750qm fischteich pachten

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mein Freund und ich haben die möglichkeit einen kleinen Teich ~750qm zu pachten. so 100-200euro im Jahr + Pflege, sind am verhandeln

aber wir sehen da 2 Probleme:

1: er wurde 20 jahre so gut wie nicht bewirtschaftet/ viel Schlamm drin
2: er hat nur einen Überlauf, schaut aus wie ein Mönch/Beton nur auf allen Seiten halt zu und oben ist ein Loch drin als überlauf

zu punkt eins:
ich bin gestern mit der Wathose den Teich abgegangen.
Resultat:
Seitlich liegt kein Schlamm (so 2 meter rein) fällt da von gleich mal 40cm auf 1.40ab, der Boden ist grob Schottrig Steinig.
Danach kommt das Problem. Der rest ist voller Schlamm. Kam mit der wathose bald nicht mehr weiter sonst wer ich abgesoffen ;-)
die schlammschicht fängt dünn an und je weiter ich es noch rein geschafft habe wurde es tiefer. konnte messen von 10cm bis 40cm und kam nicht mal annähernd in die Mitte wo ich ich denke das der Teich so 2,5m sein sollte. Badewannenform. War früher ein Löschteich. Also ne Schlammschicht von 1 Meter denke ich.

zu Punkt zwei:
ich will den Teich ablassen aber, das Problem ich finde keinen Schieber wo ich das vl. könnte. hab aber so ein halb verrottetes 4 eck gefunden wo so ein seil dran ist. könnte das der Schieber sein? aber dann ist alles weg die fische auch.
Meine überlegung jetzt den Mönch auf einer seite aufschneiden, schön langsam ablassen und austrocknen lassen. Danach den Mönch für Bretter nachrüsten wenns geht mit so 2 oder 3 Aluschienen auf der Seite zum anstauen.

Jetzt kommen die Fragen:

  1. Kann ich den Teich jetzt schon ablassen und über Sommer einen Montat oder wie lange? austrocknen
  2. Sollte ich Kalken, und wenn ja wie viel und mit welchen Kalk
  3. würde es funktionieren den Mönch aufzuschneiden und dann nachzurüsten.
  4. reicht das trockenlegen oder muss man ausbaggern. problem dabei pächter zahlt ausbaggern sicher nicht und ich will nicht so viel investieren wenn es nicht mir gehört.
Aja. noch weitere Infos.
Teich wird über eine Quelle gespeist die 200Meter ober den Teich entspringt und über kleinen Bachlauf in den Teich führt. Genaue Literanzahl folgt sowie Bilder, hab einen Schnelltester fürs Wasser so Streifen. reicht das?

Fischbestand: Köderfische, Karpfen, Waller ???? diese Infos bekam ich von jemanden der da früher hin und wieder fischte


der Teich ist angetrübt. nur am Rand so 1 Meter rein kann man den Grund sehen.

Und ich würde Natürlich alles bis zum Schluss Dokumentieren, das man vor und nachher sieht (-;


ich hoffe Ihr könnt uns helfen


lg Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 750qm fischteich pachten

so hier mal die ersten Bilder:

Bild 1 der Mönch der kein Mönch ist
Bild 2 das Überlaufloch auf einer Seite
Bild 3 Sieht man links das 4 Kantige gerüst wo an einem Ende eine Schnur unter was angebracht ist. ( vl. Schieber?)
Bild 4 zwischen den Gras kommt der Bach rein. hab gedacht leicht aufstauen in mit einen Rohr rein leiten wegen Sauerstoff- Sinnvoll?
Bild 5 einfach so eine Ansicht

werde morgen oder übermorgen noch mal schaun wegen Wassserwerte(Teststreifen) und den Bach photographieren
 

Anhänge

  • DSC_0188.jpg
    DSC_0188.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 899
  • DSC_0189.jpg
    DSC_0189.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 734
  • DSC_0193.jpg
    DSC_0193.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 885
  • DSC_0191.jpg
    DSC_0191.jpg
    54 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_0186.jpg
    DSC_0186.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.331

oberfranke

Active Member
AW: 750qm fischteich pachten

Wenn du den Weiher abläßt - was machst du dann mit den aktuellen Fischbestand?
Beobachte doch den Weiher doch einfach mal ne Zeitlang.
Ablassen würde ich wenn überhaupt nur im Winter.
Der Teich wurde wohl schon seit JAhren nicht abgelassen somit ist er keine bewirtschaftete Wasserfläche mehr sondern ein gewachsenes Biotop mit allen Nach und mit allen Vorteilen. Jeder Eingriff kann da schon gravierende Auswirkungen haben also wirklich mit Bedacht vorgehen. Ich würde als erstes die Sträucher am Wasser zurückschneiden so das sie zwar Schatten geben aber weniger Laub einbringen.

