40 Mio. Euro Förderung für Schleswig-Holsteins Fischer

Um die Betriebe zu halten und nachhaltiges Wirtschaften zu ermöglichen, bekommen Fischer in Schleswig-Holstein diese Förderung.

fisherman-459873_1920.jpg

Beispielbild @ pixabay

EU, Bund und Land unterstützen die Betriebe laut Fischereiministerium bis 2029 mit einer Fördersumme von rund 40 Millionen Euro. Damit solle die gesamte Bandbreite des Fischerei- und Aquakultursektors unterstützt werden. Wichtig sei, umweltverträgliche Fangtechniken weiter zu entwickelt und die regionale Wertschöpfung auszubauen.
Ende November letztens Jahres wurde die Förderung von der EU genehmigt. Schleswig-Holstein überarbeitete darauf hin als eines der ersten Bundesländer seine Förderrichtlinien. Im ersten Quartal 2023 soll die Umsetzung starten. Schleswig-Holstein bekommt 27,8 Millionen Euro EU-Mittel. Der Rest wird von Bund, Land und Kommunen zugesteuert. Konkret gehe es um weniger Umweltbelastung, um emissionsärmere Motoren und um den Erhalt der Artenvielfalt.

Was denkt Ihr? Profitieren auch wir Angler davon? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schl...-Millionen-Euro-fuer-Fischer,fischer1238.html
 
das klingt gigantisch viel , das sind pi mal Daumen 6 Jahre , da kommen pro Jahr 6- 7 Mio raus , naja und wenn ich mir die Liste angucke steht da viel -was bleibt da fürs einzelen Projekt?
Die sollen denen helfen , die wirtschaftlich davon abhängen und was dafür tun , das es wieder Fisch im Teich gibt, das ist wichtiger als das die mir 3 Angelhaken bezahlen
 
Absurde Subventionierung!
Wenn ein Mittelständischer Betrieb, z.B. Bäcker, Tischler etc. es nicht auf die Kette bekommt, dann muss der Betrieb Insolvenz anmelden, egal ob es sich um ein Traditionsunternehmen handelt oder verschiedene Faktoren dazu geführt haben. Laden zu Licht aus.

Wenn der Fischer nicht mehr davon leben kann, dann muss er sich halt nen anderen Job suchen! Muss der Bäcker auch!
Wenn die Kohle in Renaturierung von Flüssen u Bächen gesetzt werden, wenn Schutzzonen wie zB gesamte Eckernförder Bucht während der Laichzeit der Mefo verhängt werden, wenn Stellnetzfischerei in Förden und Landmarken weiter wie 400 mtr von der Küstenlinie erstellt werden, in Schonzeiten und von EinLäufen durchgesetzt werden, dafür gerne.
Aber doch nicht um diese Frevel weiterhin existieren zu lassen und Aquakultur zu betreiben, dies belastet doch zusätzlich unsere Gewässer.
Die sollen das Geld lieber in Fischereiaufzucht verwerten, damit wir genügend Fische nachbekommen, weil die natürlichen Lebensräume nicht mehr vorhanden sind.
Und den Kormoran ganzjährig zum Abschuß frei geben. Hege u Pflegemaßnahmen sag ich da nur. Wird in der Jägerschaft doch bei uns auch praktiziert. Zu hoher Rotwildbestand, dadurch zu hoher Verbiss an den jungen Nachwuchs der Sprösser, erhöhter Abschuss damit die Naturverjüngung ne Chance hat. Schwarzwild doch genauso, natürlicher Fressfeind fehlt, also erhöhte AbschussFreigabe damit Flur u Fauna geschützt sind.
 
G
Absurde Subventionierung!
Wenn ein Mittelständischer Betrieb, z.B. Bäcker, Tischler etc. es nicht auf die Kette bekommt, dann muss der Betrieb Insolvenz anmelden, egal ob es sich um ein Traditionsunternehmen handelt oder verschiedene Faktoren dazu geführt haben. Laden zu Licht aus.

