9. Deutsches Trollingtreffen

D

Dxlfxn

Guest
Hallo Bootsangler!
Habe gestern meine Einladung zum 9. Deutschen Trollingtreffen bekommen. Es findet vom 1. 4. bis zum 4.4. auf Fehmarn statt.
Am Donnerstag Schnuppertag für Interessierte, Freitag und Samstag gemeinsames Fischen und Sonntag die Jahreshauptversammlung des Deutschen Bootsanglerclubs. Es wird sicher wieder eine schöne und gelungene Veranstaltung mit interessanten Abenden. Wer sich informieren oder auch mitmachen will: www.bootsanglerclub.de

Ich werde am Freitag mit meinem Stammmaat Toralf anrücken und wie immer dabei sein. Freu mich schon wieder auf diese Tage!
#h #h #h
 
Moin Dolfin!

Ich wünsche Euch viel Spaß, Wetter zum Bootfahren und natürlich dicke Forellen bei dem Wettbewerb:m

Gruß Steve
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Hätte auch gerne dran teilgenommen.
Aber da wir das Bootsangeltreffen Ende April haben wird es ein wenig viel.
 

angelloenne

Member
Bin ab Freitag dabei.
1. März Woche Bornholm
2. März Woche BTC Trolling Großenbrode
Dann BAC Trolling und AB Trolling
 
Bootsanglertreff

Hie, auch wir ( d. h. Troller aus Meppen/Emsland) reisen das erste zum Trollingtreffen mit  3 Booten an. Hoffentlich stimmt das Wetter und die Beißlaune der Trutten.

Allways tight line  Toby
 
D

Dxlfxn

Guest
@Trollingfischer
Kommerziell?? Wie? Mußt du mal erklären.
Das Treffen ist sehr preiswert, finde ich. Im Startgeld ist sehr viel enthalten. Das einzige, was sich verändert hat, ist, dass man auch zahlen muß, wenn man die komplette Familie mit zur Büffet reinschleppt. Dagegen kann man wohl kaum was sagen.
Von Diebstählen an Bootszubehör habe ich noch nichts mitbekommen. Ist aber sicher kaum Schuld der Veranstalter. Ich bin vom ersten Treffen an dabei, mir ist noch nichts geklaut worden.
Das sich einige arme Würstchen große Trutten geklaut haben, weil sie ja der Mama zu Hause auch mal zeigen wollten, was für große Angler sie sind, stimmt leider. Das Einfriersystem, welches auf Vertrauen aufgebaut war, wurde mittlerweile auf Kontrolle verändert.
Es ist eigentlich auch kein Wettbewerb. Es werden ein paar große Fische prämiert, vieles aber verlost in der Tombola. Die Preise, die dort verteilt werden, lassen sich von den Startgeldern niemals finanzieren. Soweit ich weiß, geschieht das auch nicht, weil der Veranstalter immer Überschüsse an das
Meerforellenaufzuchtprogramm abführt.
Profilierungsgehabe?
Auch das solltest du mal erklären. Es stehen dort immer einige Leute zur Verfügung, die Berichte und Filme zeigen oder Vorträge zum Trolling. Das ist mit viel Arbeit und Vorbereitung verbunden. Wenn sich da auch mal andere "profilieren" wollen, sind die Veranstalter und Ausrichter sicher dankbar, das
ihnen jemand hilft.
Damit wir uns hier recht verstehen: Es geht mir nicht um einen Angriff auf dich!
Ich weiß aber , wieviel Arbeit hier drinsteckt und was gerade Frerk und seine
Frau über nunmehr 8 Jahre dafür leisten. Im Gegensatz zu anderen, die diese Treffen wirklich als Teil ihres Business organisieren ( wogegen auch nichts auszusetzen ist ) machen sie es ohne erkennbaren Eigennutz. Also, ich würde
schon gern Begründungen für deinen Unmut hören!
 
D

Dxlfxn

Guest
Mit den armen Würstchen meinte ich, und das muß doch eigentlich verständlich sein, die Diebe - nicht die Opfer. Es ist für mich das erbärmlichste überhaupt, wenn jemand einem anderen seinen Fang klaut! Da sind wir uns absolut einig!

