4-fach Geflochtene für L-Rute

Moin,

es werden zunehmend immer mehr 8-fach-geflochtene Schnüre angeboten.
Kennt sich jemand noch mit 4-fach Geflochtenen aus?

Ich suche eine abriebfeste und einigermaßen preiswerte 4-fach Geflochtene für folgenden WG-Bereich: ca. 5-20 g Ködergewicht, also nicht für den UL-Bereich, aber eben auch nicht sehr viel darüber.
Aufgrund der gerade bei dünnen Schnüren zu erwartenden höheren Abriebfestigkeit im Vergleich zu 8x Schnüren, suche ich eine 4x Schnur.

Wie dick und abriebfest sind denn die 0,08mm / 8kg und die 0,10mm / 12kg WFT Plasma?
8 kg hören sich schon nach deutlich zu viel an für eine L oder ML Rute, aber ich kenne die Schnur halt nicht.

Power Pro 4x ist mir inzwischen zu teuer und fällt raus.
Sonst hätte hier vielleicht dieser Durchmesser gepasst:
Hallo,
ich benutze zum leichten Barschangeln die 8 LB Power Pro, allerdings die originale USA Schnur, der Durchmesser ist hier mit 0,12 mm angegeben, es gibt sie noch in 5 LB mit dem Durchmesser 0,10 mm - ich bin der Meinung viel dünner geht nicht, außer man druckt irgendwelche Phantasiewerte auf die Spule.

Was gibt es denn überhaupt noch für empfehlenswerte 4x-Schnüre für mittlere Barschfischerei?

TL
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Reelle und reale Werte sind bei ca. 020mm Durchmesser ca. 10 Kilo Tragkraft.

Damit kannste Dir die Frage danach:
8kg und die 0,10mm /
zumindest grob so beantworten, dass die Schnur im Durchmesser, wenn die 8 Kilo stimmen, eher Richtung 0,20 denn Richtung 0,10 REAL gehen wird (berührungsfrei gemessen mit Messmikroskop, nicht flach gedrückt mit der Lehre)....

Abriebfestigkeit ist IMMER bei geflochtenen ein Problem, je dünner, desto mehr...

Ein längeres Vorfach (Hardmono, FC etc.) wird da wahrscheinlich mehr helfen als die "abriebfesteste" geflochtene, die halt immer noch empfindlich ist.

Bei Deinem Köderbereich reicht jedenfalls ne Schnur mit um 5 Kilo Tragkraft dicke aus - abgesehen halt von Abrieb..

Da, siehe oben:
Vorfach...
 

ronram

...
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Die 10er WFT Plasma habe ich für das Gummifischangeln am Rhein genutzt.
Ich war sehr zufrieden.
Zander, Barsche, Hechte, Rapfen,... hat die Schnur problemlos mitgemacht.
Die Abriebsfestigkeit war meiner Meinung nach sehr gut.

Aber für das Angeln knapp über UL wäre mir die Schnur eindeutig zu stark.
Selbst bei unerwartet gehakten Welsen hat nicht die geflochtene Schnur, sondern das 30er FC aufgegeben.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Sunline NEW Super PE,

Spiderwire Code Red


oder wenn es gerne mal ins gröbere geht soll die Kastkingschnüre sehr gut sein.


Geht die auf eine Spinn oder B-Castrolle?


Habe auch die Plasma in 0,10 an der Elbe in HH .
ab 2,5gr -10gr habe ich eine EVO in 0,8 bin mit beiden sehr zufrieden.


Gruß
 
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Reelle und reale Werte sind bei ca. 020mm Durchmesser ca. 10 Kilo Tragkraft.

Damit kannste Dir die Frage danach:

zumindest grob so beantworten, dass die Schnur im Durchmesser, wenn die 8 Kilo stimmen, eher Richtung 0,20 denn Richtung 0,10 REAL gehen wird..

Dazu sollte einem eine der beiden Variablen bekannt sein.
In Deutschland wird man von einigen Herstellern ja belogen was beides betrifft.
Momentan kämpfe ich mich durch diesen Thread da es, abgesehen von der lose geflochtenen, teuren PP-4x-Schnur aus der Steinzeit, keine brauchbaren, preiswerten 4x Schnüre in L-M Barschdurchmesser mehr zu geben scheint:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=308789

Schon nach wenigen Seiten wird klar:
Es kommt scheinbar bei diesem Hersteller noch eine dritte Variable dazu:
Die 0,10 mm und die 0,13 mm Schnur scheinen, abgesehen vom Label, identisch zu sein.


Abriebfestigkeit ist IMMER bei geflochtenen ein Problem, je dünner, desto mehr...

Ein längeres Vorfach (Hardmono, FC etc.) wird da wahrscheinlich mehr helfen als die "abriebfesteste" geflochtene, die halt immer noch empfindlich ist.
Das ist für mich selbstverständlich und hat nichts mit meinem Wunsch nach geringem Abrieb zu tun.



Die 10er WFT Plasma habe ich für das Gummifischangeln am Rhein genutzt.
Ich war sehr zufrieden.
Zander, Barsche, Hechte, Rapfen,... hat die Schnur problemlos mitgemacht.
Die Abriebsfestigkeit war meiner Meinung nach sehr gut.

Aber für das Angeln knapp über UL wäre mir die Schnur eindeutig zu stark.
Selbst bei unerwartet gehakten Welsen hat nicht die geflochtene Schnur, sondern das 30er FC aufgegeben.

Deinen Ausführungen nach schließe ich darauf, dass bei diesem Hersteller der Durchmesser vollkommen falsch angegeben ist und die von dir gefischte 0,10 mm / 12 kg mit einer 20 oder 25 lb Power Pro vergleichbar ist.

Die von mir gesuchte Schnur sollte min. 1/3 dünner ausfallen als 20 lb PP.

Vielleicht findet sich noch jemand, der etwas zur 0,08 mm Plasma sagen kann.
Danke für den Bericht zur 0,10 mm!


Sunline NEW Super PE,

Spiderwire Code Red

oder wenn es gerne mal ins gröbere geht soll die Kastkingschnüre sehr gut sein.

Geht die auf eine Spinn oder B-Castrolle?

Habe auch die Plasma in 0,10 an der Elbe in HH .
ab 2,5gr -10gr habe ich eine EVO in 0,8 bin mit beiden sehr zufrieden.

Danke.
Handelt es sich bei der "Sunline NEW Super PE" um eine 4-fach-Schnur?
Preislich scheint sie ungefähr auf dem Niveau der PowerPro 4x aus der Steinzeit zu liegen.

Die Schnur soll auf eine Spinnrolle.

Ach ja. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Berkley Schnüre nicht von Interesse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Ich nenne mal eine Schnur die eigentlich für das Feederangeln gedacht ist und zwar die Suxxes Heavy Feeder , 4 x geflochten , habe die mir mal aus einer Not herraus gekauft da es die einzigste geflochtene war die im Angelladen vorhanden war , die ist auch bestens zum Spinnangeln zu verwenden , ich fische sie jetzt schon länger und wüste nichts negatives zu berichten , außerdem ist sie sehr günstig , ich habe sie als 0,14er , darunter giebt es sie auch nicht aber von kleinen Barschen bis große Hechte habe ich schon locker alles damit gedrillt
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Ich persönlich richte mich nicht mehr nach Durchmessern, da die Angaben hier in Deutschland bei importierten Produkten ohnehin alle gelogen sind.
Ich nutze gerne Sunline Schnüre und würde dir hier ne Sunline New Super PE empfehlen. Tragkraftwerte sind +/- recht real. Zumindest bei weitem nicht so gelogen wie andere Schnüre.
Ansonsten wäre evtl. ne WFT Plasma noch was. Die Durchmesser sind gelogen. Ne 0,08 ist eher ne 0,12er, aber dementsprechend auch von Tragkräften mit Schnüren dieser realeren Stärke vergleichbar.
 
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Mir ist nur aus einer Testtabelle bekannt (Danke @Hänger06), dass die WFT-Schnüre meist bei ca. 50-60 % der angegeben Tragkraft liegen.

Leider fehlt in der Tabelle ein Test der WFT Plasma.
Ist bekannt, ob irgendwo die kleinen Durchmesser der Plasma auf ihre Tragkraft getestet wurden?
Die 8 kg der 0,08 mm Plasma wären deutlich zu viel, doch wenn die Schnur ebenfalls real bei 50-60 % der Nutzlast liegt, käme sie in die enge Auswahl.

Ich persönlich richte mich nicht mehr nach Durchmessern, da die Angaben hier in Deutschland bei importierten Produkten ohnehin alle gelogen sind.
Ich nutze gerne Sunline Schnüre und würde dir hier ne Sunline New Super PE empfehlen. Tragkraftwerte sind +/- recht real. Zumindest bei weitem nicht so gelogen wie andere Schnüre.
Ansonsten wäre evtl. ne WFT Plasma noch was. Die Durchmesser sind gelogen. Ne 0,08 ist eher ne 0,12er, aber dementsprechend auch von Tragkräften mit Schnüren dieser realeren Stärke vergleichbar.

Meinst du mit "ne 0,08 ist eher ne 0,12er", dass die 0,08 ungefähr mm einer 0,12 mm Mono entspricht?
Das wäre wohl sehr dünn.
Somit kennst du also die 0,08 mm Plasma.
Ist dir zufällig eine 20 lb Power Pro bekannt?
Mich würde interessieren, wie die 0,08 Plasma im Durchmesservergleich ausfällt.

Dass die "Sunline NEW Super PE" eine hochwertige 4x zu sein scheint habe ich inzwischen herausgefunden.

Danke auch @ Michael.S für den Bericht!
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Also ne 0,08er WFT Plasma schafft je nach Test und Tester zwischen 4-5 kg Tragkraft, was etwa den 50-60% entspricht.
Die Dicke bezieht sich in meiner Aussage immer auf bauartgleiche Produkte, also auf geflochtene Schnüre anderer Hersteller, nicht auf Mono.
Die echten Durchmesser muss man eh mit technischen Geräten ermitteln und kann auf die Aussagen der Hersteller nicht vertrauen.
Ich habe die WFT Plasma als genannte 0,08 auf ner Barschrute und konnte mich bisher nicht beschweren. In billigen Ringen ist sie etwas lauter wie ne Sunline, aber bei weitem noch kein Krachmacher wie die Power Pro. Diese habe ich zur Zeit als 4fach in größerer Stärke auf ner Multi. Suche aber hier auch ne Alternative, da ich die Schnur nicht gerade berauschend finde. Ich habe Bindschnur im Garten, die besser und billiger ist.
Die 0,08er WFT Plasma würde ich in die Gruppe der 10lbs Schnüre stecken, wobei es auch hier natürlich leichte Schwankungen von +/- 10-20% gibt.
Je nachdem, was du für ein Gewässer befischt und wie es mit Beifängen wie Hecht und Co. aussieht (davon hatte ich letztes Jahr jede Menge beim Barschangeln), dann solltest du mit einer Schnur mit 10 bis 12 lbs zurecht kommen. Das wäre mit Sicherheitszuschlag ne 0,08-0,10 WFT PLasma oder halt ne gute Sunline 4 Braid.
Persönlich fische ich oft etwas oversized, da unsere Hechte gerne auf die kleineren Köder abfahren. Deshalb habe ich meist ner Nummer stärker auf der Rolle.

Sind mit den 20gr eigentlich das max. Ködergewicht oder das WG der Rute gemeint?
 
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Danke noch für die zusätzlichen Informationen!
Das hat mir schon mal sehr geholfen.

Hechtbeifänge sind bei mir auch möglich und kommen nicht selten vor.
Daher werde ich vielleicht besser auf die 0,10 mm Plasma setzen, wenn es diese werden sollte, da ich auch lieber ein paar Reserven habe.

Die Power Pro habe ich noch in 20 und 30 lb, wobei ich da im Durchmesser kaum einen Unterschied feststellen kann.
Halten tut die PP jedenfalls ziemlich gut, wobei das sicher auch an dem Durchmesser liegt.

Wegen der Sunline muss ich noch mal überlegen.
Selbst in diesem kurzen Thread bist du nicht der einzige, der sie positiv erwähnt.
Vielleicht wäre es doch besser, etwas mehr zu investieren.

Bei der Rute handelt es sich um eine mit max 21 g. WG.
Mehr als 18 g werde ich damit nicht werfen.
 
D

dieangeln

Guest
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Hallo,
bei der Fisch und Fang gab es 2016 ein Test geflochtene schnüre.

Gruß Dietmar
 
A

ayron

Guest
AW: 4-fach Geflochtene für L-Rute

Hechtbeifänge sind bei mir auch möglich und kommen nicht selten vor.
Daher werde ich vielleicht besser auf die 0,10 mm Plasma setzen, wenn es diese werden sollte, da ich auch lieber ein paar Reserven habe.

Reserven, die weder deine Rute noch Rolle nutzen kann. Zum anderen bezweifle ich, dass du dich traust die Bremse beim Trockentest nur annähernd soweit zu zudrehen.
Ich fische die 10er Plasma an einer 20-50 Fox Ultron und würde beim nächsten mal noch etwas runter gehen. Die Schnur ist für 10-12€/100m gut.




Wegen der Sunline muss ich noch mal überlegen.
Selbst in diesem kurzen Thread bist du nicht der einzige, der sie positiv erwähnt.
Vielleicht wäre es doch besser, etwas mehr zu investieren.

Ich habe die alte Sunline Super PE. Gute Schnur, hält was draufsteht und nutzt sich auch nicht ab (Spätsommer 15 aufgespult) und nach ein paar Wochen direkt noch ne Spule geordert:m

Bei der Rute handelt es sich um eine mit max 21 g. WG.
Mehr als 18 g werde ich damit nicht werfen.
Ich fische die 10lbs auf einer -25Gramm Rocksweeper Nano. Über die Rute bekommst du die Schnur nicht abgerissen

Also hol dir die 10lbs Sunline, da machste nix Falsch. Sollten dir die paar Euro schmerzen tuts auch die 0,08er Plasma.#h
 
Oben