7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Grüßt euch,

hier im Forum und auch im Netz liest man immer wieder davon, dass eine brauchbare alternative zum Fluocarbon das 7x7 Stahlvorfach ist. In Gewässer, in denen mit Hechten zu rechnen ist, gilt es auf Stahl umzusteigen.

Jetzt würden mich eure Erfahrungswerte diesbezüglich interessieren.
Wie geht ihr damit um?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Scheuchwirkung?
 

Bassattack

Active Member
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Hallo Bieberpelz

Meine Zandergewässer liegen in Holland an der Maas ,an meinen Zander Spots gilt der Hecht eigentlich als beifang |kopfkratwenn überhaupt fange ich 2 Hechte aufs Jahr gesehen an folgender Stelle|kopfkrat und zu 98% Zander und 2% Barsche an denn Maas Buhnen.

Als vorfach benutze ich Fluocarbon,bisher die beste entscheidung :),hatte anfangs mit Stahlvorfach 7X7 Flexonit gefischt und konnte kein einzigen Zander biss wahrnehmen ,und das mehrere Tage lang.Erst als ich auf 0,28 Fluocarbon umgestiegen bin bissen auch die Zander wieder .

Ich kenne aber auch Stellen und Gewässer an denen beissen auch die Zander obwohl man stahlvorfach benutzt,ich gehe mal davon aus das es von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Hessischer Rhein:


Seit 2011 hast du sogar an der Buhnenspitze öfters nen maßigen Hecht als nen Zander drann.....


Zum Spinnfischen verwende ich aber 1x7 Drennan PikeWire... 6,8KG das ist so fein - stört keinen Fisch!
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Habe alle meine Zander mit Stahlvorfach gefangen (7 x 7).
Gingen alle sogar auf Köfi, da müßte es ja erst recht stören.
Gibt halt hauptsächlich Hecht im Vereinswasser, Zander ist nur Beifang.
 

bazawe

Active Member
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Ich benutze beim Naturköderangeln 7 x 7 Flexonit, stört die Zander nicht, bei Kunstköder benutze ich Titanium oder 7-Strand und fange genauso meine Zander.
Ich denke daß ein Zander im Stillwasser eher einen Köder, der an zu steifen Monovorfach angeboten wird, auslässt als mit 7 x 7 Stahl.

Gruß bazawe
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Bei mir noch nie Probleme gemacht. Darfst natürlich kein Stahlsein nehmen, sondern was feines, so un der 5-6kg klasse is normal fast schon Obergrenze bei mir.

Der See bei uns is eigentlich ein Hechtpuff, an den Barsch bzw. Zanderstellen gibts allerdings auf 30 Barsche vllt. einen Hecht. Die stehen fast nur an den sumpfigen Ufern, sodass ich teilweise da ohne Stahlvorfach fische. Lustigerweise hatte ich alle Kunstköderzander auch auf Stahl gefangen :vik:

Von daher, feines Material stört wohl nicht.
Beim Naturköderangeln würde ich aber darauf verzichten
 

Promachos

Schuulmastä
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Hallo!

Auch ich fische regelmäßig mit halbwegs feinem und unauffälligem 7x7 Flexonit auf Zander und habe nicht den Eindruck, dass es die Fische stört.
Beim Barsch sieht es da schon anders aus.

Gruß Promachos
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

momentan nutze ich 1x19, ist 1x7 dünner bzw. flexibler bei gleicher Tragkraft oder eher das Gegenteil?




1x 7 ist dünner und m.M nen Tick steifer.... was beim Spinnfischen aber nicht stört. Das Pike Wire kostet zwar bisi mehr wie No-Name Vorfachmaterial.... ist aber okey.


Allerdings verkringelt das 1x7 schneller....
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Ich nutze bei mir zuhause Wolfram Vorfächer und in Hamburg Fluo, doch da ich Montags oft keine Lust habe umzubauen lasse ich das Wolfram Vorfach einfach dran..
Stört die Zander nicht...
Allerdings sind die Erfolge im Vergleich geringer.
Mag zwar Tagesabhängig sein aber das ist meine Erfahrung die ich sammeln konnte.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Von American Fishing Wire gibt es auch ganz dünnes und günstges!!! 1x19 Stahlvorfach. Reicht zum spinnen allemal.
gibts in deutschland über gerlinger.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Alle von mir gefangenen (Spinn)Zander gingen auf Stahl und ebenso beim Ansitzen, wo auch 300gr. Rotaugen am Stahl kein Problem darstellen!
Daher kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn auch nur die geringste Chance auf Hecht besteht, doch mit Fluocarbon oder ähnlich fragwürdigen(nicht hechtsicheren) Vorfächern gefischt wird!
Selbst Barsche haben bei feinem Stahl/Wolfram/Titanvorfächern keine Scheu, in sofern sie nicht blinken oder blitzen, dunkel und brünniert geht aber immer!