Die anderen Geschichten - na, ja. Was würde wohl passieren, wenn du deine
Sachen in einem offenen PKW liegen lassen würdest? Das hat wenig mit der Veranstaltung zu tun - finde ich.
Ich bin auch schon in DK beklaut worden. Aber in der Regel hast du schon recht.
Das ist leider in D üblich. Trotzdem würde ich niemals irgendetwas offen auf dem Boot zurücklassen. Aus den Augen - aus dem Sinn.

Das überall dort, wo sich viele Leute treffen, auch andere sind, die sich versuchen geschäftlich einzubringen, ist doch klar. Ist doch auch hier im Board so. Aber ich finde das Startgeld wirklich nicht zu hoch. Ich mache diese Veranstaltung seit dem ersten mal mit und hatte die erste Veranstaltung damals mit diesem seltsamen Burschen, der mittlerweile verschollen ist, irgendwo aus dem Sauerland, inszeneniert. Er wollte mich damals immer überreden, diese Arbeit zu machen, weil ich schon seit 1989 Trolling betreibe,
habe es aber genau aus dem Grund Belastung abgelehnt. Mein Sportfreund Frerk, damals noch Redakteur beim Blinker, stellte sich dann in den Dienst dieser Sache und reißt sich den A.... dafür auf.

Natürlich kann und soll jeder seine Meinung sagen. Gerade auch ich nutze das ja gern und weidlich - wie du weißt ( immer noch keine Smilies in der Schnellantwort).
Aber, wie ich finde, haben sich einige -ob es sich dabei um Teilnehmer gehandelt hat (Bootsteile) - steht nicht mals fest - daneben benommen. Viele
nette Leute sind aber auch da. Und ich freue mich schon wieder sehr, viele davon wieder zu treffen und Spaß zu haben. Diesen Spaß hatte ich mit meiner kleinen und 20 Jahre alten Kiste und werde ihn auch jetzt wieder haben.
 
Hie,

wir sind beim Bootsanglertreff, im Nov. 2003, das erste mal auf einer Veranstaltung vom Bootsanglerclub gewesen. Was die Trollingfischerei angeht, sind wir "Neulinge" (wir das ist eine Truppe von sechs bis acht Personen mit drei Booten). Unser Eindruck vom Treffen war durchweg positiv. Die Organisation und Durchführung des Treffens war genial. Wir wurden als "Neulinge" gut aufgenommen. Positiven Eindruck hat unter den anderen netten Teilnehmern auch Mike Luner bei uns hinterlassen der gleich zu uns im "Sailors In" an den Tisch kam, uns mit Handschlag begrüßte  und bereitwillig unsere vielen Fragen beantwortete.  Wer schon einmal eine so große Veranstaltungen organisiert hat, der weiß sicherlich wieviel Arbeit damit verbunden ist. Ich für meine Teil ziehe den Hut vor solchen Leuten. Ich würde mir wünschen, dass man mit Kritiken etwas rücksichtsvoller umgeht. Zumal es sich hier um ehrenamtliche Helfer handelt ( Spenden für Wiederaufzuchtsprogramme usw).

Allen dicke Fische!

Gruß Toby

 

 

 

 

 

 

 
 
D

Dxlfxn

Guest
Och nee, langsam wirds hier aber ein bischen komisch. Mir ist Mike langjährig bekannt. Er ist ein netter Kerl und Trollingangler durch und durch. Wenn man
ihn ordentlich anspricht, hilft er eigentlich jedem. Dass er ein ausgezeichneter Angler ist und nicht nur in Finnland bei der "Europameisterschaft" sondern auch beim "Guldlax" in Simris erfolgreich war, qualifiziert ihn sicher nicht ab.
Hier hat er andere Anfänger nett angesprochen und die haben sich gefreut, in dem Kreis der Trollingangler gleich einbezogen zu werden. Was nervt dich daran?
 

Frerk

Member
Liebe Board-Mitglieder,

als Veranstalter des Trollingtreffens möchte ich Stellung nehmen zu der hier entbrannten Diskussion. Es fällt nicht immer leicht, andere Meinungen neben der eigenen gelten zu lassen. Aber wenn diese dann jeder fairen Grundlage entbehren, dann platzt einem spätestens die Hutschnur.

Also wenn jemandem das Trollingtreffen nicht gefällt, dann finde ich das zwar schade, aber dann soll's so sein. Nur wenn im Zusammenhang mit dem Trollingtreffen oder den Teilnehmern daran Worte wie kommerzialisiert oder profilsüchtig fallen, dann entbehrt das jeder Grundlage.

Natürlich bin ich befangen, ich weiß. Aber gesteht mir bitte so viel Objektivität als ehemaliger Angeljournalist (9 Jahre Fisch & Fang, nicht Blinker, lieber Dolfin ;-)) mit weltweitem Tätigkeitsbereich zu, dass ich sagen kann, dass das Trollingtreffen (1) die am besten organisierte Schleppangelveranstaltung in ganz Europa ist, (2) das mit weitem Abstand beste Verhältnis zwischen Stargeld und Preisgeld aller (!!) mir bekannten Angelveranstaltung bietet (weil sich eben völlig unüblicherweise wirklich niemand daran bereichern will), und (3) bei keiner Schleppangelveranstaltung der Wettbewerbsgedanke so weit in den Hintergrund gerückt ist wie beim Trollingtreffen. Es ist vielmehr bemerkenswert, wie viele Teilnehmer völlig locker und in unverkrampfter, ausgesprochen netter und freundschaftlicher Atmosphäre dem gemeinsamen Hobby nachgehen. Abgesehen von kurzen Wartezeiten beim Slippen gibt es kaum mal den Moment beim Trollingtreffen, wo einem die tatsächliche Größe (mehr als 80 Boote im Schnitt, an die 200 Angler) der Veranstaltung (a) bewusst wird bzw. (b) vielleicht sogar auf die Nüsse geht.

Ärgerliche Zwischenfälle wie einzelne Diebstähle, die es gegeben hat und wieder geben wird - wie man nach menschlichem Ermessen befürchten muss - trüben natürlich auch aus Veranstaltersicht das Bild ein wenig, bezogen auf die Gesamtgröße der Veranstaltung sind diese Zwischenfälle indes glücklicherweise rare Geschehnisse, die wir Angler zum größten Teil selbst in der Hand haben, sie zu verhindern. Wie in diesem Forum berichtet, haben wir als Veranstalter unseren Teil schon dazu beigetragen, die Risiken zu minimieren. In diesem Zusammenhang Schweden als löbliches Beispiel darzustellen ist eine Verklärung der Wirklichkeit. Lachsdiebstahl aus den Kühltruhen in Simris steht fast schon an der Tagesordnung. Bootsaufbrüche habe ich auch in Karlshamn schon erlebt, mir sind deutsche Trollingangler bekannt, die ihr ganzes Hab und Gut aus dem Boot verloren haben, selbiges ist bei uns noch nicht passiert.

Lasst mich vielleicht insgesamt was zur Motivation sagen, warum wir überhaupt das Trollingtreffen ausrichten, denn das macht unser Tun etwas verständlicher und motiviert den einen oder anderen vielleicht, doch mal selbst daran teilzunehmen:
1. Erinnern wir uns mal ehrlich, wie wir alle das Trolling gelernt haben. Bücher und Artikel in Angelzeitungen darüber waren und sind Mangelware. Viele haben es sich von anderen Trollingexperten abgeguckt und das eben nicht selten auf Schleppangelveranstaltungen - viele sicher im Rahmen des berühmten Laxfestivals in Karlshamn. So auch ich.
Ich war stets außerordentlich dankbar für die Offenheit der erfahrenen Schleppangelkollegen und habe das als Verpflichtung verstanden, davon etwas zurückzugeben. Ich empfinde es offen gesagt aus meiner persönlichen Warte als ziemlich egoistisch, wie ich es leider schon mehr als einmal erlebt habe, dass Leute zu mir zum kostenlosen (!) Einsteiger-Mitfahrschnuppertag kommen, das nächste Jahr vielleicht sogar mit eigenem Boot, danach aber ´rum posaunen, ihnen sei das ganze zu doof, sie würden ab sofort lieber richtig in Südschweden oder auf Bornholm schleppen. Ich würde meine Wurzeln niemals mit Füßen treten.
2. Gerade das Trollingangeln steht in der Öffentlichkeit gelegentlich unter immensem Druck. Das weiß keiner besser als ich, die Anfeindungen, die ich schon erfahren habe, wären buchfüllend. Ich halte es für eminent wichtig, dass wir alle das Schleppangeln auf dem Meer unter bestimmten Spielregeln ausüben, die die Konflikte mit anderen Petrijüngern und der Öffentlichkeit im allgemeinen minimieren. Diesen Ethos können wir auf keine Weise besser vermitteln als auf dem Trollingtreffen, nach dem Prinzip „Führen durch Beispiel“. Wir wissen doch beispielsweise, dass die meisten das Schleppen aus den verschiedensten Gründen meist ufernah beginnen, wo sie (a) in Konflikt mit den Watfischern kommen können und (b) überwiegend kleine Meerforellen fangen, deren Größe in keinem sinnvollen Verhältnis zum Fangaufwand stehen. Leute wie Luner, Weber, Reiß, Witt, Weber, Heerwagen, Benkelberg und all die anderen deutschen Trollingexperten vermitteln aber genau das Gegenteil, indem sie nämlich zu den Neulingen sagen, „schön, jetzt hast Du drei kleine gefangen, warum aber probierst Du es nicht mal weiter draußen, wo die dicken schwimmen?“
3. Ich selbst habe als Organisator eigentlich keine großen Böcke mehr auf die Organisation, denn das ist wirklich ein Berg Arbeit (und man selbst kommt die Wochen vorher kaum noch selbst zum fischen), wenn man es denn so gut machen will, wie Andrea und ich es vor haben. Aber uns ist klar geworden, dass wir uns nicht mehr drücken können. Wir bieten den Teilnehmern eben ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich viele in ihrem Leben vielleicht sonst so nicht leisten können. Das kommt darin zum Ausdruck, dass viele das TT nutzen und mit einem Urlaub mit ihrer Familie an gleicher Stelle nutzen. Denn wir bieten den Teilnehmern beispielsweise so stark verbilligte Tarife im IFA-Feriencentrum, wie sie sonst keiner bekommt. Und mal mit einer Familie an einem Schlemmerbuffet bis zum Platzen (anteilig schon in der Startgebühr von 28,50 Euro mit 17 Euro pro Person enthalten und für Begleitpersonen separat hinzu buchbar, Kinder für die Hälfte) teilzunehmen, ist sonst auch nicht möglich. Kurzum, würden Andrea und ich in den Sack hauen (was ich schon mehrfach wollte), würden wir viele enttäuschen. Und so haben wir uns entschlossen, mindestens bis zum 10jährigen Jubiläum 2005 weiterzumachen und da eine ganz besondere Veranstaltung zu organisieren – lasst Euch überraschen!
4. Ich habe in meinem Leben noch keine andere Angelveranstaltung mit überwiegend so netten Anglern erlebt. Es ist immer wieder überraschend, wie viele Freunde man doch in diesen Kreisen gewinnt und wie viele Freundschaften und Bootspartnerschaften für gemeinsame Reisen doch im Rahmen des Trollingtreffens geschlossen wurden. Leute reisen von weit her extra dafür an, oder warum sonst juckelt Familie Blaser mit Auto/Trailer/Boot 17 Stunden aus der Schweiz gen Fehmarn, eine ganze Reihe weiterer Teilnehmer kommt aus Bayern oder vom Bodensee. Ich möchte auf all diese netten Kontakte nicht verzichten.
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Frerk,

gut das du dich selbst nochmal zu Wort meldest! Herzlich Willkommen übrigens.
Entschuldige den Lapsus "Blin.." "F&F", ich war zu sehr auf die Thematik konzentriert.
Ich melde mich nochmal wegen der Teilnehmer am 1. TT - 3 sind mir noch bekannt zuzüglich deiner Person.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Es soll und kann sich jeder seine Meinung bilden.
Dafür ist das Anglerboard (auch mit) da.
Und ich finde es sehr gut, wenn sich die Betroffenen zu Wort melden und auch ihre Sicht der Dinge darstellen.

Zum Thema "Kommerz":
Wer glaubt, Veranstaltungen dieser Grössenordnung nur mit persönlichem einsatz und ohne finanzielle Mittel (also "Kommerz", in welcher Art und Weise auch immer) organísieren und durchziehen zu können, kann sich auch gerne mal beim Anglerboard melden.
Ob es sich da ums "offizielle Anglerboardtreffen" am Edersee handelt, oder um den gerade statt gefundenen Norgeevent in Berlin:
Ohne den Kommerz, sprich die Beteiligung verschiedener Firmen wäre so etwas gar nicht durchführbar.

Was daraus wird, daran tragen nicht die Veranstalter/Organisatoren (alleine) die Verantwortung.

Sondern alle die zu so einem Event kommen auch durch ihr Verhalten.

Dies ist aber keine Frage des Kommerzes.

Wenn man die Chance hat, "Profis" über die Schulter zu schauen, sollte man sich die nicht entgehen lassen.
Und auch daran denken, dass nicht nur Veranstalter und Organisatoren viel Zeit investierren, sondern auch die verschiedenen Leute die Vorträge halten oder etwas zeigen.

Und da muss ich auch neidlos anerkennen, dass Frerk da etwas gigantisches auf die Beine gestellt hat.

Und was man draus macht, liegt nicht zuletzt an uns Anglern, die wir solche Veranstaltungen besuchen.
 
Hallo Trollingfischer.
Das Trollingtreffen ist doch schön.
Vieleicht nicht für Leute die mit einer 605er nicht mal richtig Anlegen können.

Gruß
 
D

Dxlfxn

Guest
Nana,
was soll den das? Weiß zwar nicht, was du hier meinst Seaking, aber wer noch nie mal ein Problem beim anlegen hatte, war wohl auch noch nie bei "Wetter"
auf Rücktour.
Ich liebe geradezu die streitige Debatte und finde nichts so blöd wie die 50%
Streichelkommentare, aber das geht mir doch etwas daneben.
 

Tiffy

Bootsangler
Moin zusammen,

erstma herzlich Willkommen Frerk und Seaking #h

@ Seaking,
bitte nicht anfangen persönlich zu werden. Wir diskutieren immer die Sache, nie die Menschen. Persönliche Dinge, Anschuldigungen oder Verunglimpfungen haben hier nichts zu suchen.

Weiterhin viel Spaß on Board #h
 

Frerk

Member
Lieber Trollingfischer,

wenn Du schreibst: "Ich denke aber das auch meine Einwände nicht von der Hand zu weisen sind , alles andere wäre Schönrederei.", dann würde ich gerne - gerne auch außerhalb dieses Forums (wie ich zu erreichen bin, ist Dir bekannt) - einmal von Dir hören, ob und was denn wirklich substantielle Probleme des Treffens Deiner Meinung nach sind (die meisten Dinge hast Du selbst schon relativiert). Vielleicht können wir etwaige Problemchen als Veranstalter ja abstellen.

Wenn man die Veranstalter indes darüber im unklaren lässt und stattdessen über Kommerz und Profilsucht lammentiert, ohne den Versuch unternommen zu haben, vielleicht daran mitzuwirken, dass dieses im Interesse aller abgestellt wird, finde ich das nicht gerade doll.

Nochmal zum Mitdenken: Ich organisiere das Treffen mit meiner Frau nicht zu unserem persönlichen Wohlbefinden, sondern für das Wohlbefinden der Teilnehmer. Und da sind wir für alle Verbesserungsvorschläge, also auch für konstruktive Kritik offen. Das Trollingtreffen war und ist eine dynamische Veranstaltung, die lebt und dem stetigen Fortschritt unterworfen ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Nu bleibt doch mal ruhig Jungs und geht nicht (wieder) aufeinander los.

Seakings erster Post war nicht in Ordnung, das hat er wohl eingesehen.
Frerk hat als Veranstalter seine Meinung zum Thema geschrieben und sich für ein Telefonat zur Verfügung gestellt und Trollingfischer durfte und darf seine Meinung frei äussern.

Dabei aber bitte nicht persönlich werden!!
Müssen und wollen wir nicht im Board haben, auch wenns manchmal schwer fällt nicht gleich aus "vollen" Rohren zu schiessen.

Danke fürs Verständnis und die Aufmerkrsamkeit!
 
Hi Trollingfischer,
wußte nicht, daß Du so zart besaitet bist. War nicht so gemeint. Hoffe, Du kannst mir eines Tages verzeihen!!! Sollten wir uns mal irgendwo treffen, gebe ich einen aus!
 
Oben