5 lbs Spodrute nutzbar ?

jkc

Well-Known Member
Kann sein, wüsste aber niemanden der damit fischt, was auch daran liegen kann, dass es für den regulären Preis von 100€ mehrere renommierte Alternativen gibt.
Preisstabilität der Slammer ist oben ja erwähnt, bei der Sänger bin ich mir relativ sicher, dass die in paar Jahren nur noch zu verschenken ist, egal ob tauglich oder nicht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Klaro, durchgehend 60er ist m.M. nach besser als 60er Schlagschnur + dünnere Hauptschnur.
Ich mache das wegen der Schnurkapazität. 200m hätte ich schon immer gerne drauf. Man weiß ja nie ob man evtl noch umlenken muss. Deswegen die dünnere Hauptschnur. Mag bei so leichten Ruten nämlich keine 9000er Rolle dran hängen haben.

Alles klar anscheinend habe ich in den ersten Antworten von Seele verwechselt das er auch bei Schlagschnur 60er Geflecht meinte und nicht Mono - bin das so vom Karpfenangeln gewohnt ... mit der Mono Schlagschnur.
Kann ich dann nicht gleich eine 60er Geflochtene nehmen um mir das ganze zu ersparen mit Verbindungsknoten und Schlagschnur.?
Ne ne da meine ich schon geflochtene 60er. Die Mono würde am Ende noch vor der Reißleine reißen.
 

NR.9

Well-Known Member
Ich kann die Attribute der Penn natürlich nachvollziehen aber wie schon gesagt ... Finanzen...
ich habe sie mir bei Askari mal angeschaut weil eins habe ich die letzten Jahre gelernt - was Preis angeht hat meist Askari die Nase vorn ausser es gibt mal irgendwo etwas speziell reduziertes.
Z.B. die Slammer gibt es ab 260er bis 760er - was sollte da die Grösse sein - bis zur 460er würde ich mir das ja fast noch gefallen lassen mit dem Preis.
Habe hier nun trotzdem mal für die Wallererfahrenen die Wallerrollen von Askari verlinkt und alles bis 70€ da können wir drüber sprechen .... Paar sind dabei !

 

jkc

Well-Known Member
460er habe ich auf der Wallerspinne, mit biegen und brechen gehen da 120m 41er Tufline drauf. Zum Ansitz habe ich die 760er, da sinds 185m 60er Climax Catfish Strong und kleinere Rollen kämen auf ner Ansitzrute für mich nicht in Frage.
Frage ist aber was Du willst, an ner 3,6 Spodrute wird es so einfach nicht sein, eine halbwegs stabile Rolle abrauchen zu lassen, für mich ist das aber auch keine Rute mit der ich regelmäßig große Fische fangen wollte, eher was für den ersten Versuch...
Und bei ner Zielfischgröße von 1,2m, wie oben steht, das geht mit normalem soliden Karpfentackle...
 
Zuletzt bearbeitet:

NR.9

Well-Known Member
460er habe ich auf der Wallerspinne, mit biegen und brechen gehen da 120m 41er Tufline drauf. Zum Ansitz habe ich die 760er, da sinds 185m 60er Climax Catfish Strong und kleinere Rollen kämen auf ner Ansitzrute für mich nicht in Frage.
Frage ist aber was Du willst, an ner 3,6 Spodrute wird es so einfach nicht sein eine halbwegs stabile Rolle abrauchen zu lassen, für mich ist das aber auch keine Rute mit der ich regelmäßig große Fische fangen wollte, eher was für den ersten Versuch...
Und bei ner Zielfischgröße von 1,2m, wie oben steht, das geht mit normalem soliden Karpfentackle...
OK ich versuche das mal zu erklären bzw. zu verdeutlichen.
Ich bin das fischen mit 3,60m Ruten einfach mal durch das Jahrelange Karpfenangeln gewohnt und durch die schon vorhandene C-Tec Spodrute in 5lbs und 3,60m dachte ich mir das ich mir erstmal den Kauf einer Wallerrute sparen kann und damit durch die länge auch gut zurecht komme. Ehrlich gesagt fand ich nun das kommerziell übliche Gerät auch evtl. überdimensioniert für meine Verhältnisse und zu erwartenden Welse. Viele dieser Ruten fingen irgendwo bei Wurfgewichten von 200gr. erst an - oft 200-500gr. was ich einfach erstmal, evtl. auch aus unwissenheit was mich erwartet, übertrieben fand.
Zudem dachte ich das ich mit der Spodrute von 3,6m mit max. 200gr Blei gute Wurfweite erreiche da ich nur werfen kann/darf !
Zur Regelmässigkeit muss ich sagen das es mich schon soweit treibt es neben den 2 Karpfenruten die ich auslege auch dann regelmässig eine auf Wels auszulegen ... das beläuft sich dann schon bestimmt auf 10-15x im Jahr.
Zur Rolle sei nochmal gesagt das ich dort nicht unbedingt meine Karpfenrollen (Okuma Powerliner Pro) einsetzen will aus Angst das diese doch bei grösseren Welsen Schaden nehmen. Mit einer Schnurfassung von 200-300m sollte ich gut bedient sein bei meinem Gewässer(ca.10 ha).
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Glaube wenn's noch zwei sagen dann kauft er die Penn wirklich :cool:

Du sagst ja "aus Unwissenheit" aber dann solltest du wirklich auf gut gemeinte Tipps hören. Die Wallersaison neigt sich dem Ende, spar noch ein bisschen und leg dir jede Woche 1 Euro weg. Zur nächsten Saison hast dann das Geld schon zusammen. Außerdem gibt's die Slammer immer mal wieder für nen Appel und Ei bei Kleinanzeigen. Schau aber auch mal ob evtl. ne günstige Spinfisher siehst, die sind nochmal ne Ecke feiner.
 

