Aal angeln , köder

hi , also ich werde am we los fahren und in die nacht hinein auf aale angeln.

ich wollte eigtl. nur mal euch fragen wie ihr auf aal angelt
besonders interessiert mich : pose oder grund ,

oder auch mal mit außergewöhnlichen ködern wie bienenmaden ,schnecken , oder so angelt oder wie bei euch köfis gehen

...und ob ihr tipps für mich habt ???
und auch die bisszeiten die natürlich immer unterschiedlich sind

meine gewässer infos .... moorkanal ,weicher grund , guter aalbestand , ca. 8 -10 m breit ...

ja ich wäre euch für antworten dankbar und bei fragen fragt
#h#h
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aal angeln , köder

Hi!

Also - mein Ködertipp: TAUWURM !!!

Wenn der Grund sehr schlammig ist, dann solltest Du entweder versuchen, mit einer Posenmontage GENAU die Tiefe auszuloten und ca. 15-30 cm über Grund den Köder präsentieren, oder Du nimmst eine Grundmontage mit einem Laufblei und läßt den Köder auftreiben!(Styropor Auftriebskörper etc.!).

Wenn Du die Möglichkeit hast, an kleine Köfis zu kommen (2-5 cm), dann sind die auch super für Aal - evtl. kannst Du ja welche dort mit 16-18´er Haken und einer Made vorher stippen!

(vielleicht will dann auch mal ein Zander darauf beißen!)

Ich habe immer den Top Secret Aalkiller-Lockstoff mit, meist angle ich eine Rute mit Lockstoff und eine ohne - der Erfolg der jeweiligen Rute zeigt Dir recht flott, was an Deinem Gewässer das Richtige ist!

So nah an der Küste wäre auch Muschelfleisch einen Versuch wert!!!...hält nur nicht sooo toll am Haken!...Wattwurm & frische Krabben könnten da auch noch gut gehen!

Manchmal gehen die Aale auch gut auf Maden, aber der Tauwurm ist mein Favorit auf Aal!!!

Futterkörbchen kann auch Sinn machen - manche schneiden frische & blutige Leber klein und hauen die ins Futterkörbchen - gibt es beim Metzger für kleines Geld und wenn die Strömung nicht zu stark ist, dann kann das eine gute Lockwirkung haben!

Viel Erfolg & Spaß & Petri Heil!

...wir warten auf den Fangbericht!

;O)

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aal angeln , köder

danke das hat mich schon mal ein stück näher an den 1m aal gebracht |supergri|supergri
ich werde auch vorher mit meiner feinen matchrute mal ein bisl stippen ,
und ich nehme auch noch evtl. eine senke mit da kriege ich wahrscheinlich auch sehr kleine köfis her
ich mag auch nicht gerne mit großen köfis angeln es kann von mir aus ja auch mal ein anderer fisch anbeißen anstatt ich 6 stds mit nem 10 cm fisch angle und nur auuf den 1m fisch warte ...lieber sonst auch mal zwischen durch ein barsch..:vik::vik:
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Aal angeln , köder

Mit Tauwum hatte ich auch bisher die besten Erfahrungen... und zwar aufgezogen aufs Vorfach. Zum Abstoppen des Wurmes (um zu verhindern der Wurm vom Haken rutscht) stecke ich noch zwei Maden auf die Hakenspitze.
Gefangen habe ich auch schon auf Mistwurm und Engerlinge...mit Dendrobenas hab ich auf Aal keine guten Erfahrungen aber andere sagen da das Gegenteil.
Mit Köderfisch ging bei mir bisher nichts auf Aal auch meine Breitköpfe bissen allesamt auf Tauwurm.

Da ich fast ausschließlich am Main auf Aal fische ist die Pose nicht wirklich eine Option für mich wenn es bei dir wegen der Strömung möglich ist würde ich einen leichten vorgebleiten Waggler mit Knicklicht verwenden (so was um die 6g+2g) so habe ich im Stillwasser sehr erfolgreich auf Zander/Aal gefischt.
Bei strömenden Gewässern hat sich die Feederrute auf Aal bewährt..einfach ein Knicklicht an die Spitze und los gehts.
 

Bassey

Active Member
AW: Aal angeln , köder

Tauwurm ist da wie immer das beste Mittel. Ich fädele ihn meist immer zu 2/3 auf, hat bisher auch immer gut geklappt.
In meinem alten Vereinsgewässer habe ich mal eine Woche mit Hühnerleber angefüttert und eine ereignisreiche Nacht hinter mich gebracht, vor allem die Breitkopfaale waren scharf drauf.

@ Wallerschreck, du hast ne Mail bekommen von mir ^^
Also gestern schon ^^
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Aal angeln , köder

@Bassey
Öhm nö hab keine Mail im Postfach hab grad nochmal nachgeschaut
 

Jeens

Member
AW: Aal angeln , köder

Hallo,
meine Aale fange ich immer mit Tauwurm und sie scheinen es bei uns gerne zu mögen . Nachteil ist man hat auch untermäßige manchmal am Hacken. Ich habe auch gehört und gelesen wie schon am Anfang geschrieben wurde kleine Köfis so ca. 5cm sollen auch sehr gut sein .
Und ich angel meist auf Pose kommt halt auf die Strömung an und dann so das der Wurm knapp übern Boden hängt also natürlich vorher ausloten.
Petri am Wochenende!!!
Gruß Jens
 

esoxhunter09

Stipperjunge
AW: Aal angeln , köder

Also ich hab zwar erst 2 Aale gefangen aber meine Methode hat sich bezahlt gemacht:
Ich angle mit einer 4g Pose 5-10cm über Grund mit Dendrobenas und selbstgesammelten Würmern, hake 3 Stück davon normal auf den Haken, und das hat gut funktioniert!#6
Ich weiß ja nich wann bei dir die Aale anfangen zu beißen aber ich hab meinen Aal auf Wurm um 23:30Uhr gefangen.
OHNE JEGLICHEN LOCKSTOFF!!!:vik:|supergri
Meinen anderen Aal habe ich genauso gefangen bloß, dass ich 2 Bienenmaden benutzt hab und zwar so:
Die erste Bienenmade ziehst du ganz auf den Haken mir dem Kopf des Tieres nach unten und die zweite hakst du wie eine Fliegenmade normal auf.
Mein Aal auf Bienenmaden war 68 cm lang und 555g schwer (gefangen um 2:40 es war sehr dunkel, denn das ist das wichtigste beim Aalangeln) und der auf Wurm war in der Nacht vom 20. zum 21. um 23:30Uhr und war 45cm lang und 150g schwer.
Der auf Bienenmaden war ein Spitzkopf- und der auf Wurm einBreitkopfaal.
 

Allerangler

Passiver Anglerboarduser ;)
AW: Aal angeln , köder

Gibt es viele Möglichkeiten !

1.Tauwurm
2.Köfi
3.Fischfetzen
4.Binenmaden

Mußt Dich mal durchprobieren #6 Funzt alles ganz gut !

Biete es meistens auf Grund an |rolleyes
 

Bassey

Active Member
AW: Aal angeln , köder

gefangen um 2:40 es war sehr dunkel, denn das ist das wichtigste beim Aalangeln

Sei dir da mal nicht so sicher, zwar fängst du i.d.R. 2/3 deiner Aale bei Dämmerung und Dunkelheit, aber je nach Gewässer kannst du dich da nicht drauf einschießen. Probiere mehr aus als dich jetzt nach 2 Aalen auf deine Bauernregel zu verlassen (Bauernregel ist nicht böse gemeint, sondern eine linguistische Visualisierung der Sache).
 

esoxhunter09

Stipperjunge
AW: Aal angeln , köder

Ich weiß, dass du das nicht böse meinst du hast ja auch recht es ist nur so, dass mir gesagt wird Zitat: "Es muss nur schön düster sein, dann kommen die Aale von allein"
Ist eigentlich klar, warum hab das nur geschrieben#q
Ich glaube mitdenken ist da bei mir angesagt
Sorry für die Falschaussage
 

Allerangler

Passiver Anglerboarduser ;)
AW: Aal angeln , köder

|uhoh: komisch ! War auch schon auf Aal unterwegs und habe von 20 Uhr bis morgens um 11 Uhr gesessen, wobei die Aale alle bei Tageslicht bissen #c außer 3 -4 außnahmen :q

Kommt immer drauf an wo man sitzt ! Wen das Gewässer nur 50 cm tief ist , könnte da einiges dran sein , mit dem so dunkel wie möglich ! Wen Du aber in 8 m oder mehr fischst ist es ziemlich egal ! Sind zumindest meine Erfahrungen ;)
 
AW: Aal angeln , köder

danke euch allen für die antworten,
der kanal ist still also fließt nicht ich werde es also auch mit pose versuchen und der kanal ist ca 1-1.50 m tief ,
deswegen habe ich dort wohl auch noch nie was am tag gefangen (also aale ) ich werde es dann mal probieren ,
aber sonst angle ich dort halt wieder auf schleie hechte und weißfisch ...hier mal ein großes rotauge aus dem kanal |supergri
 

Anhänge

  • rotauge.jpg
    rotauge.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 218
AW: Aal angeln , köder

Hallo hät mal ne Frage und zwar geh ich heute Abend an einem Forellensee auf Aal da gestern 50 kilo besetzt wurden.
NUN meine Frage:
Soll ich die Monatage eher weit oder ufernah auslegen?
Danke
 

Troutcarp

Member
AW: Aal angeln , köder

hey ;)
ich angle ufernah ! die Aale kommen nachts ans Ufer und suchen unter Bäumen etx. nach Nahrung
 

KawangA

Wobblerfetisch
AW: Aal angeln , köder

Kommt darauf an mit wieviel Ruten man dem Forellensee angeln darf. Wenn man mit 2 Angeln kann würde ich einen Köder Ufernah und den Anderen etwas weiter draussen ausbringen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Tauwurmbündel wunder wirken kann, also 2-3 Stück.
Auch wie schon beschrieben mal mit Lockstoff versuchen. Ich biete am liebsten die Köder so 1-3 cm. über Grund an.
 

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Aal angeln , köder

immer eher am Ufer als in die ferne werfen, denn am ufer gehen die aale auf nahrungssuch,da sich dort viele kleinfische herumtummeln. Außerdem fallen am Rand des Gewässers am ehesten würmer, schnecken usw. ins wasser, woher die aale diese nahrunfg erst kennen!!!

dann ma petri heil

ps kannst ja manen bericht hier schreiben,was du gefangen hast!! würde mich sehr interessieren, ob sich das lohnt zum aalangeln an den forellensee zu fahren
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Aal angeln , köder

hi|wavey:
Ich kenne das Aalangeln zwar nur in der talsperre kann dir aber hoffentlich trozdem ein Paar gute Tipps geben|bla:
1:Ob du Köfi oder Wurm nimmst würde ich davon ahänngig machen ob in deinem Gewässer Breit oder spitzkofaale leben.
2:Wenn du mit zwei Ruten fischen darfst würde ich eine auf grund und eine mit Pose ausloten.
3:probiers ruhig mal mit Fischfetzen.
4:Nimm blaue Knicklichter die verscheuchen keine Fische.
5: Achte auf Vollmond da beist der Aal nicht
6:achte auch darauf das wenn deine Ruten beschlagen und rictig feucht werden kannst du einpacken derAal wird nicht beisen
7: Hängerreiche stellen sind für den Angler schlecht aber für den Aal umso besser.#6
 
AW: Aal angeln , köder

Fahr gleich los.
Ich versuch eine Rute mit Pose und eine Auf Grund.
Lieber beide mit Tauwurm =)
Naja und eine Rute werde ich noch mit Mais auslegen.
fishcatcher99 macht mir richtig Angst.
Ich glaube wir haben zurzeit einen ziemlich vollen Mond und in der Nacht wird es oft feucht.
Habt ihr anderen auch schon diese Erfahrungen gemacht das der Aal dann schlecht leuft?
 
Oben