___Rasseln vom Wobbler deaktivieren****

Gilbert

New Member
Abend,

komm grad avom basteln ausm Keller und wollte euch nur schnell einen kleinen Tipp geben wie ihr das Rasseln von Wobblern deaktivieren könnt.
Man kennts ja, man sieht einen Wobbler der einem gefällt, nimmt ihn in die Hand und er hört sich an wie eine Dampflok. Oder auf ebay gibts desöfteren auch schöne, billige Wobbler, die aber rasseln. Ich kauf sie dann trotzdem. Bei mir am Hausgewässer mögen die Fische Rasseln nicht, weswegen mir eine Idee kam.

Man nimmt den Wobbler so in die Hand, dass man die Drillinge festhält und sich nur noch die Rasselkugeln bewegen könnnen. Nun schüttelt man den wobbler und lokalisiert die Metallkügelchen. Mit einem 1mm Bohrer bohrt man nun an den ausgemachten Stellen ein loch und spritzt mit einer einwegspritze fett hinein, ich hab allzweckfett verwendet.
Das Rasseln hört sofort auf, da die Kügelchen quasi verklebt wurden.
Die Löcher kann man mit einem kleinen stück durchsichtiger folie und sekundenkleber wieder schön verschließen (vorher die KLebefläche entfetten).
Auf diese Weise kann man auch aus einem schwimmwobbler einen suspender oder sinkenden wobbler machen.
Ich hab meinen eben so austariert, dass er kopfvoran langsam absinkt.

Viel Spaß beim ausprobieren
 
AW: ___Rasseln vom Wobbler deaktivieren****

Klingt wirklich gut! Aber dadurch wird der Wobbler doch deutlich schwerer, oder?
Und wie schafft man es, den Wobbler so auszutarieren, dass er immer noch perfekt im Wasser läuft?

Ich habe bis jetzt auch immer nur Krachmacher erwischt. :(
 
AW: ___Rasseln vom Wobbler deaktivieren****

Klingt wirklich gut! Aber dadurch wird der Wobbler doch deutlich schwerer, oder?
Und wie schafft man es, den Wobbler so auszutarieren, dass er immer noch perfekt im Wasser läuft?

Ich habe bis jetzt auch immer nur Krachmacher erwischt. :(

Richtig! Und wenn man mit dem Fett die Kugeln auf eine Seite vom Köder drückt, bleiben die da auch erstmal. Falls die Geräuschkugeln auch gleichzeitig zum Trimmen des Wobblers benutzt werden läuft der Wobbler unter Umständen nicht mehr richtig. Dazu kommt dann das Gewicht des Fetts, das aber je nach Wobbler vernachlässigt werden kann. Evtl. werden die Bewegungen langsamer. Soweit die Theorie. Viel Spass beim Spritzen. Es muss jeder für sich selbst entscheiden
 

Gilbert

New Member
AW: ___Rasseln vom Wobbler deaktivieren****

den ersten wobbler, bei welchem ich das probiert hab, hab ich komplett vollgemacht. der lief gerade und sauber, zwar am grund, braucht man auch manchmal. der hat mir sogar einen 76er hecht beschert.
bei dem heute hab ich nur soviel reingetan, dass er nicht mehr rasselt.ich habe einen twitch/jerkbait erschaffen.
bei leichtesten hieben bricht der wobbler nun in alle richtungen aus, wirft die wampe nach links und rechts und geht einfach nur ab wie n bekloppter. muss man ganz langsam führen. sehr angenehm.

ganz so wie ich mir das vorgestellt hab funktionierts wohl doch nich. aber mit einem 1, 2, oder 3 € wobbler zu experimentieren macht schon ziemlich viel spaß.
am besten den wobbler gleich komplett füllen, dann läuft er gut und entwickelt ein nervöses, ungleichmäßiges bild. den ersten hab ich mit heißkleber gefüllt, war ein 1€ wobbler von ebay. geiles teil :D
 
Oben