3.AB Swap Fischimitationen?

Stingray

Fliegenbader
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

#h

Kommen hier noch Bilder #c |kopfkrat . Oder hat sich der Thread im Sande verlaufen ;+ .

Gruß Thomas
 
R

Rausreißer

Guest
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

@Stephan, das soll gar nichts nun wieder#t

Rausreißer schrieb:
Nee, das meine ich natürlich nicht, Spaß beiseite, aber Du kannst Christian
ja mal anstupsen, ob er noch die Bilder reinbekommt.
Und so lange kann man ja versuchen, den Thread hochzuhalten. :q

Ich würde mich jedenfalls freuen... :m

Gernot |wavey:

Schreibe ich gern nochmal. #t

Gernot #h
 
M

Medo

Guest
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

da meyerlein z.zt. nur mist an den hacken hat und nicht einmal i-net,
müsst ihr noch nen augenblick warten.

ich hoffe nicht all zu lange, denn gernot ist ja nicht mehr der jüngste.
 

Stingray

Fliegenbader
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

@ Alle

Auch wenn meyerlein zur Zeit nicht kann, haben doch alle Ihre Fliegen, oder ? Macht doch einfach Fotos, stellt sie rein und der Binder gibt seine Bindeanleitung dazu ;) . Wie würde Alf sagen Null Problemo |supergri .

Gruß Thomas
 
M

meyerlein

Guest
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

Moin Männer`s,

nach langem hin und her, zwei Umzügen#d , schwachsinnigen Vorgesetzten#q und einigen anderen Vorfällen die im Leben so geschehen können, nun endlich der Abschluss des Swaps.
Ich hoffe ihr haut mir für die Verzögerung nicht eure Sage`s, Vision`s oder sonstige Stöckchen auf die Kappe, sollten wir uns am Strand treffen.:l Manchmal ist aber das www sch..egal. Also nochmal SORRY !
Gernot, ich hoffe du hast noch kein kammerflimmern !
Dank auch an Medo fürs übermitteln.

Gruß aus dem Schwedeneck#h


Vagabond „Flickering Blue"
normal_Kajak%20036.jpg


Haken: Timco TMC 811S #8
Faden: schwarz 2/0
Körper: Ice Dub pearl
Kehle: Ice Dub pink
Schwinge: Ice Dub pearl
Polar Fuchs grün
Krystal Flash grün
Polar Fuchs blau u. schwarz
Angel Hair blau
Kopf: Epoxi + Augen 5mm


Rausreißer „Sparrowcopper gst“
normal_Kajak%20035.jpg


Haken Hayabusa 737-6
Material:
Bindefaden 6/0 sw
Polarfuchs Brlau
Grizzly-Balg s/w
Schwarz/grünes Bucktail
Goldlametta
Kunst-Märchenhaar Kupfer
Lack Revell Aqua Color Weiß 361 04
Loon Hard Head schwarz (für die Augen)

Grundwicklung binden.
Etwas blauen Polarfuchs auf den Haken einbinden.
Lametta am Polarfuchs einbinden.
Bindefaden zur Hakenöse zurückbinden und sichern.
Lametta zur Hakenöse wickeln und sichern.
Eine kleine Grissly-Feder auf den Haken 4mm vor der Hakenöse einbinden.
Eine kleine Menge festes schwarz/grünes Bucktail auf die Feder binden.

Ewas Märchenhaar aus der Matte schneiden auskämmen und ablängen.
Das Märchenhaar mit dem Ende zur Öse auf den Haken binden und mit
ca. 4 Windungen sichern.
Dann das Märchenhaar über die Wicklung zum Hakenbogen zurückschlagen und im Bereich der Hakenöse fest anbinden. Dabei darauf achten das nicht zuviel Material unter den Haken rutscht.
Kopfknoten und mit Revell Aqua den Kopf weiß lackieren. (ca. 3x)
Dann mit einem Zahnstocher einen Punkt mit schwarzem Hard Head für die Augen auf die Lackierung setzen.

Fertich


Snoekbaars „Smurf Candy“
normal_Kajak%20029.jpg


Material

Haken: TMC 8089 #10 Basshaken (den gibt es inzwischen auch vernickelt, also Salzwasserfest, glaub’ ich) oder vergleichbar,
Glitzerfaden aus dem Handarbeitsladen,
SlinkyFiber in chartreuse, blau und weiß,
KrystalFlash UV in herring und pearl,
GlissNGlow in LiveGlow,
EpoxyEyes,
5-MinutenEpoxy,
MonoBindegarn


Bindeanleitung

Haken einspannen.
Glitzerfaden festlegen und in engen Windungen bis gerade eben in den Hakenbogen führen, wieder zurück, und mit Kopfknoten abbinden und abschneiden.
Monofiles Bindegarn vorne am Öhr auf dem Glitzerfaden oben festlegen.
Weißes SlinkyFiber selektieren, gerade abschneiden und oben knapp bündig vor dem Öhr festbinden.
Krystalflash in pearl selektieren, gerade abschneiden und wie die SlinkyFiber oben auf einbinden. Ebenso mit dem blauen Slinkyfiber und den Krystalflash in herring verfahren.
Wenig SlinkyFiber in chartreuse und einen Faden GlissNGlow in LiveGlow für jede Seite selektieren und jeweils zusammen auf jeder Seite anbinden. Mit zwei halben Schlägen oder einem Kopfknoten abbinden und das monofile Garn abschneiden.
Die eingebundenen Materialien müssen, nachdem ein wenig Epoxy angemischt wurde stramm nach hinten fest gehalten werden während das Epoxy von vorne nach hinten bis zum Hakenbogenansatz eingearbeitet wird. Diese erste Epoxyapplikation ist entscheidend für die Form, daher sollte hier besonders akkurat gearbeitet werden. Erst wenn das Epoxy so weit ausgehärtet ist dass die schlanke Form erreicht ist kann man hinten loslassen und innerhalb eines kurzen Zeitfensters mit mit Wasser angefeuchteten Fingern den Körper noch ein wenig modellieren. Nach dem Trocknen können seitlich die Augen angebracht und ausgerichtet werden. Dann wird noch eine zweite Menge Epoxy angemischt und noch mal dünn, auch über den Augen, aufgetragen. Diese Schicht sollte dann unangetastet trocknen und aushärten, damit auch das transparente und glänzende Finish erreicht wird.
Danach kann/sollte der Streamer noch mit der Schere auf die richtige Länge und Form beschnitten werden.
Fertig!


Bondex „Gena gestreift purple „
--------------------
normal_Kajak%20031.jpg

Haken: VMC Salzwasserstreamerhaken -8
Bindeseide: schwarz synthetic
Schwanz: 2x Henne (Federspitzen) chartreuse
Body: Dubbing (Unterfellflusen Golden Retriver)
Streifen: Edding (breit)
Brustflossen: 2x Hennenfederenden chartreuse gestutzt
Thorax: Dubbing
Augen: Kugelkette
Kopf: Bindeseide Sekundenkleber und Epoxy


Bindeweise:
Haken einspannen und Grundwicklung winden. 2 Federspitzen (Bogen nach innen) einbinden

und den gesamten Schenkel mit Yachtlack fixieren. Dahinein eine Lage Bindeseide bis kurz

vor das Ör legen und wieder zurück zum Bogen führen. Das Dubbing locker um den Faden

zwirnen. Eine Schlaufe ist nicht erforderlich weil das Material schon von Natur aus sehr

voluminös ist. Nun den Körper gleichmäßig nach vorne aufbauen. Zum Kopf hin noch etwas

Platz lassen! Dann die gestutzden Federenden der chartreusen Henne auf beiden Seiten mit

dem Bogen nach innen anlegen und die Bindung an der Stelle etwas mit Lack fixieren. nun

werden die Augen mit 2 Kreuzwicklungen angesetzt und einen Tropfen Sekundenkleber

dazwischen gegeben. Jetzt folgen weitere Kreuzwicklungen. Die Seide wird erneut ohne Wax

gedubbt und hinter den Augen wird der Thorax aufgebaut. Dieser würde sonst beim

Einbinden der Augen stören. Durch dieses erneute Dubbing werden die Brustflossen

zusätzlich an den Body gepreßt. Jetzt kann der Whipfinish zwischen den Augen und am Ör

angelegt werden. Etwas Epoxy versiegelt den Knoten und läßt ein schönes Köpfchen

entstehen. Nun ist das kleine Fischchen praktisch fertig und wird mit der

Klettbandbürste nur noch "ausgeharkt". Beim Tupfen der #Streifen ist darauf zu achten,

daß das Dubbing etwas nach hinten fest an den Schenkel gedrückt wird.

Dieses Unimuster sollte ähnlich wie eine Magnus gefischt werden. Ich hatte auch gute

Erfolge damit als Beifängerfliege. Sie immitiert gut kleine Barsche, Stichlinge und

fängt auch wenn die Garnelen schwärmen. Außerdem ist sie ebenfalls am Forellensee oder

im Bach auf Barsch und Forellen einen Versuch wert.
__________________


hauki ? Keine Bindeanleitung erhalten

normal_Kajak%20030.jpg


hauki´s Zottelfellstreamer


Zutaten:
Haken: Daiichi X510 #8 Steelhead (3x kurz, 3x stark)
Faden: Dyneema 8/0
Fahne: Zottelfell weiss
Flash: Angelhair
Ausserdem: Klebeaugen, 5-Minuten-Epoxy (Conrad)

Bindeschritte:
0. Widerhaken andrücken
1. Grundwicklung auf etwas Sekundenkleber legen
2. Die Fahne von hinten her in drei Portionen einbinden, evtl. etwas "shapen"
3. Mit Angelhair die Seitenlinien einbinden
4. Kopfknoten machen
5. Klebeaugen anbringen
6. Köpfchen mit 5 Minuten-Epoxy aufbringen

meyerlein „Little Brown Gumpenguerrilla“
normal_Kajak%20038.jpg


Haken: Streamerhaken # 6, 2x lang
Faden: schwarz „wonderthread“
Schwanz: Squirrel rotbraun
Körper: Fuchsdubbing Eigenmischung
Seitenlinie: schwarzer und roter Faden verdreht
Rippung: Kupferdraht
Kehle: Hahn rot
Schwinge: Squirrel rotbraun
Krystalflash peacock
Kopf: Augen 3mm + Epoxi



#h Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tisie

Active Member
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

Hallo,

ich durfte die Fliegen ja schon live in Ralph's Fliegenbox bewundern ... da habt Ihr Euch wirklich Mühe gegeben - toll #6

Am besten gefällt mir die "Flickering Blue". Die Farbkombination ist sehr stimmig und wirkt im Wasser sicher super realistisch. Ich würde die Fliege in der Größe aber mit kleineren Augen und auf einem größeren Haken binden (auf dem Foto paßt die Hakengröße besser als bei dem Exemplar von Ralph).

Die "Little Brown Gumpenguerrilla" ist auch sehr schön und geht bestimmt gut als Stichlingsimitation.

Viele Grüße, Matthias
 

Stingray

Fliegenbader
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

@ meyerlein

Sauber #6 . Schöne Fliegen. Was lange währt wird endlich gut #6.

gruß Thomas
 
M

Medo

Guest
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

und was sagt der herzkammern flimmernde gernot? :)

ich find die meisten ganz brauchbar ;)
 
R

Rausreißer

Guest
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

Schön Christian #6
Danke dafür, :m
Ach was, Kammerflimmern, ein Tor der nicht postet, ist auch hier nicht von einem Weisen zu unterscheiden, der nix schreibt. |rolleyes :)

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird und Danke#6

Gernot #h
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

Männer, so kann ich das nicht stehen lassen. Liefere hiermit meine Bindeanleitung nach. Vielleicht kanns das meyerlein noch oben mit einbasteln, wäre sehr nett.


hauki´s Zottelfellstreamer


Zutaten:
Haken: Daiichi X510 #8 Steelhead (3x kurz, 3x stark)
Faden: Dyneema 8/0
Fahne: Zottelfell weiss
Flash: Angelhair
Ausserdem: Klebeaugen, 5-Minuten-Epoxy (Conrad)

Bindeschritte:
0. Widerhaken andrücken
1. Grundwicklung auf etwas Sekundenkleber legen
2. Die Fahne von hinten her in drei Portionen einbinden, evtl. etwas "shapen"
3. Mit Angelhair die Seitenlinien einbinden
4. Kopfknoten machen
5. Klebeaugen anbringen
6. Köpfchen mit 5 Minuten-Epoxy aufbringen

Notizen:
Mit dieser Fliege konnte ich dieses Jahr meine erste Seeforelle überzeugen. Interessant war, dass die Seefo die leblos am Boden liegende Fliege nahm. Ich wollte nämlich gerade zu einem neuen Wurf ansetzen, als direkt hinter mir drei Spaziergänger passierten. Genau in dieser Pause kam der Biss. Gefischt übrigens an Teeny T200 Sinktip + 0,25 Vorfach. Ich denke, sie sollte auch auf andere Fettflossenträger eine gute Figur machen.

115918721_0e56661dd8_m.jpg


Zottelfell lässt sich äußerst preisgünstig in allen erdenklichen Farben in Handarbeits- und Bastelabteilungen der großen Kaufhäuser erwerben. Gerade für solche Kleinstreamer eignet sich das Material meiner Meinung nach sehr gut.

Ich bin dazu übergegangen die meisten Zottelfellstreamer in "reinweiß" zu binden. Die Muster können dann im Nachgang sehr gut mit wasserfestem Edding coloriert werden. Fängige Farbkombinationen waren bei mir: blau/weiß mit rot an den Kiemen oder "Barsch". Der Fantasie sind hier aber keine Grenzen gesetzt...

Tight Linez
/hauki
 
M

meyerlein

Guest
AW: 3.AB Swap Fischimitationen?

Moin Hauki,

Rezept ist eingefügt !

Gruß meyerlein
 
Oben