18. Stippermesse 2019 in Bremen

Toni_1962

freidenkend
Könnte mir mal Spass machen auszuprobieren, so als eingefleischter Spinner ...

Wäre die Messe in vernünftiger Nähe, würde ich hingehen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Und ne Marginpole ist dann eine kurze robuste Rute mit Gummizug, habe ich das richtig eingeordnet?
Denke da an die Döbelpirsch bei Hochwasser, da nervt zuviel rumgebamsel nur
 

feederbrassen

immer wieder neu
Fürs feine fischen habe ich noch meine alte DAIWA.
Ich gucke gerade nach etwas, ,vernünftigem "wo ich mit Tunken kann.
Die Liga. die schon knackt wenn der Daumen beim,, auswerfen "oben auf dem Blank drückt ist nicht meine. :)
Hab jetzt eine von Matrix im Netz gesehen die werde ich mir in Natura bei meinem Dealer ansehen und auch da kaufen wenn sie mir zusagt.
 
Ja eine Margin hat meistens Pulla Kit verbaut (Gummi kommt seitlich aus der Pole),aber da diese Poles nur überwiegend für Uk Gewässer gebaut sind,läuft der Gummi nur über 2 teile.da wir hier in De.aber meist tiefere Gewässer haben reichen 2 teile nicht immer (verkürzt auf 2 teile nur ca 1,50 - 2m Schnur).

Hat man also 3m Wasser brauch man schon min 3 teiliges Kit oder besser 4.

Daher habe ich meine Pulla Kits selbst gebaut mit 3 und 4 teiligen Kits von normalen Carp Poles,damit ich auch in zb 3m Wassertiefe angeln kann.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke, ihr wart mir eine große Hilfe!
 
Ach und zur Länge,eine Steckrute kann man auf der länge fischen wie man möchte,manchmal brauch man 14m manchmal nur 3m.

Mag man also nur auf 3m länge fischen nimmt man nur die ersten 3 teile (auch Kit genannt) und legt die anderen teile hinter sich.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Hat man also 3m Wasser brauch man schon min 3 teiliges Kit oder besser 4.

Daher habe ich meine Pulla Kits selbst gebaut mit 3 und 4 teiligen Kits von normalen Carp Poles,damit ich auch in zb 3m Wassertiefe angeln kann.
Die Matrix ist für so ein Pulla Kit vorbereitet.
Rein Theoretisch könnte man das auch versetzen ,ich meine wenn es im zweiten Teil vorgesehen ist es in eigen Regie selbst umbauen im vierten Teil ?
Oder gleich ein anderes System verwenden?
 
Die Matrix ist für so ein Pulla Kit vorbereitet.
Rein Theoretisch könnte man das auch versetzen ,ich meine wenn es im zweiten Teil vorgesehen ist es in eigen Regie selbst umbauen im vierten Teil ?
Oder gleich ein anderes System verwenden?

Wenn du es versetzen willst musst du entweder ein neues Loch bohren in teil 3- 4 oder 5 oder eine innen liegende Umlenkrolle von Preston benutzen.


Doch dann hast du das Problem wenn du absteckst und hast noch 4 teile.... wie kommst du an das Gummi im Loch an teil 2 ???
Das mag gehen aber du hast ja dann trotzdem noch zb 3m Schnur,das Gummi hängt aber beim teil 2.

Da kannst du auch gleich ne normale Carp Pole nehmen und die selbst oder vom Händler im 3 oder 4 teil das Loch bohren lassen und die führung einkleben lassen.

Das selbst bohren/schleifen ist aber echt kein Hexenwerk,hatte ja das Video hier schon geposted. Habe schon 5 Stk selbst gebaut und auch die führung verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer überwiegend nur flache Gewässer hat so um 1m tiefe,der kann sich eine Margin Uk Pulla Kit Pole zu legen.Wer aber auf 3-5m Wassertiefe fischt nimmt lieber ne normale Pole und baut ein Innen liegenden Gummi ein,oder baut sich selbst ein Pulla Bush in teil 3-4-5 ein. Dafür brauch man dann aber auch noch nen größeres Schutzrohr nur für das Kit...weil es muss ja auseinander gebaut werden und die Gummimontage bleibt ja trotzdem so in allen teilen bestehen,so kann man die teile nur nebeneinander transportieren.

Ausser die teile 1-4 sind teleskopisch dann kann mann sie in der Pole selbst transportieren und Gummi locker mit reinlegen,da er ja nur unter Zug steht wenn er auf Spannung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
Die meist befischen Tiefen sind 3 - 5 m
Wäre ja Praktisch wenn die ersten drei
Teile dann teleskopisch sind.
Bei ner 10 bis 11 m Pol ist da bestimmt was auf dem Markt.
Werde mich auch mal in NL umsehen.
Da ist diese Angelei eh mehr verbreitet als hier.
Danke nochmals für die Klasse Informationen thumbsup
 
Wenn du dir auf 3 teile nen gutes 15-20€ 2-2,5mm Hohlgummi mit 700% Dehnung rein ziehst (innen liegend verbaut),reicht das drei mal.

Fischt du in 3m Wassertiefe ,benutzt du ca 3m Schnur auf 3 teile,fischt du auf 5m tiefe nimmst du 4-5 teile und steckst zum Keschern da immer ab.

Ein innen befestigter Gummi (also kein Pulla System) auf 3 teile eingebaut mit 700% Dehnung,reicht für so manche dicke Barbe dreimal aus.
Und keine Angst wenn der Gummi auch mal bis zu 10m und mehr aus der Pole kommt,wenn der vernünftig verbaut und verknotet ist hält das auch.
Mein größter Carp auf einer 14.5m Carp Pole hatte 22 Pfd und nen Graser von 1.20m hat sie auch schon gebändigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
700 fache Dehnung? Bist du dir da ganz sicher? 3 m Gummi auf 2.100 m gedehnt?
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Um die ganze (überflüssige)"eh Du kannst nicht rechnen"-Debatte zu beenden: gründler hatte (wie auch ich mich zu erinnern meine) versehentlich 700fach geschrieben und sich nach dem Einwand von andal in seinem post von 700fach in 700% korrigiert. Ist doch völlig in Ordnung.
 

Ukel

Well-Known Member
Nach meiner Erfahrung sind günstige, also deutlich unter 500 €, 13 m Karpfenstippen auf voller Länge meistens keine großen Freudenspender, weil doch etwas schwabbelig und, jetzt bringe ich noch was rein, das Balancegewicht, oft nicht sehr optimal ist. Bedeutet i. A. also mehr oder weniger kopflastig. Um ein oder zwei Teile verkürzt sind diesen Ruten aber o.k.
Deshalb wichtig, immer schön die Rute in die Hand, bevor der Deal abgewickelt wird.

Ansonsten hat Gründler auch schon vieles erklärt.
 
Moin

Ja hatte mich verschrieben und es verbessert in %.

Zum Balancegewicht...da hat mein Nachbar Ukel auch recht,eine 13m Pole für zb 299€ ist nicht zu vergleichen mit ner 13m 1699€ Pole.

Aber wie schon gesagt,als Anfänger gleich mal solche Summen usw.brauch man nicht machen um zu gucken ob es einen Spaß macht.

Es gibt schon einige Poles unter 500€ die einer teueren sehr nahe kommen,also was die Steifheit usw angeht.Aber auch hier hat mein Nachbar recht,es ist besser man hat die Rute aufgebaut vorher mal "gewedelt".
Das Problem,nur wenige Händler vor Ort haben mehrere Poles im Laden stehen,weil kaum noch nachfrage in De.besteht.

Aber es gibt ja mittlerweile fast für jede neuere Pole nen Video im Netz ,so kann man sich grob nen Eindruck machen,wenn sie im Video damit fischen.
Und man sollte schon bei Marken gucken ( Sensas,Colmic,Matrix,Preston,Browning...etc) und nicht die Schwippi Schwappi von 3-2-1 für 79€ kaufen.

Aber das beste ist immer noch vor dem Kauf die Pole auf voller länge in der Hand gehalten zu haben, am besten auf einer Kiepe.
Nur wie gesagt es gibt nur ein paar Händler in De.die sowas auch anbieten können.Dafür ist die Messe in Bremen wieder Goldwert,weil da fast alle neuen Poles in reihe und Glied liegen und man sich durchtesten kann.

Zb die CDrome (Pulla Pole),für ihr Geld eine sehr schöne Pole die auch nicht schwabbelt,leider nicht in 13m erhältlich.


Ps: Da fällt mir ein Thomas und Franz haben mal nen Video darüber gemacht...

Karpfen stippen am Carpodrom! bei youtube in Suchleiste eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ukel

Well-Known Member
Hallo Nachbar,
So sieht es aus.

Um mal den Schwabbel einer zu günstigen Kopfrute aufzuzeigen, schaut mal hier http://www.hegefischen.de/colmic-kopfruten-kits.htm
Und scrollt zur Roubasienne Atomic Carp für 349 € runter, dort ist angegeben, wieweit die Rute bei 11,5 und bei 13 m durchhängt (Abweichung zur Ideallinie), 35,5 cm zu 66 cm. 1,5 m machen hier eine Menge aus. Die hatte ich vorübergehend auch mal, ist aber recht schnell aus meinem Bestand verschwunden. Der link ist zwar 15 Jahre alt, aber gilt auch heute noch weitgehend so, was stark durchhängt, schwabbelt mehr.

Das ist auch das schöne am Kopfrutenstand auf der Messe, da hat man sie nebeneinander und kann vergleichen.
 
Oben