3ter Exori-Martins Cup

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

das war also der dritte Exori-Martins Cup... oder was ich davon mitbekommen habe.

Um kurz nach zwölf wurde ich an unserem Treffpunkt Aral-Tanke vor Fehmarn von JürgenS und Andreas Michael mit "Mahlzeit" begrüßt, in einem kleinen Stau auf der A1 bei Scharbeutz hatte ich zehn Minuten liegen gelassen. Gegen kurz nach halb eins kam Dorschman an und somit war Team1 komplett und wir fuhren zum Dänschendorfer Hof, wo Kev und sein Bruder den Kampf gegen das Schnitzel mit Pommes anscheinend gewonnen hatten. Team2 war damit auch komplett.
Nach und nach trafen alle 187 Teilnehmer der Veranstaltung ein und der für meinen Geschmack viel zu kalte Raum füllte sich - auch mit ordentlich Zigarettenqualm.

Manner vom FFT versorgte uns mit Ostsee-Wattis, Super Service!

Die Sektoren wurden bekannt gegeben, von A-E waren es Bojendorf, Altenteil, Teichhof, Niobe und Presen.
Ich hatte den Platz 13 im Sektor A und war eigentlich nicht unglücklich darüber, es hätte schlimmer kommen können...

Bevor es ans Wasser ging bekam ich noch Bleie von Andreas, auf diesem Wege nochmal vielen Dank, und Dorschman gab mir eine seiner Doppelhakenmontagen, auch hierfür nochmal Danke!

Dann ging es an den Strand und ein erster Blick über den neu angelegten Deich in Bojendorf ließ erkennen, daß es kein Kindergeburtstag werden würde... ein genauer Blick hingegen ließ sofort erkennen, daß ein vernüftiges Angeln einfach nicht möglich war. Scharfer Wind um (geschätzt) 6-7 aus Nord und eine mehr als kräftige Welle sorgten für die Entscheidung, daß man umziehen muß. Bloß wohin...? Bei den Voraussetzungen wäre mir der Sund bzw die Südküste am liebsten gewesen.

Nach einigem Hin und Her kam José himself zum Parkplatz und gab als Ausweichstrand Süssau bekannt.

Nach sportlicher Fahrt, während der ich auf deutlich bessere Bedingungen hoffte, kamen wir dort an - und mit uns die Ernüchterung.
Jetzt hatten wir den Wind von links statt von rechts und als Dreingabe ohne Ende Krautgang.

Nachdem ich erst mein Beachbuddy beim besten Willen nicht aufgebaut bekam, dann binnen Sekunden alles sandgestrahlt war und mein für Seitenwind in dieser Stärke völlig ungeeignetes Dreibein zweimal umgekippt war, kam die Erkenntnis, daß es wohl mehr als schwierig werden sollte mit Angeln.
Kaum reingeworfen füllte sich die Schnur mit Kraut, der Seitenwind sorgte schon beim Wurf für einen kräftigen Schnurbogen und somit noch mehr Angriffsfläche die Unterwasserwiese.

Mir wurde schnell klar, daß auch das wenig mit Angeln zu tun hatte - nichts gegen kräftigen Wind und Kälte, aber gegen Krautgang bin ich echt allergisch!

Bevor ich neben einem insgesamt doch stolzen Preis für Startgebühr, Köder und Fahrtkosten auch noch Material vernichtet hätte, habe ich es lieber ganz geknickt.

Angeln soll Spaß machen - und DAS machte keinen Spaß!

Ich war nicht der Einzige und nicht der Erste, der vorzeitig zusammen gepackt hatte - man muß akzeptieren können wenn es keinen Sinn macht.

Es war meine erste Teilnahme an solch einer Veranstaltung - das ganze Brimbamborium vorher und hinterher ist nicht so mein Ding. Ich bin doch eher Just-for-fun-Angler.

Ich bin gespannt, was die Teilnehmer zu berichten haben die beinhart bis zum Ende durchgehalten haben.

Gruß
Michael
 

Palerado

Active Member
Oh Schei..
Das hört sich nciht gut an.
Ihr habt euch so gefreut und dann das.
Das mit dem Kraut ist echt nicht lustig.

