3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
Hallo liebe Boardies,

trotz der Massen an Rollen-Threads hab ich ein Auswahlproblem zwischen 3 Rollen, die für mich zum Light Pilken (Pilker zwischen 40 und 125Gramm) in Frage kommen. Da sie nur 2-3 Mal pro Jahr zum Salzwassereinsatz auf der Ostsee kommen, sollte sie auch fürs Gufieren und Wobbeln an der Elbe (meinem Heimatgewässer) einsetzbar sein....also ca. eine 3000-4000 Größe.

Nun zu besagten Rollen:

1. Red Arc 10400 (Preis ca. 75 € - Gummitanke)
2. Shimano Seido 4000FA (Preis z.Zt. über Bode bei 78 €)
3. Penn Slammer 360 (Preis z.Zt. bei Bode 68 €)

Hab schon viel in den Foren über die Arcs und die Penn Slammer gelesen, inkl. der Pflegethreads wegen des Salzwassereinsatzes. Die Arcs (Blue + Red) hab ich selbst schon in der Hand gehabt...ein sehr feines Röllchen, aber auch für die Ostsee?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Empfehlungen zu den jeweiligen Rollen im Einsatz an Ostsee "und" zum Flussangeln kommen würden, denn der Praxistest ist immernoch mehr wert, als ein tolles Design oder schöne Worte in der Produktbeschreibung.

Achso...gefischt soll die Rolle werden mit einer 15er Fireline.

Danke schonmal und Grüße aus Dresden

Euer René
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: 3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

Die Slammer.
 

Klaus S.

Active Member
AW: 3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

Auf keinen Fall die Seido!! Die ist Müll.... leigt bei mir nur noch aufn Boden rum.
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: 3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

Vielen Dank schonmal - ja von der Seido hab ich schon gehört, dass die Begeisterung bei vielen ihre Grenzen hat. Was ist mit der RedArc? Diese zum Pilken einzusetzen wird wohl nicht so häufig praktiziert :/ Ich habe gelesen, dass die Schnurverlegung bei der Slammer wohl nicht ganz so top ist, aber ansonsten kaum negative Erlebnisse vorkommen. Ich würde mich freuen, wenn mal ein Arc-Light-Pilker ein Statement über den langjährigen Einsatz an Salz- und Süßwasser abgibt.

Vielen Dank an die bisher antwortende Crew |wavey:
 
AW: 3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

Als für mich ist die RedArc nichts zum Pilken...
zu Salzwasseranfällig...
nimm die Slammer da haste länger was von...

mfg Master Hecht
 

Pikepauly

Mitglied
AW: 3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

Wenn ne Arc dann die Blue mit dem Excentergetriebe.
Die Schnurverlegung ist besser als die Slammer, etwas weniger Gewicht das sind aber auch schon alle Vorteile.
Die Bremse ist bei beiden gut, aber die Slammer kann das salzige Millieu besser vertragen.
 

Khaane

Active Member
AW: 3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

Wenn es eine der 3 genannten Rollen sein muss, dann die Slammer.

Die anderen 2 Rollen eignen sich denkbar schlecht fürs Pilken.|uhoh:

Ansonsten die Abu 704lx oder die Blue Arc 7400 - Beide Rollen technisch wesentlich ausgereifter als die Slammer und mit einem stabilen Excentergetriebe ausgerüstet.
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: 3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

Vielen Dank schonmal - jetzt stehts bei meiner Entscheidung 50 zu 50!

Penn Slammer gegen BlueArc 7400 - das Preisniveau ist ja das selbe.

Ich glaube ich werde die Nacht von Rollen träumen |kopfkrat! Ein wenig mehr Geld aufm Konto und ich würde gleich die Stella nehmen :m.

Aber so wirds wohl eine von den beiden werden - obwohl die Slammer ja auch ganz schön stabil sein muss! Haaaach diese schweren Entscheidungen immer. Das erste Mal verstehe ich, warum Frauen immer so extrem lang einkaufen sind...obwohl...hier gehts ja um Tackle.....das ist was anderes. :g
 

postfischer

New Member
AW: 3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

Die Slammer kenne ich nicht. Habe mit besagter RedArc 10400, und einer Berkley Cherrywood 30g -80g, 2,70m, die Ostsee unsicher gemacht. Habe nie Pilker schwerer als 90g dran gehabt. kann jedoch nichts von anfälligkeit bez. Salzwasser sagen. Natürlich wurde sie nach dem Ostseeurlaub gereinigt. Benutze sie auch bei uns zu Hause im Süsswasser zum Spinnen u. Wobbeln. Ist warscheinlich eine der besten Spinnrollen. Läuft leicht, verlegt die 15er Fireline vom Feinsten.
 
AW: 3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

naja eine der besten Spinnrollen würd ich aber nur in dem Preisrahmen unter 100 Euro sagen...Also für mich ist z.B. auch ne Shinamo Exage besser als die RedArc...

mfg Master Hecht
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: 3 Rollen zum Light-Pilken vom Kutter auf Rügen + Elbeangeln -welche nehm ich?

moinsen - ohne scherz, nach dem was ich hier alles gelesen habe kannst du nix anderes als ne slammer nehmen. fand sie im laden schon sehr geil...aber wollte erstmal erfahrungen/meinungen hoeren. die habe ich hierim board 1000 fach bekommen - und hab die slammer vor 1h bestellt!
 
Oben