3-teilige Karpfenruten? oder doch lieber nur 10 ft?

Fishor

New Member
Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu im Angelfieber und möchte nach einigen Angelversuchen mit meinen Teleskopruten nun auf eine halbwegs anständige Karpfenausrüstung umsteigen. Hierbei hätte ich mich nun 2x auf die Daiwa Black Widow, 12ft, 3lbs eingestellt.
Ich befürchte nun aber, dass mir die zweiteilige Rute mit einer Transportlänge von 1,88m beim Lagern, sowie auf dem Weg zum Angelspot etwas zu sperrig ist.
Deshalb stellen sich mir nun folgende Fragen:

- Muss es unbedingt eine klassische zweitlige Steckrute (12ft) sein?
Oder falls ich eine Nummer kleine nehme:
- Würdet ihr bei der 3,60m-Länge bleiben und die Nachteile eine 3-teiligen Rute (schlechtere Rutenaktion, umständlichere Auf- und Abbauen) in Kauf nehmen? Habt ihr hierzu Erfahrungen?
- Oder erfüllt auch die 10ft-Variante meinen Zweck?

Zum Einsatzgebiet: Ich möchte natürlich gerne alle Karpfen an Land ziehen können ;-)
Bei der Wurfweite an sich ist es mir allerdings ziemlich egal, ob ich 100m oder nur 60m weit werfen kann.
Als Gewässer kommen sowohl kleine Flüsse, als auch kleinere und größere Seen in Betracht.

Rutentasche werd ich mir ohnehin neu kaufen.
Ich bevorzuge allerdings diese "Rucksack"-Futterale, auch hier ist wohl eine kleinere Transportgröße wieder von Vorteil :)

Ich freu mich auf eure Meinungen! :)
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich denke nicht dass du dir mit dreiteiligen Ruten nennenswerte Nachteile einhandelst. Wenn du allerdings nicht weit werfen möchtest reicht bestimmt auch eine 3m Rute.
 

Justin123

Well-Known Member
Sonik Xtractor in 10ft oder auch die Nash Dwarf und wenn du dir das Nash Dwarf Carry System dazu holst hast du alles was du für ein paar Stunden brauchst dabei und kannst 3 Ruten reinpacken. Transportmaß 127 bei den Ruten, das Carry System hat ein paar cm mehr. Hatte es auch und hab es sogar auf dem Fahrrad auf dem Rücken als Rucksack getragen.