Wenn der Fischer nicht mehr davon leben kann, dann muss er sich halt nen anderen Job suchen! Muss der Bäcker auch!
Wenn die Kohle in Renaturierung von Flüssen u Bächen gesetzt werden, wenn Schutzzonen wie zB gesamte Eckernförder Bucht während der Laichzeit der Mefo verhängt werden, wenn Stellnetzfischerei in Förden und Landmarken weiter wie 400 mtr von der Küstenlinie erstellt werden, in Schonzeiten und von EinLäufen durchgesetzt werden, dafür gerne.
Aber doch nicht um diese Frevel weiterhin existieren zu lassen und Aquakultur zu betreiben, dies belastet doch zusätzlich unsere Gewässer.
Die sollen das Geld lieber in Fischereiaufzucht verwerten, damit wir genügend Fische nachbekommen, weil die natürlichen Lebensräume nicht mehr vorhanden sind.
Und den Kormoran ganzjährig zum Abschuß frei geben. Hege u Pflegemaßnahmen sag ich da nur. Wird in der Jägerschaft doch bei uns auch praktiziert. Zu hoher Rotwildbestand, dadurch zu hoher Verbiss an den jungen Nachwuchs der Sprösser, erhöhter Abschuss damit die Naturverjüngung ne Chance hat. Schwarzwild doch genauso, natürlicher Fressfeind fehlt, also erhöhte AbschussFreigabe damit Flur u Fauna geschützt sind.
100% Zustimmung !
Besser von dem Geld Fischer pensionieren.
Vernüftiges Kormoranmanagement mit konsequenten Abschüssen.
Robbenbestände beobachten und verwalten. Nicht noch neue,Tiere aus Finnland anschleppen.
Konsequentes Stellnetzverbot .
Kontrolle und Durchsetzung der Schonzeit, auch geltend machen für Fischer. . Hobbyfischer abschaffen.
 
Robben sollte man man erstmal ganz in Ruhe lassen. Ich habe die noch nicht in Geschwadern von über 200 Tieren angreifen sehen.
Naja, wann warst du das letzte Mal an der Ostsee? Der Robbenbestand ist explodiert. Während es vor gut 10 Jahren noch eine absolute Ausnahme war mal eine Robbe im Wasser zu sehen, kann man sofern der Abschnitt leer ist, quasi mittlerweile immer welche beobachten. Erst wenn die Gassigeher kommen verschwinden sie im Wasser.


Ansonsten zur Subvention: Eine dumme Entscheidung von dummen, geldhörigen Menschen. Wer ökologisch sinnvollen Handel mit Fischen will, räumt Anglern ein Recht auf Verkauf ein und verbietet kommerzielle Fischerei wie sie derzeit geschieht, mit wenigen Ausnahmen in Form traditionell wertvollen Techniken, wie bspw. dem Heringszaun im Kappeln.
 
Naja, wann warst du das letzte Mal an der Ostsee? Der Robbenbestand ist explodiert. Während es vor gut 10 Jahren noch eine absolute Ausnahme war mal eine Robbe im Wasser zu sehen, kann man sofern der Abschnitt leer ist, quasi mittlerweile immer welche beobachten. Erst wenn die Gassigeher kommen verschwinden sie im Wasser.


Ansonsten zur Subvention: Eine dumme Entscheidung von dummen, geldhörigen Menschen. Wer ökologisch sinnvollen Handel mit Fischen will, räumt Anglern ein Recht auf Verkauf ein und verbietet kommerzielle Fischerei wie sie derzeit geschieht, mit wenigen Ausnahmen in Form traditionell wertvollen Techniken, wie bspw. dem Heringszaun im Kappeln.
Nö, das endet bei Exzessen, wie den Transporten aus Norway

Ach ja Grüße Dich Rippi
 
Nö, das endet bei Exzessen, wie den Transporten aus Norway

Ach ja Grüße Dich Rippi
Sehr wahrscheinlich ja, aber diese Exzesse finden derzeit ja auch statt, nur halt durch die industrielle Fischerei, mit großen Schaden von nicht gezielt befischten Arten oder industriell nicht nutzbaren Arten. Lieber massenhaft gezielt Fische durch Angel entnehmen, als industriellen Fischfang zu unterstützen.
 
