3000er Rolle mit Alu Ersatzspule gesucht.

BaFO

Well-Known Member
Also, falls Du ne Rolle zum Spinnfischen suchst, die Ryobi Verum Serie hat ne vollwertige E-Spule dabei (1x tief und 1x flach).
Der Preis und der Lauf sind auch in Ordnung.
Es gibt sie glaube ich auch als Feeder-Serie in ca 5000er Größe.

Auf die Slammer würde ich eher keine (dünne) Geflochtene spulen, die Schnur Verlegung sieht dabei nicht so gut aus. Zumindest ist es bei der 2.Reihe so (Da hab ich die 360er). Da hakelt auch die Bremse mitunter mal...
Ich denke zum schweren Feedern sollte ne starke Mono aber auch passen (0,28-0,30mm),ist aber nur ne Vermutung.
 

fischmonger

Well-Known Member
Die Slammer ist keine Weitwurfmaschine, das stimmt. Aber es ist eine extrem solide, zuverlässige Rolle, die dich sehr lange begleiten wird und deren Getriebe kein Problem mit schweren Körben haben wird. Wenns unbedingt auf den letzten Meter ankommt, wäre vielleicht auch eine Brandungsrolle was?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Due Slammer ist ein robustes Arbeitstier und wirklich keine Rolle für weite Würfe (ein Freund von mir fischt eine 560er auf einer seiner Wallerruten - bespult mit 0,30er Geflochtener - jedoch als Boots- und nicht als Wurfrute), aber ein 150 g Futterkorb wird mMn auch mit der Slammer weit genug fliegen.

Die neue Ryobi Verum gibt es wirklich auch in der 4500er Größe als Feeder & Match. Aber für 150 g Körbe am Rhein? Bin zwar ein Ryobi Fan, habe aber meine Zweifel, ob sie dafür geeignet ist.
 

Thomas.

Heckbremser
Die neue Ryobi Verum gibt es wirklich auch in der 4500er Größe als Feeder & Match. Aber für 150 g Körbe am Rhein? Bin zwar ein Ryobi Fan, habe aber meine Zweifel, ob sie dafür geeignet ist.
Sicher ist das eine Rolle mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Mir wäre Sie aber an einer Ultra heavy feeder Rute zu klein und "fragil".
ich habe vom Ultra heavy feedern überhaupt keine Ahnung bzw. vom Feedern nicht viel, aber habe vor fürs nächste Jahr mir das Heavy Feedern und den Rhein mal vorzunehmen,
wenn ich mir dann vorstelle 150gr +Futter gr.?+ Strömungsdruck + wie sagt man doch so schön Wurffrequenz + Wurfweite, werde ich bei Rollen so in Richtung bleiben wir mal bei günstigen Daiwa`s zb. in der Richtung die Crosscast 35 SCW näher anschauen, sollte es unbedingt eine Freiläufer sein(günstig) und da kenne ich die Daiwas Black Widow 4500A leider nicht, würde ich zb bei Shimano so in Richtung ab. 6000-10000 (ST/DL) gehen.
wie Bilch schon schreibt, ob eine 4500 reicht? wobei die Heutigen größenangaben sehr verwirrend seien können, die genannte Crosscast 35 SCW wird nicht mit einer normalen 3500er Rolle zu vergleichen sein, da kann ich leider nur als vergleich die Shimano Ultegra 3500 nehmen die in der Größenordnung der Ultegra 14.000 spielt und nicht mit einer normalen 3-4000er Größe zu vergleichen ist.

hier mal ein vergleich von einer 3000er und 3500 (die ich an einer 12ft -70gr. Feeder fische)
3000er, 3500er, und ich habe noch nie ein besseres Wickelbild gesehen.
20210804_185839.jpg 20210804_185828.jpg 20210804_185858.jpg 20210805_043939.jpg
 

49er

Well-Known Member
Wieviel willst Du denn ausgeben?
Ich hab an meinen Heavy Feedern eine Shimano Baitrunner 6000 D und eine Penn Spinfisher V 4500 LL dran.
Beides Rollen mit Freilauf, wobei der Freilauf der Shimano etwas feiner ist als bei der Penn. Die Penn ist aber deutlich robuster gebaut.
Die Shimano Baitrunner 6000 OC wäre die günstigere Alternative zur Baitrunner D. Da sind an ein paar Stellen etwas weniger qualitative Komponenten verbaut.
 

49er

Well-Known Member
Naja, wenn Du von beiden Modellen nur mal die Spulen runter machst, siehst Du bei der D ein Zahnrädchen aus Metall (vermutlich Messing) und bei der OC ein Zahnrädchen aus Plastik (vermutlich POM).
Zerlegt hab ich beide noch nicht, deshalb kann ich zum Innenleben und Lagern keinen direkten Vergleich ziehen.
Ich meine aber Shimano hat in der Beschreibung der OC stehen, dass teilweise andere Lager verbaut wurden und das am Bügelarm etwas anders ist im Vergleich zur D.
Ich denke nicht, dass der Preisunterschied nur durch die etwas andere Optik kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Ich denke nicht, dass der Preisunterschied nur durch die etwas andere Optik kommt.
habe ich ja auch nicht geschrieben, aber wenn du dir die Zahnrädchen mal anschaust ist das aus Metall (bestimmt kein Messing) ziemlich fein, und das Plaste doch schon ehr robust, welches jetzt besser oder schlechter ist ??? für mich egal
Ich meine aber Shimano hat in der Beschreibung der OC stehen, dass teilweise andere Lager verbaut wurden und das am Bügelarm etwas anders ist im Vergleich zur D.
richtig, und ein anderer Kurbelknauf (zumindest bei der 12000) aber wie gesagt ob die OC jetzt schlechter ist wage ich zu bezweifeln, für mich reine Geschmacksache
einzige was bei der OC bedeuten besser ist, ist der Preis der E-Spule im vergleich zur D (12000)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nur mal so zum Verständnis, das Zahnrädchen unter der Spule macht doch nur für ein Geräusch beim Drehen der Spule, ob das aus dünnem Metall oder dickem Kunststoff ist, in meinen Augen doch total egal. Und ob feinzähnig oder grobzähnig, das wiederum ist dann den Ohren des Anglers nur zuträglich, wenn die Bremse dann wirklich mal ausgelöst hat.
 

49er

Well-Known Member
Das Zahnrädchen ist nur die Knarre, klar.
Wenn ich zum Heavy Feedern gehe, will ich was robustes und was möglichst langlebiges. Und da ist Metall > Plastik. Egal welches Bauteil.
Hatte damals die OC und die D zuhause und als ich bei der OC dann das Plastikrädchen gesehen habe, wars das für mich (zusammen mit der Shimano-Beschreibung über andere Lager). Da war für mich klar, das ich mit der D sicherlich länger Spaß haben werden als mit der OC.
Aber das sollten ja auch nur weitere Vorschläge und Empfehlungen für den lieben Herrn Ahrtaler sein, nicht mehr und nicht weniger.
 

BaFO

Well-Known Member
Due Slammer ist ein robustes Arbeitstier und wirklich keine Rolle für weite Würfe (ein Freund von mir fischt eine 560er auf einer seiner Wallerruten - bespult mit 0,30er Geflochtener - jedoch als Boots- und nicht als Wurfrute), aber ein 150 g Futterkorb wird mMn auch mit der Slammer weit genug fliegen.

Die neue Ryobi Verum gibt es wirklich auch in der 4500er Größe als Feeder & Match. Aber für 150 g Körbe am Rhein? Bin zwar ein Ryobi Fan, habe aber meine Zweifel, ob sie dafür geeignet ist.

Ja gut, die 4500er Größe (falls vergleichbar mit anderen), wäre mir auch zu klein.
Ich nutze an meiner Feederrute eine Korum Latitude in 5000. Der Freilauf ist ordentlich und robust wird sie auch sein.
Die Gewichte sind bei mir aber auch nicht so hoch.

Robust sind sicher andere Penn-Rollen auch bspw die Wrath in 5000 oder 6000. (günstige Serie, ohne Freilauf, habe die 4000er zum Ansitz und gelegentlich zum Spinnen).

Oder eben ne Big Pit-Rolle... evtl könnte da die Nash BP 8 oder 10 was sein. Okuma hat auch ähnliches im Programm, ob mit E-Spulen weiß ich aber nicht.

LG Max
 

fischmonger

Well-Known Member
Mit einer Brandungsrolle von Okuma machst auch nichts falsch. Oder, wenn der Freilauf ein muss ist, nimm die Longbow LB90 von Okuma. Ein Kracher für das Geld.
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe die Okuma Longbow XT 655.
Nutze die zum Auswerfen meiner 100g Feederkörbe. Habe 0,35er Shimano Technium drauf und komme da schon auf ordentliche Weiten. Mit einer kräftigeren Rute geht da aber bestimmt noch mehr, mir reicht aber eine 100g Rute. Die Rolle ist für ihren Preis echt der Hammer ...
 
Oben