Jürgen
 
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Benutze zum leichten Spinnfischen ebenfalls das von Fr33 erwähnte Drennan in der gleichen Stärke. Es ist relativ dünn und nicht besonders teuer. Falls es mal knicken sollte, werden einfach der Wirbel und der Karabiner abgeknipst und für ein neues verwendet. Bei einem sehr hängerreichen Gewässer ist 1x7 Stahl das beste hechtsichere Vorfach.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Daher kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn auch nur die geringste Chance auf Hecht besteht, doch mit Fluocarbon oder ähnlich fragwürdigen(nicht hechtsicheren) Vorfächern gefischt wird!
Selbst Barsche haben bei feinem Stahl/Wolfram/Titanvorfächern keine Scheu, in sofern sie nicht blinken oder blitzen, dunkel und brünniert geht aber immer!
Fluo kommt dann für mich auch nicht in Frage, daher suche ich ja die optimalsten alternativen. Habe mir ein paar 7x7 Vorfächer geholt und war über die biegsamkeit, erinnert schon eher an garn, positiv überrascht.

Bei Barschen hatte ich eh noch nie Probleme mit der scheu. Wenn die was wollten, dann haben die sich alles genommen. Heute damit erst ein 38er Barsch und 2 andere gehabt.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Zum Spinnfischen verwende ich aber 1x7 Drennan PikeWire... 6,8KG das ist so fein - stört keinen Fisch!

#6 Und ich knote es sogar. Eine Wicklung reicht, der Stahl zieht sich so ineinander, bombenfest!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Ich twizzle das Zeug - das erhält die Tragkraft fast zu 100 % (bei mir muss jedes gebastelte Vorfach einen Abgewogenerwasserkasten-Hardcore-Zugtest überleben, sonst kommt es gar nicht erst mit ans Wasser).

Und in Verbindung mit entsprechenden Snaps/Wirbeln extrem unauffällig. Die Staylocks mit 45 kg passen da optimal dazu, die sind für ihre Power sehr filigran.

Das Drennan hat schon ne gewisse Knickanfälligkeit, aber ist bei sauberer Verarbeitung sehr verlässlich und kostet nicht die Welt.

Der reine Draht ist bei mir reines Verheizematerial, die Kleinteile werden recycelt. Beim geringsten Verdacht auf irgend eine Schwäche --> sofort weg damit, neues Vorfach dran.

7x7 zum normalen Spinnen erachte ich als Perlen vor die Säue, vollkommen unnötig. Das nehm ich nur fürs Carolina-Rig und zum Hecht-Totköfieren, weil mir in diesen beiden Fällen freiestmögliches Köderspiel enorm wichtig ist.

Und Titan traue ich nicht übern Weg wg. seiner Neigung zur unangekündigten Plötzlichkapitulation.

Standard ist bei mir das ummantelte Drennan (Green Pike Wire), das nicht ummantelte nehme ich ganz gezielt als Gemüsesense (z. B. fürs Punchen mit Skirted Jigs mitten im Dreck oder mit Topwater-Baits direkt darüber).

Ansonsten aber das ummantelte - ich will ja Fische fangen und nicht schon im Drill filetieren. Das nicht ummantelte ist halt schon recht scharf.

Im/überm Derbgemüse siehts wie gesagt anders aus, da sollte der Fisch halt nicht feststecken - denn da hat er nachm Abriss mit Köder im Maul auch nix von.

Erachte ich in diesem Fall für schlimmer als ein paar eventuelle Kratzer - ich bin kein Hardcore-Releaser, aber Selektiv-Entnehmer. Daher möchte mir aber die Schwimmenlassenmöglichkeit immer offenhalten.

Sollte deshalb schon fair zugehen, finde ich - insbesondere, wenn man gezielt an Risikostellen angelt. Da überlass ich nix dem Zufall´.

Das kann man auch problemlos tun, wenn man weiß, was man wie und warum tut und zusätzlich angepasstes (= entsprechend starkes) Gerät verwendet. Spielzeug hat da nix verloren, maximale Optimierung auf Haltbarkeit und Verlässlichkeit ist gefragt.

Insofern hat da bei mir jede Stahl-Variante ihren speziellen Einsatzzweck und wird ganz gezielt verwendet.

Und das ummantelte Drennan ist trotz seiner Ummantelung immer noch sehr schön dünn. Definitiv kein "Blumendraht" wie in so mancher Billig-Fertigpackung.

Als Uptrace fürs Deadbait-Penciln und Roamen nehm ich auf kompetente Empfehlung hin (danke, Tim!) inzwischen das Fox 1x7 mit 40 lbs.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Die Zimperlichkeit des Zanders wird enorm überschätzt,wenn ich so
höre was meine "Jugendlichen"Spezis so von sich geben und was sie so an unnötigem Zeug sich anbammeln,hab es mir abgewöhnt dazu einen
Kommentar abzugeben,ist ihre Überzeugung und ihr Geld.Hab immer meine Zander mit Stahlvorfach gefangen und die tschechische Meterware
war alles andere als Geschmeidig und die Schlaufen wurden gelötet.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Moin,


nochmal aus meiner Sicht. Ich finde auch es wird zuvuel TamTam um die Sichtigkeit (Spinnfischen) und die Geschmeidigkeit von Stahlvorfächern (Ansitzen mit Köfi) gemacht.


Inzwischen gibt es soviele gute Materialien am Markt, die auch nich bezahlbar sind! Es gibt einfach zu wenige Gewässer in denen KEINE Hechte rumschwimmen.... daher sollte im Zweifelsfall immer mit Stahl / Titan gefischt werden. Das angesprochene 1x7 Dennan PikeWire in 15Lbs ist etwa so dick dick wie ne 0,20er Mono. Es ist etwas steifer als 1x19 oder gar 7x7 Geflechte... aber fürs Spinnfischen meine 1. Wahl. Im Vergleich dazu trägt ein 38er FC Vorfach gleich viel auf... ist halt nicht Hechtsicher.


Ich verwende nur in Ausnahmefällen KEIN Stahl. In unserem Vereinsweiher gibt es z.B keine Hechte... nur Zander/ Barsche. Hier kann ich getrost auf Stahl verzichten - fische aber nicht unter 0,30er FC! Ebenso beim TopWater Angeln am Rhein auf Rapfen verwende ich kein Stahl - hier aber sicherheitshalber 0,34er FC. Hier hat bisher noch kein Hecht gebissen!


Abstand würde ich halt von den "guten, alten" Grünen Blumendrähten aka Stahlvorfach nehmen die noch immer im Handel angeboten werden.
 

felix2

New Member
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

ich fische seit vielen Jahren mit Flexonit beim jiggen auf Zander. Natürlich fehlt mir der Vergleich zum FC, aber ich kann mich über meine Erfolge nicht beschweren, und das im Stillwasser. Nur einmal angelte ich, nach einer Empfehlung eines bekannten mit 25er FC. Mit dem Ergebnis den größten Zander meines Lebens durch Knotenbruch verloren zu haben. Danach kam sofort wieder Stahlvorfach an die Schnur.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: 7x7 Stahlvorfach auf Zander: Eure Erfahrungen bzgl. Scheuchwirkung

Ich finde auch es wird zuvuel TamTam um die Sichtigkeit (Spinnfischen) und die Geschmeidigkeit von Stahlvorfächern (Ansitzen mit Köfi) gemacht.
Die Befürchtung habe ich nämlich auch, weshalb ich hier auch explizit nach Erfahrungen und Vergleichserfahrungen fragen wollte.

Wenn ich jetzt mit vielen Menschen rede, die mittels aktivem Spinnfischen auf Zander aus sind, dann sprechen die immer vom FC. Da sind viele bei, die nehmen einen verlorenen Hecht in Kauf. Und wenn man sich die Aussagen diverse Medien, Magazine und Profis anhört, dann heißt es auch immer "wenn möglich FC, ansonsten Stahl".

Und bisher teilen sich da wirklich die Meinungen. Die einen fangen dennoch, die anderen anscheinen gar nicht.

In wenigen Wochen weiß ich mehr, das FC bleibt erst einmal (bis auf wenige Stelle) größtenteils weg. Die Kollegen bleiben bei ihrem FC und am Ende kann ich dann ja abschätzen, ob ich seit dem weniger fange. Denn aktuell fangen wir recht gleich.

Erfahrungsberichte folgen.



Abstand würde ich halt von den "guten, alten" Grünen Blumendrähten aka Stahlvorfach nehmen die noch immer im Handel angeboten werden.
Auch nettes Lehrgeld, das ich schon zahlen durfte. Die grünen Behr Dinger, wo man 75 Stück für kleines Geld bekommt und andere. Tünnef, kommt mir alles nicht wieder ins Haus. Ich bin froh das ich durch so einen Mist noch keinen Fisch verangelt habe.
 
Oben