G
Robben sollte man man erstmal ganz in Ruhe lassen. Ich habe die noch nicht in Geschwadern von über 200 Tieren angreifen sehen.
Die verteilen sich schon. Das reicht mitunter, wenn mehrere kleine Clans in einem Gebiet ihr Unwesen treiben.
In den Bodden sind sie faktisch zur Geissel geworden. In der Nordsee kannste Tausende zählen.
Aber mit Einigen brauch man nicht diskutieren, die haben ihren engstirnigen,hirnrissigen ,grünen Standpunkt . Frage mich was solch Standpunkte in einem Anglerforum suchen ? Provokation,Beeinflussung oder gar Infiltrierung.
Diese Fehler die bei der Robben- und auch bei der Wolfsansiedlung gemacht wurden und noch werden, kommen noch Allen , nicht nur uns Anglern teuer zu stehen. Die grüne Naturschutzklientel will doch nix um den wirtschaftlichen Wert der Angelgeräteindustrie und auch des damit verbundenen Tourismus wissen.
Und die grünen Eliten verkaufen doch im Interesse für Macht und Einfluss ihre eigenen Ideale. Ach das könnte man noch seitenlang aufführen, aber die Zeit ist noch nicht reif. Die Verdummung wirkt noch zu lange nach.
 
Die verteilen sich schon. Das reicht mitunter, wenn mehrere kleine Clans in einem Gebiet ihr Unwesen treiben.
In den Bodden sind sie faktisch zur Geissel geworden. In der Nordsee kannste Tausende zählen.
Aber mit Einigen brauch man nicht diskutieren, die haben ihren engstirnigen,hirnrissigen ,grünen Standpunkt . Frage mich was solch Standpunkte in einem Anglerforum suchen ? Provokation,Beeinflussung oder gar Infiltrierung.
Diese Fehler die bei der Robben- und auch bei der Wolfsansiedlung gemacht wurden und noch werden, kommen noch Allen , nicht nur uns Anglern teuer zu stehen. Die grüne Naturschutzklientel will doch nix um den wirtschaftlichen Wert der Angelgeräteindustrie und auch des damit verbundenen Tourismus wissen.
Und die grünen Eliten verkaufen doch im Interesse für Macht und Einfluss ihre eigenen Ideale. Ach das könnte man noch seitenlang aufführen, aber die Zeit ist noch nicht reif. Die Verdummung wirkt noch zu lange nach.
Ich will das nicht infrage stellen, nur worin besteht der wirtschaftliche Wert der Angerlgeräteindustrie in Dland?
Ich achte dazu mal nen tröd, das interessiert mich, was wird eigentlich och Im Land gebaut
 
Nee irgendwie fehlen mir da die Worte , da plündert man die Natur aus
bis nichts mehr da ist und kriegt den A.... mit Subventionen gepudert .
Ich könnte vor Begeisterung :poop schreien .

Aus emotionaler Perspektive hast du Recht, aber du musst dich halt auch in die Position eines Landespolitikers versetzen. Es ist das Gleiche wie in der Lausitz: Man kann und will den Leuten nicht erklären, dass ihre Region ökonomisch keine Perspektive hat und man weiß nicht, was man mit den leuten machen soll. Also kippt man Geld drüber, um die Leute ruhigzustellen. Die Jugend geht eh weg. Im Ergebnis entvölkern sich Regionen und in anderen stapeln sich die Menschen. Tut man nichts, radikalisiert sich die Bevölkerung. Trump lässt grüßen. Am Ende geht es überall um Geld.
 
Die verteilen sich schon. Das reicht mitunter, wenn mehrere kleine Clans in einem Gebiet ihr Unwesen treiben.
In den Bodden sind sie faktisch zur Geissel geworden. In der Nordsee kannste Tausende zählen.
Aber mit Einigen brauch man nicht diskutieren, die haben ihren engstirnigen,hirnrissigen ,grünen Standpunkt . Frage mich was solch Standpunkte in einem Anglerforum suchen ? Provokation,Beeinflussung oder gar Infiltrierung.
Diese Fehler die bei der Robben- und auch bei der Wolfsansiedlung gemacht wurden und noch werden, kommen noch Allen , nicht nur uns Anglern teuer zu stehen. Die grüne Naturschutzklientel will doch nix um den wirtschaftlichen Wert der Angelgeräteindustrie und auch des damit verbundenen Tourismus wissen.
Und die grünen Eliten verkaufen doch im Interesse für Macht und Einfluss ihre eigenen Ideale. Ach das könnte man noch seitenlang aufführen, aber die Zeit ist noch nicht reif. Die Verdummung wirkt noch zu lange nach.
Wie sieht es denn mit dem Schweinswalen aus? Auch schon zu viele? Oder landet man irgendwann bei den Möwen?
Ich denke das Meer könnte die Populationen der Räuber auffangen wenn man die natürliche Reproduktion zulassen würde.
Früher gab es sicher auch grosse Bestände an Robben, dazu noch viel mehr Schweinswale etc. und es hat für alle gereicht.
Aber heute ist es der Mensch der z.B. tonnenweise Beifänge vernichtet, die die Basis des Lebens bilden. Und der beschwert sich jetzt über zurückgehende Bestände.
Einfach mal bescheidener und bewusster konsumieren wäre da ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Polarisieren bringt nicht weiter !
Sicher ist der Mensch, welcher uneingeschränkt in die Natur eingreift Schuld.
Wie sieht es denn mit dem Schweinswalen aus?

