15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

dirky39

Active Member
Eine Frage an euch Norwegen erfahrenen. Ich habe keine Vorstellung welche Menge 15kg Fischfilet sind und wie ich diese Tiefgekühlt von Hitra nach Hause bringe. Ich dachte da an eine Tiefkühlbox von Cooleman in der 50ltr. Größe. Reicht diese Größe und wieviel Kühlakkus muß ich dazu packen damit alles heil Zuhause ankommt, oder was macht und wie macht ihr das????

Dann stand bei der Regelung noch von einem Trophäenfisch, wie soll ich mir denn das Vorstellen? Mal angenommen ich würde einen 1,60mtr Leng fangen. Muß dieser dann in einem Stück bleiben damit er als solches bezeichnet werden kann oder wie ist das zu verstehen???

Gruß Dirk...
 
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

Hallo Dirk,
Deine Kühlbox von Cooleman ist genau das richtige und von der Größe reicht sie auch wenn Du so bei 15 kg Filets einfrierst.Deine Filets müßen nur gut durchgefroren sein und Du darfst die Box beim Transport nicht öffnen dann unterbrichst Du die Kühlkette (Warum auch öffnen Du weist ja das Fisch drin ist).Ich benutze auch schon seit vielen Jahren für den Transport eine 68 liter und eine 120 liter Box für den Transport der Filets vom Romsdalfjord nach Hause. Der liegt knapp 100 km unter Hitra.Also alles kein Problem nur ganz wichtig halte die Kühlbox geschlossen.So und nun zu Deinem Leng von 160 cm den mußt Du erst einmal fangen dann wirst Du sch wissen was Du damit machst.Wie sind wie in jedem Jahr wieder vom 25.06.10 für 2 Wochen am Ramsdalfjord.

So Dir einen Schönen Urlaub.

Gruße aus Hamburg Michael
 

Zölfisch

Member
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

Hi Dirk

Deinen Trophäenfisch als Beweis mit Datumsaufdruck fotografieren, filettieren und ab in die Gefriertruhe#6

Gruß und Petri Heil
Zölfisch
(Jäger des Schuppenwildes)


Grüß Norwegen von mir#h
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

Hi Dirk

Deinen Trophäenfisch als Beweis mit Datumsaufdruck fotografieren, filettieren und ab in die Gefriertruhe#6

Gruß und Petri Heil
Zölfisch
(Jäger des Schuppenwildes)


Grüß Norwegen von mir#h



Woher stammt denn diese "Weisheit" ?

Gruß
Jürgen |wavey:
 
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

Hallo Dirk,

nimm Dir eine Rolle breites Klebeband mit und klebe damit rundum den Schlitz am Deckel ab. Wenn die Kiste nicht ganz voll ist ganz oben noch mit einigen Lagen Zeitungspapier ausfüllen...machen wir auch immer so. Die Kühlboxen halten gute 36 h mit Kühlakkus noch länger.

,,Deinen Trophäenfisch als Beweis mit Datumsaufdruck fotografieren, filettieren und ab in die Gefriertruhe#6" ???

ist mir vollkommen neu :qdenke das zählt nicht ....dann besser noch in 2 Stücke mit Kopf + Schwanz eintüten und obendrauf legen.
 

Jörg2

Member
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

Habe gute Erfahrungem mit den blauen Styroporkisten aus der Metro gemacht. Passen ca. 30 KG Filet mit ordentlich Eis für die Hohlräume rein. Da wir zu zweit fahren ist diese Größe perfekt. Eis bekommst du in Hitra zum Beispiel an den vielen Fischfabriken. Auf Dolmoy in Kjerringvag haben wir unser Eis dieses Jahr geholt. Einfach nett fragen und der Rest ist kein problem. Das Eis beim verpacken des Filets immer schön in die Zwischenräume streuen. Dann Deckel rauf und mit Klebeband versiegeln. Bei uns hats 48 Stunden gehalten. Das Filet war noch perfekt gefroren. Wir machen auf der Rückreise von Hitra immernoch einen Zwischenstop mit Übernachtung in Rena. Da bestand die Möglichkeit im Hotel die Box in deren TK-Zelle zu verstauen.
 

Schlüter01

New Member
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

Die besten Erfahrungen hab ich mit einer dickwandigen Styro-Box gemacht. Wir frieren uns während der Zeit auf Hitra immer noch Pet-Wasserflaschen ein, die wir dann, falls auf der Kiste noch Luft ist, oben drauf legen (billiger als Akkus). Du solltest aber in jedem Fall die Box gut mit Klebeband abkleben. Bei uns ist auf dem Weg von Hitra noch nie Fisch angetaut. Mfg
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

Wenn Du noch Luft in der Kiste haben solltest, kannst Du Dir auch noch schnell aus Filan ein paar Tüten mit gefrorenen Rekern als Lückenfüller kaufen.
Ist so ziemlich der leckerste Lückenfüller, den ich kenne.
 

Jirko

kveite jeger
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

hallo dirky #h

ich bin selbst auch im besitz einer coleman, habe aber die erfahrung gemacht, dass ne coleman einer doppelwandigen styrobox nicht das wasser reichen kann... für diesen "kurztrip" von hitra nach hause wird´s sicherlich reichen, wenn du die coleman in den froster stellst, die frisch verpackten (eventuell einvakuumierten) filets in die coleman luftdicht stapelst / schichtest und die hohlräume mit zeitungspapier füllst... bevor du die filets in die coleman packst empfehle ich dir noch, den innenkorpus komplett mit alupapier zu beschichten, so dass du, wenn die box voll ist, die überstehende lage alupapier über die filets legst und zusammendrückst...

das manko der coleman ist der deckel, der sich leider nicht anpressen lässt... daher musst du den deckel unter druck mit paketklebeband straff fixieren und dann den deckel-boxen-schlitz mit diesem gut abdichten... die coleman dann gegebenenfalls noch in eine rettungsdecke hüllen und abkleben...

wie gesagt, coleman ist für "kurztrips" durchaus geeignet, für längere turns muss ne doppelwandige styrobox her, bei welcher auch der deckel (optimal) noch ne zusätzliche styroplatte mit eingearbeitet haben sollte... ist ja mit ein paar handgriffen schnell zusammengeschustert...

wir sind ja vor kurzem aus dem hohen norden wieder heimgekehrt und der turn von A nach B hat satte 58h in anspruch genommen... mit den filets aus der box hätt ich getrost noch meine schwiegermutter erschlagen können :m #h
 

Tiefsee-Fan

Member
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

Hallo,

also ich benutze die 68l Boxen von Coleman und bin sehr sehr zufrieden damit. Allerdings hat es viele Jahre gedauert bis zu dieser Zufriedenheit.

Alos ich gehe folgendermaßen vor: Bei Ankunft die Gefriertruhe auf max stellen. Nach Möglichkeit die Box in die Truhe stellen (Deckel abschrauben). In die Box kommt eine Rettungsdecke silber nach innen. Die Filets in dünnen Schichten möglichst dicht darin einfrieren. Danach die überhängende Rettungsdecke stramm über den Filets möglichst dicht verknüllen. Restlicher Raum mit Handtüchern oder dergleichen füllen. Die Box wird nach dem verschließen wiederum stramm mit einer Rettungsdecke silber nach außen eingewickelt und zugeklebt. Wie Jirko schon schreibt ist die Schwachstelle der Deckel, darum wird das Ganze mit Stretchfolie dicht umwickelt. Anschließend wird die Box noch in eine Decke eingewickelt. Damit diese besser fixiert wird nochmal etwas Stretchfolie darüber. Mit Zurgurten als Griffe wird das Ganze dann transportabel gemacht. Wenn das Alles im Auto noch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt wird hält das von Hitra nach Bayern mit Zwischenübernachtung und Fähre (ca. 54 Stunden) durch.

Ich denke Die Qualität des Fisches ist diesen, vielleicht auch übertriebenen, Aufwand auf jeden Fall wert #h
 

antonio

Active Member
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

vom fassungsvermögen kannst du ungefähr rechnen zwei drittel der literzahl ist das was an kg in die box paßt.
auch eine coleman reicht für nen langen transport und zwar die coleman extreme.
es gibt nämlich verschiedene "colemans".
wichtig ist nur wenn die box nicht ganz voll sein sollte die luftlöcher mit zeitung oder dergleichen auszufüllen und nach dem schließen den deckel mit klebeband abkleben.
das hält locker 2 tage.

zum trophäenfisch: ganz klar und eindeutig im ganzen.

ich weiß nicht wo einige das herhaben mit dem teilen oder sogar filetieren.

antonio
 
AW: 15kg Fischfilet Tiefgekühlt von Hitra nach Hause...

Hallo,

also ich benutze die 68l Boxen von Coleman und bin sehr sehr zufrieden damit. Allerdings hat es viele Jahre gedauert bis zu dieser Zufriedenheit.

Alos ich gehe folgendermaßen vor: Bei Ankunft die Gefriertruhe auf max stellen. Nach Möglichkeit die Box in die Truhe stellen (Deckel abschrauben). In die Box kommt eine Rettungsdecke silber nach innen. Die Filets in dünnen Schichten möglichst dicht darin einfrieren. Danach die überhängende Rettungsdecke stramm über den Filets möglichst dicht verknüllen. Restlicher Raum mit Handtüchern oder dergleichen füllen. Die Box wird nach dem verschließen wiederum stramm mit einer Rettungsdecke silber nach außen eingewickelt und zugeklebt. Wie Jirko schon schreibt ist die Schwachstelle der Deckel, darum wird das Ganze mit Stretchfolie dicht umwickelt. Anschließend wird die Box noch in eine Decke eingewickelt. Damit diese besser fixiert wird nochmal etwas Stretchfolie darüber. Mit Zurgurten als Griffe wird das Ganze dann transportabel gemacht. Wenn das Alles im Auto noch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt wird hält das von Hitra nach Bayern mit Zwischenübernachtung und Fähre (ca. 54 Stunden) durch.

Ich denke Die Qualität des Fisches ist diesen, vielleicht auch übertriebenen, Aufwand auf jeden Fall wert #h


Was ein Aufwand!

Eine handelsübliche Styroporbox, wie sie zur Auslieferung von Essen verwendet wird, ist billiger und hält super.
Drei Dinge sind wichtig:
1. möglichst wenig Luft drin - notfalls zB Zeitungen reinknüllen, Floater dazu packen, o.ä.
2. Klebeband um den Schlitz des Deckels
3. keinesfalls unterwegs öffnen - wenn der Zoll die Box aufmacht, kann er den Inhalt gerade behalten |gr:
Hält gefroren von Sula mit Übernachtung und Fährfahrt bis Frankfurt a.M. Keine Aludecken oder Folien dazu.

Grüße
Karpfenbrausi
 
Oben