70+ Meerforellen

Rheinangler

Well-Known Member
AW: 70+ Meerforellen

...das finde ich dann eine wichtige Erkenntnis für mich persönlich.

Gerade auf Fliege am Spiro fange ich meine meisten Forellen - ich war bislang allerdings davon ausgegangen, dass mir deshalb die ganz großen immer verwehrt geblieben sind.

Hatte letzte Woche am kleinen Belt innerhalb von 4 Angeltagen 17 Forellen und mein Kollege 13. Nur drei davon waren maßig und um die 50cm - der Rest Kleinkram (zwischen 30-40cm). 2 weitere gut maßige sind ausgestiegen.

Ich dachte, dass die hohe Quote an Kleinzeug an der Fliege liegt, mit der wir zu 90% gefischt haben. War im letzten Jahr übrigens genauso.

Vermutlich ist es bei den Mefos so wie auch bei anderen Fischarten - die Alterspyramide ist so aufgebaut, dass die großen Altfische einfach viel, viel seltener sind und man sich erst durch einen "Haufen" an halbstarken Mefos durchfischen muss, bis mal ein Silberbarren hängt.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: 70+ Meerforellen

Körperproportionen im Vergleich zu den Händen (Fingern) könnte stimmen. Allerdings bei 90 cm nur 6,6 kg?
Sooo dünn ist der Fisch nun auch wieder nicht. Fische dieser Größe sollten über 7, eher 8 kg wiegen. Auch 9 kg wäre ohne Argwohn denkbar. ;)

TL Rolf |wavey:
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: 70+ Meerforellen

Der Köder muss so oft und so lange wie möglich im Wasser sein!

Auf Fehmarn:
Marienleuchte, Westermakelsdorf, Bojendorf, Wallnau, Staberhuk, Staberdorf Ferienresidenz Steilküste, Katharinenhof, Klausdorf sind die Strände an denen ich in den letzten 15Jahren bei anderen Anglern Meerforellen über 70cm gesehen habe.

Selbst gefangen habe ich an der deutschen Küste noch keine Ü70 und ich habe schon viele gefangen. Meine größte deutsche liegt bei 68cm und ist vom Staberhuk. Zweitgrößte kommt aus Teichhof und lag bei 65cm.
Meine größte lag bei 79cm und das war auf Langeland am Dovnsklint im Jahr 2004. Schwimmt aber wieder und hat hoffentlich viele Kinder bekommen.
 

dirk.steffen

Well-Known Member
AW: 70+ Meerforellen

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, das einen Strand/Spot gibt wo vermehrt große Fische gefangen werden. #d
Entscheidend ist aus meiner Sicht einfach das Glück.
Klar hat man selbst vltr. das Gefühl das man an dem Strand die größeren fängt. Liegt vlt. aber auch daran, das man da öfter hingeht. Ich selbst habe meine 2 Ü70 Fische auch an einem Abschnitt gefangen, habe aber auch an anderen Stränden große Fische gesehen oder von gehört.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: 70+ Meerforellen

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, das einen Strand/Spot gibt wo vermehrt große Fische gefangen werden. #d
Entscheidend ist aus meiner Sicht einfach das Glück.


Natürlich gehört auch immer Glück dazu.


Trotzdem bin ich der Meinung, das große Meerforellen bevorzugt Strände aufsuchen werden, wo sie genug zu fressen finden. Ob Menge oder Größe ist völlig egal, Hauptsache genug fressen.

Wir haben das im Vereinssee mal gestestet und an 3 verschiedenen Spots über drei Wochen vorgefüttert.

Die großen Fische kamen alle zu dem Spot, an dem mit großem Futter gefüttert wurde.
Scheinbar haben die relativ schnell verstanden, das es dort größere Sachen zum fressen gibt, wo sie mit wenig Bewegung die größte Menge bekommen.

Das ganze würde ich auch 1:1 auf andere Fische übertragen. So ist es in Norwegen auch zu beobachten. Gibt es Futter, sind auch die Fische dort, wenn nicht, dann nicht.


Deshalb glaube ich schon, das sich die großen Meerforellen eher an Stränden aufhalten, wo die Heringe/Sandaale/Garnelen etc. in Massen vrohanden sind als an einem Abschnitt, wo sie viel mehr schwimmen müssen um an die gleiche Menge an Nahrung zu kommen.
Genau so zur Ringlerhochzeit, da sind sicher dicke Forllen bei, die sich dann recht einfach den Magen vollschlagen können.
Wäre ich Forelle, würde ich solche Stellen immer bevorzugen.



Richtig finde ich Deine Ausführung trotzdem, denn wir sind kein Fisch und können nicht ins Wasser schauen ob da nun viel Futter ist oder nicht.
Deshalb ist Glück schon richtig, denn wir brauchen das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein #6


Jemand mit Ortskenntnis/Strandkenntnis wird trotzdem immer mehr fangen als andere, denn der weiß in der Regel, wo sich bei bestimmten Winden und Strömungen Forellen aufhalten.
Ich selbst habe auch eine solche Stelle an der Südküste Ferhmarns. Stimmt dort die Windrichtung und auf BSH der Strömungsverlauf, dann ist das meine 100% Forelle-Stelle. Da bin ich bei den richtigen Bedingungen noch nie ohne Fisch geblieben. :q

An der Stelle laufen dann nämlich zwei Strömungen zusammen in Richtung Ufer. Dort sammelt sich dann scheinbar das Futter und Zack die Fische sind da. Sind die Bedingungen mal anders, ist die Stelle wirklich fischleer.
 

marlowe

Active Member
AW: 70+ Meerforellen

Das größte Problem ist, einen Fisch Ü70 an den Haken zu bekommen.

