14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Sinned

Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Schriftlich dieses Verhalten den Veranstaltern schildern und mit Veröffentlichung Drohen.
(aber vorher mal Rechtschreibung prüfen)
 

Nessaja

New Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Ja, wir kommen aus Niedersachsen. Das Problem der neue Kurs kostet wieder 50 Euro und wäre wohl wieder bei dem. Ich muß ja auch zugeben das der Junge(wohl für das Alter normal) ziemlich faul ist und er hätte warscheinlich mehr üben können, aber durch das das blöde Verhalten des Prüfers ist seine Motivation jetzt auch dahin.
Nessaja
 

mr.ilmenau

Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Weiß ja nicht in welcher Stadt ihr lebt, aber vielleicht bietet ja in eurer Umgebung noch ein anderer Verein den Lehrgang an.

Gruß Bernd
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Probleme, Probleme, Probleme...

... es ist im Prinzip nicht möglich, durch die Fischereischeinprüfung durchzufallen!!! Der "Lappen" dient eigentlich nur zur Befriedigung urdeutscher Obrigkeitstreue, und so ganz nebenbei - als legales Instrument zum Abzocken; ich selber würde den Begriff Beutelschneiderei bevorzugen...
Wenn allerdings zwischen Prüfer und Prüfling diverse Agressionen vorhanden sein sollten, fällt der durch! Ist halt wie ein Schiri beim Fußball - wenn dem Deine Nase nicht gefällt spielt Du keine 20 Minuten!
Zum Sinn oder Unsinn der Wurfprüfung ist eigentlich alles gesagt, da möchte ich nichts wiederkäuern...
Der Themenstarter hätte allerdings durchaus sein Posting in den einzig richtigen Thread zu diesem Thema einstellen können... der heißt "Fischereischein abschaffen"...

Schönen Sonntag noch

Stefan
 

Katteker

Auf, auf!
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Ich muß ja auch zugeben das der Junge(wohl für das Alter normal) ziemlich faul ist und er hätte warscheinlich mehr üben können, aber durch das das blöde Verhalten des Prüfers ist seine Motivation jetzt auch dahin.
Nessaja

Ich weis es ja nicht, aber wenn ich Lehrgangsleiter wäre (und ggf. auch Prüfer) und in meinem Kurs jemanden hätte, der sich absolut nicht bemüht (nicht übt usw.) dann würde mir das ehrlich gesagt auch nicht gefallen. Und wenn sich dann bei der Prüfung herausstellt, dass er immer noch nichts getan hat, dann kann ich den Prüfer schon verstehen, wenn er nicht wirklich begeistert ist. Trotzdem hat er m.M.n. etwas überreagiert.

Der Junge wusste schließlich das er eine solche Wurfprüfung machen muss. Er hätte auch dafür üben können, wenn er schon weis das er nicht so gut werfen kann. Die genauen Entfernungen für jeden Wurf und der Durchmesser der Zielscheibe waren in meinem Prüfungsbuch vermerkt. (Mal unabhängig davon, dass ich die Wurfprüfung für genauso sinnvoll halte, wie rauchen in einer Feuerwerksfabrik...;)).
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

(Mal unabhängig davon, dass ich die Wurfprüfung für genauso sinnvoll halte, wie rauchen in einer Feuerwerksfabrik...;)).

...und genau damit haben wir des Pudels Kern!#h Nenn mir doch bitte mal einer irgendein Land, wo so etwas praktiziert wird! Der für solche "Vorschriften" Verantwortliche würde im Besten Falle fristlos entlassen...
So einen Unsinn gibt es wirklich nur in Deutschland - unsere Mentalität kommt solchem Blödsinn allerdings entgegen...#q

