Aal angeln

Jakobsn

New Member
Moin Leute,

Ich habe mal eine Frage zum Aal angeln;+
Ich angel mit der ganz normalen Grundbleimontage(durchlaufend)
und spanne die Schnur dann starf um die Bisse erkennen zu können.Ich habe jedoch das Gefühl das man so viele Aale verliert wen sie den Wiederstand der Rute spüren?

Da ich in der Elbe angel kommen Posenmontagen leider nicht in frage..
Habt ihr Tips für mich oder stört die Aale das ganze gar nicht?

Würde mich über Antworten freuen#6
 

Elite-Fisher

New Member
AW: Aal angeln

Guten Morgen,

ich fische sehr viel auf Aal und grundsätzlich mit einer Grundmontage. Blei hängend am Boom. Die Rute auf 2 Rutenhalter und mit der Rute parallel zum Wasser.

Ziemlich mittig kommt ein Einhängebissanzeiger zum Einsatz den ich fast bis zum Boden ziehe.

Somit hat der Aal die Möglichkeit eine zeitlang mit dem Wurm zu spielen bis die Schnur ganz straf ist und solange nichts bemerkt.


Zusätzlich fische ich nur mit Freilaufrollen und passe die Einstellung an Strömung des Gewässers an.


Grüße
Elite-Fisher
 

Jakobsn

New Member
AW: Aal angeln

Guten Morgen,

Ok das werde ich mal versuchen.
Das mit der Bremse meinst du so das die Strömung noch keine Schnur zieht sozusagen ert mit Hilfe des Fisches?
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Aal angeln

Oder du ziehst den Wurm komplett auf, so dass ers ich gleich sicher hakt...
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Aal angeln

Wenn die aale laufen, stören sie sich nicht dran. Du könntest ja ne freilaufrolle verwenden, das minimiert den Widerstand.

Ich nehm zum Aalangeln mein 2,75lb karpfenruten mit 0,35er mono. Meine Vordächer sind auch min. 0,35er mono, da ich in der Vergangenheit schon groß Aale wegen durchgescheuerten schnüren (fertigvorfächer mit 0,25er mono) verloren hab.

Alternativ nimm ne feederrute, die ermöglicht auch ne sensible bissanzeige. Beim biss dann einfach Bügel auf und Schnur geben...

Cheers
 

Jakobsn

New Member
AW: Aal angeln

Also nach der Bisserkennung erstmal sofort den Bügel auf und laufen lassen?
Kommt der Biss den noch mal wen der Aal angepackt hat die Rute den Biss gezeigt hat? Den hat der Aal die Rute ja schon gespürt..
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Aal angeln

Ich mach den Bügel auf und lass die Schnur kontrlier durch die Finger abziehen. Da merkst, wenn der Aal am anderen Ende zerrt und du kannst sehr leicht Schnur nachgeben.

Ich angle so recht erfolgreich auf Aal an der Isar. Die bissausbeute ist "signifikant" größer als beim "normalen" grundangeln.
 

Jakobsn

New Member
AW: Aal angeln

ok ich werde es versuchen:)
und noch eine Frage was bevorzugt ihr als Köder?
Bienenmade,Tauwurm oder Fetzen?
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Aal angeln

Ich nehm zu 90% tauwürmer, der Rest ist köfi oder fetzen. Hab's auch mal mit Muscheln ausm Discounter und mit Schnecken probiert, aber auf tauis geht am meisten. Wenn ich auf Aal und Zander ansitze, dann kommt eben auch mal ein fetzen dran.
 
O

omnimc

Guest
AW: Aal angeln

du kannst auch hinter das grundblei ca 2 meter ein schrotblei machen das hat auch dem selbsteffekt
 

Jakobsn

New Member
AW: Aal angeln

Jah das habe ich auch schon gehört.Ich werde einfach alles mal versuchen dieses Jahr..kann ja nur klappen oder nicht:)
Ok werde ich den Tauwurm nehmen der ist auch nicht so schnell von den blöden Wollhandkrabben gekillt:D
 
O

omnimc

Guest
AW: Aal angeln

wurm mit lebertran pimpen ist auch gut. aber wenn du stellen hast wo schonmal ein aal gebissen hat diese einfach intensiv befischen.
bei uns am rhein und main beissen sie nahe am ufer ca. 5-8 meter weiter muß man nicht werfen.
 

Jakobsn

New Member
AW: Aal angeln

jah ich habe ja schon Aale gefangen ich war einfach mit der Bissausbeute nicht zu friden wen man von 10 Bissen 2 Aale fängt bisher habe ich halt sofort angeschlagen..
ja ich kenne eine schöne Buhne wo es gleich am Rand so auf 2-3 Meter Tiefe geht und nach 10 Metern fängt die an so langsam in 1 Meter Tiefe zu gehen :) dort hab ich meine Aale bisher gefangen
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Aal angeln

Im Frühling sind flache, strömungsarme stellen i.d.r. erfolgversprechender, im Sommer fange ich meine Aale sowohl im Flussbett in der Strömung, wie auch am Rand. Im Herbst sind dann ruhige, tiefe stellen wieder besser.
 

Jakobsn

New Member
AW: Aal angeln

ok da wo ich angel also rund um Hitzacker und Bleckede gibt es viele Möglichkeiten also sollte das kein Problem sein eine gute Stelle zu finden:)
Naja im Moment ist es ja eh nicht so toll auf Aal da heißt es im Moment sich in Gedult zu üben:)
 
O

omnimc

Guest
AW: Aal angeln

bei uns hat er noch schonzeit und ich glaube ,das wasser ist noch zu kalt.
 

Jakobsn

New Member
AW: Aal angeln

ja ich war Gestern an der Elbe und die ist noch sehr überflutet aber das bringt wenigstens wäremres Wasser mit .
Ja ich denke ich werde so Ende März meinen ersten Versuch starten:)
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Aal angeln

Bei uns (Stillwasser) sagt man so ab 10°, i.d.R. nach den Eisheiligen. Habe aber auch schon Anfang April welche gefangen.

Also ich fische nicht mehr mit Freilauf, weil der Widerstand zu stark ist, sondern mit offenem Rollenbügel.
Aber kann sein, dass am Fluss die Aale nicht so zimperlich sind...


mfg Kretzer
 
Oben