70+ Meerforellen

dirk.steffen

Well-Known Member
Ich würde mal behaupten, das die großen nicht gezielt zu beangeln sind, es sei denn beim Trolling.
Ein Freund von mir wohnt auch dicht an der Ostsee und hat noch keine Ü70 gefangen, und der ist wirklich das ganze Jahr oft unterwegs.
Mir selbst sind bisher 3 Fänge vergönnt gewesen, alle an der offenen Küste im Februar/März.
Ich denke das wird eher Zufall sein, wenn man mal eine erwischt. Auch it den Köderfarben ist das glaube ich ziemlich egal. Da habe ich mittlerweile die Vermutung, das die Farbe fast egal ist. Ich habe schon alle Kombinationen von Farbe und klarem/trübem Wasser durch. Wenn die Bock haben beißen sie, wenn nicht, dann eben nicht ;-)
 

Waidbruder

Well-Known Member
Also Mitte der 90er bis Anfang der 2000er wurden regelmässig grosse Meerforellen an der deutschen Küste gefangen -kennt noch jemand die Seite fsfc.de ?
- vom Fehmarner Spin- und Fliegenfischerclub. ;)
Selbst ich, der damals auch höchstens einmal die Woche los kam, habe in der Zeit 2 oder 3 Ausnahmefische gefangen.
Aber wie überall sind die grossen anglerischen Zeiten ja vorbei...
 

jochen68

Zupfangler
Meine (einzige) 70er fing ich ca. 5(!!) Meter vom Ufer bei Schönhagen entfernt. Man könnte auch sagen AM Ufer - zwischen zwei großen Steinen. Eine weitere weitaus größere 10m vom Ufer weg in der Glücksburger Innenförde riss mir ab, nicht ohne sich vorher mit großem Sprung zu zeigen. Beide auf Polar Magnus Gr. 8 an der Fliegenrute. 60er hatte ich mehrere.
 
Oben