2. AB Swap

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: 2. AB Swap

@Rausreißer
Soll ich ein paar Makroaufnahmen machen von den Fliegen oder geht es mit deiner Cam?
 
R

Rausreißer

Guest
AW: 2. AB Swap

Geht schon Torsten, verrate mir bitte noch den namen Deiner Creation..:m
Und gofishing dito :m
Gernot#h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: 2. AB Swap

Mal überlegen weiss ich nicht so recht #d

Nennen wir sie: Die Grüne mit den dicken Augen |supergri


Müssen Fliegen Namen haben?? #c
 
R

Rausreißer

Guest
AW: 2. AB Swap

Torsten, nein natürlich nicht, ;)
Aber gut, jetzt hat Sie einen Namen

Da der Festplattenwächter medo sich ja gar nicht einkriegt. |rolleyes
und selber... , ach wat.
Da sag ich jetzt nichts zu und geh lieber mal wieder mit medo fischen;)
OK. Drückt mir mal die Daumen dass ich die 8 Bilder hier in ein Posting bekomme.

Gernot#h
 
R

Rausreißer

Guest
AW: 2. AB Swap

So Abschluss.
Reihenfolge ist willkürlich und ohne Wertung entstanden,
außer das sich der Esel natürlich immer zum Schluss nennt:


(goifisfing)

1024_6261623134303865.jpg



Haken : VMC PS7070
Bindegarn : UTC140

Grundwicklung tüddeln.
Danach eine kleine Portion „blondes“ Wolfshaar als Fühler einbinden.
Die Augen bastel ich mir immer aus „Indianerperlen“, auf Kupferdraht verdrillt.
Augenpaar einbinden.
Danach in Schlaufentechnik den Körper mit etwas dunklerem Wolfshaar formen.
Abschlußknoten und fertig.
Beinchen mit einem Stück Klettband ein wenig ausbürsten.


Flaschenbürste (Stephan)

1024_6432643366646664.jpg



Haken : egal (reine Geschmackssache, ich habe mich für einen 6ér entschieden, VMC)
Faden: 6/0 schwarz oder rot

Bindeanleitung/ empfehlung:

Grundwicklung
2 Wildschweinborsten rechts und links als Fühler,
dann sparsam Flash (reine Geschmackssache)
danach Fuchs! macht ein gutes "Rostrum"

danach die Vorbereitung Augen :

also jeweils vor und dahinter Matauftrag(Bindegarn).

dann :
Augen einbinden (Kreuzwicklung) und dabei Körper vorbereiten.

Grizzlyhechel bearbeiten und einbinden -
Unterwolle Fuchs als Körper dubben.

Körper formen und dann "hecheln"

Abschließen mit Kopfknoten.

Hechel beschneiden.

2 - 4 x lackieren.


Dat wars.


Es grüßt der "Crabmaster" (Der „Nächste“, Anmerk. des Chronisten)



Summer-Evening-Shrimp (Medo)

1024_3336356633396332.jpg



kurze Bindeanleitung für die „Summer-Evening-Shrimp“ , feine Shrimpimitation für die Sommerfischerei am Abend, bevor die Nachtfliegen angetüddelt werden.

Materialliste:

- Faden: Galaxy Wonder Tread
- Shrimp-Haken Größe beliebig
- Augen: Monofil 50èr



- Fühler: Wildschweinborsten
- CDC olive
- Stockente Seitenfeder (Erpel) natur
- Rippung: Kupferdraht
- UV-Nice-Dubbing „Killer Bug“
- Rücken “Spektraflsh”


Die Grüne mit den dicken Augen (Torsten Rühl)

1024_6563356433383533.jpg



Grundwicklung legen, eine CDC-Feder Spitze sowie einige Fibern der Mallard Feder am Hakenbogen einbinden. Monoaugen anwickeln und Fühler obendrauf. Kupferdraht fixieren. Einen ca. 4mm breiten Streifen Spektraflash spitz zuschneiden und die Spitze über das bereits fixierte Material binden, zurückklappen (über den Hakenbogen) und erneut fixieren. Faden zum Öhr bringen. Den Hakenschenkel zurück zum Hakenbogen mit dem UV-Nice Dubbing dubben. Darauf achten, daß der Körper zum Hakenbogen hin dicker wird. Eine große oder zwei kleine CDC Federn in den Faden spleißen und den Strang spiralförmig zurück zum Hakenöhr bringen. Das Spektraflsh über den Haken legen und am Öhr fixieren. Ca. 5mm überstehen lassen. Nun den Körper in kleiner werdenden Abständen mit dem Kupferdraht rippen. Draht abbinden und das Dubbing mit Klett ausbürsten (keine Panik, die CDC-Fiebern können das ab), Kopfknoten, lackieren, fertich......


Haken: Kamasan B220 Gr. 6
Augen: Kettenaugen aus dem Baumarkt
Fühler: Mallardfeder von einer Stockente
Körper: Green UV Dubbing
Rippung: Grüne Marabufeder

Ketteneuagen nach der Grundwicklung am Hakenbogen festbinden und die Mallardfeder als Fühler einbinden. Hinter den Augen eine Marabufeder als Rippung kurz festlegen und Dubbing auf den HAkenschenkel bringen. Die Rippungsfeder nach vorne binden und mit einem Kopfknoten beenden.
Als Überzug hab ich dem Muster noch zwei Schichten SoftGlue verpasst. Alternativ ist Epoxi aber eine bessere Lösung denke ich.DAs ganze noch nett zurechtbürsten und an die Schnur hängen.


Tigershrimp_orange (Truttafriend)

1024_6566633930393233.jpg



Material
Haken: 6er Hayabusa
Faden: 6er fluo-range
Körper: oranges Icedubbing
Hechel: Hechel (grizzly orange)
Augen: kleine schwarze Kettenaugen
Fühler: 2 Fasern Spectraflash
Kopf: Polarfuchs orange



- den Haken einspannen
- Grundwicklung legen
- die Augen mit Schwerpunkt nach unten fixieren und anwinden
- ein paar Fibern Polarfuchs über die Augen legen
- die beiden Fühler über den Polarfuchs anlegen
- die Hechel putzen und so anlegen das zwei Windungen vom weichen Flaum mitgehechelt werden können
- mit einer gewachsten Dubbingschlaufe den Körper dubben
- die Hechel nach vorne winden, überfangen und dann einen Kopfknoten legen
- den Knoten lacken und fettich


"Schwebegarnele"(Ace)


1024_3161613338626636.jpg


* verwendetes Material:
- Haken "Padridge Shrimp Saltwater" Gr.8
- Bindefaden 8/0 rot o. orange
- "Fly Eyes" medium in schwarz
- Fühler aus Bucktail orange o. rot
- Rostrum aus Hechelfiebern orange o. rot
- Flashabou Lazer für Reizeffekte
- Synthetisches Dubbing in orange
- orange oder rote Hecheln für die Beine
- Foam, rot für den Rückenpanzer
- leichter, dünner Kupferdraht zum rippen

* so habe ich sie gebunden:
- Grundwicklung
- Bucktail mit ca.3cm Überstand sparsam einbinden
- ein kleines Bündel weiche Hecheln als Rostrum einbinden
- zwei Streifen Flashabou Lazer als Reizfühler einbinden
- "Fly Eyes" einbinden
- ca.3-4mm breiten Streifen Foam so einbinden das er am Schluss über den gesamten Hakenschenkel gelegt werden kann.
- 1 o.2 Hecheln mit der Spitze zuerst einbinden
- den Faden als Dubbingschlaufe legen und einen zum Ende sich verjüngenden Dubbingstrang bilden.
- den Rippungsdraht etwa bei 1/3 des Körpers einbinden
- den Körper dubben und Formen(zum Ende dünner werden)
- hecheln(darauf achten das die Hecheln nach vorn stehen)
- Rückenpanzer aus Foam drüberlegen
- mit dem Kupferdraht rippen
- Wip Finish





SillyLilly (snoekbars)


1024_3336643639353261.jpg


Material:
Haken: Partridge CS 54 Sea Shrimp Hook Größe 6 oder
ähnlich
Garn: Petitjean cream, oder ähnlicher Synthetikfaden
Fühler: Veniard Crystal Flash oliv
Augen: 60er Monofil und schwarzer Nagellack
„Kopfbeinchen“: hellgelbe CDC-Federn
Körperbeinchen: In Schlaufentechnik vermischte Feder vom weißen
chinesischen Hahn (noch besser wäre Henne) und UV Nice Dub white
Rücken: Veniard Closed Cell Foam white in 2-3mm breite Streifen geschnitten UND Veniard Body Stretch in Pink
Segmentierung: Rippung mit 18er Monofil
Schwänzchen: Überhängendes Body Stretch am Öhr gespalten

Utensilien:
U.a. Magic Tool, Dubbing Spinner, etwas Wachs und Pattex Transparent.

