18. Stippermesse 2019 in Bremen

feederbrassen

immer wieder neu
Geht sicherlich auch zum Tunken, allerdings werden diese beiden Ruten wahrscheinlich etwas schwabbelig sein, da kommt der Anschlag mit etwas Verzögerung durch. Stark genug sind sie aber bestimmt beide.
Ich denke mal da sollte man dann 500 aufwärts investieren damit es nicht schwabbelt?
Das kann ich nicht ab ,auch wenn ich den Stock nicht oft brauche .
 

Ukel

Well-Known Member
Ich denke mal da sollte man dann 500 aufwärts investieren damit es nicht schwabbelt?
Das kann ich nicht ab ,auch wenn ich den Stock nicht oft brauche .

Vielleicht auch schon bei etwas weniger Euros, aber liegst schon ganz gut damit. Browning hat da die Hyper Carp Ruten oder Black Magic Carp, kenne sie aber nicht aus eigenem Gebrauch, nur Katalog-Info
https://www.zebco-europe.biz/fileadmin/downloads/kataloge_2019/DE/Browning_2019.pdf
Damit hätte man sicherlich mehr Freude. Alles halt eine Frage, wieviel man investieren möchte.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Vielleicht auch schon bei etwas weniger Euros, aber liegst schon ganz gut damit. Browning hat da die Hyper Carp Ruten oder Black Magic Carp, kenne sie aber nicht aus eigenem Gebrauch, nur Katalog-Info
https://www.zebco-europe.biz/fileadmin/downloads/kataloge_2019/DE/Browning_2019.pdf
Damit hätte man sicherlich mehr Freude. Alles halt eine Frage, wieviel man investieren möchte.
Ich möchte ja auch Spass damit haben.
Der kommt aber bei nem Schwabbelstock bei mir garnicht erst auf.
Muss ich eh erst begrabbeln können, sonst wird das nix.
Danke für deine Infos :)
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich möchte ja auch Spass damit haben.
Der kommt aber bei nem Schwabbelstock bei mir garnicht erst auf.
Muss ich eh erst begrabbeln können, sonst wird das nix.
Danke für deine Infos :)
Wenn du den Schwabbelstock nur lange genug begrabbelts hört er von alleine auf zu schwabbeln und der Spass kommt dann von selbst
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Je steifer desto teurer und auch Bruchanfälliger wird es auch.

Ich weiß nicht wie viele Poles ich habe aber so um die 30 Stk sind das wohl,etliche gewonnen etliche gekauft von Tele/Steck/Speed...etc. von billiger bis Super High End.

Klar ist extremes schwabbeln nicht gerad schön,aber um jemand aufn geschmack zu bringen reicht es erstmal mit so einer "zu lernen".Wer dann gefallen findet wird auch von selbst tiefer in die Materie eintauchen und sich evtl.die ein oder andere teurere Stange gönnen.

Und so schlimm wie noch vor 20 Jahren schwabbeln die meisten heute auch nicht mehr,wie gesagt um zu schauen ob es einen fun macht brauch man sich nicht gleich nen fettes teures Bundle gönnen,da reichen die bis 300€ Poles erstmal hin.

Preston/Matrix/ Sensas.....etc. haben da einige Poles um 200 -300€ die einer teuren Rute schon sehr nahe kommen aber trotzdem noch "Anfänger fehler" verzeihen.

Ich fände es schon schön wenn einige dadurch gefallen an der Pole finden würden auch wenn sie nicht Supersteif ist,der Rest kommt von alleine oder halt nicht.....

lg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Da sich hier gerade geballte Kompetenz, äh, ballt helft mir bitte auf die Sprünge:
Pole, Chip, kopfrute, stippe meint alles das gleiche?
Wann nutzt man woran einen Gummizug und wann verzichtet man auf die Montage?
Einmal Gummi eingezogen heißt immer damit fischen müssen?
Was sollte man als Wald und Wiesen nebenbei stipper investieren um Spaß an der Methode zu haben ohne einen Bababanküberfall begehen zu müssen?

Ich würde ja gerne mit der Rollenlosen fischen aber traurig genug - ich habe keine Ahnung. Verzeiht mir bitte und erleuchtet mich :)
 

ulli1958m

Well-Known Member
Je steifer desto teurer und auch Bruchanfälliger wird es auch. Habe auf der Messe die Matrix...ich meine MTX 1 in der Hand gehabt. UP 599 Euro....war schon begeistert wie steif die Rute für das Geld ist

Ich weiß nicht wie viele Poles ich habe aber so um die 30 Stk sind das wohl,etliche gewonnen etliche gekauft von Tele/Steck/Speed...etc. von billiger bis Super High End.
Ich hab leider nie eine eigene 13m gehabt....bei 11,5m war Schluß ( Sensas Carp x80 )....reichte auch hier für den DEK bis er verbreitert wurde und die Kante jetzt bei 12-13m liegt.
Ich fände es schon schön wenn einige dadurch gefallen an der Pole finden würden auch wenn sie nicht Supersteif ist,der Rest kommt von alleine oder halt nicht.....

lg
Aufgegeben habe ich das angeln mit der Pole vor ein paar Jahren, weil ich keinen Bock mehr hatte immer abzustecken nur weil wieder so eine scheixx Grundel am Haken war.

Trotzdem denke ich öfter drüber nach mir eine gebrauchte 13/14,5m Rute zu zulegen.....muss allerdings noch testen wie lange ich auf einer Sitzkiepe hocken kann, wegen aua Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
Mensch Schmortopf das ist ganz einfach: Kopfrute oder Pole wird mit verkürzter Schnur gefischt, die Rute muß abgesteckt werden beim Landen des Fisches. Diese Ruten werden mit einem innenliegenden Gummizug gefischt.
Stippe oder auch Whip ist eine Teleskoprute (ohne Ringe - mit Ringe früher eine beringte Stippe, heute auch Bolo genannt) und wird mit langer Schnur gefischt (Lang/Lang). Bei diesen Ruten wird die Schnur direkt an die Spitze geklöppelt.
Und dann kann noch jeder machen wozu er lustig ist!
 
Da sich hier gerade geballte Kompetenz, äh, ballt helft mir bitte auf die Sprünge:
Pole, Chip, kopfrute, stippe meint alles das gleiche?
Wann nutzt man woran einen Gummizug und wann verzichtet man auf die Montage?
Einmal Gummi eingezogen heißt immer damit fischen müssen?
Was sollte man als Wald und Wiesen nebenbei stipper investieren um Spaß an der Methode zu haben ohne einen Bababanküberfall begehen zu müssen?

Ich würde ja gerne mit der Rollenlosen fischen aber traurig genug - ich habe keine Ahnung. Verzeiht mir bitte und erleuchtet mich :)

Dem Geld sind da keine grenzen gesetzt,aber so 300 € rum geht schon was.
Zum Gummizug usw.das alles zu schreiben ist viel,daher empfehle ich youtube zu nutzen und sich vorwiegend auf Englische Videos konzentrieren,da gibt es die meisten Infos.Es gibt auch Deutsche Videos aber eher weniger.

Gummizug ist halt ne Art Bremse und Reserve und je dicker der Gummi wird desto größer dürfen die fische werden (siehe Welsvideo).

In Telestippen ist kein Gummi vorgesehen und die dienen eher der fischerei auf kleinere fische, können aber auch mit größeren klar kommen,haben aber halt nicht die Reserve im Drill wie eine Gummizugmontage.
 
Oben