18-Jähriger rettet Angler mit Tretboot vor Ertrinken

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Januar 2016
18-Jähriger rettet Angler mit Tretboot vor Ertrinken

http://www.augsburger-allgemeine.de...er-mit-Tretboot-vor-Ertrinken-id36342997.html

Laut dem Bericht der Augsburger Allgemeinen hat ein 18-Jähriger einem Angler am Radersdorfer Baggersee (Markt Kühbach) vermutlich das Leben gerettet...

Ein 50 - 60-jähriger Angler sei mit dem Boot auf dem See unterwegs gewesen, als sein Sitz durchgebrochen sei und eer Angler ins Wasser fiel.

Er wollte sich zwar wieder an Bord ziehen, konnte dies aber nicht, da seine Kleidung mit Wasser vollgesogen war.

Ein 18-Jähriger, der in der Nähe des Sees wohnen würde, hätte das alles beobachtet und sofort gehandelt .

Er hätte sich den Schlüssel für ein Tretboot besorgt, wäre damit zum Angler gefahren und hätte den entkräfteten Angler aus dem Wasser gezogen und ihn etwa zehn Minuten nach dem Unfall an Land Land gebracht.

So wurden die Rettungsdienste, Feuerwehr und der Rettungshubschrauber dank de umsichtigen und schnellen Einsatzes des 18-jährigen quasi nur noch zur "Nachversorgung" gebraucht.

Bemerkenswert und erfreulich dazu auch die Aussage des Kreisbrandmeisters Bergmeieer, dem in letzter Zeit auzfegefallen sei, dass nach Unfällen wieder deutlich häufiger als früher Ersthelfer den Mut hätten, Verletzte zu betreuen.

Vorher sei allenfalls der Notruf gewählt worden und vielleicht noch jemand an der Einsatzstelle geblieben.
Mittlerweile trauten sich mehr Leute, aktiv Erste Hilfe zu leisten....

Thomas Finkbeiner
 

Alex.k

Member
AW: 18-Jähriger rettet Angler mit Tretboot vor Ertrinken

Hört sich gut an. Guter Junge. Wenn ich ein Boot hätte würde ich einiges im Sommer testen. Wenn auf See ein Unfall passiert kann es schnell zu Ende sein. Schon die richtige Kleidung kann entscheidend sein ..

Grüße.
 

Mollebulle

Member
AW: 18-Jähriger rettet Angler mit Tretboot vor Ertrinken

......muß ehrlich sagen, dass ich Schwimmwesten im Boot habe, diese aber nicht anziehe... |rotwerden

grad im Winter wäre es schon wichtig, da man sich ja warm einmummelt und im Wasser dann wohl nur kurze Zeit "handlungsfähig" ist ....
Ich schreib`s mir in mein "Schlechtes Gewissen Buch" .... |kopfkrat
 

Ossipeter

Active Member
AW: 18-Jähriger rettet Angler mit Tretboot vor Ertrinken

Auch im Süsswasser sollte im Winter ein Kälteschutzanzug getragen werden. Schwimmweste zusätzlich schadet auch nicht.
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: 18-Jähriger rettet Angler mit Tretboot vor Ertrinken

Da hat der Angler echt Glück gehabt...

Schwimmweste kann nie schaden. Egal bei welchem Wetter und zur welchen Jahreszeit
 
Oben