Vorbereitung:
2 Stücke ca. 5-6cm Monofil ablängen und die Enden mit einem Feuerzeug ankokeln, so dass jeweils ein kleiner Knubbel an einem Ende entsteht. Diesen Knubbel mit schwarzem Nagellack lackieren oder hinein tauchen und trocknen lassen.
Außerdem drei bis vier Fäden Crystal Flash mit einem Tropfen Pattex Transparent der Länge nach durch die Fingerspitzen ziehen, so dass sie zu einem Strang zusammen geklebt sind; weg legen und trocknen lassen (geht schnell).

Binden:
Haken Einspannen.
Bindefaden festlegen und vom Öhr aus bis über den Widerhaken etwas in den Bogen hinein Winden und zurückführen bis ca. 6 mm vor das Öhr.
Die beiden Stücke 60er Monofil mit den Augen daran seitlich des Hakenschenkels bis auf Höhe der Hakenspitze fest binden, so dass die Augen etwa bis zum hinteren Ende des Hakenbogens reichen.
5mm vor dem Öhr das Mono hinten abknipsen.
Den Schaumstoffstreifen mit 1-2mm Abstand zum Öhr hin oben aufliegend einbinden. Richtung Hakenbogen bis auf Höhe der Hakenspitze festbinden.
Nun den Schaumstoffstreifen, vor den Augen einmal unterm Haken her führen, so dass die Augen abgespreizt werden.
Den Streifen BodyStretch beim Abbinden des Foams oben auf dem Haken mit fest binden.
Nun den Faden nach vorne zu den Augen führen, vor den nun nach oben abstehenden Foam und Bodystretch.
Evtl., wenn die Augen doch zu sehr nach unten zeigen oder nicht ausreichend gespreizt sind, dies noch mit einigen gezielten Fadenwicklungen verbessern.
Dort nun eine Dubbingschlaufe legen und den Faden wachsen. Per MagicTool die Fibern zweier CDC-Federn einlegen, und die Schlaufe verdrallen. Nun mit 3-4 Windungen des Dubbingstranges die vordere, entstandene FoamNase verdecken und kurz vor dem Foam/Bodystretch abbinden.
Den Faden hinter den Foam/Bodystretch führen und den ChrytalFlashFaden mittig oben drauf einbinden. Die beiden Enden seitlich nach vorne zu den Augen haltend so einbinden, dass sie schließlich leicht nach vorne oben stehend VOR dem Foam/Stretch sanft fixiert sind.
Faden wieder nach hinten (Richtung Öhr) führen.
Ca 10-12cm 18er Mono seitlich einbinden (Achtung rutscht gut), so dass es nach vorne zum Hakenbogen weg steht.
Nun eine weitere Dubbingschlaufe vorbereiten (Faden wachsen) und im MagicTool eine weiße Hahnenhechel auf 4-5cm Länge mit dem UVNiceDub mischen.
Das Ganze in der Dubbingschlaufe verdrallen und in WEITEN (sonst wird es für meinen Geschmack ZU dicht) Windungen bis ca. 2mm vor das Öhr führen, abbinden und abschneiden.
Zuerst nun den Foam nach hinten zum Öhr hin drüberschlagen, festbinden und abschneiden Danach das pinkfarbene BodyStretch ebenso festlegen, den Rest nach vorne (zum Hakenbogen hin) klappen und mit dem Bindefaden einige Windungen zwischen Abbindepunkt und Öhr machen.
Mit dem Monofil in 4-5 gleichmäßigen Windungen wird der Körper nun gegen die Fadenrichtung gerippt, eine Windung auf dem Abbindepunkt von Foam und Stretch, und noch eine Windung zwischen Öhr und Abbindepunkt. Dann mit maximalem Zug das Monofil abbinden und abschneiden. Hier etwas Lack und/oder Kleber wäre gut, denn das Monofil rutscht sehr leicht raus. In den feuchten Kleber/Lack die letzten Windungen Bindegarn und einen oder mehrere Abschlussknoten. Abschneiden, evtl. nochmals Lacken.
Sodann den immer noch überstehenden BodyStretch auf ca. 4-5mm hinterm Öhr abschneiden und längs einen mittigen Schnitt bis zum Abbindepunkt machen.
Die CrystalFlashAntennen auf etwas über Hakenlänge ablängen.
Fertig


Sunny-side-up (Rausreißer)

