12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

Frankia

Member
Gibts bei geflochtener Schnur besondere Anforderungen an die Rolle? ...oder wäre jede Stationärrolle geeignet?

Muß ich auf was besonderes achten?


Frankia
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

...eine saubere Schnurverlegung sollte die Rolle schon haben.
 

antonio

Active Member
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

und je dünner die schnur desto sauberer sollte die schnurverlegung der rolle sein.

antonio
 

Bassey

Active Member
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

Wichtig scheint mir die qualität des Schnurlaufröllchens zu sein, extrem wichtig sogar. Ich habe mir eine Shimanorolle mit 10er bespulen lassen und die Rolle nimmt sie gut auf und hakt nicht...
Für was soll die Rolle dienen? Spinnfischen, Grundfischen? Gib mal ein paar Infos raus. Dazu auch deine preisliche Vorstellung, dann kann man eher noch etwas dazu sagen ;-)
 

Frankia

Member
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

Ich suche was kleines und billiges zum Drop Shoten und Vertikal

edit: aber wie soll man die Schnurverlegung im geschäft beurteilen ? Da gibts ja "nur" die Beschreibung des Verkäufers.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

http://www.angelcenter-soest.de/product_info.php?products_id=17541?refID=2

http://shop.angel-domaene.de/product_info.php?products_id=2995

http://www.am-angelsport-onlineshop...de_sidd0baebb75e8fab0ed19bba0e2cd7cd6c_x2.htm

Wären so jetzt meine Ideen. Aber ohne genau Preisangabe lässt sich da nix machen. Wie du das beurteilen kannst?? Entweder du machst dich vorher über bestimmt Modelle schlau und guckst dir dann die im Laden an oder du nimmst dir nen bisschen Schnur von zu Hause mit und fragst nett und freundlich ob du mal testen könntest:m. Ich denke mal wenn der Typ in Ordnung ist dann wird er dich testen lassen denn leider sind kleine Angelläden vom Internet und großen Ketten bedroht und müssen verkaufen, von daher.

Greetz FF
 

Frankia

Member
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

Super, danke...da kann ich mich jetzt erstmal mit beschäftigen.

Wofür steht eigentlich die 4stellige Zahl?

1000er
2500er
....
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

Die Rollengröße#6.
Soweit ich weiss war das die Shimano Rollengröße und die anderen Herrsteller haben das dann teilweise übernommen. Aber bei den anderen Herrstellern kannstes ableiten. Die Spro Red Arc hat z.b. ne größe von 10300 das ist dann wie ne 3000er Größe.

Du brauchst ne 2500er oder ne 2000er Rolle. Wenn es ganz fein soll ne 1000er.

Greetz FF
 

Frankia

Member
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

Die Rollengröße#6.
Soweit ich weiss war das die Shimano Rollengröße und die anderen Herrsteller haben das dann teilweise übernommen. Aber bei den anderen Herrstellern kannstes ableiten. Die Spro Red Arc hat z.b. ne größe von 10300 das ist dann wie ne 3000er Größe.

Du brauchst ne 2500er oder ne 2000er Rolle. Wenn es ganz fein soll ne 1000er.

Greetz FF

Rollengröße ? wie Rollengröße? wovon?
 
F

Franky

Guest
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

Das ist eine herstellerabhängige Größe, die man leider nicht auf andere Modelle übertragen kann. Eine Rolle der Größenbezeichnung "2500" steht bei Shimano für ein bestimmtes Schnurfassungsvermögen (u.a. 160 m 0,25 mm). Bei Daiwa gibt es auch eine "2500"er Größe, die aber um einiges mehr Schnur gleichen Durchmessers fasst, als die Shimano.... (190 m 0,25 mm)
 

kelly.net

Member
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

wichtig ist, dass die schnurr gut aufgerollt wird, das heißt im klartext, dder hub sollte bei so dünnen geflochtenen schnüren so gros wie möglich sein, da wenn die schnur nebeneinander aufgerollt wird sich einschneiden kann unter belastung und klemmt dann! die schnur sollte sich wenn se aufgespult wird kreuzen und nicht paralel laufen.
sorry abe rich bin ned der beste schreiber weiß ned wie ich des sonst erklären soll!

p.s. da du damit vertikal angeln willst, wie wäre es mi tne baitcast rolle?
 

Frankia

Member
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

Ich dachte zunächste an eine Rute, die beides gut kann und hatte die Drop Star 250 im Auge, aber sie wird nicht mehr ausgeliefert, da sich Isaiasch und Rozemeijer getrennt haben (habe ich Gestern erfahren). Nun fange ich von vorne an. Am liebsten würde ich sogar eine DAIWA Viento 100L nehmen, aber ich weiß dann wieder nicht, welche Rute zum DS.

Alles Mist. #d
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: 12er-15er geflochtene Schnur: Kann das jede Rolle?

Super, danke...da kann ich mich jetzt erstmal mit beschäftigen.

Wofür steht eigentlich die 4stellige Zahl?

1000er
2500er
....

Bei DAM ist das dreistellig, die erste Zahl gibt die Anzahl der Kugellager an, die zweite und dritte Zahl gibt die Größe der Rolle an, mit der Bedeutung von Schnurstärke auf 100 Meter.

Bsp.
430: 4 Kugellager, 100 Meter von 0,30er Schnur
735: 7 Kugellager, 100 Meter 0,35er Schnur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben