5 Monate Mauritius

Schlammtaucher1

New Member
Moin in die Runde!!!

Ich werde ende Januar 5 Monate auf Mauritius verbringen....

Ich hätte da mal die ein oder andere Frage.... Kennt jemand vielleicht eine Unterkunft, bei der auch Möglicherweise die Möglichkeit eines Bootes besteht? Oder auch ein Auto?


Ich möchte dortauf jeden Fall angeln, Mefoköder werde ich mitnehmen, und Fliegen am Spiro ziehen....

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung was die Seen und Teiche angeht? Hab ja ein bischen Zeit dort und werde ein bischen was ausprobieren denke ich.....

Schon mal besten Dank!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: 5 Monate Mauritius

Sorry, wenn ich so unverschämt frage:
Urlaub (wenn 5 Monate, hab ich den falschen Job) oder Arbeit da??

und herzlich willkommen bei uns - Franz hat Dir ja schon ein paar Links eingestellt.
 

Schugga

Frau Schneider
AW: 5 Monate Mauritius

Egal, ob Urlaub oder Arbeit - NIMM MICH MIT!!
 

Schlammtaucher1

New Member
AW: 5 Monate Mauritius

Danke für die Willkommensgrüße! Bin eigentlich schon länger hier, hab aber mein Kennwort vergessen und die mailadresse mit der ich hier Registriert bin....Neuanmeldung schien mir da einfacher.

Danke auch für die Links, die kannte ich jedoch schon....

Ich werde dort mein Auslandsemester verbringen.... Ist bei meinem Studium verpflichtend, und dann muss man ja nicht zwingend in die Hölle#6#6#6#6

Also, ich glaube angeln, dass wird schon irgendwie werden, Mefoköder raus, und dann mal schauen was beist.... Cool wäre jedoch ein Boot, und wenns nur ein Kayak ist.... Biggame ist eher nichts für mich denke ich......

Also wenn jemand dort einen Kontakt hat.... Das wäre ein Traum, grad in Hinblick auf Unterkunft und evtl.fahrbaren Untersatz oder auch fishingpartner......
 

Franz_16

Mitglied
AW: 5 Monate Mauritius

Also, ich glaube angeln, dass wird schon irgendwie werden, Mefoköder raus, und dann mal schauen was beist.... Cool wäre jedoch ein Boot, und wenns nur ein Kayak ist.... Biggame ist eher nichts für mich denke ich......

Wenn ich die ganzen Reiseberichte und Infos aus Mauritius richtig interpretiert habe läuft es dort wohl eher schon in Richtung Big Game bzw. Ausfahrten mit professionellen Skippern.

Eine "Privatboot"-Vermietung scheint es eher nicht zu geben.
Du kannst natürlich mal schauen ob dich ein Fischer mal für einen schmalen Taler rausfährt.

Das einzige was ich als "Strandvermietung" gefunden habe sind diese SUP (Stand up Paddling)-Geschichten. Aber zum Angeln ist das nix :/
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: 5 Monate Mauritius

Halt dich an die Einheimischen! Frag einfach unter deinen Kommilitonen rum bis du 'nen Angler gefunden hast und häng dich da ran ;)
Grüße,
David
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: 5 Monate Mauritius

hi,
ich vermute mal, dass du was mit tourismus studierst. Stimmt es? Falls ja, sende ich dir mal paar infos, wie unsere studenten paar vorteile bzgl. reisen nutzen...
 

marcus7

Well-Known Member
AW: 5 Monate Mauritius

Moin,

Ich war im September 2 Wochen auf Mauritius (Ostseite), Angelgerät hatte ich auch dabei, stand aber nicht im Hauptfokus.

5 Tage war ich mit Frau und einem Mietwagen unterwegs die Insel erkunden.

Generell war es so, dass auf die Ostseite permanent der Wind stand, das bedeutete ca. 3m hohe Wellen die sich an der Riffkante brechen, im Riff-/Lagunenbereich war es ruhig genug zum angeln, Kajak fahren usw. Dort hatte man jedoch nur 1-2,5m Tiefe und dementsprechend eher die kleineren Riff-fische.

Die Westseite war ruhiger, dort wäre in meinen Augen auch angeln vom Kleinboot aus möglich gewesen im etwas tieferen Wasser.

Geangelt habe ich sporadisch vom Hotelstrand und im Bereich Post Lafayette als ich den Mietwagen hatte. Gefangen habe ich einige verschiedene Trevallys, Riffbarsche und Trompetenfisch, einige Barrakudas verloren. Ich hatte ausschließlich mit Poppern und Wobbler gefischt, mit Naturködern nicht. Beim Schnorcheln habe ich auch kleinere Muränen und zwei verschiedene Snapperarten gesehen so bis 1,5kg.

Einmal mit einem Kleinboot zusammen mit einem Strandanbieter rausgefahren (aber innerhalb des Riffgürtels aufgrund der hohen Wellen), dabei zwei kleine Barrakudas und einen für dortige Lagunenverhältnisse anständigen Bluefin Trevally gefangen inkl. einiger kleiner Riffbarsche.

Laut Aussage der Einheimischen soll sich die Wetterlage im Sommer (also unserem Winter) dort soweit beruhigen, dass man auch mit Kleinbooten hinter den Riffgürtel fahren kann, das stelle ich mir interessant vor.

