2022 - welcher Swinger ???

NR.9

Well-Known Member
Ich suche neue Swinger - habe nur Threads älter als 6 Jahre gefunden bzw. einen wo es auch um Bissanzeiger ging und wenig über die Swinger diskutiert wurde.

Habe mir viele angesehen aber bin unschlüssig... meine Attribute :

Stange mit verschiebbaren Gewicht
verschiedene Farben erhältlich
Ohne Kabel / Licht

Aber das wichtigste ist der Clip zum auslösen der Schnur. Dieser sollte in seiner Stärke verstellbar sein bzw. an die Schnurstärke anpassbar sein und natürlich schonend für die Schnur.

Habe mir bei Kleinanzeigen viele Sets angesehen und dabei ist mir aufgefallen das es verschiedene Fox MK3 gibt ... und auch die MK2 mit und ohne Kabel.... kann mich da wer aufklären.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, der eigentliche Mk2 ist nen alter Swinger den es so um 2005 schon gab, den gibts nur ohne Kabel / Beleuchtung. Irgendwann nach vielen Jahren hat Fox dann aber endlich kapiert, dass der Schnurhaltemechanismus vom MK2 genial und von deren bisherigem Topmodell, dem Euroswinger, schrott ist und hat dann beides zum Euro MK2 kombiniert, den es dann auch in beleuchteter Version gibt. Die Euroswinger haben zusätzlich zum verschiebbarem Gewicht noch einen Federspannmechanismus, der den Swingerdruck:roflmao zusätzlich erhöhen kann. (Braucht man meiner Ansicht nach aber nicht, weder auf lange Distanz, noch im Fluss, habe selbst jahrelang den alten Euroswinger gefischt und die liegen seit vielen Jahren, selbst auf den MK2 Clipp umgebaut, nur noch rum.)
Der MK3 ist der eigentliche Nachfolger zum MK2 ohne Schnickschnack und mit dem nochmal etwas verbesserten Schnurhaltemechanismus, der beim alten MK2 so halbflexibel angebracht war und auch schonmal abbrechen konnte.
MK3, oder wenn Du günstig dran kommst, sind die MK2 auch ok, dann bei Kleinanzeigen aber den Bad-Bentheim-Dreck schonmal ausblenden.
MK3 gibts wohl auch in beleuchtet, was Dich ja aber ohnehin nicht interessiert...
Was ich bei den ganzen Foxteilen so semi finde sind die Kunststoffaufnahmen, die schon ab Werk unterschiedliche Spannkraft haben (oder damals zumindest hatten) und halt auch schonmal kaputtgehen, gerade wenn man seine Setups im Ganzen transportiert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
Ich benutze auch die alten MK2 Swinger, bin damit mehr als zufrieden. Kaputt ist mit da noch keiner gegangen, transportiere sie aber auch nicht montiert sondern in der Box.
Beleuchtete Swinger braucht kein Mensch, wer es aber haben will dem sein es gegönnt.
 

Martin67

Martin67
Hallo
Ich benutze Fox MK3 und bin super zufrieden.
Schnurhaltemechanismus ist sehr gut und verstellbare gewichte.
Alles wird in der Box Transportiert.
Am bestens bei Kleinanzeigen suchen.
Gruß Martin

 

NR.9

Well-Known Member
Hi, der eigentliche Mk2 ist nen alter Swinger den es so um 2005 schon gab, den gibts nur ohne Kabel / Beleuchtung. Irgendwann nach vielen Jahren hat Fox dann aber endlich kapiert, dass der Schnurhaltemechanismus vom MK2 genial und von deren bisherigem Topmodell, dem Euroswinger, schrott ist und hat dann beides zum Euro MK2 kombiniert, den es dann auch in beleuchteter Version gibt. Die Euroswinger haben zusätzlich zum verschiebbarem Gewicht noch einen Federspannmechanismus, der den Swingerdruck:roflmao zusätzlich erhöhen kann. (Braucht man meiner Ansicht nach aber nicht, weder auf lange Distanz, noch im Fluss, habe selbst jahrelang den alten Euroswinger gefischt und die liegen seit vielen Jahren, selbst auf den MK2 Clipp umgebaut, nur noch rum.)
Der MK3 ist der eigentliche Nachfolger zum MK2 ohne Schnickschnack und mit dem nochmal etwas verbesserten Schnurhaltemechanismus, der beim alten MK2 so halbflexibel angebracht war und auch schonmal abbrechen konnte.
MK3, oder wenn Du günstig dran kommst, sind die MK2 auch ok, dann bei Kleinanzeigen aber den Bad-Bentheim-Dreck schonmal ausblenden.
MK3 gibts wohl auch in beleuchtet, was Dich ja aber ohnehin nicht interessiert...
Was ich bei den ganzen Foxteilen so semi finde sind die Kunststoffaufnahmen, die schon ab Werk unterschiedliche Spannkraft haben (oder damals zumindest hatten) und halt auch schonmal kaputtgehen, gerade wenn man seine Setups im Ganzen transportiert.

