Frage 4 qm Teich als Zuchtteich bewirtschaften?

Sehr interessant, dass das mit der Nachzucht von den Kleinfischen in dem Teich so gut funktioniert, vllt klappt es dann ja auch bei uns. Elritzen und Moderlischen sind dann auch das perfekte Lebendfutter. Das mit den Moderlischen haben wir als Tipp bekommen, um nicht jeden einzelnen Tag füttern zu müssen. Die armen Dinger schwimmen dann im Teich mit den Forellen rum und sind genau der richtige Happen für ne schon etwas größere Forelle und außerdem ist es waidgerechter und nachhaltiger als immer nur Fischmehl-Pellets zu füttern.

Die Temperatursschwankungen haben wir noch nicht messen können, ich denke aber diese sind bei offenem Zulauf minimal weil echt viel Quellwasser durch die Teiche fließt und diese ja wenig Wasservolumen haben, noch dazu liegt die Anlage im Wald. Ich denke es wird eher schwierig den einen Karpfenteich im Frühjahr überhaupt über 20 Grad warm zu bekommen. Im Winter, macht man dann halt alle Zuläufe komplett auf, damit es nicht komplett zufriert. So stell ich mir das vor.
P.S. Ich wusste, dass einer daher kommen und mir was von Teichmuscheln erzählen wird :D Aber trotzdem danke! Wenn schon Bitterlinge angeschafft werden sollten - dann auf jeden Fall nicht ohne ihre Mumus, versprochen.
 
Oben