NR.9

Well-Known Member
Nein Nein ich weiss das mir hier keiner was aufschwatzen will und die meisten auch aus eigener Erfahrung wie in dem Fall jetzt eine Penn empfehlen - und das Penn eine sehr gute Adresse ist wusste ich ja auch schon vorher.
Das Ding ist halt auch das die Zeit drängt - soll heissen das ich zur Mitte September und den Oktober aufgrund von Urlaub und geplanter Angelzeit nochmal voll angreifen will, und in Bezug auf die Welse nun auch nicht mehr bis nächstes Jahr warten will.
Nun kam hier noch vor das die Wallersaison sich dem Ende neigt - vielleicht kann das ja nochmal aufgegriffen werden... wie lange bzw. bis zu welchen Temperaturen sind die Welse aktiv ? Klar könnte ich diese Info andersweitig in Erfahrung bringen aber hey wo wir schon beim Thema sind...

Zum Thema Penn ................ jaaaa die Befürworter haben ja recht ich weiss das aber mir will es nicht in den Kopf das es doch auch sein kann das von den anderen Sachen die so am Markt sind nicht auch brauchbare Arbeitstiere darunter sind für nen schmalen Taler.

Kleine Anekdote dazu ... Als ich mit der Karpfenangelei begonnen habe vor ca. 10 Jahren haben mir alle empfohlen eine Shimano Baitrunner zu kaufen. Das waren locker 75% der Empfehlungen. Trotz allem habe ich mich von wenigen hier im Forum überzeugen lassen Okuma eine Chance zu geben. Habe mir damals die erste Generation der Powerliner gekauft und diese haben mich 10 Jahre ohne zicken begleitet und waren damals nichtmal teuer (ca.60€). Für Baitrunner hätte ich mehr ausgegeben zu dem Zeitpunkt...

Daher mein Gedanke - ja hey ... von diesen 5-6 Rollen die bei Askari für bis 60€ explizit für das Wallerfischen angeboten werden muss es doch sowas wie ein "Geheimtipp" geben. Das es darunter nicht eine gibt die der Penn ebenwürdig ist, ist ja erstmal Fiktiv sofern nicht das Gegenteil bewiesen werden kann. Und das ist schwer weil es die zb. Penn Slammer schon ewig gibt - ja richtig diese sich auch absolut bewährt hat. Und diese besagten 5-6 eben erst wenige Jahre am Markt sind...

Es ist halt für mich nicht einfach - ihr wisst selber wo es sich hin entwickelt. Alles wird teurer ... ich als Familienvater und Alleinverdiener drehe jeden Euro dreimal um und versuche natürlich auch hier im Hobby das beste Preis Leistungsverhältnis zu finden.

Evtl. wird es unter bestimmten Voraussetzungen (evtl. verkauf von anderem Tackle) dazu kommen das ich mir die Slammer kaufe - aber evtl. wird es nicht so sein und ich werde eine dieser besagten 5-6 anderen Wallerrollen kaufen. Dann lege ich natürlich alle Hoffnung darauf das ich nicht in die Scheiße greife und evtl. selber mal in ein paar Jahren sagen kann - Rolle XY hat mir seit Jahren treue Dienste geleistet ein echter Geheimtipp.

Achso - ich wurde gefragt wie ich angeln will - EINFACH !

Habe natürlich die letzten Tage viele Seuß Videos zum Thema Waller geschaut - diesen ganzen Aufriss mit Abrissleine , abspannen etc. will ich nicht machen ist mir zuviel ... ich will es einfach haben wie in manchen Videos gesehen mit einer standart Laufblei (200gr) Montage wo am ende ein Vorfach von ca.1,5m mit U-Pose wo so Gummischlauch absteht bis zum Drilling wo ich dann 10-12 Tauwürmer drauf mache - Fertig.

 

jkc

Well-Known Member
... wie lange bzw. bis zu welchen Temperaturen sind die Welse aktiv ? Klar könnte ich diese Info andersweitig in Erfahrung bringen aber hey wo wir schon beim Thema sind...


Hier bei mir gibt´s selbst im tiefsten Winter Phasen in denen sie richtig ausrasten und in denen dann bessere Fänge möglich sind als eigentlich das gesamte restliche Jahr über, oft ist es im Dezember, war aber auch schon im Februar; Allerdings alle mit der Spinnrute gefangen, Ansitz macht zu der Zeit aber auch niemad, bis 12, 10°c Wassertemperatur hätte ich aber auch beim Ansitz gute Hoffnung, wobei mir da selbst auch die Erfolgsrate fehlt.:roflmao
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
die Penn Slammer ist ja der P/L Sieger. Wenn du die langfristig nutzen möchtest, dann gibt es keine billigere Rolle. Es gibt auch gute Rollen von Fin- Nor, Daiwa und Shimano. Die sind aber alle deutlich teurer. Hier werden die Welse bis in den Oktober gefangen. Ab November wird es zäh. Kraftwerksausläufe nehme ich davon aus
 
Oben