24h Nordseeküste

Knut82

Member
Hallo zusammen,

ich plane Mitte September (unter der Woche) mit meinem Cousin für 24 Stunden in Holland an der Küste zu angeln. Wir werden es bei den Wellenbrechern nördlich von Bergen aan Zee versuchen. Da sollte nicht so viel los sein hoffe ich. Uns geht es hauptsächlich um ein bisschen Ruhe, ein paar Fische dazu wären aber auch super. Der Zielfisch ist Wolfsbarsch, aber ob das was wird… Was gibt es denn für Alternativen? Makrele oder Dorsch?

Der Plan ist, gegen Mittag vor Ort zu sein, ein ruhiges Plätzchen zu suchen, 24 Stunden am Strand zu verbringen und dann am nächsten Vormittag wieder abzuhauen.

Das Material ist: 3 Ruten von 4-4,20 Länge mit Wurfgewichten zwischen 100 bis 250 Gramm, 2 Spinnruten (2,70 lang, Wurfgewicht 20-60 und 40-80 Gramm) Rollen in 3000-6000er Größen. Mein Cousin will auch noch was organisieren.

Als Köder habe ich Köderfisch, Fischfetzen und Garnelen geplant, eventuell noch Seeringler oder Wattwürmer. Interessiert es einen Meeresfisch ob der KöFi aus einem kleinen See mitten im Ruhrpott kommt? Oder soll ich mir lieber ein paar frische Makrelen besorgen? Die Garnelen würde ich versuchen an den Buhnen zu erkeschern. Darf ich das in Holland? Für die Spinnruten würde ich Gummifisch, Blinker und eventuell Wobbler/Popper mitnehmen.

Auf meinem Zettelchen stehen jetzt noch Impact-Shields.

Hat jemand noch Tipps oder Ratschläge? Das ist für uns beide der erste Trip dieser Art.

Danke und Gruß,
Knut
 
AW: 24h Nordseeküste

Fahre etwas nördlich nach Camperduin zur rechten Seite fängt der befestigte Deich an und in der, ich meine 3ten Buhne liegen die Reste von einem Wrack,dass du bei Ebbe sehen kannst und auch mit den Ruten erreichen kannst.Links runter Richtung Süden also Bergen a.Z. fängt der herrliche Sandstrand an,also freie Auswahl.Auch sind ausreichend Parkplätze nahe am Strand.Schau dir das mal bei earth an.Als Köder rate ich dir auf jeden Fall zu Wattwürmern oder Seeringelwürmer.(Piere und Zagers).Die bekommst du in Schoorl bei Bruin.
http://www.zeevissers.com/zeeaasadressen.html#nh
da musst du Noordholland anklicken und scrollen da findest du die Adresse mit Öffnungszeiten und Telefonnr.

Garnelen schieben ist kein Problem

Auch an Hollands Stränden darfst du max. mit 2 Ruten fischen,und da das Mindestmaß vom Wolfsbarsch seit dem 1.9.2015 auf 42 cm und als Fangmenge max 3 Stck. erlaubt sind ,sind landesweite Kontrollen angekündigt.Eine mit Rolle bestückte Rute die nur so rumliegt zählt schon als fertigmontierte Rute und das kann u.U. je nach Kontrolleur teuer werden.da ist Vorsicht angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dorsch20

Member
AW: 24h Nordseeküste

Meeresfische beißen nur höchst selten auf Köder aus dem Süßwasser.
Makrelen eignen sich sehr gut, Dorsche aus mir unbekannten Gründen gar nicht.
 

Knut82

Member
AW: 24h Nordseeküste

Erstmal danke für eure Antworten!

@ Weißtanne: Der Hinweis mit den Ruten ist gut, am Besten nehme ich nur 4 Rollen mit, dann sollte ja nix schief gehen.

Mindestmaße und Begrenzungen werden wir auf jeden Fall Ernst nehmen und einhalten.

Die zuerst geplante Stelle ist leider kein Aktivitätenstrand, also werden wir es etwas südlich von Camperduin versuchen, genau da wo du vermutlich auch meinst. Auf jeden Fall am Sandstrand.

Danke auch für den Shopping-Tipp. Ich hatte überlegt die Köder in Alkmaar zu kaufen, da muss ich eh durch. Mal schauen wie ich das mache.

@ dorsch20: Gut, dann lasse ich die heimischen Barsche in Ruhe. Entweder besorge ich dann 1-2 Makrelen oder ich bleibe einfach bei Gewürm und hoffe auf ein paar Garnelen am Strand.
 
AW: 24h Nordseeküste

Wenn du nach Camperduin fährst kommst du automatisch an dem Laden mit den Ködern vorbei ,es ist kein Umweg oder abbiegen nötig ,nur stoppen hinrennen weiterfahren#6aber vorher bestellen
 
Oben