Grüße
Der Beitrag hat schonmal sehr geholfen aber dennoch Fragen aufgeworfen.
Wenn der MK3 sozusagen die verbesserte Version des MK2 ist - warum ist dieser dann billiger als MK2 ? Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch... finde den MK2 auch nur als Illuminated.
Ja bei Kleinanzeigen ist mir dieser Bad Bentheimer Angelshop besonders bei den Swingern ins Auge gefallen - die stellen ja mehr als die Hälfte der Anzeigen und sind Preislich irgendwie nicht kompatibel zu den üblichen Neupreisen.
Also denke ich wäre der MK3 - ohne Licht Schnick Schnack - das richtige für mich. Kurze Frage ... ist beim Neukauf eines MK3 auch die normale Aufnahme zwischen Bankstick und "Nicht" Fox Bissanzeiger dabei ? Den auf Bildern sehe ich das nicht ... da sieht man immer nur diese Einschubvariante !
Wenn ich dazu im Netz schaue finde ich da so MK3 Swinger bei Angelplatz für um die 25€ - ist das OK oder muss man nochmal in diese Halterungen für nicht Fox Bissanzeiger extra investieren ? Und wer es billiger irgendwo findet bitte den Link rein hauen.
 

jkc

Well-Known Member
...finde den MK2 auch nur als Illuminated.
...
Da man bei Fox augenscheinlich kein großes Interesse an Markttransparenz hat, hat man bei dem neueren Euro MK2 irgendwann einfach das Euro aus dem Namen gestrichen.:roflmao
Und bei den Swingern sind die Aufnahmen mit dabei, das sind so kleine Plättchen die unter dem Bissanzeiger auf dessen Gewinde geschoben werden und da schiebt man dann die Swinger drauf.

Grüße
 

NR.9

Well-Known Member
Danke für den Hinweis das es das ganze System auch schon von den Chinesen kopiert gibt. Dazu mal die Frage zur Qualität ... ist diese Gut ? Sind die Funktionen wie Schnurclip und Einstellung exakt gleich zum Original.
Ein wenig auf den Geldbeutel achten wäre schön und ob da nun Fox oder Lixada oder Hirisi (auch bei Amazon gesehen) draufsteht juckt mich wenig.
 

NR.9

Well-Known Member
Ich bin nun fast soweit zusagen das ich mir eine Kopie des MK3 Swingers bei Amazon bzw. Aliexpress (weil dort grade billiger) kaufe und davon auch ein Video auf meinen Youtube Kanal veröffentlichen werde mit einer Vorstellung dieses Produktes. Hintergrund hierzu ist das ich Leuten günstige Alternativen zeigen möchte zu eben den teuren Originalen.

Haue hier mal den Link des Swinger Sets rein - habe es bei Amazon immer so um die 50-55€ gesehen mit dem Vorteil des schnelleren Versands aber bestelle es bei Aliexpress weil das Produkt dort grade im Sale für ca.37€.

https://de.aliexpress.com/item/4000017868762.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5f4li4hO&gatewayAdapt=glo2deu

Bisher einziges Manko ist das es ein Set mit Kabel ist worauf ich eigentlich verzichten wollte. OK nun ist es eben eins mit aber ich muss es ja nicht nutzen bzw. anschliessen am Bissanzeiger.
Wenn mir das Set im Endeffekt nicht zusagt werde ich es eben wieder verkaufen und mir die echten MK3 kaufen.
 
Oben