3 Boiliemixe - eure Meinung

not_a_pro

Member
Hallo!

Ich habe bislang immer mit Fertigboilies geangelt, möchte nun doch mal selber rollen. Hab mir 3 Rezepte ausgedacht, in erster Linie habe ich Informationen über fängige Mischungen aus den Bescheibungen von Fertigboilies gewonnen, z.b. dass Tigernuss und Hanf ne gute Kombi sein soll. Leider stehen auf den Verpackungen keine prozentuale Angaben. Um eine vertretbare Zusammensetzung, auchw as z.B. Fettgehalt betrifft erreichen zu können, bin ich deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Ich poste einfach mal die Rezepte, mich würde es freuen,w enn Kritik immer gleich mit einem Alternativvorschlag einher gehen würde.

Birdfood-Mix





Birdfood gelb

300



Robin Red

50



Sojamehl vollfett

180



Milchweizengrieß

150


Acid Casein Mesh 30

100



Betain

10



Vitamin Amino

90



Maismehl

100



Konservierer
1,25 ml



Spice Extract
20g



Classic Flavour Spice Blend
6ml













Nussmix
ob der wohl zu fett wird???




Tigernussmehl

100



Erdnussmehl

100



Kürbiskernmehl

100



Hanfmehl geröstet

100



Acid Casein Mesh 30

100



Sojamehl vollfett

100



Milchweizengrieß

100



Betain

10



Vitamin Amino

90



Maismehl

200



Pineapple Flavour
8ml



Konservierer
1,25ml






Fischmix




Capelin Fischmehl

300



Sojamehl vollfett

200



Milchweizengrieß

100



Acid Casein Mesh 30

100



Blutmehl

100



Maismehl

80



Green Lipped Mussel Extract

20



Konservierer
1,25ml



Cherry Flavour
0,6ml



Vitamin amino

100
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

Wenn du noch Laie im Boiliedrehen bist, dann würde ich dir erstmal einen Fertigmix oder ein einfaches Rezept empfehlen. Rezepte gibt es hier schon tausende und Mixe kann ich dir von www.blacklabelbaits.de empfehlen.
 

aeroplan

Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

not a pro

ganz eifach ;; roll deine mixe ab ,fisch damit ,und berichte uns von DEINEN erfahrungen!!!!!!!!!!!!!!!!

du wirst bei einem eigenmix keine zwei gleichlautenden meinungen bekommen!!!!!!!! daher: VERSUCH MACHT KLUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


gruss aeroplan
 

not_a_pro

Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

ja vielleicht erstmal sushis selbst rollen...oder the source mix, weiß nur net, wo ich den her kriege in deutschland.
ansonsten probier ich das einfach mal mit den rezepten.
würde mich nur freuen,w enn mir jemand etwas bezüglich der zusammensetzung sagen könnte, z.B. zu viel fett, oder zu wenig eiweiß...
 

Pat1967

Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

hi not a pro,

im nussmix sind zu viele fettige bestandteile.nimm incl. sojamehl um die 30-35%.
lass auch das betain raus, bringt nur in gelöster form etwas(dip) nicht in gekochten boilies.

auch das blutmehl würde ich wenn nur mit max. 3% verwenden. verschließt die außenhaut der boilies!!

wenn du noch gar nicht selber gerollt und mixe hergestellt hast, ein kl. tip.

mach dir max. 1kg mix an,beser noch 500gr. und roll ihn einfach mal ab und koche ihn.

ist das ergebnis ok, kannst du eine gr. menge davon anmachen.

vorallem schau auf die zutaten,welche eigenschaften diese haben.

sonnst hast du irgendwann keine bindung im teig oder du hast pop ups weil einige der zutaten zu leicht waren!!

hier mal ein link wo du günstig und frische zutaten bekommst!!
www.progressive-baiting.de

kannst dort auch bezüglich der Mixe nachfragen und bekommst sicher auch den ein oder anderen tip.
 

rd-ka

New Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

Als Verwaltungsmitglied eines Anglervereins trage ich die Entscheidung mit ... an unseren Baggerseen sind Boilies und Nüsse grundsätzlich verboten.

