5. AB-Swap

R

Rausreißer

Guest
AW: 5. AB-Swap

Ach das wird schon Ralph #6
Wie immer.
In der Ruhe liegt die Kraft, die Freude schafft.

Gernot #h
 
S

snoekbaars

Guest
AW: 5. AB-Swap

Moinsen!!#h

Also ... da möglicher Weise der Eine oder Andere inzwischen ein wenig mit den Hufen scharren könnte ... wollte ich mal ein kurzes Statement los werden.

Ich bitte ausdrücklichst und extremst um Nachsicht. Aktuell kann ich mich vor Arbeit kaum retten.:(
Wenn ich dann Abends heim komme hab ich aktuell keinen Nerv irgendwas anders zu machen als mich um die nötigsten Dinge zu kümmern und meinen Schlaf zu bekommen.

Aber es ist Licht am Ende des Tunnels: Diese Woche ist noch Sitzungswoche, am WE sind meine Kinder da ... und im Laufe der nächsten Woche hoffe ich verschicken zu können.:m

Dan wird es wohl zwar nichts mehr mit den Fliegen vor Heiligabend, aber dieses Jahr noch sollte es klappen.#6

Wenn alles unterwegs ist wird es hier im Thread sicher zu lesen stehen.|rolleyes

TL
Ralph
 
X

xxxxxx

Guest
AW: 5. AB-Swap

Hallo Ralph

Dann musst Du aber Bitte mal mit deinem Postamt Sprechen, weil mir gesagt wurde das Einwurfeinschreiben nur 14.Tage gültig sind, und die sind ja schon rum.
Der Rücksendeumschlag ist ja bereits im Post-System eingeloggt, siehe Barcode.

Gruß Marco
 
S

snoekbaars

Guest
AW: 5. AB-Swap

Moin!#h

@Marco
... Keine Sorge ... das kriege ich schon irgendwie hin ... wenn alle Stricke reissen geht das selbstverständlich auf meine Kappe ...:q

CU l8er:g
Ralph
 
S

snoekbaars

Guest
AW: 5. AB-Swap

Verehrtes Auditorium!!

Nu' isses endlich soweit.
Der 5. AB-Swap hat folgende Lachshakenschönheiten und fliegenbinderische Glanzlichter hervorgebracht:

------------------

Rausreißer, Mr. Booombastic mit dem Dschangel-"Cock" ;)


Hier die Anleitung:

And here we are:„Paint it black“ (Original-Sound von Mr.Jagger)

Harcken, mhmm, noch mal Haken von VMC 9909 BK Gr. 6

Einspannen, Grundwicklung legen.
Bindefaden Schwarz 6/0 oder Kevlar.
Mit Hard Head transparent von Loom fixiern.
Orange Marabu als But einbinden.
Whiting American Hackle black mit Federnde beginnend Einbinden.
Kupferdraht einbinden.
Schwarzen Strang aus Schurwolle einbinden.
Sicherungsknoten, oder und mit Hard Head fixieren.
Bindefaden zum Öhr bringen, Sicherungsknoten.
Wollfaden als Körberwicklung zum Haken-Ohr winden. 3-4 mm Abstand einhalten
Vorsicht! Den Wollfaden leicht verdrallen, ansonsten reist Wolle auch mal.
Wolle abbinden
Mit der Hechel den Woll-Körper palmern und mit dem Kupferdraht die Hechel sichern.
Hechel und Draht mit Bindefaden abbinden.
Im freien Bereich vor dem Hakenohr oben etwas schwarze Polarfuchswolle einbinden.
Darauf etwas orangfarbenes Märchenhar (syntetisch) mit einem Faden Krystal Flash von Hends einbinden.
Links und rechts 2 Jungle Cook Federn einbinden.
Kopfknoten und mit Loon Hard Head black lackieren.

Fertich


------------------

Ace, die coole Socke mit ner geilen Fliesche
Ace.JPG


GP Variant "Hot Orange"

- 6ér VMC Doppelhaken
- Grundwicklung
- ein Büschel weiche und lange Fiebern als Schwänzchen einbinden.
- dünnen Tinsel zur Rippung einbinden
- ca.5mm mit orangem Dubbing nach vorn duppen
- Dubbing mit dem Tinsel rippen
- Orange Hechel wickeln und nach hinten legen
- Fasanentippetfeder einbinden
- ca.5mm mit orangem Dubbing nach vorn duppen
- Dubbing mit dem Tinsel rippen
- Orange Hechel wickeln und nach hinten legen
- Fasanentippetfeder einbinden
- ca.5mm mit orangem Dubbing nach vorn duppen
- Dubbing mit dem Tinsel rippen
- Orange Hechel wickeln und nach hinten legen
- Fasanentippetfeder einbinden
- Fronthechel
- Einen Kopf formen und Whip Finish

