2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Was ist euer Ding? Zielfisch oder einfach raus zum Angeln kommen?

  • Hauptsache, ich komm raus zum Angeln, Zielfisch weniger wichtig

    Stimmen: 51 27,3%
  • Ich setze mir Ziele auch beim Angeln, Zielfisch ist wichtig

    Stimmen: 47 25,1%
  • Sowohl als auch, je nach Lust und Laune

    Stimmen: 89 47,6%

  • Umfrageteilnehmer
    187

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

In 1. Linie ist das mein Zielfisch; Renke 45 cm.
Oder hier zum Vergrößern:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4711981&postcount=273

attachment.php


Gruß Siggi
 

oberfranke

Active Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Ne schöne Schleie, ein guter Barsch oder Zander wäre schon nett.
Die 2 Meter beim Wallerangeln ist schon mein Ziel- seit Jahren schon :)
Richtig schöne Angeltage und vor allem Angelnächte wären die Krönung.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Ich versuchs einfach zu kombinieren: Erholung und Entspannung in der Natur, nach Möglichkeit mit der Aussicht, den Zielfisch in respektablem Format ans Band zu bekommen.
 

Thed1957

New Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Für mich ist das Angeln Erholung und Entspannung in der Natur von einen stressigen Beruf. Ich freue mich über jeden Fisch, ob Uklei, Brasse oder sonstigen Weißfisch. Natürlich versuche ich mich in diesem Jahr auch mal an Hecht, Zander, Karpfen und Aal.
 

Franz_16

Mitglied
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Grundsätzlich will ich wie immer eine breite Palette an Fischarten mit verschiedensten Methoden beangeln.

Wenn ich genug Zeit und Ausdauer habe, würde ich mich gerne mehr mit den Barschen und Barben beschäftigen.
 

lute

Active Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Meistens setze ich mir Ziele, seit ca. 18 Monaten ist es das Projekt "Wels über 1.60m", danach wird es wohl wieder etwas neues geben.

Davor lief das Projekt "erste Rheinbarbe", davor "Top Water Rapfen", davor "Zanderlivebiss mit der Waterwolf filmen", davor "Großbarsch mit Pose", und so weiter.

Meistens halte ich so lange an einem Ziel fest bis es erfüllt ist, in der Regel kommt dann sofort was neues.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Da ich mich da auch eher als Hybrid und Allrounder sehe, habe ich mich für Punkt 3 entschieden.

Hauptsache ans Wasser ist bei mir die Devise, ganz gleich was am Wasser beangelt wird. Aber ich setze mir auf das Jahr gesehen immer ein paar Ziele, die ich erreichen möchte. Manche der Ziele sind so gesteckt, dass sie leicht schaffbar sind und bei anderen Zielen greife ich nach den Sternen.

Die Ziele sind für mich aber nicht der Grund ans Wasser zu fahren. Viel mehr sind die Ziele für mich dazu da, um mir die Zeit am Wasser noch ein wenig Schmackhafter zu machen und um mich noch mehr zu motivieren. Und wenn man dann tatsächlich eines der Ziele geschafft hat, dann ist der Angeltag gleich doppelt so toll.

In der Regel ist es nicht schlimm wenn ich Schneider und keine Tagesziele erreiche. Aber die letzten Monate haben mich dann mehr und mehr zu Punkt 2 gebracht, wo ich mehr aufs Ziel fixiert war, weil es einfach so mies gelaufen ist.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

punkt drei.
bin da sehr genügsam und auch extrem einseitig.
zielfisch habe ich nur das ü30 rotauge, ist jetzt so meine zeit dafür, vom 01/01-30/04.
danach geht´s wie immer mit fisch/-fetzen auf alles was so beißt.
da ich meine köderfische grundsätzlich immer selber, meist auch erfolgreich stippe und dies als entschneidern für mich werte, seh´ ich das recht entspannt.
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Über mein bisheriges Anglerleben hat sich das immer wieder verschoben.

So wollte ich als Kind/Jugendlicher erst mal überhaupt etwas fangen, dann viel fangen und zuletzt besonders groß fangen.

Über die Zeit haben sich dann verschiedene Methoden und daraus Zielfische gebildet. Da ich häufiger den Wohnort gewechselt habe waren auch die jeweiligen lokalen Bestände maßgeblich dafür verantwortlich was den jeweiligen Zielfisch anging.

Heutzutage habe ich zwar fast immer einen Zielfisch im Blick wenn ich ans Wasser gehe bin dabei aber bei weitem nicht mehr so stur und verbissen. Primäres Ziel ist Fisch (der darf dann gerne Zielfisch heißen), soll heißen entschneidern ist mir wichtig.

Da ich dieses Jahr nach 15 Jahren wieder meine alten Heimatgewässer befischen werde ist mein Ziel für die Saison mir einen Eindruck von den aktuellen Beständen zu verschaffen und dabei die Arten nach der jeweiligen Jahreszeit gezielt zu beangeln.

Lange Rede kurzer Sinn: Einen Zielfisch habe ich immer er ändert sich nur von Session zu Session.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Hach,
Pläne gibt's so einige. Ich will meine Döbelstudien vertiefen, dann wären da noch Barbe und Hasel, die ich meiner Strecke endlich hinzufügen möchte, und.. und.. und..

vor Allem aber muss ich drauf achten, das meine ganzen Pläne mir nicht den Spass und die Entspannung an schönen, unkomplizierten "mal gucken, ob was beisst" Ansitzen rauben.
hg
Minimax
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Hallo,

da ich auch schon auf eine längere "Karriere" zurückblicken kann, hab ich mittlerweile meistens schon nen Zielfisch im Kopf und versuche Beifänge zu minimieren.

Wenn ich z.B. übers Wochenende zum Schleienageln fahre, ziehe ich seit einiger Zeit nachts meine Ruten raus. Hatte nachts bisher fast gar keine Schleien, aber umso häufiger Karpfen oder Waller auf die Method-Ruten. Da finde ich erholsamen Schlaf entspannender.

Dafür bin ich dann früh morgens wesentlich konzentrierter für Waggler oder Schwingspitze.

Waller beim Zanderfischen finde ich auch ziemlich nervig. Das kostet Angelzeit, strapaziert das Gerät und beunruhigt den Platz.

Und als Schleienfan hat man eh ein eher reserviertes Verhältnis zu den 6-Bartlern.

Auch wenn überwiegend Zielfischangler, manchmal geh ich auch einfach als Allrounder los, nach dem Grundsatz: "Mal schauen was so geht."

Also hab ich 3 gewählt.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Erstmal gucken, wie das Wetter wird. Wenn die nötige Romantik nicht aufkommt nützt es ja auch nix.
 

Franz_16

Mitglied
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Auch wenn überwiegend Zielfischangler, manchmal geh ich auch einfach als Allrounder los, nach dem Grundsatz: "Mal schauen was so geht."
Das habe ich früher an der Donau extrem gerne gemacht. Einfach mal ne Rute mit Wurm reingschmissen und man konnte 15 verschiedene Arten fangen. Traumhaft.

Mittlerweile ist das simple Wurm reinschmeißen eine Methode des "Specimen Huntings" - Specimen Hunting auf Grundeln, nämlich :q
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Das habe ich früher an der Donau extrem gerne gemacht. Einfach mal ne Rute mit Wurm reingschmissen und man konnte 15 verschiedene Arten fangen. Traumhaft.

Mittlerweile ist das simple Wurm reinschmeißen eine Methode des "Specimen Huntings" - Specimen Hunting auf Grundeln, nämlich :q

Ich hab die letzten Jahre häufig mir unbekannte Gewässer aufgesucht und mich jedes mal gefreut, wenn sich beim ersten Ansitz verschiedene Species vorgestellt haben.


etwas OT: ich hab mal von einem Holländer gehört, der sich zum Ziel gesetzt hat, von jeder dort heimischen Fischart wenigstens 1 Exemplar zu fangen.
Tolle Idee, interessantes Projekt.
 

jochen68

Zupfangler
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

... so wie der Siggi bin auch ich vom Renkenvirus infiziert worden und das Thema ist lange noch nicht durch. Das feine Fischen mit der Heberute ist absolut geil. Dafür lasse ich derzeit alle anderen Ruten stehen. Und wenn man dann sogar noch u. a. einen Hecht mit 11,2 kg so "nebenbei" als Beifang erwischt ... :) - also Wahl Nummer zwei!

Aber zugegeben: es verlangt mir nach vielen Jahren "Zanderabstinenz" auch mal wieder nach einem schönen Zetti. Insofern reift ganz im Hinterstübchen schon der Entschluss, mal mit dem Gummi loszuziehen, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

grundsätzlich angle ich an einem Tag nur gezielt auf eine Fischart ,kann am nächsten Tag schon eine andere sein .
Bemerken muß ich aber das ich jeden Tag könnte ,aus Bequemlichkeit nicht so viel Plunder mitschleppen möchte und es viel entspannter ist nur eine Fischart aufs Korn zu nehmen .In jungen Jahren war das natürlich anders ,da wollte ich alles am liebsten gleichzeitig .Gab oft genug Gehuddel - muß ich nicht mehr haben .
 
Oben