Stefan
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

ich angel jetzt 47 Jahre und habe noch nie eine Prüfung gemacht. Angel mit Freude und habe mir alles mit Fachbüchern und viel Übung selber beigebracht und bin auch seit 43 Jahren in einem Angelverein. Betreibe Hochsee- und Brandungsangeln und etwas stippen. Wenn ich das lese, und das sich wirklich so abgespielt hat, kann man nur mitleidig den Kopf schütteln.... Da scheint sich wohl ein Prüfer als kleiner Gott aufzuspielen und solche Typen sollten schnellstens aus dem Verkehr gezogen werden. Gerade unsere Jugendlichen sollten mit dem entsprechenden pädagogischen Fingerspitzengefühl and das Angeln und damit auch an die Natur herangeführt werden. Ein Jugendlicher der sich intensiv mit diesem schönen Hobby beschäftigt, hat bestimmt kein Interesse sich einer Jugendgang etc. anzuschliessen. Zu diesem Thema ließen sich noch weitere zwanzig Seiten schreiben....
Wünsche dem Jugendlichen, dass von übergeordnerter Stelle hier im positiven Sinn eingegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forellenzemmel

Guest
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Gerade unsere Jugendlichen sollten mit dem entsprechenden pädagogischen Fingerspitzengefühl and das Angeln und damit auch an die Natur herangeführt werden.

Das sollte nicht nur so sein, das muß so sein!#h ... ist ja auch weltweit Gang und Gebe, nur ein kleiner europäischer Staat hat damit Schwierigkeiten...
Aber jetzt mal im Ernst: brauchen wir ne Wurfprüfung?#c

Stefan
 

upahde

Balu der Bär
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

"Wurfprüfung" ????

Für was soll die eigentlich gut sein.

Also bei uns in Oberfranken (Bayern) gibt so einen "Schmarrn" nicht. Zum Glück. Denn wenn ich an meine ersten Wurfversuche denke.|supergri

Aber meine Fische hab ich damals auch gefangen.

Angeln lernt man halt am Wasser. Über Jahre hinweg.

Gruß
Uwe
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

"Wurfprüfung" ????

Für was soll die eigentlich gut sein?

Ironie ein:

Damit es kein bajuwarisches Zeter und mordio über einige "Dreikäsehochs" der Saupreussen gibt, die beim Heringangeln in Kappeln den süddeutschen Angelgästen laufend in die Schnüre schmeißen.

Vielleicht merken sie da ja , dass das Angeln mit der WII und 'nem real Angelstock doch ein Unterschied ist...|rolleyes

Ironie aus
Prüfungsrichtlinien gelten für jeden. Zu meiner Zeit gab es in S-H nur eine Prüfung mit theoretischen fragen, keine praktische Prüfung mit Zusammenbauen von Vorfächern oder Zielwürfen.
trotzdem erachte ich bei dem heutigen stand der körperlichen Verfassung und Allgemeinwissen junger Leute die praktische Prüfung für sinnvoll.
Denke, es sollte auch ein weiteres praktisches Prüfungsfach geben, welches in Richtung Fischverwertung geht: Ausnehmen, Zubereiten , Räuchern etc.
Schaden kann sowas ja nicht.

Werfen ist doch im Grunde ein Fall von Geschicklichkeit.Es gibt Menschen , die müssen dafür viel üben, andere dagegen weniger. Irgendwo muß man doch mit Prüfungsanforderungen anfangen. Und wer nicht genug übt, darf halt nochmal.

Gruß Toffee
 

Gardenfly

Active Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Ja, wir kommen aus Niedersachsen. Das Problem der neue Kurs kostet wieder 50 Euro und wäre wohl wieder bei dem. Ich muß ja auch zugeben das der Junge(wohl für das Alter normal) ziemlich faul ist und er hätte warscheinlich mehr üben können, aber durch das das blöde Verhalten des Prüfers ist seine Motivation jetzt auch dahin.
Nessaja

50€ ist in NdS doch sehr wenig,vielleicht sollten nur einige wiederholen, um die von den Verbänden festgelegte Summe durch Nachprüfungen zu bekommen.
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Denke, es sollte auch ein weiteres praktisches Prüfungsfach geben, welches in Richtung Fischverwertung geht: Ausnehmen, Zubereiten , Räuchern etc.
Gruß Toffee

|kopfkrat ob ich meinen waidgerecht erangelten Fisch nun brate, koche, oder wegen mir auch roh verzehre - das ist mein Bier! Also, werter Toffee, Prüfungsfach Zubereiten und Räuchern???

