Aal beißt komisch

Maxthecat

Member
AW: Aal beißt komisch

Ich denke die Aale sind schmerzbedingt lernfähig: .q . All die untermaßigen zurückgesetzten Aale im 40 - 44 cm und auch größere Aale hatten schon die schmerzhafte Erfahrung mit den krummen Würmern gemacht und beißen daher ganz vorsichtig , spitz in den Wurm .;)

Die " Schnürsenkel " und Satzaale schlucken ja oft bis zum A...h , weil diese noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt haben mit den seltsamen Würmern an Grund .

Möglich das es deshalb solche vorsichtigen und Aal untypische Bisse gibt .#c
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aal beißt komisch

Sehr gut möglich, aber bei so wenig Angeldruck an meinem Gewässer denke ich das eher nicht. Aber klar ist, dass Fische definitiv lernfähig sind was das angeht. Da haste schon Recht.
 
AW: Aal beißt komisch

Mein Tipp: sehr kleine Aale.

Das hatten wir dieses Jahr vermehrt, dass wir sehr kleine Aale gefangen haben, die halt auch sehr spitz gebissen haben.

Wenn dann mal ein 50-60er dabei war, hat der immer die Rute ordentlich krumm gemacht beim Biss.

Gruß
Florian

P.S.: Die Grundeln beißen bei uns an der Weser zum Glück nicht mehr, wenn es dunkel ist...
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Aal beißt komisch

Wenn die großen Aale so vorsichtig beißen, weil sie entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht haben: Wie fange ich die dann?

Noch kleinerer Haken?
Noch kleineres Stück Wurm?

Im Fluß kann ich leider die Schnur nicht lose lassen um den Widerstand zu minimieren, sodass der Kamerad in Ruhe schlucken kann.

Ich brauche also eine Alternative, sodass ich den Wurm samt haken weit genug in das Maul vom Aal bekomme.

Danke.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aal beißt komisch

Bissanzeiger, Freilauf und Okuma Aventa ;). Da merkt der nix von. Fische so selbst an kleinen Flüssen. Von Glocke bin ich lange weg.


Und natürlich kleiner Haken und Wurm aufziehen. Ich Fische mit 8er Aalhaken, maximal 6er zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
AW: Aal beißt komisch

Ich glaube nicht wirklich, dass es Aale sind die euch die Würmer komplett vom Haken abfressen...

Ich auch nicht. Und was die Lernfähigkeit bzgl. Haken...…, angeht, ich habe Karpfen (England)gesehen die hatten keine Mäuler mehr, das waren Siebe.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aal beißt komisch

Sowas kenne ich auch. Sind oft winzige Döbel. Kann man ja schnell herausfinden...Wurmstück, 16er Haken und ab ins Wasser.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Aal beißt komisch

Selbst binden mit etwas dickerer Schnur...;) Mir ist das auch schon passiert, dass dann ein Aal gebissen hat. In fast allen Fällen waren es aber kleine Döbel (fingerlang). So ein kleiner Schwarm reisst den Wurm ganz schnell runter....
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aal beißt komisch

Ich glaube nicht wirklich, dass es Aale sind die euch die Würmer komplett vom Haken abfressen...
Dito.

Vorallem wenn wie beschrieben, der Wurm aufgezogen wurde, nuckelt den kein Aal mal eben runter...weder kleine noch große Aale.

Das sind Weißfische, die euch die Würmer runternuckeln.

Vielleicht solltet ihr dort mal tagsüber stippen, dann seht ihr mal wie zb Ukis oder Gründlinge Maden & Würmer attackieren.
Aale ziehen stetig in eine Bahn, da ist nix mit fullrun der nach 5sek stoppt.
Sowas machen aber liebendgern allerhand Weißfische, da halten Würmer nicht lange.

Spitzbeißer halten auch gern mal die Pose unter Wasser ohne weitere Aktion, oder spielen ewig damit rum, bei straff ausgelegter Grundmontage sieste das nur an leichter Spitzenwackelei....da geht auch noch kein Pieper los.
Wenn nen Aal Hunger hat nimmt der fast jeden passenden Köder volley.




Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aal beißt komisch

Weißfische beißen auch nachts...wenn bei dir reichlich Döbel drin sind, nagen die dir auch deine Würmer runter.
Das geht oftmals schneller wie einem lieb ist.

Probier nen kleineren Haken, kl. Würmer...Rest der Montage kannst unverändert lassen.
Irgendwas wird hängenbleiben, ganz sicher aber kein Aal.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

inextremo6

Well-Known Member
AW: Aal beißt komisch

Kann Bimmelrudi nur zustimmen,was füer ne sinnlose Diskussion.Bei uns beissen zb Brassen,Plöetzen u.ä. teilweise Aalbissgleich.Wäre schön ,wenn Nachts nur Aale beissen würden,total entspannend
 
Oben