------------------

Kyllfischer

Todschick, die Crazy-Foxy!! :q



Haken: Partridge Größe 6
Bindefaden: Uni 6 /0
Tag: Silbertinsel
Butt: Strauß Schwarz
Tail : 1 gelbe Schopffedern vom Goldfasan
Körper: Salmon Antron Grob in Orange
Körperfeder: Hahn Orange
Fronthechel: Hahn Chartreuse
Hauptschwinge Schwinge: Polarfuchs Chartreuse
Ober Schwinge: Polarfuchs Schwarz

Bindeschritte:

Grundwicklung legen
Silbertinsel einbinden und Tag Formen.
Schopffeder einbinden und festlegen.
4 Schwarze Straußenfibern einbinden und den Butt bilden, abbinden und 1 gedoppelte Orange
Hahnenhechel einbinden, Faden mit Salmon Antron vorbereiten und den Körper Formen.
Hechel in kleinen Wicklungen über den Körper nach vorne winden, Festlegen abbinden und mit einem Half Hitch sichern.
Eine Hahnenferder die etwas längere Fibern als die Körperhechel besitzt in Chartreuse doppeln, und in 4-5 Wicklungen stramm hinter dem Körperende einbinden.
Nun Polarfuch in passender Farbe zur Fronthechel ein Büschel entnehmen, durchkämmen, und so einbinden das dieses sich nach rechts und links Fächerartig ausbreitet. Dabei achte ich darauf das die Büschel nicht zu größ werden, lieber 2-3 nebeneinander einbinden.
Als Topping nun ein Büschel schwarzes Polarfuchs einbinden.
Kopfknoten machen, und in mehreren Schichten lackieren.

------------------

FlyMartin ... gleich mit zwei Mustern (Farb- und Hakenvariationen), der Silver Rat#6




UND




Die Silver Rat

Materialliste :
Hakengröße : 8 – 2/0 ( Zwilling oder Einfachhaken )
Garnfarbe : schwarz
Beschwerung : möglich ( Wicklung unter dem Körper )
Tag : Goldtinsel und gelbes Floss
But : schwarze Straußenfiber
Tail : 2 gelbe Schopffedern vom Goldfasan
Körper : Silbertinsel flach
Rippung : Goldtinsel rund
Flügel : einige Fibern Spectra Flash in orange
: Squirrel grau/weis ( gefärbter Eichhörnchenschwanz )
Hechel : Hahnenfeder in der Farbe Cree



Bindeschritte :
1. Das Bindegarn vorne festlegen und nach hinten wickeln
2. hinten das Goldtinsel einbinden und das Bindegarn etwas nach vorne führen
3. mit dem Goldtinsel 3 enge Windungen nach vorne legen und mit dem Bindegarn unten abbinden – nicht abschneiden!
4. das Bindegarn etwas nach vorne führen und dabei das Goldtinsel mit nach vorne führen – auf die Proportionen achten ! Das Goldtinsel sollte nur bis zum Anfang das späteren Körpers überwickelt werden
5. das goldene Floss einbinden, einen gleichmäßigen Tag winden und das Floss abbinden und sauber abschneiden
6. die Schopffedern und die schwarze Straußenfiber einbinden und mit 3 Windungen einen schönen But direkt auf den Ansatz der Schopffedern binden.
7. mit dem Bindegarn die Straußenfiber abfangen und die Reste sauber abschneiden - direkt an der Basis des But sollte das Goldtinsel herausragen
8. Das Bindegarn nach vorne winden und mit dem Garn einen gleichmäßigen Körper formen und vorne das Silbertinsel einbinden.
9. das Silbertinsel nach hinten bis zum But und wieder nach vorne winden und abbinden
10. Nun mit dem Goldtinsel von hinten nach vorne den Silberkörper gleichmäßig rippen und das Goldtinsel vorne abbinden und die Reste abschneiden und den Körper erst lacken oder mit Sekundenkleber versiegeln – nach dem trocknen geht es weiter
11. Nun werden mittig auf dem Haken einige Fibern Spectra Flash ( orange ) festgelegt und dann etwas Squirrel grau/weis aufgebunden. Diese sollten höchstens bis zum Ende der Schopffedern reichen und nicht zu üppig sein. Auch sollte vor Einbinden des Squirrels die Unterhaare ausgestrichen werden.
12. das vorn überstehende Haar sauber abschneiden
13. Nun wird die Cree Feder ( alternativ geht auch eine grizzly Hennen Feder ) festgelegt und mit 3-4 Windungen eine Hechel gebunden
14. die vorn überstehenden Reste abschneiden
15. einen schönen Kopf winden, Kopfknoten binden und sauber lackieren