Gezahlt habe ich ca. 25€/Std., wenn man die Kontakte zu einem einheimischen Fischer hat/aufbaut geht es bestimmt auch günstiger ;).

Im Süßwasser habe ich nicht geangelt, beim erkunden der Insel allerdings mehrere Flüßchen/Bäche gesehen, in einem mal angehalten und gleich mehrere Karpfen gesehen (wurden wohl eingeschleppt laut einem Einheimischen). Auch einen kleinen Marmor-Aal habe ich gesehen in einem Bachlauf, in einem Teich im botanischen Garteen denselben in der groß-Ausführung, ca. 130cm (sollen wohl über 1,5m werden).

Mich würde es mal interessieren, wenn Du hier regelmäßig berichten würdest über dein Abenteuer.

Gruß
Marcus
 

Schlammtaucher1

New Member
AW: 5 Monate Mauritius

Nochmals danke für die Antworten :m:m

Ja, die Gewichtsklasse hört sich doch super an! Snapper, kleine Baracudas, Riffbarsche... Da ich vermutlich in einer Ferienwohnung sein werde, kann ich ja vielleicht sogar ein paar Fische verwerten...

Werde auf jeden Fall ausführlich Bereichten, was die angelei angeht....

Ich studiere Energiewissenschaften, Tourismus spielt nicht so die Rolle... Tipps was die Reise angeht würde ich natürlich trotzdem gerne annehmen:vik:

Das einzige, was ich jetzt eigentlich noch offen ist, ist eine Unterkunft inklusive Auto..... Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Beste Grüße ersma!!
 

marcus7

Well-Known Member
AW: 5 Monate Mauritius

Puh, ich war dort ja "nur" als Pauschal Urlauber.

Den Mietwagen haben wir für 30€ am Tag inkl. Versicherung bekommen, gemietet über ein Online Portal.

Mit Sicherheit gibt es dort günstig ein Zimmer und Auto für dich, nur haben die wenigsten Touris die passenden Kontakte.

Die Einheimischen sind unheimlich freundlich und hilfsbereit, habe ich in der Form noch nicht erlebt.

Wenn Du dir vorab Online ein Zimmer und einen Wagen für den ersten Monat anmietest und dann vor Ort deine Kontakte ausbaust, um eine günstigere Bleibe inkl. Auto zu suchen?

Anbei noch ein paar Eindrücke.
 

Anhänge

  • 20170904_083414.jpg
    20170904_083414.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 237
  • 20170909_131248.jpg
    20170909_131248.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 241
  • 20170910_161502.jpg
    20170910_161502.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20170914_192017.jpg
    20170914_192017.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 226
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 220

daci7

Käpt'n Iglo
AW: 5 Monate Mauritius

Frag mal an der Uni dort oder im Erasmus-Büro an deiner Uni nach - die wissen normalerweise Bescheid wie und wo man am besten und günstigsten unterkommt.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: 5 Monate Mauritius

Frag mal an der Uni dort oder im Erasmus-Büro an deiner Uni nach - die wissen normalerweise Bescheid wie und wo man am besten und günstigsten unterkommt.

Mach es nicht, wenn du dich nicht blamieren willst! |kopfkrat
Erasmus Progr. ist ein Förderprogramm der EU und das Ziel liegt nicht in der Eu und somit hat es nichts damit zu tun!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: 5 Monate Mauritius

Schietegal - die wissen trotzdem wen oder was es zu kontaktieren geht. Ging jedenfalls für USA und die Türkei recht gut ...

PS: Sich bei denen zu "blamieren" grenzt auch an eine Unmöglichkeit ... wer öfter mal mit den Herrschaften zu tun hatte, weiß wovon ich rede.
PPS: Grad nochmal nachschlage weil ich selbst ein wenig Zweifel hatte - seit 2003 ist das Erasmus Programm über die EU-Grenzen erweitert worden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: 5 Monate Mauritius

hi,
sorry, aber das ist quatsch!
Türkei = Europa = Erasmus
USA = Viele Bundesländer/Unis haben kooperationen und daher wird es meist mit beraten!

In 10 Jahren hatte ich noch nie einen Studenten der ein Semester in Afrika war und du bist der meinung, dass die guten mitarbeiter infos über
Mauritius haben, obwohl sie damit nichts! am hut haben?????
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: 5 Monate Mauritius

Huch - bin ich da etwa jemandem auf den Fuß getreten?
Entschuldige bitte der Herr :q
Und ja - meist ist man nicht der erste Student einer Uni der sich auf die Socken macht und daher würde ich kackendreist die Mitarbeiter bemühen - besonders da das ca. 2min dauert.
Im schlimmsten Fall kriegt man eben ein Nein zu hören.
 

Danschman

Active Member
AW: 5 Monate Mauritius

Versuch dein Glück an den Standabschnitten, an denen Felsen/Riff angrenzen. Dort kannst du auch mal bessere Snapper und Trevallies erwischen. Gute Plätze sind z.B. Poste la Fayette or Belle Mare.

Das Gerät würde ich auf jeden Fall aufrüsten, nur beste Komponenten verwenden! Ansonsten wirst du dich oft über aufgebogene Haken und Sprengringe und Co. ärgern.

Wenn du noch passendes Gerät und Köder suchst, schau mal bei gt-fishing.com vorbei!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben