mit 2,25 lbs. Es gibt keinen Karpfen auf der Welt, der das Teil zerlegt (bzgl. Reserven).

Eine meiner Lieblingsruten ist die Fox Matrix. Vollparabolisch. Einfach nur geil.

Es geht einzig und allein um das Drillverhalten. Da mögen einige halt eher die harten Ruten, andere die weichen. Kontrolle über den Fisch hat man mit beiden, muss aber eine etwas andere Drilltechnik anwenden.

Ich hatte dieses Jahr zufällig an der Stalker beim Schleienfischen das Vergnügen mit einem 16kg Graser, an 25er Schnur mit 20er Vorfach. Es hat eine dreiviertel Stunde gedauert, dann lag er im Kescher. War der geilste Drill des Jahres. :vik:

Das klappt dann in einem von zehn Fällen. Ausserdem ist das nicht so Sinnvoll bei Fischen, die man zurücksetzten möchte, diese so lange zu drillen, bis auch das letzte bisschen Kraft aus denen entwichen ist. Die sollen das ganze ja auch überleben und grade Graser sind extrem anfällig. Ist natürlich ein gutes Gefühl, wenn der Drill extrem Spass gemacht hat und das Tier später unbemerkt im Teich verreckt ist. Klasse.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: 10ft-11ft vs 12ft Karpfenruten?

Das klappt dann in einem von zehn Fällen.

Ich würde jede Wette halten: Der reißt mir in diesem Gewässer in 1 von zehn Fällen ab. In der Ruhe liegt die Kraft.

Ausserdem ist das nicht so Sinnvoll bei Fischen, die man zurücksetzten möchte, diese so lange zu drillen, bis auch das letzte bisschen Kraft aus denen entwichen ist. Die sollen das ganze ja auch überleben und grade Graser sind extrem anfällig. Ist natürlich ein gutes Gefühl, wenn der Drill extrem Spass gemacht hat und das Tier später unbemerkt im Teich verreckt ist. Klasse.

Wie geschrieben: Zielfisch war Schleie und nicht Graser.
Hätte ich an der Stalker mein Karpfen-Setup drauf gehabt (0,36er Daiwa Infinity und 15lbs Kryston Merlin Vorfach) wäre der Fall in der Hälfte der Zeit erledigt gewesen.
Das hätte nicht länger gedauert als an der 3lbs-Rute.
 

Allrounder27

Active Member
AW: 10ft-11ft vs 12ft Karpfenruten?

Es mag der Fall sein, das man an gewissen Gewässern auch mit geringeren Testkurven klar kommen kann. Nur inwiefern ist das denn sinnvoll, sich Ruten für genau EIN Gewässer zu kaufen, statt für unterschiedliche Situationen an unterschiedlichen Gewässern gerüstet zu sein und eine etwas höhere Testkurve zu nehmen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: 10ft-11ft vs 12ft Karpfenruten?

Jetzt mach dich doch mal locker. Der TE sucht kurze Ruten eben weil er vom Boot aus in einem weitestgehend hängerfreien Gewässer fischt. Für andere Situationen ist er ja offensichtlich bestens gerüstet.
 

cyberpeter

Active Member
AW: 10ft-11ft vs 12ft Karpfenruten?

@ flesmihog

Ob das "Händling" an deinen Gewässern aufgrund Uferbewuchs mit einer 10ft Rute wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen. Im Boot sehe ich nur dann einen Vorteil, wenn man ein sehr kleines Boot hat und mit Kraut in der Schnur zu kämpfen hat. Bei größeren Booten kriegt man mit 10ft schnell Probleme, wenn man den Karpfen um das Boot "führen" muß.

Ob eine 10ft Rute einer 12ft Rute bzgl. Aktion "das Wasser" reichen kann zumindest wenn es wirklich "hart auf hart" geht und man einen recht hohen Anspruch hat würde ich eher mit Nein beantworten. Es fehlen halt nunmal 60cm Blank die bei Fluchten eben nicht "arbeiten". Um das "auszugleichen" müßten die Blanks besser arbeiten wie ihre 12ft Geschwister. Aber wenn man mal 10ft Ruten aus der "günstigeren" Preisklasse in der Hand hat merkt man davon nichts, ich hatte eher das Gefühl das sie eine schlechtere Aktion haben als ob die Hersteller eine vorhandene 12 ft Rute einfach nur am Griff "abgesägt" hätten und im besten Fall eine 3,25 o. 3,5 lbs Rute jetzt als 3 lbs verkaufen damit es nicht zu weich wird.