Bei dem Wetter heute habe ich noch an Euch gedacht (UI. die Jungs haben ne super Brandung). Damit habe ich natürlich nicht gerechnet.
 
Moin!
Das ist nicht schön. Aber ich habe das befürchtet das es euch so hart treffen wird denn es war ja für das gesamte Wochenende starker Sturm aus Nord angesagt. Darum ist auch unser heutiges Vereinsangeln mit der Odysseus ausgefallen. Pech eben.
Angeln ist nun mal eine Outdoorveranstaltung und da wird so was immer wieder passieren. Man hofft nur immer das es beim nächsten mal besser wird und ich bin mir sicher beim nächsten mal hast du mehr Glück! ;)
So nun bin ich aber auch gespannt was die anderen zu berichten haben.
 

FFT_Webmaster

Active Member
Yes

Moin Mädels,

kann kaum schreiben mit meinem Muskelkater :c


Das war Geil! Hart aber herzlich oder wie sich das schimpft. Ich stand statt in Altenteil (Das wäre Super geworden) nun leider in Miramar mit Rückenwind und Strömungen ohne Ende. Die ersten beiden Würfe versanken sogleich in Knietiefen Schlick am Grund und dank meiner guten Krallenbleie ließ ich ersten beiden Keulenschnüre dort wo ich sie hingeworfen hatte :( Dann kamen 2 Untermaßige Platte und ein Abgänger der wärend einer Krautpullphase die Gelegenheit nutze sich zu verabschieden. Die einzigen beiden maßige Dorsche konnte ich direkt vor meinen Füßen fangen mit zirka 20Kg Kraut / Schlick auf der Schnur.

Alles in allem ein schweres fischen, was dennoch eigentlich Spaß gemacht hat mit 20er geflochtener und nur einer Rute ging alles wie Butter.

Die anschließende Tombola hatte es aber in sich. Super Preise, reichlich von 9 FFTlern konnten 8 was abräumen, Norge Bootsrute, Räucherofen, Reisetasche, 2 Gerätekoffer, Kleinkram und ich eine Erstklassige Pilkrute mit 60 bis 180 gr WG (Exori Royal Mesh).

Insgesamt wurden 310 Fische gefangen. Der besten Sektor war 109 Fische in Kraxdorf, um 90 in Süssau, die Insel blieb das Schlußlicht.

Die Jungs vom AB wieder zu Treffen war natürlich ein Highlight.
 

JuergenS

Bulldog Fan
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ausgelost war ich für Preesen,aber wie bei den anderen auch war hier ein Angeln nicht möglich.So landeten wir am Ende am Südstrand. War es in Preesen durch den Wind noch eisig kalt fanden wir hier bestes Wetter vor. Schade das der Strandkorbverleih nicht geöffnet hatte.:q Geschützt durch die Sanddüne im Rücken bekamen wir kaum etwas vom Wind, der hier leider in den Rücken blies,mit. Die Ostsee lag leicht gekräuselt vor uns und wer den Südstrand kennt weiß wie weit die Sandbank vom Strand aus ins Wasser läuft. Also waren kräftige weite Würfe erforderlich um wenigstens so nah wie möglich ans Ende der Sandbank zu kommen. Leider hatten wir auch hier mit Kraut zu kämpfen,was das Angeln nicht unbedingt zum Spaßfaktor werden ließ.Aber was soll´s,das beste draus gemacht und am Ende konnte ich neben einigen untermaßigen Plattfischen doch noch zwei Maßige für die Wertung vorweisen.
Bei einer Gesamtfangmenge von 33 Fischen bei 37 Anglern in unserem Sektor gar nicht mal so schlecht. :m
Schade das meine beiden Mitstreiter im Anglerboard Team Pech mit ihrem Strand hatten und vorzeitig die Segel gestrichen haben.
Naja und zur "After-Show-Party" sag ich mal lieber nichts da dies meine erste Teilnahme an einer solchen Veranstaltung war und ich keine Vergleichsmöglichkeiten hab.
Das solls von mir dazu gewesen sein.

PS: Warum Marco solchen Muskelkater hat kann ich nicht nachvollziehen.Soviele Fische hat er doch gar nicht aus der Brandung kurbeln müssen. :q :q :q
 

wolle

Active Member
Schöne Berichte,der eine mit Pech,die anderen mit Glück.#h
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
Was soll ich jetzt sagen.....schade oder doch super..;+
Aber das was ihr da gestern erlebt habt, ist wahrscheinlich gerade das ,was solch eine Veranstaltung ausmacht......man kann (leider) das Wetter nicht bestellen :(
Ich könnte ja sagen Glück gehabt,dass ich nicht dabei war,aber trotzdem WÄRE ich gerne dabei gewesen( habe heute auch nur 3 Rotaugen in 4 Std gefangen...)
Und ich schätze mal das MichaelB ,wenn der erste Frust wech ist ,sein Dreibein zum Sechsbein umbaut ;) :q :q
Hat denn ein AB-Team komplett durchgehalten ?
 
A

Andreas Michael

Guest
Eins vorweg es war für mich das teuerste Brandungsangeln Überhaupt!!!!!:c

Also Wir trafen uns gegen 12.00-12.40 auf der Aral vor Fehmarn Juergen war schon anwesend wo ich eintrudelte gegen 12.00 dann erschien auch MichaelB und als letzter Dorschmann:q auf gehts zum Dänschendorfer Hof ich vorweg.

Ziel war schnell erreicht kurz schauen wo man ( welchen Sektor und dann habe ich die Papiere für das AB- Team 1 abgeholt, AB Team 2 waren die Papiere schon abgeholt von Kevin ( Kev) und seinen Bruder Steven.

Im Saal haben wir uns dann erstmal kurz vorgestellt und es ging auch gleich los mit dem Fachsimpeln, eine sehr angeregte Unterhaltung ( immer noch guter dinge ).

Die Preise und die Pokale bestaunt welchen wir wohl davon uns abholen dürften:q :q :q

So langsam wurde es auch voll im Saal, auch die Leutchen vom FFT waren mittlerweile eingetroffen, kurze Begrüßung und dann schnell mal zum Auto die Wattis und Seeringler holen.

Dann wurde mit etwas Verspätung durch Jose die Veranstaltung eröffnet wo auch die Mindestmaße von Fischen bekannt gegeben wurden, unbegreiflich für mich das mindestmass für Dorsch 35 cm naja egal SH ist eben Ausland :q .

Es wurden dann die Sektoren ausgelost, es standen zur Auswahl Bojendorf, Teichhof, Altenteil, Presen und Niobe,
warum eigentlich nicht Westermakelsdorf naja egal, bin mir nicht ganz sicher aber Kevin nach Altenteil, Steven nach Teichhof und ich nach Niobe Super zu dem Zeitpunkt war ich mir sicher das wir eine reelle Chance haben auf einer der Vorderen Plätze AB-Team 2 Jauuuuuuu
AB-Team 1 Juergen absulut begeistert kam nach Presen, MichaelB nach Bojendorf und Dorschmann nach Niobe
Aber wie ist es im Leben es kommt anders als man Denkt hihihi jeder ist dann zu seinem Platz gefahren hat wohl wie ich auch erstmal gewartet bis die Ordner den Startschuss gegeben haben um an den Platz zu gehen, also los langsam aufgebaut eine Brandung einfach nur GEIL bft wohl so um 7 mit Boen und direkt ins Gesicht,

IM000122.JPG


IM000123.JPG


grad aufgebaut da kam die Ernüchterung alles wieder abbauen hier kann man nicht angeln meinten zumindest einige und so wurde vom Veranstalter kurzerhand ein ander Platz bestimmt alles wieder einpacken so ein mist dachte ich aber was solls alles wieder ins Auto und wo geht’s jetzt hin ???????? aufs Festland nach Rosenfelde, Süssau, Kraksdorf und einige durften sich im Sund bei Mirrama rum ärgern.

IM000130.JPG


Ich kam nach kraksdorf was von mir und Dorschmann erstmal gefunden werden musste junge eine Fahrt mit hindernissen aber zu guter letzt hatten wir es dann auch gefunden, also alles wieder raus aus dem Auto und zum Strand aufbauen, ich dachte nur so ein Mist seitenwind und auch nicht viel besser wie auf der Insel egal immer noch war ich guter dinge, die ersten probewürfe und dann kam auch bei mir schon zweifel Kraut ohne ende egal wie weit man wirft dann auch noch Seitenwind und Seitenströmung Klasse dachte ich aber los geht’s ist ja schliesslich Mannschaftsangeln Kralle dran und los gings erster Wurf weit raus und die zweite angel ca 50 meter raus aber nüscht nur Kraut und bei der Die draussen lag einen abriss nach dem anderen also auch die zweite rute wieder näher ans Land geworfen hier durte ich mich dann nur mit dem Kraut beschäftigen aber es gab keine Abrisse mehr aber auch keine Fische .

Da mein Nachbar grad eine Platte gelandet hatte und er sagte das er sie weit draussen gefangen hatte musste ich mich durchringen auch wieder gas zu geben und es kam wie es kommen musste Bisse gute bisse und jedesmal beim anschlag abriss eine sch....e dachte ich was kann ich machen mittlerweile alle keulen wech diverse vorfächer aber aufgeben nein das kommt für mich nicht in frage also die letzte möglichkeit die ich hatte genutzt andere Rolle mit 0,45 schnur drauf und mit einer Angel weiter geangelt jetzt gings dachte ich konnte ich doch tatsächlich eine Platte fangen leider nur untermassig aber das scheint zu gehen wieder richtig gas gegeben und wie solls sein biss Rute krum anschlag und ohman wieder abriss das ging noch zweimal so und dann war bei mir schluss nur noch ca. 15 meter schnur auf der rolle um 22.50 musste ich abbrechen.
Ich fuhr also zum Dänschendorfer hof wo schon einige sassen die lange vor mir abgebrochen hatten, mit denen unterhielt ich mich und merkte schnell das ich in guter gesellschaft war, auch Sie hatten die Materialschlacht hinter sich nur mit dem unterschied Sie hatten vorher aufgehört bevor es teuer wurde.

So langsam trudelten auch die anderen ein.

In beiden AB-Teams gab es jeweils einen Fänger in unserer war es Steven der 2 massige ( Platte) hatte und Juergen der auch 2 massige Platte hatte.

Alles im allen Klasse Treffen, Klasse Bordies, immer gerne wieder.

Ps: Ich habe auch noch eine Rubbermaid Box gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Andreas Michael

Guest
So hier noch einige Bilder
konnte sie nicht mit im Beitrag reinstellen wurde mir jedesmal gesagt zuviele img befehle:c

IM000124.JPG


IM000126.JPG


IM000127.JPG


IM000133.JPG
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@Andreas: klasse Bílder #6
Hat denn jemand beim Fische raten gewonnen?;)

@Reppi: der Frust war eigentlich schon recht bald weg und die Pläne für ein richtiges Dreibein nehmen auch Gestalt an. Meins ist zwar schon ganz okai, aber eben nicht bei so extremem Seitenwind.

Es war schön, wieder mal neue Boardies persönlich getroffen zu haben!
Ob ich an einer weiteren Veranstaltung in dieser Art teilnehmen werde weiß noch nicht... auf der einen Seite ist´s schon ganz nett, andererseits widerspricht es meinem Anspruch ans Angeln.
Schau mer mal...

Gruß
Michael
 

FFT_Webmaster

Active Member
jau

Es wurden 310 Fische gefangen.

Der dichteste beim Fischschätzen hatte 309 getippt, dann einer 307 und noch einer 306. Die Bekamen die Gutscheine.
 

Michael_B

New Member
Hi,

@ Andreas Michael

Es wurden dann die Sektoren ausgelost, es standen zur Auswahl Bojendorf, Teichhof, Altenteil, Presen und Niobe,
warum eigentlich nicht Westermakelsdorf naja egal,

Ich war am Wochenende auf Fehmarn und habe in Westermarkelsdorf gewohnt (danke an Laksos für den tollen Tip mit der Pension Seestern/Familie Wollin).

In Westermarkelsdorf war so viel Wind, dass da gar nichts ging. Wir haben es mehrfach versucht, aber schon das Aufbauen war ein Abenteuer und wir haben einige Montagen verloren.

Wir haben mehrfach beobachtet, wie Angelkollegen auf den Deich kamen, sich umschauten und sofort wieder abfuhren.

Allerdings gab's ein paar Verrückte, die mind. 2 Tage dort gezeltet und geangelt haben (war das jemand aus dem Board, ich bin nicht rübergagangen?)

Wir sind mit 4 Mann 450 km gefahren, um von Freitag bis Sonntag zu angeln. Effektiv haben wir in der ganzen Zeit ca. 4 Stunden geangelt. Den Rest der Zeit haben wir mit der Suche nach etwas windstilleren Plätzen und viel Fahrerei verbracht. :(

Im Sund bei Wulfen war dann zwar kaum Wind aber Kraut, so daß man beim Einholen kiloweise Zeugs an der Montage hatte :(

Tja, war zwar an sich ein schönes Wochenende, aber angeltechnisch echt enttäuschend.
 
A

Andreas Michael

Guest
@ Michael_B

also da sieht man das Du Fehmarn nicht ganz so gut kennst, denn Teichhof Altenteil und Niobe sind alle im norden der Insel wie auch Westermakelsdorf deshalb schrieb ich das

Denn Presen passt da irgendwie nicht so richtig rein zumindest nicht bei der Windrichtung

@ Lengalenga

Ehrlich die Brandung war echt geil und ich habe auch nicht verstanden warum wir von da wech sind, denn in Krksdorf oder die anderen waren die verhältnisse eher schlechter denn Seitenwind in der Stärke kann nur das bringen was wir erlebt haben.

Aber egal es mussten dafür alle dadurch:q :q
 

JuergenS

Bulldog Fan
@MS
Ihr seid alle Helden

Danke für das Kompliment,aber ich seh mich nicht als Held.Bis auf das Kraut hatte ich in meinem Sektor eigentlich ein entspanntes Angeln.Da hatten die anderen an ihren Stränden doch mehr mit den Naturgewalten zu kämpfen.Ich respektiere auch die Entscheidungen meiner beiden Teamkollegen das angeln abzubrechen.Ich weiß nicht wie lange ich durchgehalten hätte bei den Umständen.

@Andreas Michael

Für den ersten gab es einen 1000 € Gutschein wenn ich mich recht erinnere.

@ MichaelB

Klar nehmen wir noch mal an einem solchen Event teil. Wir haben doch noch was gut zu machen. Das letzte Wochenende wird einfach abgehakt und gut isses.
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@Jürgen: wenn Du meinst... ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich nie wieder an solch einem Event teilnehmen werde... kommt Zeit... und abgehakt ist das letzte Wochenende schon längst unter der Rubrik "character-building".
Im Kampf gegen Wind und vor allem Kraut :r fiel mir bloß verstärkt ein/auf, warum ich eigentlich angeln gehe. Und ich bin eben noch nicht drauf gekommen wie ich mit anderen um die Wette entspannen und Spaß haben könnte;)

@Lenga: auf den Fotos sieht das schon geil aus und ich hätte auch gedacht, daß es gegen den Wind eher geht als wenn der seitlich kommt. Bin allerdings nicht vor Ort gewesen.

Gruß
Michael
 
A

Andreas Michael

Guest
@ JuergenS es waren insgesammt 1000 euro zu gewinnen und wurde so verteilt wie ich gepostet hatte,

eins noch zu den Bildern von Niobe eskommt vielleicht nicht so rüber auf den Bildern aber die Wellen hatten im Brandungs bereich so um 0,5-1,5 meter :q :q

Es wäre schon Hardcore angeln geworden aber es gibt ja für alles vernünftige Bleie :q und Krallen, aber ich denke das deswegen einige gemosert haben weil die abstände zu den nächsten angler nur 30 schritte waren und das ist bei solchen Bedingungen viel zu wenig
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

ich meine auch das es insgesamt 1000 Piepen zu gewinnen gab. Und das ist auch gut so, denn sonst müßte der arme José ja ein teurer Laden werden ;)

@Andreas: vernünftige 170er Bleie hatte ich auch endlich letzten Samstag :)

@Jürgen: vielleicht haben wir wirklich was gutzumachen...
Und wie war sie nun, die After-Show-Party? Warscheinlich so wie man sich sowas vorstellt... ;)

Gruß
Michael
 
Oben