Alles kein Problem, dann aber auch ne staatliche Lizenz für die Benutzung öffentlicher Toilettenanlagen, sachgerechtes Kaugummikauen und fürs Atmen allgemein...|rolleyes

Möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten: Aber ist denn in Deutschland nicht genug reglimentiert?#c

Gruß Stefan
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten: Aber ist denn in Deutschland nicht genug reglimentiert?#c

Gruß Stefan

Kein Problem*:m*
Gegenfrage:
Wo wären wir mit Deutschland, wenn es keine Regeln und geprüfte Mindestvoraussetzungen gäbe??

Zur Fischverwertung:Was nützt mir ein waidgerecht geangelter Fisch, wenn mir in so einem Fischereikurs nicht beigebracht wurde, ihn sinnvoll zu verwerten?*überspitzt formuliert*
Ich finde, ein Fischereilehrgang ist doch ein guter Ort, wo sowas angesprochen werden kann. Wenn nicht da, wo denn sonst?

Gruß Toffee
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Ich finde, ein Fischereilehrgang ist doch ein guter Ort, wo sowas angesprochen werden kann. Wenn nicht da, wo denn sonst?
Gruß Toffee

Nirgendwo Toffee! Das sind Sachen die durch den "gesunden Menschenverstand" einfach da sind! Wenn es da hapern sollte, nützt überhaupt nichts mehr! Da kann keine Prüfung irgendetwas bewirken!
Ich bin ein alter Sack:m und Du bist mit 31 auch nicht soweit von entfernt... Nur eines - die Jungen Rotzblagen waren immer schlauer als Ihre Eltern, darauf gründet im Prinzip der "Siegeszug" des Menschen. Fällt mir auch manchmal schwer, aus der altersmäßigen Entfernung, die Kiddys zu verstehen - aber blöd sind die NICHT! Es ist teilweise nicht wirklich nachvollziehbar was die umtreibt, mag aber daran liegen, das man selber nicht mehr 14 ist...

Bitte keine neuen Gesetze zum Fischfang oder sonst wofür, wir haben doch schon reichlich...#h

Gruß Stefan
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Nur eines - die Jungen Rotzblagen waren immer schlauer als Ihre Eltern, darauf gründet im Prinzip der "Siegeszug" des Menschen. Fällt mir auch manchmal schwer, aus der altersmäßigen Entfernung, die Kiddys zu verstehen - aber blöd sind die NICHT!

Bitte keine neuen Gesetze zum Fischfang oder sonst wofür, wir haben doch schon reichlich...#h

Gruß Stefan

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich möchte nicht alle in einen Topf werfen , nur welche Kiddies können heutzutage einigermaßen Kochen? Auch Grundwissen über Grundnahrungsmittel, Gewürze wie wir es noch von Oma's Küche gelernt haben , fehlt teilweise ganz.Schau dir mal so eine Sendung an wie "Jamie's Schooldinner" auf RTL2. Das sind die Verhältnisse in England. Wir sind da nicht so weit entfernt.Und das beunruhigt mich.
Es geht mir nicht um Gesetze oder Verordnungen , nur um eine sinnvolle Erweiterung des Lernstoffes für die Prüfung.
Der Fang endet doch laut Prüfungsordnung damit, dass der Fang, wenn nicht untermaßig, einer sinnvollen Verwertung zuzuführen ist.
Ab da werden junge Menschen halt alleine gelassen.