Das bedeutet aber nicht, dass nichts gefangen wird. Im Fangergebnisvergleich mit anderen Vereinen in deren vergleichbaren Gewässer Boilies und Nüsse erlaubt sind schneiden wir sehr gut ab.

Ein 15 jähriger Jugendangler brachte letztes Jahr einen 35 Pfünder zum nachwiegen und ich selbst habe dieses Jahr bereits 4 Karpfen mit Mais gefangen. Einer dieser Schuppenkarpfen hatte 26 Pfund.

Auch wenn es die Futtermittelindustrie nicht gerne liest, versucht es mal mit einfachem Dosenmais am langen Haar.

Die Montage knüpfe ich bereits daheim ... gebe diese in einen sauberen Plastikbecher, fülle den Becher halb mit Mais und fülle Wasser rein bis der Mais leicht "schwimmt".
Den Maisbecher mit raus hängendem Vorfach packe ich in den Gefrierschrank bis zum nächsten Angeltag.
Den ganzen "Eisklumpen" drücke ich am Wasser aus dem Becher, hänge den am raus hängenden Vorfach in den Karabiner ein und schwinge an den Platz an dem ich fangen will.
Da der Klumpen sehr schnell taut am Gewässergrund, ist auch gleichzeitig angefüttert womit auch diese Frage gleich erledigt ist.
Den leeren Plastikbecher nehme ich natürlich wieder mit heim für die nächste Montage.
Viel wichtiger als Montage, anfüttern und Köder dürfte vielmehr der Platz sein an dem ihr fischen wollt. Ich habe sehr gute Ergebnisse etwa 5 - 8 Meter draussen und 4 - 5 Meter tief erzielt. Im Frühling ist dort das Wasser schneller warm, weshalb die Karpfen dort früher Nahrung finden als am kalten Gewässergrund und im Sommer ist dort mehr Sauerstoff vorhanden.

Versuchts mal, diese Fangmethode belastet weder Fisch noch Gewässer oder eueren Geldbeutel.

#6
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

Das gute Boilies schädlicher sind als Stippfutter oder auch Mais ist ein Gerücht! Solange die Boilies an der richtigen Stelle liegen und die Menge dem Bestand angepasst wurde sind die nicht schädlich für das Gewässer. Komisch: Boilies und Nüsse-schädlich und Blei - nicht???? Der Grund für das Verbot ist doch wohl eher ein anderer...
 

Pat1967

Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

hi rd-ka,

sorry, aber was du mit dieser aussage bezwecken willst, kann ich nicht verstehen,vorallem passt es nicht in dieses thema.

ich denke punkarpfen hat den nagel auf den kopf getroffen, diese gründe liegen anderer natur,denn es ist bewiesen das grundfutter oder sogar paniermehl und partikel genau so schädlich sind wie boilies.es gibt darüber sogar eine studie von robert arlinghaus.

http://unio.igb-berlin.de/abt4/mitarbeiter/arlinghaus/download/Anf%FCttern_pr%E4sentation.pdf

vielleicht soltet ihr euch das mal genau durchlesen und vielleicht eure meinung über die boilies überdenken,

denn wer keine ahnung vom angeln hat und sein Futter "irgendwo" versenkt richtet mit stippfutter und mais genauso viel schaden an wie mit boilies!!!
 

Pilkman

Active Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

Pat1967 schrieb:
... denn wer keine ahnung vom angeln hat und sein Futter "irgendwo" versenkt richtet mit stippfutter und mais genauso viel schaden an wie mit boilies!!!

Diese Aussage kann ich aus meiner Sicht nur unterstreichen. #6

Boilies und (Tiger)nüsse stellen aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften sicherlich das meistgenutzteste Futter der heutigen Karpfenangler dar. Möchte man aus welchem Grund auch immer die Zahl der Karpfenangler am Gewässer begrenzen, braucht man lediglich aus absolut fadenscheinigen Gründen diese Futtermittel verbieten und wird damit erreichen, dass die überwiegend doch recht bequeme Sippe der Karpfenangler enttäuscht den Verein verläßt und das Gewässer nicht mehr beangelt. Die paar Übriggebliebenen werden ihre Taktik umstellen und mit anderen Ködern auch fangen, natürlich.

Aber dann soll bitte auch nicht mit solchen Thesen um sich geworfen werden, dass nur DIESE Futtermittel zu einer Verschmutzung und möglicherweise noch starken Eutrophierung des Gewässers führen.
 

rd-ka

New Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

hi @ all,

da fühle ich mich glatt angesprochen bei DER Resonanz ... auch wenns teilweise herb unter die Gürtellinie ging ...

also gut ... wenn wir den Karpfen gefangen haben und mit heim nehmen ist er für uns ein Lebensmiitel ... ich hoffe dass ich wenigstens das nicht falsch sehe ?

Um den Karpfen an Boilies zu gewöhnen muss er sicherlich gut angefüttert werden ... oder ? Wie viel ist gut anfüttern je Angler im Jahr ?
Wie groß ist das sauerstoffhaltige Wasservolumen in euerem See ?

Das angegebene Futter setzt der Fisch wie jedes Lebewesen um ... und wenigstens teilweise wird es im Fisch zu finden sein ...

was ist eigentlich ... aus was besteht das eigentlich ( ??? ) könnt ihr mir da helfen ?

Birdfood gelb
Robin Red
Sojamehl vollfett ( hoffentlich kein Gen - manipuliertes ? )
Acid Casein Mesh 30
Vitamin Amino
Maismehl ( hoffentlich kein Gen - manipulierter ? )
Konservierer ( welcher ?? )

Spice Extract

Classic Flavour Spice Blend

Hanfmehl geröstet ( hab mal gelesen der Fisch bekommt davon Durchfall ... aber der "Schreiberling" hatte bestimmt noch weniger Ahnung als ich ... soll aber doll fängig sein ... auch bei Weissfisch )
Pineapple Flavour ( natürliches oder chemisches ? )

C
apelin Fischmehl ( von welchem Fisch ? )
Blutmehl ( hoffentlich von keiner an Rinderwahnsinn verendeter Kuh )
Green Lipped Mussel Extract
Cherry Flavour ( Kirscharoma ?? auf Karpfen ?? war das nicht ein anderer Fisch ? )

dann möchte ich noch auf ein 2 Zitate eingehen ... ok ?

Zitat von Pat1967
... denn wer keine ahnung vom angeln hat und sein Futter "irgendwo" versenkt richtet mit stippfutter und mais genauso viel schaden an wie mit boilies!!!

Das sehe ich natürlich genau so ... gibts hier ne Liste zum unterschreiben ? her damit ... darum fische / fange ich mit nem halben Joghurtbecher voll Dosenmais ... warum auch soll ich meine knappe Kasse ins kalte Wasser schmeissen ?

Und dann war da noch ....

Möchte man aus welchem Grund auch immer die Zahl der Karpfenangler am Gewässer begrenzen, braucht man lediglich aus absolut fadenscheinigen Gründen diese Futtermittel verbieten und wird damit erreichen, dass die überwiegend doch recht bequeme Sippe der Karpfenangler enttäuscht den Verein verläßt und das Gewässer nicht mehr beangelt. Die paar Übriggebliebenen werden ihre Taktik umstellen und mit anderen Ködern auch fangen, natürlich.

Will ich natürlich auch kommentieren ....

Das absolute Bolie und Nüsseverbot wurde schon vor weit über 10 Jahren in einer Mitgliederversammlung ( einstimmig !!! ) beschlossen und die "paar" übrig gebliebenen bestehen aus über 300 Anglern die durchaus die Möglichkeit hätten in benachbarten Vereinsgewässern mit Bolies zu fischen. Warum machen die das nicht ... frag ich mich immer wieder ?
Eines will ich allerdings zugeben ... catch and release gibts bei uns eigentlich nicht ... da wird der Fisch noch mit Appetit gegessen ...

Jedenfalls sehe ich den Fisch den ich mit heim nehme als Nahrungsmittel an. Darum wird mir bei der obigen "Zutatenliste / Fischnahrungsliste" echt schlecht .... das kann gerne essen wer will, ich nicht ! :v

Würde von euch jemand ein Steak beim Metzger kaufen wenn der dran schreiben würde, der Bauer habe das Vieh mit dem obigen Mist gefüttert ?

Bin gespannt auf euere Antwort #6

herzlichst

rd-ka
PS: Ich zieh schon mal das Genick ein ... bestimmt setzt es Prügel ... grins





 

flippaa

New Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

Hi Leute,bräuchte dringend eure Hilfe.Hab neulich im Internet " Säcke Boilies,mit jeweils 25Kilo gekauft.Die boilies sind in einem luftdichtverschloßenem Sack.Was kann ich tun damit die Boilies nicht schlecht werden,sobald ich den Sack aufmach.Wie schnell werden die schlecht?Danke flippa
 

not_a_pro

Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

Zunächst danke an diejenigen, die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben.

@Pat1967:Würde es etwas bringen, wenn ich Sojamehl teilentfettet verwende? Könnte ich dann Hanf, Tigernut, Erdnuss und Soja zu insgesammt 40% verwenden, ohne dass es zu fett wird? Hat Kürbiskernmehl auch fett?

Ansonsten wäre ich dir sehr dankbar (ist vielleicht zu viel verlangt) wenn du nen Nuss-Rezept aufstellen könntest, dass sowohl mehrere Nuss Komponenten. Erdnuss und Tigernut beinhaltet, als auch Hanf und Kürbiskerne, trotzdem aber nicht zu fett ist. Habe gelesen, dass Hanf in nem Nuss-Mix sehr gut sein soll.

Zu den anderen Äußerungen kann ich nur sagen, dass es sicher einige Idioten gibt, die zu viel Anfüttern. Aber wer etwas fangen will füttert nur angemessen an. Man nehme die Lippe bei Hamm - Glaube nicht, dass die Boilies da Schaden anrichten. Da werden regelmäßig große Kaprfen gefangen, auch jenseits der 40 Pfund, so schlecht kanns denen da nicht gehen. Außerdem ist auch sonst noch genug Viehzeug im Wasser, z.B. Weißfische, aber auch Teichhühner, die die Boilies schneller wegfressen, als es einem lieb ist.
Zu den Inhaltsstoffen fällt mir nur ein: Wie gesagt, schlecht kanns den Karpfen nicht gehen und außerdem sind sie auch nicht zum Verzehr bestimmt, zumindest nicht die großen.
rd-ka: ich hoffe nur, du hast die 26 Pfünder nicht abgestochen. Denn dann hättest du jegliches Recht verloren, Dinge zu monieren, die angeblich bestandsschädlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat1967

Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

naabend zusammen,

@no a pro würde entweder soja oder kürbiskernmehl nehmen!!
kürbis hat weniger fett!! kauf dir kürbiskerne beim bäcker, röste sie im backofen und mahle sie wenn sie abgekühlt sind#6

nimm mal 100gr erdnüsse(ultje:q ) gemahlen, 100 gr haselnussmehl und 100gr tigernußmehl. lass das soja draußen.

150gr casien
150gr maisgries
100 gr kürbis
50 gr eggalbumin
100 milchpulver
100gr reismehl
50 gr lactabumin

so könnte er passen!!

durch das gerös. kürbismehl brauchsrt du kein hanf, wenn aber doch, dann mach 50gr hanf und 50gr kürbis!!

@rd_ka

Um den Karpfen an Boilies zu gewöhnen muss er sicherlich gut angefüttert werden ... oder ?

daran kann man sehen wieviel ahnung ihr habt!!#q

wenn du jetzt auf die Boilies ansprichst, warum und welche zutaten, z.B bei diesem nuss mix: im nussmix sind fette enthalten die der karpfen zu gewichtszunahme braucht!! schau mal in ein koiforum oder unter koifutter,da spielt der fettanteil eine wichtige rolle!!

http://216.239.59.104/search?q=cache:LJmGI8ojvdMJ:www.koiforsale.de/cms.%20kernel%3Fsanke%3Dkoihobbyteichefischeohnesessionn%<br%20/>%2026pid%3D4a32ba8fe495998b400ca9b7ff89abe1+karpfenf%<br%20/>C3%BCtterung&hl=de

auch fischmehle wie capelin fallen darunter!!

aber du kennst doch sicher Google? gib doch einfach mal die Begriffe ein die du suchst.

habe mir aber mal die mühe gemach!!!

Birdfood gelb ---> Vogelfutter, meist eifutter zur aufzucht!! enthällt sehr viele vitamine und nährstoffe die der karpfen auch verwenden kann

Robin Red --> Vogelfutter

Sojamehl vollfett ( hoffentlich kein Gen - manipuliertes ? ) in sämtlichen forellipellets oder karpfenpellets ist sojamehl enthalten.deshalb schlecht? wird in der Aufzucht verwendet.

Acid Casein Mesh 30---> Milcheiweiße, dient zur steigerung des protein-aminogehaltes und der härte der boilis um sie selektiver gegeüber der weißfische zu machen.

Vitamin Amino,---->>kenn ich nicht!!

Maismehl ( hoffentlich kein Gen - manipulierter ? )----> auch Bestandteil von aufzuchtsfuttter(forelli) woher kommt den dein dosenmais?? auch genmanipuliert??

Konservierer ( welcher ?? ) --->>lebensmittelqualität, ist in allen unseren lebenmitteln enthalten die wir essen!!! ein anderen darf man nicht verkaufen !! deshalb schlecht?? ich selber verwende keinen,friere sie baits ein!!

Spice Extract---> gewürzmischung, z.b wie curry, zimt,anis etc. wird auch bei stippanglern gern verwendet!!

Classic Flavour Spice Blend---> gewürze nur in flüssiger form(aroma)

Hanfmehl geröstet ( hab mal gelesen der Fisch bekommt davon Durchfall ... aber der "Schreiberling" hatte bestimmt noch weniger Ahnung als ich ... soll aber doll fängig sein ... auch bei Weissfisch )---->>> der hatte auch keine ahnung
Pineapple Flavour ( natürliches oder chemisches ? ) --->>welche rolle spielt das denn?? sind meist naturidentische aromen werden auch in jogurts, säften etc. eingesetzt.

C
apelin Fischmehl ( von welchem Fisch ? )--->(eine Salmonidenart)Capelin ist eins der hochwertigsten Fischmehle die man bekommen kann. Es wird unter niedrigen Temperaturen ( LT- Fischmehl) sehr schonend hergestellt. Es zeichnet sich durch ein sehr guten Geruch aus.
Verdaulichkeit liegt mindestens 92%.

Blutmehl ( hoffentlich von keiner an Rinderwahnsinn verendeter Kuh ) gibt es seit der BSE Bestimmungen nicht mehr, ist meist aus Hühnerblut!!! komm jetzt nicht mit der Vogelgrippe, oder ist du keine Eier mehr??
Green Lipped Mussel Extract---> Dies ist ein Muschelextract das aus New Zealand stammt, und schon seit langer Zeit in der kommerziellen Fischzucht eingesetzt wird. Es enthält die meisten Vitamine- und Aminosäuren die der Karpfen über seine natürliche Nahrung aufnimmt. wird sogar in der medizin eigesetzt gegen gelenkschmerzen oder atrose!!
Cherry Flavour ( Kirscharoma ?? auf Karpfen ?? war das nicht ein anderer Fisch ? ) -->> wie schon gesagt,ihr habt keine ahnung, im stippfutter wird doch auch vanille oder anis eingesetzt!!

Noch mehr Fragen???
 

Pat1967

Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

hi zusammen,

sorry, aber eines muß ich noch loswerden,

@rd-ka

bist du auch noch einer von diesen anglern der behauptet die karpfen würden jetzt nach erdbeere oder kirsch schmecken??

dann weiß ich jetzt alles!!

wißt ihr überhaupt welche natürliche nahrung ein karpfen frisst??

eines noch am rande, gute karpfenangler versuchen ihre köder "meist" der natürlichen nahrung des karpfens so weit es geht anzupassen, sprich in geschmack oder bedürfnissen(fett,protein oder aminosäuregehalt)

für euch zählt nur der kochtopf, aber wenn ihr irgendwann mal euer gewäser leer gefischt habt und durch bestimmungen kein besatz mehr gemacht werden darf werden eure Mitglieder irgendwann mal laufen gehen weil sie nix mehr fangen!!

komisch das unsere Nachbarländer dieses längst erkannt haben und C&R sogar fördern!!
 

not_a_pro

Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

@ Pat
Danke für deine guten Ratschläge.
Kann ich anstatt 100g Haselnüsse zu nehmen auch 50 Tigernut und 50 Erdnuss mehr nehmen? Haselnussmehl scheint man schlechter zu bekommen.
Wozu sind Eggalbulmin und Lactalbulmin da, außer dass sie binden? Du scheinst viel Binder für nötig zu halten, auch durch den Einsatz von Reismehl.
Es gibt Lactalbulmine mit verschíedenen Eiweißgehalten. Im carp-fishing Shop mit 40, 60, 80. Welcher ist angemessen?
Soll ich Acid Casein Mesh 30 oder 90 nehmen, machen das Gries und die Nüsse- und Kerne das Futter nicht schon groß genug? Überhaupt kann man sich da an irgendwelchen Richtwerten orientiern oder gilt da probieren geht über studieren?


Ist das ein Mix, mit dem man über Tage anfüttern kann oder ist das eher einer für den spontanen Fressrausch, bzw. schließt eins das andere aus?

Vitamin Amino: http://www.carp-fishing.de.dd6434.kasserver.com/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=265&source=2

Meinst du, es macht Sinn das zu verarbeiten?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat1967

Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

hi ,

klar kannst du in den nussmehlen auch varieren. haselnussmehl bekommst du in jedem supermarkt;)

egg und lac sind beides für die härte des boilies. auch casien verändert die härte. ich würde dir 30mesh empfehlen.

du hast ja ziemlich fettige bestandteile im mix, die müssen gebunden und auch später gehärtet werden.

diesen mix kannst ohne probleme uber tage füttern!!kein problem!!

zu vitamin amino: denke es kann nicht schaden,nimm einfach etwas casien oder reismehl weniger und ersetzte es durch dieses.

einfach ausprobieren!! z.b kannst du das nussmehl auch mit birdfood oder fischmehl ersetzen;) ;) und schon hast du wieder einen anderen mix!!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

@rd-ka: Wie definiert ihr denn Boilies und Nüsse? Sind Erdmandeln erlaubt und Tigernüsse nicht?
Ein Boilie ist doch nichts anderes, als mit Eiern angerührter Teig, der danach gekocht wurde. Also darf man bei euch mit Teig angeln und mit gekochtem Teig nicht?|uhoh:
Ist es denn erlaubt, den Teig zu backen oder tiefzufrieren?
 

not_a_pro

Member
AW: 3 Boiliemixe - eure Meinung

Danke Pat!

Werd denke ich Ende dieses Monats abrollen, meld mich dann bei dir, obs was geworden ist.
 
Oben