80g WG Spinnrute mit weicherer Spitze, die sich im Wurf auflädt gesucht

Dakarangus

Well-Known Member
Danke!
Kann sie auch leichtere Köder?

Gelegentlich nehme ich auch mal große Spinner auf Hecht, die wiegen ja nur rund 12g.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Wenn di ein eher einfaches Design nicht stört, dann würde ich dir die Savage Gear MPP2 ans Herz legen. Ich fische die Vorgängerversion u d bin sehr zufrieden.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Finde ich nicht. Ich kann ja nur für die erste Generation sprechen und die finde ich zwar kräftig, aber 20 Gramm werden problemlos geschleudert, ohne das ich das Gefühl hätte, einen Besenstiel in der Hand zu haben.
 

Dakarangus

Well-Known Member
Vielen vielen Dank für eure Tipps, das hilft wirklich sehr, habe heute die Daiwa Exceler bestellt, das klingt alles sehr gut.
Melde mich wenn sie da ist!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hier kann man die angucken, auch wenn man nix versteht

Sehr viel wird in diesem Video nicht erzählt. Sie sollen sehr schnell sein, ein starkes Rückgrat und viel Reserve haben. Was ich interessant finde, ist dass der Mann die 40-80 g Variante als eine Rute für das mittlere Spinnangeln bezeichnet (die 60–120 g als MH und erst die 80–150 als eine H Rute) – offensichtlich haben sie dort sehr große Fische :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
(die 60–120 g als MH und erst die 80–150 als eine H Rute) – offensichtlich haben sie dort sehr große Fische :)

Diese Einteilung wird sich wohl eher an der Größe der verwendeten Köder fest machen, nicht so sehr an der Fischgröße.
Bei uns hat man häufig "Angst" vor großen Ködern auf Hecht und da erscheint vielen schon ein 6" Shad als groß.
Bei mir fängt da erst die adäquate Ködergröße auf Hecht an, so wie auch eine Hechtrute erst ab 50/60gr. Wg. aufwärts tauglich ist.
Der Trend geht ja hierzulande, für mich unverständlich und wenig waidgerecht, zum Light Tackle Angeln auf Hechte!
Es muss wohl besonders befriedigend sein einen großen Fisch an zu leichtem Gerät platt zu drillen, um ihn anschließend dann noch, unsinnigerweise weil sowieso Todeskandidat, zu releasen?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Diese Einteilung wird sich wohl eher an der Größe der verwendeten Köder fest machen, nicht so sehr an der Fischgröße.
Bei uns hat man häufig "Angst" vor großen Ködern auf Hecht und da erscheint vielen schon ein 6" Shad als groß.
Bei mir fängt da erst die adäquate Ködergröße auf Hecht an, so wie auch eine Hechtrute erst ab 50/60gr. Wg. aufwärts tauglich ist.
Der Trend geht ja hierzulande, für mich unverständlich und wenig waidgerecht, zum Light Tackle Angeln auf Hechte!
Es muss wohl besonders befriedigend sein einen großen Fisch an zu leichtem Gerät platt zu drillen, um ihn anschließend dann noch, unsinnigerweise weil sowieso Todeskandidat, zu releasen?

Jürgen

Das alles beschreitet ja keiner, zumindest ich nicht. Aber immerhin würdest Du eine 80 g Rute wenigstens als MH, wenn nicht sogar als H bezeichnen; und eine 150 g wahrscheinlich als XH.

Eine L rute ist bei denen dann eine 10-50g - das haben sie zum Barschangeln :D
 

Taxidermist

Well-Known Member
Aber immerhin würdest Du eine 80 g Rute wenigstens als MH, wenn nicht sogar als H bezeichnen; und eine 150 g wahrscheinlich als XH.

Na klar, so wie bei uns eigentlich üblich!
Keine Ahnung warum die das anders sehen?

Jürgen
 

Dakarangus

Well-Known Member
Ich habe nun die daiwa Exceller bekommen, sie ist exakt was ich suche.
Nachgiebige Spitze, trotzdem Rückgrat, eine tolle klassische Hecht Spinnrute!

Danke nochmal für alle Tipps!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ihr müsst die Längen (240,270,300) eurer Spinnen immer dazuschreiben, sonst wird das nichts mit dem Einschätzen u. Vergleichen alleine anhand einer WG-Zahl. Am besten noch den Jahrgang oder Serientypnummer (Daiwa 5stellig, Shimano Buchstabenfolge), wenn es viele Auflagen davon gibt.
War bei der Exceler ja in den letzten Jahren nicht so vielfältig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe nun die daiwa Exceller bekommen, sie ist exakt was ich suche.
Nachgiebige Spitze, trotzdem Rückgrat, eine tolle klassische Hecht Spinnrute!
Wunderbar, wenn sie dir gefällt! thumbsup

Kannst du die Rutenaufschrift hier posten, falls andere in der Richtung suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben