2 Karpfenruten + rollen Hilfe zur Entscheidung

Likenut

Member
Hallo liebe Leut, hab hier in dem Forum schon so einige stunden rumgesucht und auch einige nützliche Anregungen gefunden. Mein Problem besteht darin, dass ich mir 2 neue Karpfenruten und Rollen zulegen möchte, jedoch nicht weiss welche es nun letzten endes werden sollen.
Ich fische normalerweise an 3 unterschiedlich großen seen, der kleinste so um die 5ha und der größte bestimmt über 20ha. da ich nicht lange rumreden möchte, habe ich mal 2 kombinationen zusammengestellt.

Diese Kombination würde es beim Angelladen um die ecke geben
Daiwa Windcast 3,60m und 2,75lbs. hatte sie schon in der hand und find das ding hat sich nicht schlecht angefühlt.
(preis pro rute 85Euro)
dazu eine
Spro Freeliner lcs 555. Macht nen recht soliden eindruck, konnte über die rolle aber recht wenig im internet finden.
(preis pro Rolle 60Euro)

Die 2te kombination hab ich mir durch recherchieren im Internet zusammen gestellt.

Fox Warrior S 3,60m und 2,75lbs (hab ich auch in der Hand gehabt, nicht ganz so schön wei die daiwa aber auch net shclecht, hatte nur die Korkgriff Variante da)
(preis pro Rute 70 Euro im Internet)
dazu eine
okuma powerliner pl-865 schon einige gute sachen über die rolle gehört, aber noch nie im orginal gesehen
(preis pro rolle 50 Euro im Internet)

Die Frage ist nun zu welcher Kombination ihr mir raten würdet, die erste kann ich im angelgeschäft kaufen und die andere müsste ich im internet bestellen. bin zwar noch nicht so alt, aber habs nicht sooo mit dem bestellen im internet, wobei das nicht der ausschlaggebende Punkt sein soll. es geht eher drum ob sich die paar euro mehr für die angelgeschäft Kombi lohnen.

Sollte jmd ne ganz andere Idee haben, die Kombination soll bitte nicht über 300 Euro für beide Ruten kommen.

Freu mich auf nette und freundliche antworten, rechtschreibfehler etc gehören mir und dürfen nicht bemängelt werden

Hallo hab das ganze noch im karpfenangelforum gepostet, sry ka wie man das hier löscht^^

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Karpfenruten + rollen Hilfe zur Entscheidung

Fox Warrior + Okuma Powerliner ;) Ist schon richtig. Kannst dir ja noch Ruten von Chub und MAD angucken, sind auch schön. Eine bessere Rolle unter 100€ zum Karpfenangeln wirste kaum kriegen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: 2 Karpfenruten + rollen Hilfe zur Entscheidung

Ich rate dir ebenfalls definitiv zur zweiten Kombi.
Die Fox Rute ist für mich klar die bessere Rute und nicht bloß weil der Fuchs drauf ist und die Okuma Powerliner ist der Spro auch ganz klar überlegen.
Bei Spro gibt's zweifelsohne, grundsätzlich viel für wenig Geld, aber von der Freeliner lcs 555 rate ich dir ab, hat die gleichen Probleme, wie die Hardliner Pro 10500 LCS:
- Schnurverlegung ist Mist und bei versch. Rollen gleichen Modelles unterschiedlich(sprich enorme Qualitätsschwankungen bei ein und demselben Rollenmodell)
- Getriebe ist zwar nicht unbedingt zu schwach ausgelegt, aber kompromisslos stabil ist es eben auch nicht. Ich traue der Rolle nicht viel Standfestigkeit zu, was mir persönlich aber wesentlich wichtiger ist, als alles andere.

Als alternative Rolle würde ich auch mal die Penn Slammer Liveliner in Betracht ziehen. Sie ist zwar hässlich, aber eben unheimlich robust und sehr günstig für das was sie bietet.
Ich würde sie, gegenüber der zweifelsohne, sauguten Okuma Powerliner bevorzugen.;)
 

Likenut

Member
AW: 2 Karpfenruten + rollen Hilfe zur Entscheidung

Also danke für die Hilfe, hab nu nen händler gefunden der mir die powerliner fürn vernünftigen preis besorgt und die ruten wohl noch mit dazu
 
Oben