Ob das in den höheren Preiskategorien besser ist kann ich Dir nicht sagen, ich würde aber bevor ich mir eine 10ft Rute kaufe diese mal mit einer 12ft Rute hinsichtlich der Aktion vergleichen.


@Allrounder

Wieso sollte man mit einer Rute mit 2,5 lbs jetzt soviel länger brauchen als mit einer steifen 3 lbs Rute, das erschließt sich mir nicht?

Der wirkliche Unterschied ist nur beim Wurf oder wenn ein Karpfen, der wirklich Dampf hat, von einem Hinderniss ohne Bremse auf biegen und brechen ferngehalten muß aber meist ist man dann doch sehr schnell in einem Bereich wo die Gefahr des Ausschlitzen (zu) hoch wird.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

flesmihdog

New Member
AW: 10ft-11ft vs 12ft Karpfenruten?

@Cyberpeter danke für deine konkrete Antwort :) Und ja, mein Gewässer bietet sich eigetnlich optimal, in allen HInsichten, dazu an solche 10ft Ruten zu Nutzen -> Kein Kraut, weit werfen muss man nicht, keine Hindernisse im Wasser, Uferbereich jedoch teilweis wenig Platz zum bewegen... Ausserdem ist mein Auto nicht das grösste, je kürzer die ruten, desto angenehmer wird das fahren weil nicht mehr so viel Rute über Handbremse und Gangschaltung hinausragt:)
Zudem triffts dein Aussage auf den Punkt, das schlechtere Handling aufgrund der einfach fehlenden 60cm macht mich, zumindest ein bischen, vorsichtig beim Wechsel von 12ft auf 10ft...

@Alle Andern -> es freut mich dass ich eine lebhafte Diskussion anstoßen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10ft-11ft vs 12ft Karpfenruten?

Ich habe schon mit 13ft/3,5lb vom Boot (1,8m Floh) aus gedrillt, das war der blanke Horror... Vom Land aus allerdings kannst du mit den Ruten und dem entsprechenden restlichem Tackle so ziemlich alles drillen was im Wasser bei uns vorkommt.
Versuch mal mit dem Stock den Fisch irgendwie ans Boot zu bekommen... Der blanke Horror.
Mit 12ft/2,75 ging es ein klein wenig besser, wirklich gut ging es nur mit den kurzen Ruten...
Vor allem wird eine Gefahr immer wieder unterschätzt: der Winkel von Rutenspitze und Schnur unmittelbar beim keschern vom Boot aus... Dabei sind bei einer plötzlichen Flucht schon viele Rutenspitzen gekillt worden.

Ich kenne einen der Teamangler von Nash sehr gut und wir fischen am gleichen Gewässer. Mit einer 9 oder 10ft-Rute kommt man sehr gut vom Boot aus klar und landet auch den dicksten Fisch ohne das der Drill zu lange dauert... Und das hat bisher jeder gesagt der so kurze Ruten vom Boot aus getestet hat.

Vorrausetzung ist natürlich das richtige "Setup (gruseliges Wort übrigens) und der richtige Blank bzw. sein Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speci.hunter

Active Member
Moin,
Ich will das Thema nochmal aufgreifen bevor ich einen neuen Thread eröffne. Es geht mir ebenfalls um den Vergleich 10ft vs. 12ft Ruten. Kennt jemand eine Quelle oder ein Diagramm, wo die Wurfweite mit der jeweiligen Rute dokumentiert ist?? Mich würde die Wurfweite im Vergleich stark interessieren. Ausgehend vom gleichen Setup Rolle, Schnur etc..
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei Karpfenruten k. A., M. Kahlstadt hat das mal mit Forellenruten ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Oben