Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

annas88p

Member
Hallo ,

Ich habe folgendes Problem. Habe mich gestern mal ans Aal angeln mit köfi gewagt und hatte auch erstsunlicherweise 6 Bisse wo aber nur 1 Aal hing. Nun meine Frage , wie sieht eure Montage aus? Welche hakengröße verwendet ihr? Wie ködert ihr den Fisch an und wie lange muss sich zwischen Biss und Anhieb warten? Köderfisch waren fingerlange Lauben.
Hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal ein Danke für eure Antworten
 

LeineAngler93

Spitzenabbrecher
AW: Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

Ich ziehe meine mit der Ködernadel aus, sodass der Haken vorne aus dem Maul guckt (die Spitze zeigt nach hinten). Nur bei uns beißen da eher Forellen drauf, deshalb kann ich dir jetzt nicht sagen, ob's bei Aalen auch 100%ig funzt. Wenn es piept (wir angeln meistens mit elektr. Bissanzeigern-> Bequeme Schweine:)) wird erstmal gewartet, dann nach ermessen angeschlagen.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

Ich ziehe meine mit der Ködernadel aus, sodass der Haken vorne aus dem Maul guckt (die Spitze zeigt nach hinten). Nur bei uns beißen da eher Forellen drauf, deshalb kann ich dir jetzt nicht sagen, ob's bei Aalen auch 100%ig funzt. Wenn es piept (wir angeln meistens mit elektr. Bissanzeigern-> Bequeme Schweine:)) wird erstmal gewartet, dann nach ermessen angeschlagen.
Genau so mach ichs auch in Ungarn auf Aal und Zander. Funktioniert super. Anschlagen tue ich immer wenn er 2 mal ordentlich abgezogen hat
 

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

Moin,

ich ziehe den Köfi auch mit der Koderfischnadel auf.
Dabei steche ich bei den Kiemen ein und bei der Schwanzflosse wieder raus. Der Haken zeigt somit zur Schwanzflosse hin und liegt ziemlich dicht am Köfi an, damit der Aal den Haken nicht spürt.
Außerdem verwende ich ein 7x7-Stahlvorfach mit Ryder oder normalen Einzelhaken. Vorteil des Ryderhaken ist, dass man hier den kleineren der beiden Haken beim Auge des Köfis einstechen kann, womit nichts verrutschen kann und der Haken wie gesagt immer dicht anliegt.
Vorfachlänge je nachdem zwischen 50 und 70 cm.
Wann man anschlägt ist abhängig vom Gewässertyp-von sofort bis 2 mal ziehen lassen.
Hakengröße kann man auch nicht verallgemeinern, denn das ist abhängig von der Köderfischgröße. In deinem Fall mit den fingerlangen Lauben würde ich sagen:

normale Einzelhaken: Größe 4-6

Ryderhaken: Größe 2-4

Jedoch muss man dazu sagen, dass gleiche Hakengrößen bei verschieden Herstellern oft auch unterschiedlich ausfallen!


Viel Erfolg
Meteraal
 

KugelBlitz

Member
AW: Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

Also dem Post von Meteraal kann ich nur zustimmen!

Machs genauso das ich mit nem Ryder- oder sogar nem Drillingshaken am dünnen 7x7 Stahlvorfach durch die Kiemen mit der Ködernadel einsteche und das Vorfach aus der Schwanzwurzel wieder rausziehe.
Mit dem Anschlagen kommts immer ganz auf den Biss an.Dümpelt die Pose immer wieder nur kurz unter dann warte ich in der Regel 1-2 Minuten.
Zieht der aber Schnur von der Freilaufrolle wie bei nem Fullrun dann gibts sofort nen ordentlichen Anhieb.
Klappt fast immer obwohl ich nur Rotaugen von etwa 6-12cm länge benutze!
Meinen grössten Aal (104cm) hab ich auf nen 20cm Rotauge mit 2 Drillingen gefangen das eigentlich fürn Hecht gedacht war.|bigeyes
Der hat sich nicht daran gestört und den Köfi komplett inhaliert.

Gruss Tobi
 

Parasol

Member
AW: Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

Hallo,

Moin,

ich ziehe den Köfi auch mit der Koderfischnadel auf.
Dabei steche ich bei den Kiemen ein und bei der Schwanzflosse wieder raus. Der Haken zeigt somit zur Schwanzflosse hin und liegt ziemlich dicht am Köfi an, damit der Aal den Haken nicht spürt...................................

da gibt es offensichlich gegenteilige Meinungen dazu, was richtig ist.
An anderer Stelle wurde die Ansicht vertreten, dass der Aal die Beute vom Schwanz her annimmt und deshalb der Haken an der Schwanzwurzel sitzen und die Spitze zum Kopf zeigen soll.
Also KöNadel an der Schwanzwurzel einstechen und das Vorfach durch den Fisch aus dem Maul herusziehen.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

Hallo,



da gibt es offensichlich gegenteilige Meinungen dazu, was richtig ist.
An anderer Stelle wurde die Ansicht vertreten, dass der Aal die Beute vom Schwanz her annimmt und deshalb der Haken an der Schwanzwurzel sitzen und die Spitze zum Kopf zeigen soll.
Also KöNadel an der Schwanzwurzel einstechen und das Vorfach durch den Fisch aus dem Maul herusziehen.


Hallo,

sorry, aber das macht doch Null Sinn. Jeder Raubfisch schluckt die Beutefische Kopfvoran, sonst sträuben sich Flossen oder Stachelln (Barsch) gegen den Rachen des Räubers.

Bei ausnehmen von Aalen habe ich schon oft Fische und Krebse im Magen gefunden, die Fische liegen IMMER Kopfvoran drinne, die Krebse genau anders herum, weil ihre Stacheln und Scheren zu ihrem Kopf weisen.

So wie Meteraal das beschrieben hat ist es goldrichtig.
Man kann auch bei der Maulöffnung mit der Nadel reingehen, mach ich zumindest immer so, ist aber kein großer Unterschied.


mfg
 

Reborn84

Member
AW: Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

Ja mach das auf jeden Fall mit dem Ryderhaken wie Meteraal es beschrieben hat. Ich hatte damals die selben Probleme aber beim Zander angeln mit Einzelhaken.
Ich konnte den Anschlag nie gescheit setzen und das ärgert einen natürlich ungemein :r.

Mit dem Ryderhaken saß dann auch jeder Anschlag und ich war glücklich und zufrieden :q. Mit der selben Methode. durchgezogen und Haken vorne an der Schnauze nach hinten zeigend.


Gruß

Stephan
 

annas88p

Member
AW: Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

Denn erstmal ein Dank für eure Antworten. Ich werde das mit dem Ryderhaken mal probieren. Mal sehen was der nächste Ansitz bringt.
Petri Heil
 

Parasol

Member
AW: Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

Hallo Marcus7,

Hallo,

sorry, aber das macht doch Null Sinn. Jeder Raubfisch schluckt die Beutefische Kopfvoran, sonst sträuben sich Flossen oder Stachelln (Barsch) gegen den Rachen des Räubers.................

ich bin davon ausgegangen, dass der Aal dem Beutefisch hinterher schwimmt und ihn dann von hinten packt. Dass er dann die Beute mit dem Kopf voran schluckt ist mir klar. Aber ich will ja mit dem Anschlag nicht warten bis der Aal geschluckt hat, sondern setze den Anschlag sofort.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin

marcus7

Well-Known Member
AW: Aal angeln mit Köderfisch ??!!??

Hallo Marcus7,



ich bin davon ausgegangen, dass der Aal dem Beutefisch hinterher schwimmt und ihn dann von hinten packt. Dass er dann die Beute mit dem Kopf voran schluckt ist mir klar. Aber ich will ja mit dem Anschlag nicht warten bis der Aal geschluckt hat, sondern setze den Anschlag sofort.


Hallo,

Achso, dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldige.

Aber dennoch eine extrem heikle Angelegenheit.
Ich kenne niemanden, der wirklich sofort anschlägt beim Köfi.

Kann klappen, kann aber genauso gut nach hinten losgehen, je nachdem wie er ihn gepackt hat...
 
Oben