2003-AB Treffen Hitra - Materialbedarf

Sockeye

subversives element
Nachdem es ja "nur" noch 39 Tage bis Hitra sind, mach ich mir mal Gedanken, was ich alles mitschleppen bzw. einkaufen soll.

Meine Penn320GTI benötigt noch Schnur. Soll ich die mit Whiplash (passt mehr drauf) oder normaler geflochtener (billiger aber kürzer) bespulen? In welchen Tiefen werden wir angeln?

Blei muss ich mir auch noch besorgen. Vieviel und welche Gewichte werden so benötigt?

Pilker habe ich von 80-250g wie-viele und wie-schwere soll ich mir noch kaufen?

Kennt jemand eine gunstige Bezugsquelle für selbstleuchtende Oktopusse und Leuchtschlauch?

Viele Grüße,
Sockeye
 

Dorsch1

Active Member
Hallo Sockeye

Also ich nehme Pilker und Bleie so bis 500g mit.
Wir werden dort bis 200m Tiefe angeln.
Wenn zum Naturköderfischen 500g nicht reichen wird halt ein zweites mitran gehängt.
Pilken über 500g ist ARBEIT,und ich habe Urlaub.:q
Meine Rollen sind alle mit billiger Dyneema bespult.Ich hatte noch nie Ärger damit.
Im letzten Jahr habe ich mir nur ein Pilker und drei Grundbleie abgerissen.
Im diesem Jahr werde ich versuchen überwiegend Naturköderangeln zu betreiben.Pilken werde ich mal mit sehr feinem Gerät.
Hakuma hat selbstleuchtende Oktopusse und Leuchtschlauch.
Wenn Du dort eine Bestellung tätigst kannst Du mir noch Leuchtschlauch und Oktopusse mitbestellen.Wir können dann die Versandkosten teilen und Du kannst mir die Dinge dann mitbringen.

Man, ich halts kaum noch aus.
 

Sockeye

subversives element
Hi Dorsch1,

klar, wieviel Schlauch / Octopussis brauchst Du?:q

Glaubst Du 350m / 18Kg Schnur auf der Rolle reichen? Oder lieber 410m 13kg

oder aber ca. 600m Whipslash 20Kg??

Viele Grüße,
Sockeye
 

Sockeye

subversives element
Hallo Andi,

wowh, da wär ich gerne dabei. Aber min. 20Kg Tragkraft?? Ist das nicht ein bisserl hoch?

Der <b>Damen</b> Weltrekord auf einen 220lbs Heibutt wurde von Farbia Zand mit einer 16lbs Schnur aufgestellt:q

Viele Grüße,
Sockeye
 
A

Andreas Michael

Guest
Also ich habe 0,17ner Wiplash drauf so um die 500 meter die reicht allemal aus da dreht man steine am grund mit um bevor die reisst:q :q oder die haken biegen auf.

Ich habe zwar noch nie in Norge geangelt aber die Steine die du mit 0,17ner in der Ostsee umdrehst sind in Norge auch nicht schwerer:q :q :q

Pilker kaufen ?????? der Süden hat doch gegossen und der Norden giesst morgen warum dann noch kaufen kann mir nicht vorstellen das wir hier nur eigenbrödler haben ich bin gerne bereit Dir von denen die wir giessen welche abzugeben um die Kosten nicht unnötig in die HÖHE zu treiben was Du allerdings brauchst sind Drillinge der größe 6/0, 8/0 10/0 sprengringe habe ich genug da könnte ich auch gerne welche von abgeben.

Weil die sind nur für Norge zu gebrauchen:q :q

PS: warte den morgigen Tag ab dann kann ich mehr zu sagen was wir gegossen und was evtl. wir von den Sachen abgeben können / wollen:q :q :q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorsch1

Active Member
@ Sockeye

Ich würde so 3m von dem Leuchtschlauch nehmen und 10 selbstleuchtende Oktopusse in 12cm.
Andreas hat recht...Pilker und Bleie haben wir gegossen.
Du kannst auch von mir einiges haben.
Bleie habe ich in 400 und 450g eine ganze Menge.
Masch1 will auch noch einige dazu gießen.
Sprengringe werde ich auch noch sehr stabile mitbringen.Ich glaube Du hattest sie gesehen als wir von der Öretour zurück kamen.
Ich habe 25iger und 30iger Dyneema auf meinen Rollen.
Allerdings habe ich auf einer 800m und auf der anderen 900m drauf.Also genügend Reserve.

@ AndreasBln

Es handelt sich da bestimmt um das berüchtigte Lengloch.
Es wurde dort im letzten Jahr ein Blauleng (ich glaube so um 31kg) gefangen.
 

masch1

Der Spanferkelflüsterer
@ sockeye
Pilker von 300, 400 und 500 g hab ich ca. 130 St. das müsste dicke reichen da brauchst du dir keine kaufen die krigst du von mir:m auch das eine oder andere Naturköderblei ist da mit bei:q
 

wodibo

Großlenghoffer
Also für das Tiefseeangeln in der Fjordrenna sind Gewichte zwischen 1000 und 1500 Gramm nötig. Wenn ich mir überlege das ich bei einem Hänger 3 Pilker verlieren soll, tendiere ich in Richtung Stein an 0,30er Schnur
Fehlt nur noch ne Briefwaage für Steine :q :q :q

Den Leng von 31,9 kg gibt es hier zu besichtigen. Der Dorsch von 27,4 bzw. der Köhler mit 21,5 kg sind auch nicht zu verachten :g

Ich hab 0,28er geflochtene drauf - sicher ist sicher ;)
 

Dorsch1

Active Member
@ Wodipo

Stell doch bitte mal die Karte rein und zeige mal wo die Fjordrenna liegt.
Tiefseeangeln mit 1500g...o Gott,die wieder raufholen aus 350m Tiefe.
Ich geh dann mal los ins Fitnessstudio.:q

@ masch1

Also wir brauchen dann noch Kanonenkugeln.:q
 

wodibo

Großlenghoffer
Bütte scheen :m

Ausgangspunkt ist der Unterwasserberg Ævgrunnen. Da gehts aber sofort runter auf 353 Meter. Die Drift müsste uns dann direkt in der Fjordrenna halten.
 

Anhänge

  • fjordrenna1.jpg
    fjordrenna1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 250

Dorsch1

Active Member
Danke Dieter.#6

Hab sie mir gleich abgespeichert.
Wenn die Drift stimmt kann man sich sicher gut in der Fjordrenna halten.
 

Sockeye

subversives element
@Dorsch1
Geht Klar, ich bringe die Sachen mit auf die Fähre

@ masch1
:z Danke, das Angebot nehm ich gerne an

@AndreasBln
da werde ich die Whipslash 0,21 nehmen, da müssten ca 600m auf die Rolle gehen

@wodibo
Da müssen wir wohl dafür sorgen, dass es eine vernünftige Wertung für Butt auf der Website geben wird.:q

@all

Jetzt fehlen mir nur noch die Gummi-Maks. Weiss jemand wo ich die "originalen" bekomme. Bei meinem Händler gibt's nur solche mit einem steifen Schlauch :)

Viele Grüße,
Sockeye
 

Dorsch1

Active Member
@ Sockeye

Die Maks kaufe ich immer direkt in Norge.
Die bekommst Du dort in jedem Laden.
Wenn wir ankommen kannst Du Dir auch gleich welche bei Hitraturist kaufen wenn wir uns anmelden.
 

holk

HOLGER
@ Alex,
da werde ich die Whipslash 0,21 nehmen, da müssten ca 600m auf die Rolle gehen


Das wird nicht klappen...die 0,21mm Whiplash ist vom Durchmesser (zumindestens optisch...hab gerade nochmal geguckt...)genauso wie die 0,30 mm Penn Dynabraid rundgeflochten....von dieser wiederum gehen laut Hersteller 380m auf die 320...

Gruß Holger
 

Sockeye

subversives element
@ Holger

:c Grmmpf... wie sieht's mit der 0,17er aus wie dick ist die wirklich?

Viele Grüße,
Alex
 

holk

HOLGER
@ Alex,

die hab ich leider nicht...hab dann noch die 0,25 mm Fireline...die ist ein Tick dünner als die o,21 Whiplash....und preiswerter (guck mal bei ebay nach Großspulen)...und die Fireline reicht auf der 320 immer...und wenn du erst ein paar mal mit der 320 auf 200m geangelt hast kaufst du dir fürs nächste mal sowieso etwas größeres :q und hast dannauf deiner GTI mit der o,25 F. die ideale Schnur zum Pilken;) .


Gruß Holk
 

Klausi

Hechtangler
25 %:k ,dass hört sich doch aber sehr gut an.
 

Sockeye

subversives element
Wie sieht es nun mit Naturködern aus? Nachdem die Heringe Lengalenga gemeinerweise so versetzt haben;)

Sind denn ende Mai die Heringe schon/noch um Hitra anzuteffen, oder solln wir ein paar eingefrohren mitnehmen?

Ist es dann überhaupt Sinnvoll mit Köderfischen/Fetzen zu angeln, wenn dieser momentan nicht zu Nahrung unserer Zielfische gehört?

Fragen über Fragen und immer noch 35 Tage...:c

Viele Grüße,
Sockeye
 

ThomasL

Active Member
@Sockeye

Heringe werden schon irgendwo welche sein, die Frage ist nur ob man sie findet. Gefrohrene Heringe würde ich nicht mitnehmen, Fetzen von kleinen Köhlern tuns auch und die sind immer zu fangen. Das Problem mit gefrohrenen Fischen ist halt immer, dass sie schlecht am Haken hängen, ob sie gerade Nahrung der Fische sind oder nicht, sehe ich kein Problem. Nach Aussage vom Schwiegersohn des Vermieters letztes Jahr sind auch die kleinen Forellen aus den Seen sehr gute Köderfische und diese werden ja wohl kaum zur Standardbeute der Meeresbewohner gehören.

Gruss
Thomas
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Wenn es mit den Heringen oder Makrelen als Lieferanten für`s

Naturköderangeln nicht funktioniert, nehme ich auch immer den

Köhler .

Für mich ist der mehr als nur Ersatz.

Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben