2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo, ich möchte meine Montagen fürs Standard-MK angeln in Norwegen auf Leng/Lumb selbst bauen. Möchte eine Nachläufer-Montage nutzen.

Erste Frage: Ich nutze einen Sea Boom in den ich das Blei einklinke (dünnere Abriss-Mono-Schnur dazwischen), diesen Sea Boom lasse ich auf einem etwa 1m langen Stück 90er Mono laufen, dahinter eine Gummiperle und ein guter Meeres-wirbel. In den Wirbel kommt dann das "eigentliche" Vorfach mit dem großen Haken für das Makrelenfilet.
(Also ich habe den Sea Boom nicht direkt auf der geflochtenen hauptschnur laufen, will die geflochtene gar nicht so nah am Grund haben wegen Abrieb).

Wie lang sollte dann das "eigentliche" Vorfach sein? 50cm, 100cm? Wieviel Spiel gebt ihr eurem Köder?

Zweite Frage: Vor dem Haken habe ich noch etwa 15-20cm Leuchtschlauch wie man ihn häufig sieht, der soll locken und die Schnur vorm Haken zusätzlich vor den Fisch-Zähnen schützen, womit befestigt ihr diesen Leuchtschlauch damit er auch vorm Haken bleibt und nicht hoch rutscht? (und die Fischzähne dann doch an die Schnur kommen)

Danke!
 

antonio

Active Member
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

den boom würde ich erst mal nicht auf der geflochtenen hauptschnur laufen lassen.
das vorfach paßt schon mit 1-1,5 m.
den leuchtschlauch kannst du mit nem silikonstopper oder ähnlichem oder mit nem knoten fixieren.

antonio
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

antonio;3792014[COLOR=red schrieb:
]den boom würde ich erst mal nicht auf der geflochtenen hauptschnur laufen lassen.[/COLOR]
das vorfach paßt schon mit 1-1,5 m.
den leuchtschlauch kannst du mit nem silikonstopper oder ähnlichem oder mit nem knoten fixieren.

antonio



Antonio, will er ja auch nicht.:m
Der Rest passt schon.
 

antonio

Active Member
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

ups da hatte ich mich verlesen.

antonio
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

Oh 1,5m, so lang, dann ist die gesamte Montage mit dem Mono Stück auf dem der Boom läuft ja ca. 2,5m lang, richtig?
Wenn die Bootsrute nur 2,1m lang ist, gibts da keine Probleme bei der Landung?
 

antonio

Active Member
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

du hebst doch den fisch nicht mit der rute ins boot.
die dicke mono kannst du in die hand nehmen und so den fisch ranziehen ans boot oder eben auch reinheben je nach größe.
andere vorfächer sind noch länger.

antonio
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

Oh 1,5m, so lang, dann ist die gesamte Montage mit dem Mono Stück auf dem der Boom läuft ja ca. 2,5m lang, richtig?
Wenn die Bootsrute nur 2,1m lang ist, gibts da keine Probleme bei der Landung?


Michael,#h

hebst du einen starken Fisch mit der Rute ins Boot?
Greife ins Vorfach, und dann ab in deinen Kescher, oder
ans Gaff.:m
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

Ok danke euch!
und es ist kein Problem wenn das "Sea-Boom-Teil" 1m lang ist und das "eigentliche Vorfach" 1,5m? gibt das kein Tüddel beim ablassen?


Noch eine Frage zu den Silicon-Stoppern: welche nehmt ihr bzw. wo bekommt man die? das müssen ja ganz schön ordentliche Dinger sein wenn man die auf eine 0,90er Mono bekommt und wenn sie noch einen 4mm-Durchmesser-Leucht-Schlauch stoppen

Vielleicht noch interesse-halber: Welche Haken nehmt ihr zum NK-angeln, circle oder normale, und welche Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

@ antonio und Jürgen, könnt ihr mir da noch helfen?
ich kann sonst nicht weiter basteln |supergri
 

mephisto

Member
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

Circle oder normaler Haken ist halt Ansichtsache,ich bevorzuge meistens normale Haken,kann den Trieb des Anschlagens nur schwer unterdrücken!
Ebendso ist es mit den Grössenangaben der unterschiedlichen Hersteller!
Ich nutze diese VMC Naturköderhaken 9291 PS grössen von 6/0 bis 8/0.
Viele verwenden auch Wallerhaken.
Zum Seehechtfischen greife ich auch zu circle hooks,hier verwende ich den Balzer Special Circle Hook in 10/0!

Steck einfach nen Knicklicht in den Leuchtschlauch...dann rutscht nix und gibt eventuell noch nen zusätzlichen Reiz wenn man dran glaubt!
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

wenn du keine silikonstopper in der größe bekommst, kannst du auch ne entsprechende perle und nen stopperknoten vor den leuchtschlauch machen.
oder eben dünneren leuchtschlauch verwenden.
ob nun circle oder normale haken muß jeder für sich entscheiden, funktionieren tut beides.

antonio
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

Den "Spielkram", als Leuchtschläuche, Perlen, etc. fixiere ich ganz preiswert mit einem Stückchen Zahnstocher, oder Streichholz. Einfach damit feststecken, so wie bei einem Ledgerstop, den man natürlich auch hernehmen kann.

Zu den Haken. Da fische ich auch nur ganz konventionelle Einzelhaken, möglichst langschenkelig. Zum Beispiel die von Fladen. Speziell beim Seehecht, den wir in 2012 massenhaft vor Ort hatten, haben sich Drillinge besonders bewährt.

Seehechte haben die doofe Angewohnheit, sich gerne mal sauber einzudrehen. Dabei haken sie sich von Einzelhaken deutlich öfter los, als von Drillingen. Die haben auch noch den Vorteil, dass sie bei der Verwendung von Makrelenköpfen wesentlich besser im Fischmaul greifen.

Makrelenköpfe fische ich vor allem dann gerne, wenn Plagegeister auch am Platz sind; alternativ gehen auch ganze, kleinere Makrelen, oder Heringe am Doppelhakensystem (oben Einzelhaken, dahinter Drilling). Knurrhähne, kleine Rochen, Minirotbarsche u.s.w. lutschen zwar auch an den Köpfen herum, aber sie zerfleddern sie nicht wie die Filets. Und ständig nichts, oder kleine Köderdiebe aus 80... 90 m hochzuleiern macht keinen Spaß!
 

Dunraven

Active Member
AW: 2 Fragen: Wie lang muss Vorfach sein und wie Leuchtschlauch fixieren?

Ich mache es auch so, Stopperknoten und dann Leuchtperle oder Lockperle. Auch vor dem Karabiner, damit der Schlauch nicht drauf rutscht. Also Perle, Schlauch, Perle und dann noch den Stopperknoten auf die chnur binden damit der Schlauch nicht rutscht.

Meine Vorfächer mache ich bisher so kurz das ich sie mit der Rute anheben kann. Will die ja auch vernünftig anheben können und nicht per Hand über Board werfen oder wieder raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben