4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

leopard_afrika

Active Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

ich empfehle, daß ihr gezielter unseren ausgelagerten norwegeninfoteil: www.norwegen-portal.de nutzt. da findet ihr u.a.:
http://www.norwegen-portal.de/Angelausruestung.html
http://www.norwegen-portal.de/np/Sicherheit-auf-See/
http://www.norwegen-portal.de/np/Angeltechniken/Meeresangeln/

vor meinem ersten norgeurlaub hab ich mich jedenfalls lange informiert und hab mir dann ne bootsrute mit multi für kompl. 75 euronen beim großen onlineauktionshaus 3,2,1... ;-) besorgt, die übrigens heute noch als ersatzrute mitkommt, meine gute ostseepilke mit besserer und längerer schnur ausgestattet und vom onkel ne schwerere pilke ausgeborgt.
echolot? dürfte dort, vor allem für ungeübte wegen fehlenden strukturen kaum was bringen, zumal billighäuser meist von nichtspezialangelreiseanbietern vermietet werden und deren geräte meist nicht sehr gut sind. studium der seekarten mit messen und eintragen spezieller vorsprünge und so bringt da eher was, zumal dort die kanten recht parallel zum ufer steil abfallen. gps bringt euch da wahrscheinlich schon viel weiter. ;-)
ich würde euch also empfehlen, euch selbst A4 oder max. A3- seekarten zu erstellen, in denen ihr markante pkt. eintragt und die seekarten dann zu laminieren.
von den aussagen zum angelgebiet im netz ausgehend würde ich von einer eher schlammigen struktur im tiefen ausgehen und schon deshalb ne bootsrute mit multi fürs naturköderangeln mitnehmen. die felsigen steilkanten würden mich bei entsprechenden driften vorsichtig gegenüber hängern werden lassen, sonst gibt es schnell pilkerabrisse und "spontanen Schnurverlust", der bei 200 m auch schon mal recht heftig sein kann. also auch über die problematik hängerlösen informieren. mit der leichten rute würde ich es in ufernähe, gerade an steilwänden auf pollack versuchen aber vorsicht vor den strömungen. generell gilt: so wie die struktur über wasser ist, setzt sie sich meist unter wasser fort, d.h. möglichst weit weg von flachen uferstrecken bleiben und immer einen blick über die bordwand! das wasser dort ist meist wesentlich klarer als in ost- und nordsee und vor allem bei euch in hamburg. ;-)
und vergesst die gezeiten nicht, manch hafeneinfahrt, die bei flut tief ist, hat bei ebbe nur noch gerade genügend wasser. so ne schraube ist recht teuer und wird von den meisten vermietern auch argwöhnisch beobachtet.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

hab übrigens gesehen, die anfängerbootsrute gibts heute immer noch incl. multi und 300 m geflochtene für 69,95 im auktionshaus. bei entsprechender handhabung und pflege hält die wie gesagt auch einige jahre. ( immer schön unter der dusche das salzwasser abspülen)
ich würde mir übrigens auch nen kopf über den rest des fischens machen! gaff oder großer kescher sind bei so kleinem boot pflicht, da ihr euch nicht so doll über die reeling beugen könnt, ohne kentergefahr zu erzeugen. da gehört auch gute absprache hinzu. für das verwerten der fische werdet ihr mit den küchenmessern vor ort nicht zurechtkommen, da müssen filetiermesser und schärfer her. ein totschläger sollte auch an bord sein, meiner meinung nach machen sich ca. 30-40 cm- stücken von abgebrochenen schippenstielen gut, meist kostenlos auf baustellen erfragbar.... ... ...
 

BrokeHH

New Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

Moin moin,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die ich alle (bis auf diese sehr pessimistischen und negativen Antworten)
ernst nehme und versuche sie umzusetzen.

Ich habe mir dieses Angebot für 69,95 im bunten Auktionshaus mal angeschaut und wenn hier gesagt wird die taugt was, dann werde ich mir die wohl zulegen.

Ein Echolot kostet ja auch immer ganz gut extra und deswegen werden wir wie hier auch empfohlen uns eher an der Seekarte orientieren, zumal die Unterwasserstruktur dort recht gleichmäßig und simpel aussieht.

Kescher etc. haben wir natürlich alles, wir angeln ja nun wirklich nicht zum ersten Mal :)

Das mit der Sicherheit auf dem Fjord wird natürlich auch bei uns GROß geschrieben. Ich weiß gar nicht warum hier so viele denken, dass wir da völlig naiv hinaus fahren ohne uns auf mögliche Notfälle vorzubereiten.
Zum Beispiel werden wir neben den Rettungswesten auch eine Rettungsleine mitnehmen, die man im Notfall einer über Bord gegangenen Person zuwerfen kann.

Also ich bin weiterhin über jeden Tipp dankbar und die Vorfreude steigt mittlerweile schon ein wenig |supergri
 

leopard_afrika

Active Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

taugen und taugen ist nen unterschied, daß weiß ich inzwischen. wie gesagt, der umgang macht es bei solchen ruten. hänger sollte man nicht unvorsichtig nur mit der rute lösen, dann besser die schnur um den totschläger und dann auf zug halten, der schnur entgegenfahren, dabei aber immer auf zug, den hänger langsam unter schnurzug umkreisen.
die rolle wie schon gesagt immer abends abspülen, die schnurführung beim drill nicht überlasten.(beim verkanten der rute kommt sehr viel druck auf dieser schnurführung an) die bremse immer gut dosieren, am anfang so, daß du die schnur gerade noch selbst ohne krafttraining abziehen kannst, erst wenn der fisch ermüdet, langsam zudrehen
du wirst aber bei größeren fischen merken, daß diese rute nicht ausgewogen genug ist, nach meinem größten fisch im ersten urlaub mit dieser rute, einem lumb von ca. 7- 8 kg, den ich quer mit pilker und beifänger gehakt hatte ( du denkst, du hast nen lkw dran ;-) ) hatte die rute zwar keine probleme, die rolle auch nicht, aber ich! ;-) mein handgelenk schmerzte dermaßen, daß ich für 2 h nicht mehr angeln wollte. deshalb ist die rute für mich nur noch ersatz, ich nutze seit dem bessere ruten, die wesentlich ausgewogener sind, selbst doubletten und tripples von größeren fischen tun dem handgelenk nicht sooo viel. aber auch da muß man nicht mehr nur das gaaaanz teure segment anschauen. unser derzeitiges topmodell kostet auch nur 85- 100 €, allerdings nur für die rute. ;-) aber solcherart ausrüstung kannst du dir immer noch zulegen, wenn du vom norwegenfieber angesteckt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

ach, wenn du fragen wegen dem erstellen von eigenen seekarten hast, melde dich ruhig.
ich bastele mir meine immer mit http://kart.kystverket.no, mach da noch gps- einträge bestimmter markanter punkte als tabelle drauf, drucke immer eine jeweils auf vorder- und rückseite einer A4 oder A3- seite aus und laminiere sie dann. diese kann man auf dem boot gut händeln und ich lasse sie für nachfolgende gruppen im haus, da die papierkarten dort immer ausgenuddelt sind.
 

Daphnien

Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

Moin, ich denke auch, daß jeder Erfahrungen sammeln muß, aber das Forum sollte nicht nur dazu dienen, daß sich Profis über den neuesten High Tech Kram austauschen sondern das Anfänger vor Fehlern bewart werden und das klappt hier auf den Norge- Seiten eigentlich ganz super !

Zum Boot evtl darüber nachdenken in Schichten zu angeln, zwei im Boot und zwei an Land und wenn die am Land so angeln, daß sie auch das Boot im Auge behalten können, erhöht das die Gewissheit, daß ihr heile zurück kommt.
 

antonio

Active Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

richtig und um vor fehlern zu bewahren wurden hier eben bestimmte aspekte bezüglich der sicherheit geschrieben, auch wenn das hier als negative antworten gewertet wurde.
was nützt mir die beste angelausrüstung, wenn ich nicht heil wieder zurück komme.
sollte man mal drüber nachdenken.
und wenn das budget eben klein ist sollte man suchen wo man sparen kann, aber nicht an der sicherheit.
möglichkeiten sollte es da einige geben.
als beispiel zu den schon erwähnten, ein boot nicht die ganze woche mieten aber dafür ein oder zwei oder auch dreimal mit nem guide rausfahren etc.
und wenn das budget zu klein ist, so daß man an der sicherheit sparen muß, dann sollte man es sein lassen, sorry aber man kann den pfurz nicht größer lassen als das a..... loch ist.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang

Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

Hallo.
ich helfe euch zwar im jetzt geplanten Urlaub nicht weiter, möchte euch aber gerne meine Erfahrung zu einem kostengünstigen Urlaub geben.
Kurz: 6 Personen - Kleintransporter - 2 Boote - bei einem Norweger direkt buchen.
Bei einem günstigen Anbieter spart ihr die Kosten für das zweite Boot durch geringere Haus- und Fahrtkosten ( durch 6 Personen ) und habt sicher mehr Freude beim Angeln.
Gruß Wolfgang|wavey:
 

BrokeHH

New Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

Vielen Dank antonio du hast uns deine Meinung nun oft genug geschildert und dargestellt. Nun lass gut sein und lass mal andere ran.
Alles wird gut :)
 

leopard_afrika

Active Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

@daphnien
das mit den in schichten angeln ist zwar gut, aber erfahrungen haben gezeigt, daß es immer gut ist, wenn bei solchen kleinen booten mind. 3 mann auf einem boot sind. dann kann nämlich einer beim fisch ins boot holen unterstützen, während der 3. mann für den gewichtsausgleich sorgt oder auch fotos macht. ;-) hört sich erst mal lustig an, vor allem, wer mich und mein "gewichtsproblem" kennt ;-) , aber nichts ist schlimmer, als wenn ein boot schlagseite bekommt, weil beide insassen auf einer seite hängen und versuchen den fisch ins boot zu bekommen. a) geht der "rutenhalter" nach hinten, sieht er den fisch nicht mehr und kann ihn schlecht händeln, b) bleiben beide "vorn", laufen sie gefahr, daß das boot kentert oder daß ihnen der gesamte bootsinhalt in die hacken rutscht
auch wenn der "eine von vieren" sich etwas langweilen kann/ wird, beim ordentlichen durchwechseln geht das schon.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

@ loftje
ich weiß nicht, wo ihm hier "schweres gerät" empfohlen wurde. es wurde lediglich aufgezeigt, daß zuuu leichtes gerät eben nicht angebracht ist. die rute muß aber genügend wurfgewicht haben, die rolle eine vernünftige bremse und genügend fassungsvermögen. die schnur muß auch genügend tragkraft haben, mit ner 20er aalschnur kommst du nicht weit. und nach diesen "genügenden" voraussetzungen hörte sich das erst mal nicht an. und du schreibst in deinem bericht eben selbst, daß deine "leichten" bei mehr wind/drift und damit schwereren pilkern nicht ausreichen würden, deshalb empfahl ich ihm ne bootsrute. und da sie sehr, sehr günstig ist, empfahl ich ihm den knüppel bei 3,2,1... sicher gibt es auch da leichtere, aber nicht für diesen komplettpreis incl. multirolle & schnur! und im september muß man ebend auch eher mit wind/ drift rechnen. die frage, ob dort ein guide vor ort ist, stellt sich bei nem "billighaus" außerdem, d. h. sie werden sowohl ort als auch tiefe selbst rausfinden müssen und bei etwas wind/ drift... ;-) deswegen die empfehlung, leichte und mittelschwere mitzunehmen und sich nicht auf eine zu verlassen.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: 4 Anfänger auf Norwegen Urlaub im September - Fragen über Fragen

@tofte
oft ist samstag anreisetag und oft nach ladenschluß, dann kann er schon bis montag mittag nicht angeln ;-) , ansonsten in etwa solch eine angel wie die bootsrute, die ich ihm rausgesucht habe. aber das wäre in etwa so ein teil, was ich bei verlust vor ort ins auge fassen würde
 
Oben