Aal beißt einfach nicht

FCH_Neustrelitz

New Member
Hallo Freunde ,

ich bin neu hier im Forum, also ein kräftiges "Hallo" in die Runde ! :)

Ich bin total verzweifelt :

ich will im heimischen See ( Mecklenburger Seenplatte , sehr flach - ca 5m - viel Schilf, aber auch steinig, leider jedes Jahr Blaualgen :/ ) auf Aal angeln.

Ich habe vor 4 Wochen drei Stück an einem Abend bekommen ( alle ca 60cm) . Auf Pose mit Knicklicht, Mittelwasser, Tauwurm , ca 5m vom Ufer entfernt.

Seit dem habe ich keinen einzigen Aal mehr bekommen ( ich war seit dem 11 mal angeln) :(

Ich habe in dieser Zeit fast alles versucht : Grundblei, Pose auf Grund, Pose auf Mittelwasser, Tauwurm, Nacktschnecke, Mistwürmer ,Köderfische ( Plötz, Barsch) mit Leber Futterkorb gelockt, mehrere Stellen und gestern sogar Aal Killer , aber nichts hat geholfen.

Ich bekomme auf Wurm ständig nur Brassen oder Barsche, die mit dem Köder spielen und die Pose wackeln und mich wahnsinnig machen lassen.

Ich muss dazu sagen, dass andere am See Aale angeln, manchmal ist ganz gut Betrieb. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt... :(
 

doc_haemmer

Member
AW: Aal beißt einfach nicht

Irgendwas seitdem umgestellt? Was ich mir z.B. vorstellen könnte dass Du seitdem Dich mit Mückenmittel einschmierst und das Zeug an den Händen ist mit denen Du anköderst und Du das damals nicht gemacht hast ... ;)

Oder bist Du damals länger geblieben und da haben dann erst die Aale gebissen?

Wenn Du jetzt nicht geschrieben hättest, dass die anderen fangen (ich interpretiere jetzt mal "manchmal ist ganz gut Betrieb" so) dann hätte ich evtl auch noch vermutet dass die Aale jetzt in einem anderen Bereich (wärmeres/kälteres Wasser) gewandert sind oder zur Zeit bei Dir einfach nicht mehr fressen.

Hatte auch schon Wochenenden ohne Biß wo in der Woche davor noch die Hölle los war. Eine so lange Phase kenne ich allerdings nicht.

Nur ein paar Ideen ohne Deinen See jetzt wirklich zu kennen.

Auch ein herzliches Willkommen im Board. :)
 

Revilo62

Active Member
AW: Aal beißt einfach nicht

Ich sag nur, die sind satt ....
Bei dem derzeitigen Nahrungsangebot, Insektenlarven, Brutfische usw. brauchen die nicht wirklich unsere leckeren Sachen.
Dazu hatten wir auch relativ unstabiles Wetter, das schlägt denen auch auf den Magen
Versuch es doch mal mit kleineren Ködern ( kleine! Köderfische an feineren Montagen oder auch mal mit Wurmstücken oder Maden) Und ... auch extrem auftreibende Köder sind was für Aale, vielleicht hast Du am Grund ein Sauerstoffproblem oder die Beisszeit hat sich extrem verlagert
Tight Lines aus Berlin :m
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Aal beißt einfach nicht

Ich würde dir mal raten n Sehr kleinen Köfi zu nehmen, und den wirklich direkt am Ufer, also maximal einen Meter raus abzulegen. Denn da is jetzt die Fischbrut.
 

angelarne

Member
AW: Aal beißt einfach nicht

Aale in größeren Naturseen haben im Hochsommer häufig die Angewohnheit, flache Uferbereiche nicht mehr in dem Maße aufzusuchen, wie das noch im Frühjahr der Fall ist. Es gibt ein Beispiel bei mir in der Nähe, da werden die Aale in einem großen Natursee (der Beschreibung deines Gewässers äußerst ähnlich!!) mit Schilfbewichs ringsrum, fast ausschließlich an den Kanten zum Freiwasser gefangen, bzw. in Löchern, die nur vom Boot aus erreichbar sind. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Da Aale sauerstoffarmes Wasser und Uferzonen mit Faulschlam in der Regel meiden, halten sich diese im Sommer an sauerstoffreichen Stellen auf. Die unmittelbaren Uferregionen und Flachwasserbereiche verfügen jetzt einfach über wenig Sauerstoff und durch die Wärme nehmen die Zersetzungsprozesse zu, sprich Faulschlamm entsteht. Es gibts zwar Futter in Hülle und Fülle, allerdings ist das momentan nicht nur in den nahen Uferregionen der Fall.

Falls du an deinem See Stellen kennst, die über Freiwasserkanten in Wurfweite verfügen, würde ich dort einen Versuch wagen, bzw. tiefere Bereiche beangeln. Empfehlenswert sind auch Uferbereiche an einem Einlauf, da dort der Sauerstoffanteil größer ist. Ich hoffe, meine Tipps können dir weiterhelfen. #h Ansonsten: Frage doch mal die einheimischen Angler, wo die so ihre Aale fangen....
 
Oben