Gruß Toffee
 

Katteker

Auf, auf!
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Ironie ein:

Damit es kein bajuwarisches Zeter und mordio über einige "Dreikäsehochs" der Saupreussen gibt, die beim Heringangeln in Kappeln den süddeutschen Angelgästen laufend in die Schnüre schmeißen.

Vielleicht merken sie da ja , dass das Angeln mit der WII und 'nem real Angelstock doch ein Unterschied ist...|rolleyes

Ironie aus



:q:q:q




Denke, es sollte auch ein weiteres praktisches Prüfungsfach geben, welches in Richtung Fischverwertung geht: Ausnehmen, Zubereiten , Räuchern etc.
Schaden kann sowas ja nicht.

Richtig. Wobei ich Sachen wie Räuchern, Zubereiten, Kochen, brutzeln, braten usw. eher nicht in eine Prüfung sinnvoll finde.

Ausnehmen sollte auf jeden Fall mehr gelehrt werden. Am wichtigsten wäre es aber, wenn man lernen würde den gefangenen Fisch richtig zu töten oder aber auch den Fisch schonend wieder zurück zu setzen.

Das kommt m.M.n. extrem zu kurz!
Allerdings würde ich auch das nicht in die Prüfung aufnehmen. Einen theoretischen Teil finde ich voll ausreichend und wichtig. Aber auch hier wäre die Praxisnähe wichtig. Z.B. muss niemand wissen, wie viele Schlundzähne ein Karpfen hat...
Aber das ist jetzt glaub ich etwas OT...#t
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Ich finde es spricht nichts dagegen,wenn man in diesen Kursen die Verwertung
(schuppen,ausnehmen,filetieren) auch noch kurz anreißt,solange es nicht zum Kochkurs ausartet.Keinesfalls jedoch sollte sowas Bestandteil der Prüfung werden.
Genau so unnötig ist auch das überprüfen der Wurfkünste der Probanden.Das Werfen hat
ja keinerlei Einfluss auf die waidgerechte Behandlung der Fische.
Und wenn die Jungangler zum zehnten mal ihre Montage ins Gehölz gefeuert haben,so
werden sie automatisch ihre Wurfkünste perfektionieren!
Ist bestimmt sonem verbeamteten Schreibtischtäter eingefallen,dass in die Prüfungsordnung aufzunehmen!

Taxidermist
 
R

Rxbinhx

Guest
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

wo muss man denn eine Wurfprüfung ablegen ?
Bei unds in BW muss ma nur eine theoretische Prüfung bestehen.

Man muss doch nicht ein Feld von 1m größe treffen um später einen fisch zu fangen.

Die Lehrer sollten sich lieber darum kümmern den schülern das richtige verwerten von fischen (betäuben, herzstich,...) beizubringen, dass ist nämlich das wichtigste (meiner meinung nach)

gruss
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich möchte nicht alle in einen Topf werfen , nur welche Kiddies können heutzutage einigermaßen Kochen? Auch Grundwissen über Grundnahrungsmittel, Gewürze wie wir es noch von Oma's Küche gelernt haben , fehlt teilweise ganz.
Gruß Toffee

Klar, muß ich Dir vollkommen rechtgeben! Aber weißt Du noch, wie man aus Regenwürmern eine schmackhafte Mahlzeit für die gesamte Familie zubereitet? Einen Igel ordnungsgemäß zubereitet? Weinbergschnecken kennen wir doch nur aus dem Restaurant... Ich hab so ein altes Kochbuch aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg - es verbietet mir der Anstand, mehr als Regenwürmer und Igel daraus zu erwähnen - da sind wirklich seltsame Sachen drin... da könnte man beim Lesen schon:v, da haben die sich früher mit am Leben erhalten!

Nichts für ungut Toffee, die Zeiten ändern sich... und der Untergang des Abendlandes steht noch nicht bevor...#h

Stefan
 
Oben