2Takt Außenborder

Moin, ich hab da mal ne Frage, hat einer von euch schon was gehört,das 2Takt Außenborder verboten werden sollen?
Ich wäre für entlastende Antworten sehr dankbar.
Dackel
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: 2Takt Außenborder

Hallo Dackelbändiger,
wie ich sehe kommst Du aus Brandenburg. Hier wird diese Diskussion zu Zweitakt-Außenbordern schon seit Jahren geführt. Fakt ist, dass es derzeit kein solches Verbot gibt, bzw. auf Regelungen gesetzt wird, die den Altbestand sichern. Hier der letzte mir bekannte spruchreife Stand zu diesem Thema:

http://www.freieangler.de/wissen5.htm

Allerdings wird hier auch darauf verwiesen, dass diese Regelung bis Ende 2011 gelten sollte. Ob sie verlängert wurde, kann ich Dir nicht genau sagen, aber eigentlich werden wir darüber vom KAV Dahme-Spreewald gut informiert. Also gehe ich davon aus, dass der Altbestand an Zweitaktern erhalten bleiben wird.
Die meisten Angelpötte in Brandenburg sind mit Zweitaktern unterwegs.

Gruß

Tomasz
 
AW: 2Takt Außenborder

Hallo, ich danke euch für die schnellen Antworten, sieht ja ganz gut aus.
Dackel:vik:
 

Andysn

Member
AW: 2Takt Außenborder

Hallo zusammen,

Ich muss gestehen das ich so einem Beschluss positiv zustimmen würde...

Nicht böse sein, aber da ich in der Branche viel Verkehre habe ich meine Gründe dafür...
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: 2Takt Außenborder

Zweitaktaußenbordmotoren werden weiterhin weltweit noch produziert, dürfen aber in vielen Ländern (darunter auch Deutschland) nicht mehr neu verkauft werden. "Reste" ausm Lager ja - Ich dürfte mir jetzt aber nicht zum Händler gehen und mir einen neuen bestellen lassen.

Sonst darf das was schon da ist gehandelt werden, und für gewerblichen Nutzen (Fischerei, Polizei, DLRG, usw.) sind diese weiterhin frei erwerblich, da sie robuster sind.

"Normale" Zweitakter haben ganz einfach etwas sehr hohe Emmisionswerte, da z.B. die Abgase durch neuen Kraftstoff aus dem Zylinder "gespühlt" werden und dadurch auch Kraftstoff in die Abgase gelangt.

Mittlerweile gibt es Zweitaktmotoren die über eine Direkteinspritzung verfügen, wodurch nur so viel Öl und Kraftstoff eingespritzt werden wie wirklich nötig, die Emmisionsnormen erfüllen und wirklich manchmal kaum von Viertaktmotoren zu unterscheiden sind.
Gehen allerdings erst ab 25Ps (E-tec von Evinrude) los...


Gruß, Jochen
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: 2Takt Außenborder

Zweitaktaußenbordmotoren werden weiterhin weltweit noch produziert, dürfen aber in vielen Ländern (darunter auch Deutschland) nicht mehr neu verkauft werden. "Reste" ausm Lager ja - Ich dürfte mir jetzt aber nicht zum Händler gehen und mir einen neuen bestellen lassen.


Das Gerücht hab ich jetzt schon so oft gehört- aber keiner konnte das bisher mit Nennung einer Quelle belegen.

Die Tohatsu TLDI kriegste jederzeit irgendwo bestellt- auf Nachfrage beim Händler kommen höchstens Sprüche wie:

"Jaja- Gerüchteküche"
"Grüne Propaganda"
etc. pp.

Ich erwarte von Geschäftsleuten ja nicht unbedingt die Wahrheit zu hören (die müss(t)en ja auch zusehen, dass die nicht auf ihren Auslaufmodellen sitzenbleiben- wer kauft schon was, wo man nach kurzer Zeit die Ersatzteilversorgung in Frage stellen könnte)- aber als Verbrauche/ Kunde ist man da schon etwas verunsichert!#c

Vielleicht hast Du ja jemanden an der Hand, der da mal Klarheit bringen könnte.
 
Oben