2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Was ist euer Ding? Zielfisch oder einfach raus zum Angeln kommen?

  • Hauptsache, ich komm raus zum Angeln, Zielfisch weniger wichtig

    Stimmen: 51 27,3%
  • Ich setze mir Ziele auch beim Angeln, Zielfisch ist wichtig

    Stimmen: 47 25,1%
  • Sowohl als auch, je nach Lust und Laune

    Stimmen: 89 47,6%

  • Umfrageteilnehmer
    187

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

hauptzielart_AB.jpg


2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

So langsam sind Festtage vorbei, die zum Jahresanfang notwendigen Dinge von Müllmarken bis Versicherungen erledigt, und ab und zu schaut mal wieder die Sonne um die Ecke:
Zeit, sich zu überlegen, was 2018 anglerisch ansteht. Hauptsache raus zum Angeln oder Pläne machen für Zielfisch - was ist euer Ding?


Immer wieder stellt man fest, wie unterschiedlich Angler doch in ihrer Motivation sind. In der Öffentlichkeit, gerade auch mit den neuen Medien und Plattformen wie Facebook und Youtube, rücken ja immer mehr Angler in den Mittelpunkt, die bestimmte Zielfische beangeln. Und da immer neue Methoden, Wege und Köder präsentieren.

Dabei ist es unabhängig, ob es um Friedfisch-, Raubfisch- oder Meeresangeln geht.

Steht man aber am Vereinsteich oder im Angelladen, stellt sich das oft anders dar.
Da hört man dann oft,
  • "Hauptsache ich komm mal raus,",
  • "bin froh, wenn überhaupt was beisst",
  • "ich hab einfach die freie Stunde genutzt",
  • "bin nur zum abschalten hier, hab einfach Mais rangehängt"...

Interessant ja auch, dass beim "Hauptsache-raus-zum-Angeln"-Angler die "anglerische Zufriedenheit" grundsätzlich ja schon einsetzt, wenn er mal rauskommt.
Beim Zielfischjäger wirds oft dran hängen, ob er sein selbst gestecktes Ziel erreicht oder nicht.

Für mich selber kenn ich beides...

Froh sein, überhaupt rauszukommen, auch mal nur zum entspannen. Schnell Spinn- oder Pickerrute raus, und einfach für ne Stunde oder 2 raus.

Aber auch Zielfischjagd (oft gewässerbezogen), wobei dann auch Methoden und Köder durchprobiert werden und entsprechend Zeit und Vorbereitung investiert wird.


Wie sieht das bei euch aus?

Seid ihr eher die "Hauptsache raus" - Angler oder eher die Zielfischangler mit einer Hauptart, auf die ihr es abgesehen habt?

Oder variiert ihr auch, je nach Möglichkeit, Lust und Laune

Was ist euer Ding? Zielfisch oder einfach raus zum Angeln kommen?

> Hauptsache, ich komm raus zum Angeln, Zielfisch weniger wichtig

> Ich setze mir Ziele auch beim Angeln, Zielfisch ist wichtig

> Sowohl als auch, je nach Lust und Laune

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Ich bin echt froh, überhaupt rauszukommen und müsste daher eigentlich für 1 stimmen..

Aber ich will dieses Jahr auch 2 Dinge angehen "zielfischmäßig", müsste so für 2 stimmen, weiss aber nicht, wie ichs zeitlich hinkriege:
> Vernünftiger Barsch (>> 40 - 45 cm) ausm Neckar

> Wieder wie früher in vor-Grundel-Zeiten dicke(re) Rotaugen finden und fangen

Also hab ich ehrlicherweise schlicht für 3 gestimmt ;-)))
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Ganz klar drei - ich will dies Jahr Schleie
, Barbe und Zander nachstellen und vielleicht mal nen ü30cm Waller überlisten, aber mit Familienleben bin ich froh überhaupt raus zu kommen.
Und mein ganz persönliches Ziel: mit der Centrepin auswerfen ohne mich und andere zu verletzen UND nen Fisch (bzw mehrere) damit zu fangen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

und vielleicht mal nen ü30cm Waller überlisten,
ambitioniert
:q:q:q

Mit kleineren Zielen erreicht man aber schneller Zufriedenheit, da ist halt auch was dran (gerade bei knapper Zeit)..

Achja, ich will mal gucken ob ich das mit dem FoPu-Angeln mal so richtig peile um da die größeren rauszupicken (also auch je nach Anlage von der Größe her). Muss aber recht weit fahren dafür - damit auch wieder Zeitfrage..
 

wobbler68

Active Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Hallo

Also ,ich könnte alles ankreuzen.|kopfkrat

Da :Sowohl als auch, je nach Lust und Laune

alles beinhaltet,passt das für mich.


Meist ist es nur raus kommen ,das angeln und das drumherum genießen.;)
Wenn ich dann jedoch am Wasser bin ,kommt es oft vor das ich auf einen Zielfisch kurzfristig umschwenke.
Da geht es mir dann darum den Zielfisch in guter Größe zu fangen.

Ich leg auch nicht an jeden Fisch das Maß an.
Hauptsache ist ,für mich,das ich Spaß am überlisten des Fisches hatte.
Und da kann auch mal, ein 35-40 cm Barsch ,einen 80-90 cm Hecht/Karpfen/Aal schlagen.

Meist ist es mir jedoch schnuppe was da beißt.Es reicht mir schon wenn die Pose ab und zu mal untergeht.;):vik:
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Wenn ich so darüber nachdenken, habe ich eigentlich eher nur einen Wunsch. Und zwar Mitfahrer für das Hornhecht angeln im Mai finden. :)
Ein ungefährer Termin stand letztes Jahr schon fest und nun kann doch irgendwie niemand.

Ansonsten macht die Zeit am Wasser jeden weiteren Wunsch überflüssig.

Grüsse aus Berlin
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Hauptsächlich Zander un Forelle, aber auch mal gezielt auf Hecht, Barsch, Weissfisch und Schleie.....wie jedes Jahr. Eigentlich hätte ich noch Quappe schreiben müssen, aber das hab ich schon aufgegeben. Hab ich in den letzten Jahren auch schon nicht geschafft...
 

HD1

Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Mein Ziel für dieses Jahr entlich mal auf Hardbaits Zander und ü90er Hecht zu fangen.Ich bin eigentlich vorwiegend mit Gummifisch unterwegs gewesen und seit zwei Jahren mit Wobbler und Cikaden auf Barsch sehr erfolgreich,aber Zander und Hecht wollten noch nicht so richtig.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Mein Zielfisch ist ganz klar die Renke. Es gibt nichts Spannenderes, wie das Hegenefischen für mich, da auch damit immer wieder mal Barsche oder Weißfische zu fangen sind, verachte ich als Beifang auch die nicht. Um mal wieder den Räucherofen voll zu bestücken, gehe ich (ich gebe es zu), an den FoPu. Also habe ich für 2. gestimmt, da mir alle anderen Angelarten schon zu anstrengend sind. Bestenfalls schleppe ich beim Rausrudern und suchen der Renken einen Wobler, um ev. mal eine Seeforelle zu fangen, die auch in einem unserer Vereinsgewässer vorkommen.

Gruß Siggi
 

Gast

Gesperrter User
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Ich bin froh um jeden Tag den ich auf oder am Wasser verbringen kann.
Vollkommen unabhängig davon ob ich etwas fange, gesundheitlich so fit zu bleiben das ich mehr als 250 Tage ans Angeln komme ist mein Ziel.
Vordergründig angele ich auf Barsch, eben weil der Barsch mein Lieblingsfisch ist.
Und dieses Jahr läuft es so gut wie nie, ich habe in den letzten 3 Wochen schon mehr als 10 ü40 Barsche fangen können.
Wenn ich nach 1-2 Stunden meine Sucht nach den Barschen befriedigt habe angele ich auch mal gezielt auf Zander.
Hecht ist bei mir mehr oder weniger immer nur Beifang, den habe ich noch nie gezielt beangelt.
 

