1500er Rolle - Hechtangeln

Greenmile1

Member
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Für welches Gewässer und welche Köder ;+
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Eine 1500er erachte ich als niedliches Barschspielzeug.

Da gehört IMO mindestens eine 3000er drauf (besser ne 4000er).

So Winzkram macht bei richtigen Hechtködern (und Hechten) ziemlich schnell buchstäblich die Biege und lässt auch in puncto hechttauglicher Geflechtsfassung (mindestens 100 m um die 10 kg) IMO stärkstens zu wünschen übrig.

Ganz abgesehen von der dürftigen Bremskraft und der miesen Wurfweite durch den Winz-Spulenkopf.

Parallel wäre noch mit tot(al) plattgedrillten Fischen und/oder komplett zerlegtem Material zu rechnen. In der Summe ein orgiastisches Fest der Fischerkunst, das seinesgleichen sucht.

BTW: Irgendwie scheinen sich in letzter Zeit allgemein die Fragen zu häufen, wie man mit lieblos angelutschten Papierkügelchen am effektivsten auf Andenkondore schießt. Seltsam, das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Sehe ich auch so. Minimum sollte eine Dreitausender sein. Klar packt deine 1500er auch einen Hecht, aber Freude ist was anderes.
Zumal wenn du damit öfters die Zahnträger beharkst und die auch gut beißen, das dann die Rolle beizeiten den Geist aufgibt.
Ich habe selber eine 3000er an meine Rute, die reicht auch für die meisten Hechte locker aus. Aber im letzten Jahr hatte die schon mächtig zu tun bei einem Hecht der geschätzt um die 1,20Meter war. Und bekommen hatte ich den Auch nicht, was aber an mir lag und nicht an der Rolle.
Man sollte auch einmal bedenken, welche Zugkräfte da zusammen kommen, wenn du die dicken Köder damit durch das Wasser leierst. Lass dann noch Kraut und anderes Zeugs im Wasser sein. Das ist dann so als wolltest du mit einem Smart einen 40Tonner abschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Würde ich zu einer 4000er raten, wenn du Qualität willst solltest du mit mind. € 100 rechnen, darunter tut sich nicht viel.

LG Christian
 

H.Senge

Member
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Spro Passion Z730 ist eine 3000er Rolle für 35 € die jeden Hecht wunderbar ausdrillt. Klar hält die kein Leben lang, aber für 35 € eine gute Rolle mit de rman Hechte wunderbar drillen kann und auch mal nen schwereren Gummi werfen kann.


DAM Quick Shadow ebenfalls eine gute Rolle für wenig Geld.


Dass man 100 € ausgeben muss ist Käse und damit hat Ayron alles gesagt.



Gruß
Heino
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Ja ich denke auch das es sehr schöne Rollen für unter 50 Euro gibt, die vielleicht nicht ewig halten aber ihre Aufgabe einige Jährchen gut erfüllen.
Ich selber fische eine Red Arc , die hat im Angebot 55 Euro, glaube ich gekostet und ich bin sehr zufrieden damit. Und wenn die den Geist aufgibt, dann ist es eben so. Ich habe mir auch im letzten Jahr eine Rolle bei Norma gekauft, die ist zwar nicht das allergelbste vom Ei, aber bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Aber das ist eine andere Geschichte. Und wenn man Anfänger ist oder nur selten Angelt, dann ist das vielleicht einen Gedanken wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Genau das habe ich ja gesagt, "Wenn du Qualität willst"!

Wenn es ihm egal ist wird er sicherlich auch mit einer € 50 Rolle glücklich werden.
 

Potti87

Member
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Die Spro Passion 730 kommt bei mir schon 3 Jahre mit zur Ostsee und auf den Bodden, bisher keine Probleme und das für 40,-€!!!

Mindere Qualität bekommste auch über 100,-€.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Slammer 360 - gibts um nen Fuffi und prügelt so ziemlich jeden Hechtköder problemlos durchs Wasser.
 
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Slammer 360 - gibts um nen Fuffi und prügelt so ziemlich jeden Hechtköder problemlos durchs Wasser.

Und prügelt ihn auch noch in 4 Jahren durchs Wasser :m
Hab inzwischen bedeutend teurere Rollen die leichter sind und auch sanfter laufen. Die Slammer ist trotzdem bei jedem größeren Angeltrip als Ersatzrolle oder Leihgerät für Freunde mit dabei und wird mich so schnell nicht im Stich lassen. Für große Hechtköder top. Halt keine Rolle für 9g Wobbler.

Wer nicht viel Geld ausgeben mag oder kann, aufs Gewicht pfeift und anständige Hechtportionen die nächsten Jahre werfen will -> Penn Slammer 360

Auch für jeden Techniklaien zu warten!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: 1500er Rolle - Hechtangeln

Ich nehm die - passend zur verwendeten Rute - für Hechtköder von 60 g+ bis ca. 100 g.

Noch deutlich Derberes häng ich gleich an meine Welsspinne mit der 460er bzw. 560er dran.

So ist immer genug Headroom, und es wird nix totgenudelt.

Bis 60 g verwende ich ne Applause 4000, für deutlich leichteren Kram (je nach dessen Leichtigkeit) ne Applause 3000 oder 2000.
 
Oben