Die fressen auch viel Fisch.
Komisch ,nach grünen Standpunkt sind tierische Predatoren gern gesehen. Aber der Mensch ,welcher nun mal auch Dank von Eiweissaufnahme, am Ende der Nahrungskette steht, soll wenn es nach grünem Willen geschehe , sich künftig von Veggie ernähren.
Auch schon zu viele? Oder landet man irgendwann bei den Möwen?
Möwen würde es viel weniger geben ohne die starke Fütterung durch Abfälle der Fischerei. Haste bestimmt schonmal n Fischdampfer gesehen, welcher von nem Möwenschwarm begleitet wird.
Ich denke das Meer könnte die Populationen der Räuber auffangen wenn man die natürliche Reproduktion zulassen würde.
Früher gab es sicher auch grosse Bestände an Robben, dazu noch viel mehr Schweinswale etc. und es hat für alle gereicht.
Früher ? Wann ? Warst Du dabei ?
Aber heute ist es der Mensch der z.B. tonnnenweise Beifänge vernichtet, die die Basis des Lebens bilden
Richtig, volle Zustimmung ! Haste auch schon tonnenvernichtende Angler gesehen ?
.
Einfach mal bescheidener und bewusster konsumieren wäre da ein Anfang.
Ach, wie sieht das bei Dir aus ?
Veggie Fischstäbchen ? Oder nutzt Du W- lan Angelschnüre ?

Werter Waidbruder.
Ich will Dir mal nix unterstellen, aber vom anglerischen Standpunkt gesehen ist mir Deine Argumentation sehr billig, grün polarisierend .

Wir Angler waren schon Naturschützer, als man mit den" Grünen" noch Förster oder Polizisten meinte.
 
Landwirte werden seit eh und je massiv subventioniert, logisch dass die Fischer auch etwas vom Kuchen abhaben wollen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wer subventioniert die Gastronomen, Taxifahrer, Friseusen, Paketzusteller.....?
Subventionierung war noch nie sinnvoll. Eine Anschubfinanzierung halte ich für Neugründungen oder zur Überbrückung für ok, weil irgendwann die Rückerstattung dafür erfolgt. Eine Subventionierung wird u braucht nicht zurück gezahlt werden!
Mein Reden, 100% den Nagel auf den Kopf getroffen! Landwirtschaft ist der größte LobbyistVerein Weltweit. Ist die Ernte zu schlecht wird subventioniert, ist die Ernte zu gut, genauso, weil die Absatzpreise nicht erzielt werden. Werden Flächen nicht bewirtschaftet, weil besser für die Ökologie, dann gibt es Ausfallgeld für Brachflächen.
Es gibt drei Arten von Unternehmern. Gebe jedem zunächst 5 Scharfe. Einer macht davon ne Herde, einer bleibt immer bei 5 Scharfen, einer geht Pleite. Alle werden subventioniert fürdie Zeit ihrer Daseinsberechtigung. Keiner zahlt zurück u du bist dann das schwarze Scharf, wenn es dir auf den Sack geht und man Veränderung in die richtige Richtung möchte.
silverfish
100% Zustimmung
ich bin seit meinem 6 Lebensjahr im Fischereiverein und uns wurde von Anfang an Hege u Pflege, Gewässerschutz und waidgerechter Umgang beigebracht. Wir haben 1976 schon gelernt u erkannt, wenn wir die Verhaltensweisen u Maßnahmen im Einklang mit unserem Angelsport bringen und achten, dann haben wir sehr viel Genuß am und im Wasser.
Das ist bei der Jägerschaft zu 100% genauso.
Ich persönlich denke, dass wir Angler u Jäger grüner Denken und mehr Grün sind und dadurch mehr Naturschützer sind, wie es ein Grüner Politiker nie werden wird, weil bei ihm geht es um Stimmenanteile und Klassifizierungen, damit er wieder gewählt wird. Bei uns geht es um Fortbestand der Kreaturen im Einklang mit der Natur und nicht gegen die Natur und deren Lebewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben