5 km Netze vor Rerik

TT-Fuchs

New Member
Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, muss ich heute mal selbst was los werden.

Wir waren am letzten WE in Rerik in der Brandung. Das Wetter war zwar super, aber für die Brandung alles andere als gut, da Süd-Ost-Wind und Ententeich, aber da dies schon länger geplant war, gab es zurück.

Leider war dies der größte Reinfall, den ich je erlebt habe. Wir kamen am Freitag Abend ans Wasser, da erzählten uns schon Anglerkollegen, dass ein Fischer 150 m unter Land ein Netz von vor der Seebrücke Rerik bis hinter Meschendorf gesetzt hat und ein weiteres nochmal weiter draußen.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie begeistert wir waren. Natürlich gab es auch außer Dorschbabys von 20cm, die natürlich weiter leben durften und vereinzelten Platten nichts zählbares.
Es war einfach zum k**zen. |gr:
Angeblich sind dies Fischer aus SH, die vor MV auf Meerforelle fischen, die hier ja zur Zeit geschont ist, in SH aber nicht. Und da sie in MV nicht an Land gehen, gilt dies für sie nicht.
Da kannst Du echt vom Glauben abfallen. Leider hatten wir kein Boot, wie Bekannte, die dann vor dem Netz doch noch ein paar Dorsche bekamen.
Sorry, aber ich musste dies mal los werden, weil ich noch immer etwas enttäuscht bin.
Wenn dies so weiter geht, dann wird auch dieser Spot irgendwann keiner mehr sein :(
 

Zanderlui

Active Member
AW: 5 km Netze vor Rerik

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, muss ich heute mal selbst was los werden.

Wir waren am letzten WE in Rerik in der Brandung. Das Wetter war zwar super, aber für die Brandung alles andere als gut, da Süd-Ost-Wind und Ententeich, aber da dies schon länger geplant war, gab es zurück.

Leider war dies der größte Reinfall, den ich je erlebt habe. Wir kamen am Freitag Abend ans Wasser, da erzählten uns schon Anglerkollegen, dass ein Fischer 150 m unter Land ein Netz von vor der Seebrücke Rerik bis hinter Meschendorf gesetzt hat und ein weiteres nochmal weiter draußen.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie begeistert wir waren. Natürlich gab es auch außer Dorschbabys von 20cm, die natürlich weiter leben durften und vereinzelten Platten nichts zählbares.
Es war einfach zum k**zen. |gr:
Angeblich sind dies Fischer aus SH, die vor MV auf Meerforelle fischen, die hier ja zur Zeit geschont ist, in SH aber nicht. Und da sie in MV nicht an Land gehen, gilt dies für sie nicht.
Da kannst Du echt vom Glauben abfallen. Leider hatten wir kein Boot, wie Bekannte, die dann vor dem Netz doch noch ein paar Dorsche bekamen.
Sorry, aber ich musste dies mal los werden, weil ich noch immer etwas enttäuscht bin.
Wenn dies so weiter geht, dann wird auch dieser Spot irgendwann keiner mehr sein :(


und nun hat der fischer schuld das ihr nix gefangen habt????weil er seine netze dort aufgestellt hat???|bigeyes|bigeyes|bigeyes
mal ganz ehrlich die gesamten fänge sind noch nicht sehr rosig in der brandung dies jahr und somit denke ich wenn die netze weg gewesen wären hättet ihr auch nicht mehr gefangen zumal du ja oben schon schreibst das die bedingungen alles andere als gut waren.....
finde es nur wieder schwach das der missfangerfolg gleich wieder auf die fischer zurück geführt wird!!!obwohl man schon festgestellt hat das man eigentlich bei total scheiß vorraussetzungen zum angeln ist,aber anstatt dann den fehler bei sich selber zu suchen wird jemand anderes erstmal schuldig gemacht!das finde ich nicht in ordnung!

seit doch froh ihr habt ein schönen abend am strand gehabt und gebissen hat auch was vielleicht nicht ganz das was ihr euch vorgestellt habt aber das ist doch egal-einfach auch mal über das drum herum glücklich sein!

und das dies sh-fischer sind die in mv mefos fischen das glaube ich auch noch nicht ganz!
 

Viper5684

Forums-Wombat
AW: 5 km Netze vor Rerik

wenn ich sowas lese bekomm ich auch immer wieder da kotzen...hier ist der fisch gerade geschützt 2km weiter nicht mehr, weil andere bundesland etc...
was soll die *******...entweder der fisch braucht seine ruhe oder nicht...die sollen mal endlich klarkommen mit ihren gesetzen hier...
ich kenn das auch von wo anders her nicht anders...der dorsch hat schonzeit...dies gilt aber nur für fischer..nicht für sportangler..also alle rauf auf den kutter und mit angeln gehts los...ich hatte vor 2 jahren ca 60 fische an einem tag gefangen...und wir waren 15leute an bord...das mal 100kutter auf der ostsee sind um die 100000 dorsche/tag und es sind bestimmt mehr...kei wunder des es immer wenig fisch gibt.
und im mai schön die mündung mit netzen zustellen, sodass ich mit meiner brendungsrute locker bis zum netz werfe (dies als vergleich, wie weit das netz vonner mündung aus aufgestellt ist) damit bloß nicht eine einzige brasse ne chance hat ins süßwasser zu gelangen und zu laichen :v
ob der fischer jetzt an eurem misserfolg beteiligt war, lass ich mal im raum stehenm, musste aber auch meinen frusst ablassen
 

Rosi

ostseetauglich
AW: 5 km Netze vor Rerik

Moin Fuchs, reg dich nicht auf, am We saßen haufenweise Brandungsangler am Wasser, die alle nicht viel fingen. Südwind, Niedrigwasser und Ententeich. Warum sollen die Fische denn in Strandnähe kommen?

Sonntag Abend war etwas mehr Wind, schon bissen die Platten wie wild.

Ich hab mir das abgewöhnt über Netze zu jammern. Das ist ein Umstand der den Brandungsangler nicht entmutigen muß.
 

TT-Fuchs

New Member
AW: 5 km Netze vor Rerik

Ich reg mich ja gar nicht so auf, bin nur etwas enttäuscht. Mir ging es auch vorrangig um die Geschichte mit den Schonzeiten. Es kann nicht sein, dass man z.B. innerhalb Deutschlands ganzjährig auf Hecht angeln kann, obwohl der ja bekanntlich biologisch bedingt überall zu nahezu der gleichen Zeit laicht, ist aber nicht überall zur gleichen Zeit geschützt. Was soll das? Wozu dann Schonzeit?

Außerdem wollte ich nur betonen, dass eben alles zusammen kam. Und ein schöner Zaun quer vorm Strand hat doch auch was :-(.
@ Zanderlui: Wenn das dann irgendwann immer und überall so ist, dann können wir uns ja nochmal darüber unterhalten. Auch bei schlechten Bedingungen kann man schon den ein oder anderen Fisch fangen. Und dicht vor dem Netz bei wurde ja auch gefangen. Also wäre ohne Netzt der ein oder andere Fisch vielleicht doch unter Land gekommen. Ist zwar hypothetisch, aber einen Grund zu haben ist doch schon mal beruhigend.
 

Zanderlui

Active Member
AW: 5 km Netze vor Rerik

ja das kann ja sein aber in deinem post gehts wieder so auf diefischer so kommts zumindest bei mir rüber das der nun schuld an euren nicht fängen ist!!!!
klar ist man enttäuscht und denkt was war da wieder los aber grade das ist doch der ansporn nächstmal noch wider was zu ändern oder bis zum nächsten törn sich abend für abend die zeit im keller totzuschlagen und an den montagen nochmal zu tüffteln oder was weiß ich.....
und das mit den hechtschonzeiten ist ganz normal-bei uns an der mecklenburgischen seenplatte gibts keine hechtschonzeit bei den gewässern der müritz plau gmbh weil die keine hechte mehr in ihren gewässern haben wollen-da sie maränen besetzen wollen und den hecht als großen feind so weit wie möglich dezimieren wollen nur als ein beispiel!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: 5 km Netze vor Rerik

Hallo,
ob es nun Netze aus SH waren, ist eine reine Spekulation. Das die dann auf Meerorellen gesetzt waren, ist die zweite Spekultaion usw. usw....

Ich beobachte die Geschichte in MeckPomm schon eine ganze Zeit. Die "Netzbelasung" ist verglichen mit der Region um Fehmarn Lübecker Bucht echt zu vernachlässigen. Eigentlich stehen die Netze nur vor den Turihochburgen Wismar (Klein Kütz bis Gr. Klütz) Rerik (Meschendorf), Kühlungsgborn (Trollegrund, Heiligendamm ) Warnemünde (Stoltera)
und vor Dierhagen/Ahrenshoop - allerdings viel weniger als in SH.

Wenn man denn mal bereit wäre, etwas vom Klischee abweichen zu wollen, also möglichst immer an einer Landspitze mit Steilufer und Mischgrund zu fischen, wäre man schlagartig vom Netzproblem frei. Es gibt dutzende Kilometer Strände, die auch gut Fisch haben - nur eben nicht diese Klischeeumgebung.
Wenn man dann mal gut gefangen hat, nicht gleich komplett damit ins AB oder andere
Öffentlichkeit! Warum? Auch Fischer suchen Tips für neue Netzgründe!
 

Zanderlui

Active Member
AW: 5 km Netze vor Rerik

ententeich=nicht ein bisschen wellengang auf dem wasser!!!

auch tittenplatte see genannt!
 

Katerle

Member
AW: 5 km Netze vor Rerik

Echt schade,war aber vor 2-3 Jahren schon einmal ähnlich.Da wurde eine Woche im Oktober glaube ich sehr gut vond er Brücke aus in Rerik gefangen,3 Tage später hat der Fischer sein Netz vor gestellt,dann kam auch fast nichts durch.
Ab und zu im flachen Wasser 2-3 Platten pro Nacht,sonst nix #q
 
Oben