Ich gehe davon aus, dass an sämtlichen Hotspots auch entsprechend große Fische vorhanden sind. Man schaue sich nur einmal an, was die Nebenerwerbsfischer aus ihren Stellnetzen holen...Davon können Angler nur träumen. Das gleiche gilt für die Harpunenjäger in DK, die sich auch nur die Größten aussuchen.

Diese alten Trutten fallen jedenfalls nicht auf die üblichen Köder herein - ansonsten wären sie nicht so groß geworden.

Ich habe die Vermutung, dass man bei der Küstenangelei nur die allerdümmsten Fische herauszuppelt.
 

bensihari

Nordlicht
AW: 70+ Meerforellen

Moin zusammen,
ich bin zwar Trollingangler, aber das Thema finde ich auch sehr spannend.
Ich habe die meisten 70+ Forellen im Winter gefangen. Ich fahre dann immer nach Wassertemperatur. 0.2 Grad wärmer als andere Ecken macht da schon echt einen Unterschied. Die meisten großen Fische habe ich auf Köderfische am Schleppsystem gefangen. Die großen Fische sind deutlich misstrauischer als kleinere, das zeigen Aufnahmen der Waterwolf eindeutig. Und häufig kommt als Argument ja, dass Bootsangler tieferes Wasser erreichen... Viele Fische habe ich aber im extrem flachen Wasser gefangen.
Ich glaube also, dass die wichtigste Komponente der Köder ist. Je natürlicher desto besser!

Viele Grüße
Jens
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: 70+ Meerforellen

In meinem Angelbereich sind in den letzten 3 Jahren bestimmt 15 Fische gefangen worden die diese magischen 70 cm überschritten haben.
Wobei ich eine selbst und drei keschern durfte. Den Rest habe ich auf Bildern oder Live am Abend nach dem Fang gesehen.
Ich denke mal das so große Fische häufiger vorkommen als manch einer denkt, nur an den Haken müssen sie eben gehen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: 70+ Meerforellen

Das ^ ist doch mal eine informative Aufstellung mit Datengehalt! #6

Wenn Du die Schonzeit ausnimmst, könnte das bei jeden-zweiten-Monat-eine hinkommen.
 

Padde92

Member
AW: 70+ Meerforellen

Moin,

ich persönlich glaube, dass die meißten großen Fische in den Monat März und April, ich bevorzuge sogar die 2.Hälfte des Aprils, gefangen werden bzw. im Wasser sind.

Liegt ganz einfach für mich daran, dass die Fische auch laichen und je nach Wetter, Fluss und was alles noch beachtet werden muss, sie bis teilweise Dezember und Januar da zugange sind.
Danach wird eine "kleine" Reserve im Fluss angefressen. Die Fische gehen ja nicht sofort in die Ostsee zurück.

Grönländer können ja bis zu 55 cm groß werden, dass waren bisher auch meine meisten Fische in den Monat Dezember bis ende Februar.

Ich persönlich Fische vom Boot mit der Spinnrute extremst Küstennah. Ich werfe teilweise bis an den Strand in den Spühlsaum rein.
Da hab ich die Erfahrungen gemacht, dass JEDE große Forelle bei mir, nach 2-4 Kurbelumdrehungen gebissen hat. Sie ist also gar nicht erst hinterher geschwommen. Kleinere Fische bissen teilweise erst auf halber Strecke oder vorm Boot.

Bedeutet für mich, dass die großen, wenn sie bock haben, gar nicht erst hinterher schwimmen.


Im Winter hat man halt schöne fette Überspringer.
Vom Boot aus hab ich super Erfahrungen mit Auflandigen Wind in kleineren Buchten gemacht, wo das Wasser etwas getrübt ist und Futter reingedrückt wird.

Ich denke es liegt halt auch daran, dass die Zeit in der wir fette Mefos fangen können etwas begrenzt ist.
Im Sommer fische ich kaum aktiv auf Mefo, ich höre mitte Mai auf.

Durch die Laichzeit, hab ich also knappe 2 Monate um eine Mefo zu fangen, die gut in Schuss ist.

Alles nur Theorien, aber ich denke ganz abwegig ist das ganze nicht.

Für mich ist Jahreszeit, Wassertrübung, Temperatur und Wind das entscheidende.

Ich glaube das der Mefobestand unglaublich gut ist, wie bei jedem Fisch, sind die großen halt etwas schwerer zu fangen.


Beste Grüße
 

Rosi

ostseetauglich
AW: 70+ Meerforellen

Naja, an Stellen, wo immer viele Mefoangler unterwegs sind, werden auch regelmäßig große Fische gefangen. Alle haben es gesehen, alle reden darüber, der Fisch wird dabei vielleicht auch größer, spätestens in deinem Angelladen.:)

An Stellen, wo man alleine vor sich hin wirft, gibt es ebenfalls ü70ger. Doch Frau redet nicht darüber. Der Köder muß ins Wasser, egal wo.
 

Anhänge

  • IMG_20170101_211803.jpg
    IMG_20170101_211803.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 567

Kay63

Member
AW: 70+ Meerforellen

Petri Heil Rosi!

So was sieht man nicht alle Tage. Wussten auch viele Leute von großen Mefos zu berichten, gesehen hab ich sie nicht. Den Stein da rechts kenne ich, schau dann mal im nächsten Jahr vorbei.;)
 
Oben