1024_3634633631363932.jpg


Materialliste:
Haken Hayabusa 737- Größe 4 (ansonsten, nen Stück aus ein 892mal gefalzten 2.000 Jahre alten Samuraischwert geht auch)
Weißes Chenille( medium) Christal Flash von Hends, Code 15, Pferdeschweifhaar (möglichts Hengst, steht besser),Polarfuchs orange, Kunstfaser hellbeige, Maraboufedern orange, Plastikkettenaugen transparent, Foam orange (gibs auch unter Crea soft 2 mm im Baumarkt, Balg Ewing in Ginger ( #3 saddle Patch, realy great für die Hechel) weißes 8/0 Bindegarn

So nun geht das los:
Haken fest einspannen (hat noch nie geschadet)
Grundwicklung legen mit Fliegenlack fixieren
Am Hakenbogen 4-6 Pferdeschwänze und 2 Streifen C-flash einbinden.
Ebenso etwas Marabou (für die Mandibeln), oben auf den Haken etwas Fuchs und Kunstfaser einbinden

Dann eine Hechelfeder einbinden ebenso das Chenille.
Das Chenille zur Hakenöse wickeln mit den Bindefaden absichern und den Bindefaden wieder zurück zur Hakenspitze bringen.
Dann ein Stück Foam zuschneiden (4 mm breit besser 3,75mm), das lange Ende über die Hakenspitze halten und das freie Ende auf dem weißen Chenille anbinden (mit Knoten ab und an mal sichern bei allen Richtungswechseln)
Das Foamstück Richtung Hakenöse zurückklappen und mit dem Bindefaden rippen. An der Öse Abbinden und mit Knoten sichern
Dann wieder zurück zum Hakenbogen rippen. (schön in der Spur bleiben)
Am Übergang Foam zum orange Polarfuchs Kettenaugen einbinden.
TIP: Bei Plastikkettenaugen immer die Schnittenden lackieren.
Ansonsten lösen sie sich zu leicht.
Jetzt noch einen Tropfen Lack zwischen die Augen hauen.

Die Hechelfeder zum Schluss in die Rippung im Foam eindrehen und mit den Bindergarn nachbinden. Schlussknoten an der Hakenöse, Lacken und Puh fertich.

Variante: Bei leichten Haken einen Bleikiel hinter/unter der Hakenöse einbinden.
Stabilisiert das Schwimmverhalten und bringt die Garnele beim strippen zum nicken.
Ansonsten kann die Creation zum Rotor werden.

Dass Ab-Lengen der Fühler kann natürlich je nach Überzeugung gemacht werden.
Trägt auch zur Stabilisierung des Schwimmverhaltens bei.
Nun ist Schluß.

Ich kann nicht mehr Haken schreiben, es geht einfach nicht mehr…..
immer kommt dieses „c“ zwischen dem a und dem k..

Also Jungs das wars, nun ist Stephan dran (Hat der Junge eigentlich seine Fliegen von medo gekriegt?
Natürlich nicht.:q ) oder halt der 1. der einen Swap aufmacht.
Klar, es gib immer einen dem die Bilder zu groß sind und/oder es war nicht der richtige Style, eigendlich ist das ein anderes Thema.
Es geht aber immer weiter im Leben.

Es gibt nicht Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)



Ich könnt ja schon wieder…. und hoffe es hat Euch gefallen....



Gernot #h
püh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Truttafriend

Active Member
AW: 2. AB Swap

Wie Eeeendgeillll
d028.gif



Ich bin begeistert Gernot. Hast du wirklich schön arrangiert
62a82059.gif



Der Swap war doch schieckolacki ein Oberburner.
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: 2. AB Swap

Klasse gemacht.#r
Danke nochmal für die Arbeit die Du durch uns hattest.:g

PS. Sollte mein Krabbler nicht "Schall&Rauch" heißen?

TL

Ralph
 

Stingray

Fliegenbader
AW: 2. AB Swap

Klasse Bilder Gernot #r !!!! Dann kann mir bestimmt einer beim Tüddeltreff in Lübeck zeigen wie man die in micro bindet. Für mein nächsten Mittelmeerurlaub auf Meerbrassen der 20 cm größe ;) .

Gruß Thomas
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: 2. AB Swap

Klasse Arbeit Gernot und die anderen natürlich auch. Echt allererste Sahne!
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: 2. AB Swap

Ein Danke auch von mir.
Ich hoffe der nächste Swap wird bald starten wenn nicht dann muss ich mich in die Tiefe der Weihnachstdeprisionen stürzen.
 
Oben