Aal Hot spot?

Nimos

Member
moin moin liebe Angelboardmitglieder

da ich nun schon öfter mal an der Weser auf Aal gegangen bin und immer sehr wenig bis nichts gefangen habe wollt ich euch mal fragen ob es Hot Spots für Aal gibt so wie die Schilfgürtel beim Hecht oder die Buhnen beim Zander angeln. Hab bis jetzt immer vorm einem Wehr geangelt (Intscheder Wehr) hab mir auch schonmal überlegt hinterm Wehr zu angeln bin bis jetzt aber leider noch nicht dazu gekommen, naja egal also zu meiner Frage kennt ihr Hot Spots für Aale bzw. gibt es welche? Und eine Frage hätte ich noch was klappt besser (ich weiß ist ein bisschen vom Gewässer abhängig) Tauwurm,köfi oder Bienenmaden?

danke hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mfg Hannes
 
AW: Aal Hot spot?

Moinsen, hab zwar keine Ahnung von der Weser, aber dürfte ähnlich sein wie bei uns an der Elbe. Also:grundsätzlich fängt man im Fluß seine Aale überall, im Frühsommer im ganz flachen Wasser,quasi direkt vor den Füßen, im Spätsommer allerdings würde ich an deiner Stelle direkt in der Haupströmung/Fahrrinne fischen, brauchste an der Elbe z.B. schon Brandungsrute und 150gr.Blei damit das Gerödel liegen bleibt. Köder: versuch 'nen halben! Tauwurm auf 'nem sagen wir mal 4er Haken und baller noch 'nen fingerlangen Köfi mit raus-Einzelhaken im Maulwinkel mit Nadel aufgezogen, Bienenmaden kannste dir schenken. Wie gesagt, um die Jahreszeit sollte die Fahrrinne funktionieren.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aal Hot spot?

....dreh´ mal an verschiedenen Stellen einige Steine um, die nah am Ufer im Wasser liegen!

...wenn dann Massen von Bachflohkrebsen darunter zappeln, dann kannst Du Dir sicher sein, dass genau dort die heimischen Aale Nachts in Ufernähe zum fressen kommen!

Da fängt man sie dann auch!

Das mache ich am Rhein so und viele meine gefangenen Aale haben den Magen prallvoll mir den Bachflohkrebsen!

Ernie
 

Nimos

Member
AW: Aal Hot spot?

also quasi direkt in der Strömung so tief wie es geht oder halt mal nach den Bachflohkrebsen gucken? |kopfkrat
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aal Hot spot?

...also - ich fange gut relativ nah am Ufer (5-10 m, wobei der hauptstrom meist ca. 15-25 m weg ist!), nachdem ich die Bachflohkrebse gecheckt habe!

...aber wenn Aale da sind und sie fressen, dann kannst Du auch bestimmt weiter draussen fangen!

Petri!

Ernie
 
Oben