3 neue Rollen, Okuma Longbow

Hallo,

ich denke gerade über die Anschaffung von 3 neuen Rollen nach:
dabei habe ich mir 2 Modelle ausgesucht, nun kann ich mich nicht entscheiden:

Rolle a:
Okuma
Longbow XT Baitfeeder LBXT-655
Gewicht: 403g
4,5:1 Übersetzung

Schnurfassung: 0,30mm/380m



Rolle b:
Okuma
Longbow XT Baitfeeder LBXT-640
Gewicht: 283g
5,0:1 Übersetzung

Schnurfassung: 0,25mm/300m


::Jetzt weiss ich gerade nicht wo ich mehr wert drauf legen soll, auf Übersetzung und Gewicht oder auf Schnurfassung.

Meine Schnur ist eine 30er.
Es ist nicht davon auszugehen, das ich weiter als 200 meter angel.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: 3 neue Rollen, Okuma Longbow

Moin Moin,
Sind die Rollen zum Karpfenangeln? Dann nimm das größere Modell.
 
AW: 3 neue Rollen, Okuma Longbow

Das problem ist, das der unterschied verschwindent gering ist, wenn der Kunde weit draussen fischen will und mit dem gewicht keine pobleme hat die grosse , ansonsten die kleine.

Bei mir bestehen zweifel, ob der gewichtsunterschied spürbar ist.
 

jkc

Well-Known Member
AW: 3 neue Rollen, Okuma Longbow

Hi, würde zur größeren raten, in der Hoffnung das sie weil größer auch stabiler ist...
Aufgrund der höheren Schnurfassung ist sie auch universeller, auch wenn Du aktuell ein Limit von 200m hast.
Edit: Höhere Übersetzung ist eher ein Nachteil, da das Getriebe stärker belastet wird und weniger Kurbelpower besteht, vor allem vor dem Hintergrund, dass beide Rollen etwa den gleichen Schnureinzug haben...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: 3 neue Rollen, Okuma Longbow

Gewicht spielt dabei überhaupt keine Rolle, die Ruten liegen doch eh nur auf den Ablagen.
Bei ner Spinnrute wäre das was anderes.

Selbst wenn du nur 100-150m auslegst hast du mit dem kleineren Modell kaum noch Reserven mit deiner 30er für nen Run und anschließenden Drill.
Das kann gut gehen, aber lass da mal einen dabei sein der es richtig eilig hat. |uhoh:
Für solche Entfernungen sind große kräftige Rollen gefragt, mit genug Getriebepower und auch ordentlich Schnureinzug.
Das kleine Modell ist bestenfalls noch zum Stalken oder Nahbereich ok, oder zum anderweitigen Fischen auf Aal, Zander usw.
Für Karpfen wäre mir das Ding zu lütt...da ist die 655 deutlich besser geeignet.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: 3 neue Rollen, Okuma Longbow

Zumal ich, bei der bis max. 200m angegebenen Entfernung, schon auf Geflecht setzen würde. Da passt dann auch weniger rauf auf die Spule, von daher die größere Rolle.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: 3 neue Rollen, Okuma Longbow

So das ganze OT aufgeräumt jetzt können wir wieder schön über Okuma reden :)
 
Oben