Reg A.

Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Ist bei mir wie jedes Jahr: "Zielfisch"
Und da ich nur einen Zielfisch (Hecht, alles andere ist bei mir Beifang), bleibt alles beim Alten.
Wobei: da bei uns die Wallerpopulation offensichtlich zugenommen hat - zumindest habe ich beim Hechteln deutlich mehr Waller als Beifang (auch in ordentlichen Größen) als noch vor ein paar Jahren -, werde ich evtl. dieses Jahr den Bartelträgern das ein oder andere Mal gezielt mit der Spinne zu Leibe rücken ;)
 

bombe20

Thomasianer
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

nachdem die letzten beiden jahre ziemlich mies verlaufen sind, möchte ich in diesem jahr mal wieder ein paar fette aale für die räuchertonne fangen. zander beim spinnfischen wäre auch ganz nett, nachdem ich meine paar exemplare bisher ausschließlich auf grundmontage mit wurm gefangen habe. und werra-forellen. da gingen in den letzten beiden jahren die fangerfolge auch zurück, das selbst der streckenpächter rummeckert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Zielfischer sind bis jetzt zwar noch die Minderheit, aber dennoch mit 20% recht viele..

Hätte mehr "Entspanner" oder "mache beides" gedacht..
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Zielfisch wird fast immer angepeilt #6

....freue mich auch über (fast) jeden Beifang #:

#h
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Letztes Jahr hab ich hauptsächlich die Methode 'Hauptsache raus' angewendet. Hieß für mich Bach und kleiner Fluss. Von 142 Fischen waren dann 111 Döbel, meist zwischen 20 und 25 cm. Hat mich letztendlich nicht richtig befriedigt. Dieses Jahr will ich wieder mehr meiner alten Liebe nachstellen, dem Hecht. War auch schon erfolgreich. Das Glücksgefühl ist ein ganz anderes.

Also, definitiv 3, weil man ja auch mal durchlüften muss.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Als Allrounder ist mein Zielfisch immer der, auf den ich gerade angel.
Wenn ich angeln geh, will ich Fische fangen!
Der Jagdtrieb lässt mich angeln.
'Mal raus kommen' kann ich auch mit 'nem Picknick erreichen oder leg mich mit 'nem Buch im Garten in die Sonne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

sers,

hab option 1 gewählt.

normal wäre ja die 2 für mich richtig gewesen.
aber da ich ja krankheitsbedingt 2 jahre nicht wirklich raus gekommen bin (ist auch jetzt noch nicht so leicht zu machen)
bin ich froh wenn ich überhaupt raus komme.
werde aber dennoch ausschließlich meinem zielfisch nachstellen!

NdT Holger aka Mori
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

ambitioniert
:q:q:q

Mit kleineren Zielen erreicht man aber schneller Zufriedenheit, da ist halt auch was dran (gerade bei knapper Zeit)..
.

Die kleinen Waller sind Beifang beim Aalangeln. Ich wäre da eher nicht auf einen zwei Meter brecher vorbereitet, aber bis einen Meter nehme ich gern :)
 

Stulle

Well-Known Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Wenn ich so darüber nachdenken, habe ich eigentlich eher nur einen Wunsch. Und zwar Mitfahrer für das Hornhecht angeln im Mai finden. :)
Ein ungefährer Termin stand letztes Jahr schon fest und nun kann doch irgendwie niemand.

Ansonsten macht die Zeit am Wasser jeden weiteren Wunsch überflüssig.

Grüsse aus Berlin
Bei mir lösen die so viel Begeisterung aus 2 Pfündige Brassen beim Karpfenangler. XD
 
Oben