Hinweis : die ausfürliche bebilderte Bindeanleitung erscheint im nächsten Praxismagazin


------------------

Ich (Snoekbaars)

Ein Bombermuster als "Green Machine"






... wie der Fussel auf'n 6er Haken gebunden wird ... sieht man doch, ... oder?!? |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

snoekbaars

Guest
AW: 5. AB-Swap

Noch ein paar organisatorische Anmerkungen:

Die obige Post werde ich nach und nach um die Bindeanleitungen ergänzen. :q

Da die gelbe Post dann auch heute Nachmittag raus gehen wird, wollte ich jetzt einfach mal die Beiträge veröffentlichen, so als "kleine Bescherung" vorab. :vik:

FlyMartin besaß ja die Frechheit 2 Muster (und sogar noch ein zusätzliches als besondere Aufmerksamkeit dem SwapMaster gegenüber #6) einzureichen ... leider waren es ungerade/unterschiedliche Anzahlen ... daher hat der Eine evtl. 2 Stück vom einen, und nur 1 vom anderen Muster, der Andere evtl. anders herum von mir verpackt bekommen.

Es hat wie immer großen Spaß gemacht und ich danke allen Teilnehmern und Beiwohnern für ihr Engagement und Beiträge!

|jump:

Bis später
Ralph
 
R

Rausreißer

Guest
AW: 5. AB-Swap

Ralph, Sauberst, #6 #6 #6

Das sind doch mal Pic`s da legen die Freunde des Müllerschen doch die Ohren an.
Genial. Kann es gar nicht fassen, dass man das, was ich da zusammengezittert habe so Gut ablichten kann.|rotwerden

Großen Dank für Deine Geduld und die Mühen mit uns!;)

Wenn es irgend geht wäre, ich für einen weiteren Swap im AB gern dabei.

Besten Gruß und Danke nach Bärlin, :m

Gernot#h

@Fly Martin: so, so, die Mods wieder |rolleyes . Ihr sollt hier moderieren und nicht heimlich im Modforum Beiträge schreiben oder Nebenfliegen binden… :) :) :m
 
M

meyerlein

Guest
AW: 5. AB-Swap

Moin

Respekt meine Herren #v , großes Kino !!!

@Gernot

Du bist ja' n richtiger Tüddler geworden ! #h

@Snoekbaars

Das Teil ist ............GEIL !!!

Gruß meyer
 
R

Rausreißer

Guest
AW: 5. AB-Swap

Fliegen sind angekommen #6

Sehen super aus
b010.gif


Allen frohes Fest und einen guten Rutsch
f050.gif


Gernot #h
 

vagabond82

Member
AW: 5. AB-Swap

Allerfeinst #6 meine Herren #r

Kann es gar nicht fassen, dass man das, was ich da zusammengezittert habe so Gut ablichten kann.|rotwerden

Nun mal keine falsche Bescheidenheit, die sind mal wieder erste Sahne !
Stehst du eigentlich am 16. April an der Skjern Au rum, so zwecks Blanklachses ?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: 5. AB-Swap

@ Ralph: großes Tennis a´la Wimbledon - bärenstarke Fotos und genauso tolle Orga - der richtige Mann am richtigen Platz, beim Swap wie auch in meiner Regierungsnachbarschaft! #6 #6 #6

Wehe, Du hältst Dir nich den 17.02. fürs Norwegentreffen in B-Friedrichsfelde frei, wirst einige der üblichen Tatverdächtigen dann treffen (ich säch nur: Gnilftz, Havkat, Rausreißer). So - just do it! :m

Viele Grüße und ein feines Weihnachtsfest

Karstein
 
R

Rausreißer

Guest
AW: 5. AB-Swap

"Off":
16.?
hört sich gut an Jan. :m Und Könnte auch klappen.
Würde mich freuen. #6

Besten Gruß,

Gernot #h
 
X

xxxxxx

Guest
AW: 5. AB-Swap

Hallo

Meine sind auch da:) Schöne Muster.

Anbei die Bindeanleitung.
@ Ralph

Anleitung einfach Kopieren und in dein Thread einfügen, ich lösche den dann an dieser Stelle wieder.

Gruß und guten Rutsch in die Saison 2007
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fly-martin

Active Member
AW: 5. AB-Swap

Hallo

jetzt ist die "Silver Rat" auch als Bindeanleitung im Praxismagazin erschienen ... mit Bildern der Einzelschritte .... guckst Du hier
 
Oben