4/0er Jigs zum Einleiern

DenizJP

Well-Known Member
Jetzt im Winter sind die Fische ja eher träge unterwegs.

daher angel ich bisher erfolgreich mit Jigkopf auf Grund sinken lassen und dann einfach sehr langsam einleiern. Das klappt meist ganz ok wenn es scheitert aber an 2 Dingen.

1. Jiggewicht zu schwer - ich bekomme Hänger
2. Jiggewicht sehr leicht aber auch kleiner Haken...


daher meine Frage. welche Marke empfiehlt ihr wenn ich max 3-4gr Gewicht mit 4/0 Haken haben möchte? Mir gefallen die Lieblingsköder-Jighaken ganz gut da diese einen besonders weiten Bogen haben.

aber sind halt auch viel zu teuer....

gibts da was vergleichbares?
 

jkc

Well-Known Member
Preis - Leistung finde ich nach wie vor beim VMC Barbarian am besten, es sind nicht die schärfsten, mir langt es aber und sie fallen im Vergleich zur Konkurrenz eher größer aus. Dazu lassen sie sich auch nachschärfen.

Was für Gummis nutzt Du, 3 bis 4g ist ja schon ordentlich wenig?

Grüße JK
 

DenizJP

Well-Known Member
Meist Keitech oder vergleichbares in 5"

Mir geht es halt um das Schleifen / Einleiern in Grundnähe. Da ich wirklich seeehr langsam kurbel.

eventuell würden natürlich 5gr ebenfalls klappen...
 

świetlik

Well-Known Member
Mit 5g das hört sich nach see?
Ich benutze ShadXperts mit runden haken. PL passt.
4/0 große für köder ca. 12cm.
Ich angle im Fluss. 14, 18 und 25g.
Beim schleifen (Langsam einkurbeln) bekomme ich oft hanger.
Ich versursuche zum faulenzen (über die Rolle) und dabei die spitze von Rute bißchen tiefer zu halten.
Einfach probieren.
Meine stelle(n) ist ca. 8m tief und ich stehe auf ein Erhöhung vo ca. 1m. Also ca 9m Höhe unterschied.
Dazu kommt noch die Entfernung und Rückzug ist ein Winkel da.
Man muss sich noch die Hindernisse oder Steine im Fluss vorstellen und versuch auszurechnen knapp rüber zu springen mit köder.
Ein großer Vorteil ist die stellen gut zu kennen.
Vielleicht tokio rig würde helfen.
 
Oben