Wenn auf etwa 2 Metern der Grund grob schottrig steinig ist passt es doch eigentlich.
Schau mal was für Tiere im, auf und ums Wasser sind.
Ist der Zulauf frei?
Achja- übrigens ein schöner kleiner Weiher würde mir auch echt gut gefallen. Glückwunsch. Welche Nutzung hast du dir denn so gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 750qm fischteich pachten

Hi oberfranke,
die Fische würde ich in der Zwischenzeit in meinen kleinen Forellenteich geben(8min mit Auto weg.) , bis auf jegliche Art von raubfischen die vl. drin sind . Die würde ein freund nehmen.
Hab wegen Schlamm nur Angst, das die Fische modrig schmecken. Würde Bissl kalken helfen den Schlamm ab zu bauen?
Den Teich will ich zum fischen für die Kids nutzen. Da sollen sie es lernen und vl. hin und wieder ein Fischerl zum essen wer auch gut. Zufüttern will ich nicht wirklich was, altes Brot, Semmel oder so.

Hab mir gedacht den kleinen Bach(Zulauf) anzustaun und mit einen Rohr in den Teich zu lassen/platschen. So kommt vl. mehr Sauerstoff rein.

Lg mathias
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: 750qm fischteich pachten

Ein 'bissl kalken', was soll das bringen ? Einzige Möglichkeit den Teich schlammfrei zu machen ist ausbaggern oder saugen. Das wäre der günstigere Teil der Arbeiten. Was richtig ins Geld gehen kann ist die Entsorgung des Schlammes.

Aber aus welchen Gründen möchtest Du Dir das antun ? Wenn es sich um ein gesundes Biotop handelt und die von Dir genannten Fische seit Jahren darin gut leben, dann würde ich da nicht eingreifen.
 

gaerbsch

Member
AW: 750qm fischteich pachten

Du solltest dich erstmal grundlegend informieren bevor du so ein Projekt in Angriff nimmst. (Nicht nur hier im Forum) Wenn ich mir so manche Fragen anschaue dann merke ich das du dir noch keinerlei eigene Gedanken gemacht hast. Und du willst nur ein bisschen altes Brot und Semmeln zufüttern, dein Ernst?
 

Bassey

Active Member
AW: 750qm fischteich pachten

Du weisst aber auch nicht wie wichtig der Schlamm für die Dichtheit des Teiches ist. Ich "betreue" hier derweil zwei Teiche. Der zweite Teich hat z.B. dichten Kalkmergelboden. Das ist so hart, dass ich derweil nach und nach schon selbst Erde reinkarre um etwas weicheren Untergrund für Pflanzen zu bekommen Zudem sprachst du ja davon, dass auch schöner kiesiger Untergrund vorhanden zu sein scheint.

Ich würde wie die Vorredner davon abraten das Wasser abzulassen. Den "Mönch" könntest du mal mit einem Hochdruckreiniger säubern.

Der Steg sieht nicht mehr sehr zuverlässig aus und wäre mir zum Angeln zu sehr im Weg. Ich würde, wenn eine solche Begehungshilfe gewünscht ist einen Ufersteg setzen, damit man einen vielleicht 5m breiten bereich hat an dem man sich super hinsetzen kann, ohne eine solch klobige Konstruktion bis in die Mitte zu haben. Wichtig ist hierbei die Wahl des Materials. Lärchenholz hat sich hier oftmals bewährt.
Du kannst auch exotisches Gehölz nehmen, z.B. Bankirai, aber das ist sagenhaft teuer.

Gegen weitere, zu intensive Verschlammung kannst du das Laubgehölz Uferseitig kürzen. Aber du brauchst immer eine gewisse Menge an Schlamm, denn irgendwo müssen auch die Bakterien leben die das Fisch Kaka fressen ^^

Achso, zum Ablassen noch: Wenn du das unbedingt machen willst, dann Leih dir doch mal eine Benzinbetriebene Wasserpumpe. Wichtig ist ein großes Sieb drum herum. Ich würde hier dann eine Waschtrommel aus einer Waschmaschine nehmen um den Ansaugstutzen nicht zum Fischhexler werden zu lassen ;-)

Sonst wünsche ich dir viel Spaß beim Bewirtschaften! Für das kleine Geld kann man das durchaus machen. Du kannst ja auch alles so lassen wie es ist.
 
AW: 750qm fischteich pachten

Danke für die antworten:
@Gaerbsch=ich will kein fischpuff. Also warum viel zufüttern? Sind ja jetzt auch alle Fische so angewachsen.

Bassey :danke für die guten Tips
Das Gehölz um den Teich würde ich dann alles weg schneiden.
Den ganzen Schlamm will ich ja nicht weg haben, deswegen meinte ich ablassen und austrocknen das er sich Bissl abbaut. Ich glaub das halt viel faulschlamm dabei ist und Gase ist das kein Problem wegen modrigen Geschmack? Bzw. ist in so einen Schlamm noch fischnahrung drin.
War ja mit der Wathose drin und es kamen so blasen rauf die gestinkt haben.

Den Steg werde ich auch erneuern.
 

Haesel

Member
AW: 750qm fischteich pachten

Im Schlamm ist immer genügend Nahrung....
Beim Austrocknen baut sich kein Schlamm ab....denn must du wie gesagt ausbaggern.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: 750qm fischteich pachten

Mal so eine Grundsatzfrage:

Habt Ihr den Eigentümer mal gefragt, was ihr dürft und was nicht?

Denn eigentlich pachtet man ein Gewässer und übergibt es nach der Pachtzeit in gleichem oder besseren Zustand. Was besser bedeutet muss man auch den Verpächter fragen. Villeicht soll der Schlamm da ja so drin sein...

Genau so mit dem Wegschneiden der Gehölze rundherum, das sieht auf den Bildern aus wie ein Teich in einem Wald, dürft Ihr da einfach Büsche wegschneiden? Auch das würde ich beim Eigentümer und eventuell Förster erfragen.

Zu dem Mönch, warum fragst Du nicht als erstes den Eigentümer des Teiches, irgend jemand hat den Teich doch angelegt und damit auch den Mönch gebaut und weiß warum der so ist wie der ist und so der Teich genehmigt wurde, war ja vielleicht eine Auflage, den Mönch so zu bauen.... Einfach aufschneiden und abändern darf man den Möch sicherlich nicht, genauso wie das Aufstauen des Zulaufes und das Einbringen eines Rohres.

Ich finde das echt spannend, wie Ihr an so einen Pachtvertrag rangeht. Man fragt als aller erstes den Verpächter, was man darf und was nicht, wenn der zu allem Ja und Amen sagt, dann würde ich das weitere klären, ob man eventuell dafür noch ne andere Genehmigung benötigt oder nicht und auf jeden Fall im Pachtvertrag alle Absprachen zu eurer Sicherheit schriftlich verankern.;)
 
AW: 750qm fischteich pachten

@dorschgreifer
Der Verpächter ist mein alter Fußballtrainer und ich kenne ihn sehr gut.
Der Teich war früher ein mal ein löscchteich und wurde vor ~20 Jahren mal ausgebaggert.
Ich hab im Vertrag drin stehen das ich das Gehölz um den Teich weg schneiden darf.
Hab ihm auch gefragt Ob er weiß ob man ihn ablassen kann, er weiß es leider nicht. Er hat das Grundstück wo der Teich drauf ist gekauft wegen dem Wald. Der Teich juckt ihm nicht.
Ich hab freie Hand was ich damit mach.

Lg
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: 750qm fischteich pachten

@dorschgreifer
Der Verpächter ist mein alter Fußballtrainer und ich kenne ihn sehr gut.
Der Teich war früher ein mal ein löscchteich und wurde vor ~20 Jahren mal ausgebaggert.
Ich hab im Vertrag drin stehen das ich das Gehölz um den Teich weg schneiden darf.
Hab ihm auch gefragt Ob er weiß ob man ihn ablassen kann, er weiß es leider nicht. Er hat das Grundstück wo der Teich drauf ist gekauft wegen dem Wald. Der Teich juckt ihm nicht.
Ich hab freie Hand was ich damit mach.

Lg


Ok, wenn Du vom Verpächter her alles darfst und du das schriftlich hast, dann ist ja vielleicht alles gut. Dann haftet er wahrscheinlich im Zweifel gegenüber den Behörden.
 
AW: 750qm fischteich pachten

ich glaub nicht das bei uns die Behörde was dagegen hat wenn man einen Teich ablasst oder den Mönch anders macht.(leider gibts den vorbesitzer nicht mehr um ihn zu fragen wie das ganze aufgebaut ist.) das Gehölz ist sicher auch kein problem wenn man es weg schneid.

aber ich hab jetzt wieder bissl nachgelesen und gegoogelt. es steht meist das man Teiche im Winter ablassen soll damit der Teich wieder fruchtbaretr wird und das sich der schlamm durch das auffrieren auch abbauen kann.
da wie bei mir nur die ersten cm fruchtbar sind darunter nur faulschlamm liegt wo kein sauerstoff hin kommt.
meint ihr nicht oder versteh ich das ganze falsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: 750qm fischteich pachten

ich glaub nicht das bei uns die Behörde was dagegen hat wenn man einen Teich ablasst oder den Mönch anders macht.(leider gibts den vorbesitzer nicht mehr um ihn zu fragen wie das ganze aufgebaut ist.) das Gehölz ist sicher auch kein problem wenn man es weg schneid.

Bei uns in Sh benötigt man für eine Teichanlage in freier Natur und den Mönchen eine Wasserbaurechtliche Genehmigung. Da ist genau genehmigt, wieviel Wasser so ein Mönch durchlassen muss und wie der aufgebaut ist. Eine spätere ungenehmigte Änderung kostet dich ein Bußgeld und eventuell entzug des Nutzungsrechtes.

Ein Nachbar von mir hat eine Birke abgeholst und seinem anderen Nachbar fehlte der Schatten und der hat beim Umweltamt nachgefragt, Ergebnis: 5000,-€ Bußgeld und die Verpflichtung 3 neue Birken zu pflanzen, die in einem Meter Höhe schon einen Stammumfang von 20cm haben.

Ich wollte Dich ja nur darauf hinweisen, dass man Probleme bekommen kann, zumindest, wenn dich jemand nicht mag und das meldet. Deshalb sollte man da nicht so ganz blauäugig rangehen. Aber wie gesagt, wenn dein Kumpel schriftlich alles auf seine Kappe nimmt, dann dürftest Du raus sein und kannst machen und dich entspannen.;)

Zum Schlamm:

Ich würde es auch, wenn überhaupt im Herbst machen und schauen, wo Du die Fische lassen kannst, die da drin sind, damit Du die nicht eventuell neu beschaffen musst.

Ohne Aushub wirst Du den Schlamm nicht wirklich loswerden, also musst Du mal klären, ob Du da mit einem Bagger rankommst, denn für Handarbeit wären mir 750 Quadratmeter etwas viel. Dazu musst Du dann auch noch schauen, wo Du den Schlamm lässt, das könnte eine ganze Menge werden.

Und ich denke, der Schlamm besteht zu 90% aus dem Laub der Bäume rundherum, welcher dort vorsichhin rottet und eventuell etwas Eintrag vom Zulauf.

Und sicherlich wird der Schlamm über den Winter etwas zusammensacken, weil er austrocknet, ob er dann aber so bleibt, wenn da wieder Wasser drauf kommt, das ist fraglich.
 

chef

Well-Known Member
AW: 750qm fischteich pachten

"wer viel fragt, geht lang irr" sagt man bei uns.
Schau dass du den Teich leer bekommst. Denk du wirst den Möch "bearbeiten" müssen. Schau mal, wo das Ablaufrohr aus dem Teich kommt, kommt es vom "Mönch", oder woanders her, evtl sind da 2 Rohre?
Ich denke aber, dass der Möch evtl unten noch einen Schieber hat. Wathose an, oder Badehose und dann mal abtasten.
Das Ding trocken legen, jetzt im Sommer, dann den getrockneten Schlamm raus, mit Bagger. Am Damm verteilen oder halt wegfahren lassen(evtl Dünger für nen Bauern?)
Vergiss das mit Schaufeln, das dauert 10 Jahre..
Bagger ausleihen und mal im erweiterten Bekanntenkreis nach jemand fragen, der sowas Bedienen kann. Dann halten sich die Kosten im Rahmen. Bagger übers Wo ende mit An u Ablieferung so 300 Euro. + Diesel und was für den Fahrer. Gut is.
Hab auch schon mal so ne Aktion gestartet, viel Arbeit, aber gutes Ergebnis!
 

Werner1

Member
AW: 750qm fischteich pachten

Hallo,

ich würd ein paar Sachen abklären und es dann angehen.

Am wichtigsten ist , ob das Wasserrecht noch besteht und wie lange es besteht. Das bedeutet ob du Wasser aus dem Bach/Quelle für den Teich entnehmen darfst. Desweiteren wäre wichtig zu wissen ob der Teich in einem Gebiet liegt das besonderen Schutz hat (Wasserschutzgebiet/Naturschutzgebiet/FFH-Gebiet).

Wenn das Wasserrecht geregelt ist, der Eigentmer dir freie Hand lässt und keine besonderen Vorschriften existieren würde ich es machen.

Den Rest learning bei doing. Wobei ich erstmal nichts überstürzen würde und mich der Materie langsam nähern würde. Ich habe auch mal 10 Jahre einen Teich gepachtet ohne großes Vorwissen, war eine tolle Erfahrung im positiven Sinne.

Gruß
Werner
 
AW: 750qm fischteich pachten

Hallo zusammen,
Also wer ausbaggern sinnvoller.
Ein Bagger kommt leicht zum Teich, die Frage was für einen brauch ich da mindestens, denn ich denke mit minibagger wirst da auch alt.
Ein Arbeitskollege hat einen 4,5t Gummi-Kettenbagger. Würde der reichen oder größer. Hoffe recht billig (-;

Aber zu erst kommt das Problem ablassen. (Fische würden in meinen 100qm Forellenteich kommen (-;) Bekomme die tage vom Verpächter vl. Infos wie man ihn ablassen kann.
Sonst geht nur Mönch aufschneiden bzw. Am Seil probieren zu ziehen ob da was geht.

Die Quelle/bach gehört den Verpächter also gibts da keine Sorgen.
Landschaftsschutzgebiet oder Naturschutzgebiet ist es keines.
Einfach ein alter Löschteich.
Wegen dem Abflussrohr, hab erfahren das es paar hundert Meter weiter unten erst raus kommt (-; muss ich mal suchen wo. Ist nach 200Meter Böschung ein Feld und in der Mitte ist ein drenaschegraben dort soll es raus kommen.

Ich halte euch auf den laufenden.

Gruß mathias
 
AW: 750qm fischteich pachten

so lange ist es her, aber ich war gestern wieder beim Teich.
der Verpächter hat nicht herrausgefunden wie man den Teich ablassen kann. aber er weis er ist zum ablassen nur der typ der sich damit auskennt ist noch 3-4 jahre im ausland oder so.

aber mir ist gestern was aufgefallen.
der Mönch bzw.Überlauf im Teich ist verbunden mit einen Schacht neben den Teich.
ich bin dann den Schacht runter gestiegen um zu überprüfen ob das Rohr zum Teichmönch frei ist. da bin ich aber auf hindernisse gestoßen (mit einer Rohrfeder). denke äster, blätter und vieles mehr. aber es fließt halt noch dazwischen das wasser ab.
wenn ich in den Schacht schau, sehe ich wie das wasser vom teich im linken rohr rein kommt und im recht (abluss) wieder abließt. also abluss ok. sonst würde auch dieser schacht denke ich voll laufen.

nur wie jetzt, es regnet viel, ist der zufluss glaube ich mehr als was abrinnen kann. denn der mönch im Teich ist fast randvoll was er bei der erstaufname nicht war.

habt ihr einen tipp wie ich das rohr wieder ganz frei bekomme? ich bin für jeden tip dankbar.

lg mathias.
werde mal photos vom zweiten schacht machen und den jetztigen wasserstand.
 

Franjo

Member
AW: 750qm fischteich pachten

Je nach Stärke des Schachtes kann eine Rohrspirale helfen, oder ne Abflussfräse für den Hochdruckreiniger. Solltest du Freunde in der örtlichen freiw. Feuerwehr haben, könnten die evtl. auch dort Freispülen mit nem B-Strahlrohr -dann sollte der Schacht wieder blitzeblank sein! ;-)
 
Oben